Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. MikroMirko

MikroMirko Ares

Ob sie sagt ich bin peinlich weiß ich nicht.... Aber lachen über die ein oder andere Übung ist nichts ungewöhnliches.

Meistens legt sich das aber wenn sie mich dann schnaufen hört und ich am Ende wieder gut durch (geschwitzt) bin.

2. baura

baura Iris

also Eltern von reitenden Kindern können schon mal sicher sein, dass die Kinder am Stall gut aufgehoben sind, dass die Kinder Verantwortung lernen und Rücksicht auf andere Lebewesen (ich hoffe zumindest, dass es so ein Stall ist), Hartnäckigkeit, Geduld, Durchsetzungsvermögen, nicht zimperlich sein wegen Dreck, Mut.
    Doch Reiten bzw. eher die Pferde sorgen dafür, dass man was fürs Leben lernt.

und dass man einen freeletics-Papa peinlich findet, kann ich voll gut verstehen... ;-)))

Thor und MikroMirko gefällt das.
  3. MikroMirko

MikroMirko Ares

Echt jetzt!? Kann ich garnicht verstehen ;):D

baura gefällt das.
  4. baura

baura Iris

so, gestern war ich mal wieder schwimmen.
    Prinzipiell hasse ich schwimmen, ich gehe aber ab und zu mit einer Bekannten schwimmen, die mir vor 2 Jahren mühsam Freistil-Technik beigebracht hat (ich wollte abnehmen *g*) , weil eigentlich kann ich nur Mädchen-Brustschwimmen *g*...
    Ich dachte nun, mit meiner neuen Sportlichkeit würde ich locker durchs Becken ziehen.
    Naja, hat nicht so ganz geklappt.
    Zuerst war ich zu schnell, weil die Arme zwar ordentlich was wegschieben konnte, aber krafteinteilungsmäßig war das nciht klug, und die letzten 10 Meter hab ich dann fast nicht geschafft. Dann hab ich weitere 2 Bahnen gebraucht, um langsamer zu schwimmen, dann hab ich gemerkt, dass dann die 3er Zug-Atemtechnik dann nicht mehr funktioniert und dann hab ich auch noch vor lauter Anpassen zwischendrin auch wieder mit Armen die Mühlrad-Schaufelbaggertechnik gemacht, und bis das dann alles endlich gepasst hat, war ich dann doch k.o.
    Am Ende hab ich dann 2 x 2 Bahnen am Stück weggeschwommen, was zwar shcon ne Leistung war für ne Blei-Ente wie mich, vorher hab ich ja noch nicht mal eine gescheit hingekriegt. Aber enttäuscht war ich doch.

Antroletic war übrigens so nett, und hat mal meine Liegestütze gefilmt und meine Knee-push ups, man sieht sehr deutlich, dass der Rumpf einfach nicht genügend Stabilität hat, wenn ich versuche mich hochzudrücken, aber ich weiß nicht, wie lange das dauern soll, bis endlich besser wird. Das ist doch echt fies.
    Ich hab übrigens 5 Jumping Pull ups ohne Band gemacht, frage mich allerdings angesichts der humanen Höhe der Stange, ab welcher Stangenhöhe das als echter Jumping Pull up gilt.

5. baura

baura Iris

heute kam einer dieser - oftmals sehr demonstrativ-plakativen - Motivierungsmails von FL.
    weil mir diesmal der neue Sinnspruch wirklich gut gefällt, weil er auch insgesamt zu meinem Leben passt, hab ich den nun in meine Signatur mit eingebaut.

6. Antroletic

Antroletic Ares

Wenn ich mobil lese werden die Signaturen leider nicht angezeigt.

@Pushups: erst als ich in der Lage war ca. 15 Kneepushups am Stück zu machen klappten die ersten richtigen. Wieviel am Stück schaffst du denn?

@Jumpingpullups: Die Höhe der Stange spielt glaube ich nicht so sehr die Rolle. Man kann ja einfach die Unterschenkel nach hinten klappen.
    Für mich sind die Jp's trotzdem nix, da schon das Anspringen und doch ein bissl ziehen schon zuviel ist. Die Bänder sind für mich fast ideal, wenn nicht das Ein- und Aussteigen wäre.

7. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich bin ja mal gespannt - meine Stange müsste heute oder morgen kommen - ich habe einen Durchgang so dass ich sie von Wand zu Wand spannen kann ohne einen Türrahmen zu gefährden. Bisher hatte ich überhaupt keine Gelegenheit in dieser Hinsicht was vernünftiges zu üben. Die Jumping Variante wird auch noch nix für mich - ich werde es erst mal mit den inversen probieren. Wenn das nicht geht Band kaufen.

8. baura

baura Iris

wegen "Durchgang", da musst Du gucken, ob die Stange an dem Untergrund (Tapete? Putz?) überhaupt hält. Wenn das nicht GLATT ist, könnte es schwierig werden. Ich hab nämlich auch nen Durchgang und über eine Spann-Stange nachgedacht, aber weil da Glasfaservlies dran ist, davon abgesehen, das hält nicht!
    Bin mit der Rahmen-Einhängstange sehr zufrieden.

Band würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ohne geht gar nicht, wenn man keine Kraft hat, man kann den Bewegungsablauf sonst überhaupt nicht üben.

Apropos Bewegungsablauf, ich war ja die ganze Zeit gestern im Nichtschwimmerbereich, da ist das Wasser 1,10 m, da habe ich am Schluss noch fleißig Jumps geübt, siehe da, mit Hilfe des Wasser komme ich locker mit den Knien über die Hüfte, wenn ich mich doll verrenke sogar fast Richtung Schulter.
    Ist allerdings etwas schwierig, jedesmal Wasser aufzutun, wenn man Jumps machen muss...

9. Early Raider

Early Raider Atlas

Der Vorteil ist, ich kann es dort einfach fest verschrauben.

10. su-ele

su-ele Zeus

ja und bei kentauros oder metis schluckt man dann bei den burpees/burpee froggern/climbern/lunges wahrscheinlich doch ne menge wasser. denn am beckenrand kentauros - das wär doch mal was für nen volksauflauf.

11. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hehe unterwasser-Pushups werden dann vom Bademeister unterbrochen, weil er denkt, du ertrinkst. :dead:

12. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Tolle Idee! Ich habe neulich auch High Knees gemacht, während meine Freundin nach meiner Anleitung ihre ersten Kraul-Züge durch das Nichtschwimmerbecken machte. Und sogar recht ordentlich! Entweder sie ist ein Bewegungstalent oder ich habe es ihr gut erklärt. Oder beides?
    Jedenfalls, ich fand die High Knees sogar recht anstrengend, aber das war auch der Sinn, denn mir wurde davon warm.

Reiten ist wirklich ein Sport. Ich habe früher lange Jahre an Distanzritten von 40-80 km teilgenommen, und trainieren musste man ja auch. 4-5 stündige lange Ausritte in den Kaufunger Wald oder bis auf den Meißner waren an den Wochenenden üblich, dabei wurden ca 30-40 km zurück gelegt. Die meiste Arbeit leisten zwar die Pferde, aber man versucht es ihnen so leicht wie möglich zu machen, z.b. absteigen und nebenher laufen, wenn es steil bergauf geht, und möglichst das Pferd in seinem Bewegungsablauf nicht stören, im leichten Sitz reiten (also in den Steigbügeln stehen und die Trabbewegung ausbalacieren), was auf den längeren Strecken auch vom Reiter eine gewisse Ausdauer verlangt.
    Darüber hinaus schafft die Ausbildung und das Training für die lange Strecke eine ganz tolle Verbindung zwischen Pferd und Reiter, so dass man wirklich nur noch denken muss, und das Pferd macht es schon. Bzw umgekehrt, man spürt die Signale, die das Pferd sendet, ob es noch frisch ist und laufen will, oder schon anfängt, müde zu werden, ob es Durst hat oder mal pinkeln muss, und kann umgehend darauf eingehen.

13. baura

baura Iris

unterwasser-Pushups, ha ha.

early,
    wenn Du schraubst ist der Untergrund natürlich wurscht, ich ging von klemmen aus.

sabine,
    ok, Distanzreiten ist im gewissen Maße "richtig" sportlich, wenn man nicht gerade arabischer Scheich ist, und von jemand anders die Pferde trainieren lässt. Zumindest ist es die einzige Reitsparte, in der man keine übergewichtigen Menschen antrifft - außer dem arabischen Scheich.
    nee, stimmt nicht, bei der Vielseitigkeit geht es auch recht sportlich zu.
    Aber sind wir mal ehrlich, sind beides eher Minderheiten-Sportarten.

Gestern gab es Aphrodite Standard, und heute die Endurance. Jetzt ist der Boppes natürlich wund, das sind einfach zuviel Bauchzüge.

Sonntag fahr ich nach Bavaria in Urlaub für 5 Tage, leider hat mir der Coach den Urlaub etwas verdorben, es kamen echt nur blöde Workouts raus:
    Poseidon standard und dann alles in strength: 4/6 Kentauros, Metis und Iris.
    voll ätzend.
    Ok, ich könnte am Hotel-Hallenbad mal die Wasser- Jumps-Variante testen :smuggerin:...

14. su-ele

su-ele Zeus

zum pferdesport hab ich auch noch was beizutragen. es ist ja nicht nur das reiten selbst, sondern auch die halbe oder dreiviertelstunde davor und danach, stalldienste und das alles - baura weiss das selbst ja am besten. wir betütteln ja nur noch unsere beiden senioren-ponys. aber allein schon zwei ponys durchputzen (eines schiebt immer noch weiter winterfell), box misten und paddock abäppeln treibt den grundumsatz hoch (vor allem weil wir immer noch für alle anderen zossen auf der koppel mit abäppeln). beim reiten kommt ab einem gewissen punkt der fortschritt halt nicht mehr durch noch mehr körperliche anstrengung, sondern durch noch mehr feinheit. aber wenn meine tochter auf unserem (leider gestorbenen) spring-schimmel mit seinem stockmaß von 1,75 springunterricht hatte (bis 1,20 x1,20-oxer sind sie gekommen), dann waren danach pferd und mädchen komplett platt. in der zeit hatte sie allein vom reiten ein sixpack und oberarm-muskulatur wie popeye und das niedrigste gewicht jemals. so sportlich hat sie seitdem kein fitnessprogramm und kein fitness-studio gekriegt.

letztes jahr war sie vier monate in frankreich auf einem distanz-hof, wo sie genau diese stundenlangen trainingsritte gemacht hat, von denen sabine berichtet, viel hunger, viel auf die figur geguckt, aber als sie danach wieder springen wollte, hat ihr total die kraft gefehlt, einen großen, sportlich trainierten warmblüter ordentlich vors hindernis zu stellen. also, reiten ist doch sport.

und irgendwann komm ich auch wieder in den sattel. ich weiß auch schon mit welchem pferd, nur die besitzerin weiss es noch nicht :D.

15. weselaner

weselaner Metis

abäppeln? :wideyed: kacka wegmachen , oder?

16. weselaner

weselaner Metis

Seit ich über 20kg abgenommen habe, kurz vom 6pack bin und meine kids alle konditionell in die tasche stecke lacht keiner mehr.

17. su-ele

su-ele Zeus

ja. so ist es. :depressed2:vier ponys für täglich sechs stunden auf der koppel, jedes in dieser zeit zwei haufen, oder auch drei. da kannst du dir ausrechnen, wann die ganze fläche bedeckt ist. erstens - hohe gefahr für wurm-infektionen. zweitens - ganz schlecht für die hufe. drittens - ganz schlecht für die lungen, die das dauernd einatmen müssen (reihenfolge beliebig). natürlich nicht, wenn die ne weide bis zum horizont haben. aber bei so ner stadtnahen, begrenzten koppel, da muss man schon ran. und wenn die anderen ponybesitzer sich nie sehen lassen, dann ist man halt permanent mit der schubkarre am laufen - wenn die ganze woche niemand (also keine meiner beiden mädels) da war, ist eine(r) alleine (also zb ich) am wochenende leicht zwei stunden beschäftigt.
    und du denkst es dir: es geht zügiger seit fl.:p

baura gefällt das.
  18. MikroMirko

MikroMirko Ares

Glaube meine lacht auch eher da der Papa so unheimlich Gelenkig ist und ich mich bewege wie eine Elfe

Jetzt müllen wir aber schön das Tagebuch zu, Sorry dafür!

Sent from my iPhone using Tapatalk

19. weselaner

weselaner Metis

mmh...meiner katze habe ich beigebracht das katzenklo zu benutzen...geht bei ponys wohl nicht
    aber ich habe 5kinder und weiss was du meinst.
    mal ehrlich, [fast] jede art von bewegung halte ich für gesund-auch das abäppeln:)

20. weselaner

weselaner Metis

oder wie ne gazelle...oder wie heißt noch das tier mit dem rüssel?
    ja, wir äppeln ....äh...müllen das tagebuch zu
    SORRY, habe rumpsteak gegessen, bin aber jetzt wieder lieb!

baura und MikroMirko gefällt das.

Diese Seite empfehlen