Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. su-ele

su-ele Zeus

ist das tagebuch von baura. das dürfen wir bestimmt ein bißchen zuäppeln. :p

baura und MikroMirko gefällt das.
  2. baura

baura Iris

jo, passt ja zum Thema, hier darf jeder mal (ver-)äppeln.
    und wer mal Äppeln in der Sportvariante will, darf gerne kommen und bei mir die Hangweiden abäppeln. Was wir, aufgrund der Größe (wir sprechen von Hektar nicht von Quadratmetern), des Gefälles (seeeehr steil) und der Entfernung zum Misthaufen (seeeehr weit) dann doch lieber dem Traktor am Ende der Weidesaison in Form von Abmulchen überlassen, aber wie gesagt - für sportliche Städter mit Hang zur Romantik einfach ideal:D - ich stelle gerne das Equipment zur Verfügung.

Ich war ja jetzt in Urlaub im schick-schick-Wellnesshotel im Chiemgau. Hab schön meinen Coach abgekaspert und bin zusätzlich noch jeden Tag in Schwimmbad und hab Freistil geübt und Jumps im Wasser. Außerdem noch an 3 Tagen Klimmzüge an der Fitnessmaschine im Gymnastik-Raum des Hotels. Und wir haben jeden Tag Ausflüge gemacht, wo immer auch Fußmärsche mit dabei waren.
    Weshalb ich dann sowohl beim Frühstück, wie auch beim Nachmittagskuchen und beim abendlichen 5-Gang-Menü ohne gr0ßes Zögern alles genossen habe.
    Wetter war leider nicht ganz so doll, aber ok, 1 Tag Regen.

Gestern abend hab ich dann nach der blöden Iris den coach beendet, und leider überhaupt nicht dran gedacht, dass ja die Helldays - SCHON WIEDER - anstehen. Das Programm hat mich dann doch etwas erschreckt:
    1. Dione standard und 6/10 Gaia strength:jawdrop::jawdrop::jawdrop:
    2. Hades Standard und Poseidon Standard :wideyed::wideyed::wideyed:
    3. Hades Standard und Apollon Endurance :wacky::wacky::wacky:

jo. Sehr spaßig.

Zum Glück hab ich bis Dienstag Urlaub, ich denke, ich mach das am Sonntag Montag Dienstag.
    Der erste Tag ist der schlimmste, find ich, und nach Hades noch was anderes zu machen, find ich schon echt spannend, normalerweise bin ich nach Hades gut bedient, sehr gut bedient.

3. Antroletic

Antroletic Ares

Boa, wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch gut an deine HellWeek erinnern.
    Jo, hast ein gutes Programm.

4. su-ele

su-ele Zeus

hang zur romantik - nein, den hab ich nicht, deshalb leider auch völlig ungeeignet für das abäppeln am hang.

ein toller urlaub, das klingt alles richtig gut. super!!!!

und jetzt auf in die helldays, du bist echt tough dabei. :cool:

5. baura

baura Iris

So,
    die Helldays sind durch, rechtzeitig vor den angekündigten 38 Grad.
    Zum Glück muss ich auch wieder arbeiten ab morgen, bei der Hitze ist mir das lieber, als in abgedunkelter heißer Wohnung rumzuhocken, dann schwitze ich doch lieber auf der Arbeit.
    Unterricht hab ich weitestgehend abgesagt, Reitplätze/Reithallen sind bei dem Wetter noch heißer als die normale Umgebung, das tut weder Pferd noch Reiter noch mir gut, da leidet (nicht nur) die Konzentration.

Ich kann es kaum fassen, dass ich die Helldays von Samstag nachmittag bis heute früh komplett durchgezogen haben, das sind ja 450 Burpees gewesen, 140 Pull Ups und der andere Kleinkram, der dazu gehört.
    Und ich lebe noch. Und es war zwar anstrengend, aber durchaus zu bewältigen.
    Danke nochmal an Uwe aus dem Forum hier, der mir am Sonntag beim Hades so schön beigestanden und zu neuer Bestzeit verholfen hat. Das war wirklich große Klasse, beim zweiten Hades gestern abend hatte ich dann Uwes Zähl-Stimme noch im Ohr, das hat dann noch nachgewirkt.

Ich habe "zu schwierig" geclickt und 3 WO gewählt, es kam Ares, Kentauraus standard und ne Aphrodite endurance, das ist zivil. Ich werde das jetzt aber vor mir her schieben, und die näcshten Tage eher ins schwimmbad gehen, oder vielleicht sogar richtig faul sein.

su-ele und kielerkoenig gefällt das.
  6. Antroletic

Antroletic Ares

Die du dann einen Tag später von dir aus verbessert hast. #ClapClap

7. baura

baura Iris

der Satz des Tages:
    "der rennt jetzt halt nur noch 4:30, voll das Mopstempo, da können die andern halt ein bisschen nebenher rennen"...

Co Moderator und Ironmansieger 2005 Faris al Sultan über Sebastian Kienle, amtierender Weltmeister, auf den letzten 10 km des Ironman in Frankfurt, als da ein paar von den Amateuren mühsam versuchten, für 10 - 20 meter mit Kienle Schritt zu halten, um auch mal im Fernseher zu sein.

4:30 Minuten pro Kilometer, bei Marathon, nach 180 km Rad und 4 km Schwimmen = Mopstempo...

ja, Uwe, da müssen wir noch etwas üben, bis wir an Mopstempo rankommen...

ansonsten Hut ab vor den Startern heute bei dieser Veranstaltung, wie verrückt kann man eigentlich sein. Wahnsinn...!

su-ele, runalone und kielerkoenig gefällt das.
  8. Antroletic

Antroletic Ares

Was meinste, sollen wir 5k nochmal machen?
    Ich wollte am nächsten Samstag an den Start

9. baura

baura Iris

im Viernheimer Wald oder am nächsten Triathlon???
    Ich glaub unseren Trainingsrückstand holen wir bis Hawaii nicht mehr auf...
    :D:D:D
    aber ja, wir können nochmal für Samstag planen.

ich hab gerade noch das Finish von Frankfurt geschaut, die letzten, die dann nach 15 Stunden Sport ins Ziel gelaufen sind. Die sahen sogar noch einigermaßen am Leben aus.
    Ist auch einer aus Bensheim mitgelaufen, 65 Jahre alt, 7. Ironman, leider beim Radfahren gestürzt und musste dann beim laufen aufgeben.
    kann es gar nicht fassen, dass da wirklich 2700 Menschen mitgelaufen sind.
    Ich dachte, Amateure rennen olympische Strecken, aber nicht die echten Ironman.

10. baura

baura Iris

morgen geht es mit Uwe nochmal auf die Laufstrecke.
    Mir ist eingefallen, dass diese Strecke auch Teil des Viernheimer Triathlons ist, sodass wir quasi auf "geweihten" Boden laufen, boah, Ihr werdet sehen, bald rennen wir wie die Gazellen.

Meine Woche war ziemlich unspektakulär. Der Kentauros heute, den ich schon die ganze Woche vor mir hergeschoben habe, war allerdings ätzend. Ich hab erstmals alle Übungen nach Vorschrift gemacht, weder wegen Schwäche noch wegen eklig-Boden irgendwas ausgelassen. Als ich dachte, ich sei schon in der letzten Runde, kam leider nochmal mal eine, das war dann richtig ätzend.
    Inzwischen habe ich fast alle Scheu verloren, und hab das Ding in meiner Hofeinfahrt durchgezogen, wobei die erste Hälfte noch ein Auto in der Einfahrt stand, sodass Passanten nicht allzuviel gesehen haben. Was die Nachbarn mitgekriegt haben, weiß ich nicht, und auch nachdem das Auto weg war, hing keine Menschentraube am Hoftor, um zu gaffen. So spannend ist es wohl nicht, was ich da turne.

Für nächste Woche hab ich 4 Tage gewählt, damit ich ein blödes WO (z.B. kentauros:cool:), wenn ein blödes kommt, abwählen kann, weil ich eigentlich nur 3 Tage planen.
    Der Coach hat mir die Entscheidung leicht gemacht 2 x Aphrodite standard, Poseidon standard, Hera strength, da lassen wir doch die eine Aphrodite lässig unter den Tisch fallen. Wobei hera auch nicht gerade purer spaß ist, die Sprünge werden dann ja schon müde, nach der 3. Runde. Poseidon ist ok.

Mal sehen wie das laufen wird morgen, ich bin gestern, nach 6 Stunden im Büro, noch weitere 6 Stunden am Stück über den Reitplatz gerannt, bzw. ca. 3 x 20 minuten 3 Pferde geritten, wovon eines diskutiert hat, und 2 ordentlich Warmblut-Übersetzung hatten *schnauf*. Das hab ich heute auch schon beim Kentauros gemerkt, dass die beine etwas müde sind.

su-ele gefällt das.
  11. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Ach guck an o_O - du schiebst auch Kentauros vor dir her? :D
    Ich hebe mir den auch immer bis zum Schluss auf - was für ein besch$%#!-WO, besonders in der Strength-Version! Ich kann mir das sardonische Grinsen genau vorstellen, das die Ober-FLer im Gesicht hatten, als sie sich diesen WO ausdachten. Aber vielleicht macht es ja schön? *wart*
    Du hast ja an manchen Tagen ein ganz schönes Pensum. Ich weiß nicht, ob ich danach noch den Mumm hätte zu einem WO. Ich sitze ja nur am Computer, und meist auch noch zuhause, da passt FL ganz gut.

12. su-ele

su-ele Zeus

:hilarious::hilarious:ich fall um das wirds sein. kentauros macht schön. ich werd es mir merken für den tag, an dem der wieder kommt.

und das denke ich mir auch oft, dass die baura ein mächtiges pensum hat mit den pferden, zusätzlich zu fl. diskutierendes warmblut :D:D das macht dicke muckis. und nen dicken hals :mad:

13. baura

baura Iris

den Kentauros hab ich am Tag nach den 6 Stunden Unterricht gemacht. Am gleichen Tag hätte ich das nimmer hinbekommen.

Das Diskutierpferd war zum glück kein Warmblut, sondern ein prinzipiell entzückender Connemara, der aber gerade mal wieder einen Anfall von Pubertät hatte, der ist 7, ich hoffe sein letzter. Hat beschlossen, dass Lenkung rechte Hand blöd sei *richtungzaundrückt*, und traben ist auch blöd *gewerkschaftsmodusan*, und fleißig traben noch blöder *gewerkschaftsbuchempörtindiehöhestreckt*. Haben uns aber geeinigt, und sowohl die Rechtslenkung, wie auch das Gaspedal wieder eingestellt.

Das Laufen heute war echt gut, ich will nicht sagen lässig, aber doch deutlich lockerer von der Einstellung her als letztes Mal. Dass Uwe und ich nochmal die gleiche Strecke gelaufen sind, war eine gute Entscheidung, so konnten wir das Gesamte besser einschätzen, und haben dann auf den letzten 1,5 km Tempo zugelegt, um uns eine gute Zeit zu erlaufen. Auf dem ersten Teil der Strecke lagen vom Unwetter von Dienstag ca. 6 Bäume mit gesamten Astwerk quer, die waren zwar schon teilweise angesägt, sodass man bodengleich klettern konnte, aber eben nicht einfach drüberhüpfeln.
    Am Ziel angekommen haben wir dann zwar schon mehr geschnauft als letztes Mal, waren stolz auf unsere Zeit, und ich denke, wenn wir nochmal gehen, können wir noch ne Schippe drauflegen, gell Uwe?

War dann noch im Stall, hab mir ein paar Sprünge aufgebaut und bin ein bisschen gehüpft, die querliegenden Bäume heute morgen hatten mich dazu motiviert *g*.

Jetzt war ich dann doch reichlich k.o. und habe totengleich eine Stunde auf der Couch gepennt.

su-ele gefällt das.
  14. su-ele

su-ele Zeus

ich wette, die einigung war sehr einseitig. am ende hat er ordentlich gemacht, was du von ihm wolltest und war dann auch noch zufrieden damit.

laufen: nächstes mal seid ihr unter 40, auf jeden fall. ist doch toll. selbst wenn ihr freeletics irgendwann aufhört, das laufen habt ihr fürs leben gewonnen.

15. baura

baura Iris

wie vielleicht manche gesehen haben, bin ich nun entschlossen, meine Liegestütze zu verbessern.
    Es fehlt einzig und allein an der Rumpfstabilität, weshalb ich seit vorgestern mit diesen Planks angefangen habe.

So ganz schlüssig bin ich da nicht, wie ich das üben soll. Wieviele Wiederholungen soll man denn da machen, dass es auch was bringt?

Ich habe diese Seite gefunden:
    http://www.eigenerweg.com/plankeffektiver/

und da mit Schrecken festgestellt, dass ich fast alle Fehler zumindest im Ansatz gemacht habe.

Was gibt es hier für Erfahrungswerte zur Plank?

su-ele gefällt das.
  16. su-ele

su-ele Zeus

im winter gab es mal eine richtige plank-challenge. die haben da mit 20 sekunden angefangen, jeden tag einmal, und sich nach und nach gesteigert (und das immer als 10 pushups ohne stern eingetragen). planks ziehen einem ja total die kraft raus. deshalb fängt man mit diesen kurzen zeiten an, damit man auf jeden fall komplett grade bleiben kann, damit nichts durchhängt, zwischen den schultern, bauch, hüften, knie. die 20 sekunden scheinen am anfang sehr wenig. aber es ist besser, die zeit nicht zu verlängern, sondern wenn es dir wirklich zu wenig ist, dann am morgen und am abend 20 sek zu machen.

du siehst, nach einem monat soll das mit 5 minuten enden. diejenigen, die das durchgezogen haben, waren danach superfit für pushups. und wenn ich mir das so überlege, sollte ich eigentlich gleich mal mit anfangen. meine pushups sind seit meinem wiedereinstieg so grottig....

hier ist die liste

Day 1- 20sec
    Day 2- 20 sec
    Day 3- 30 sec
    Day 4- 30 sec
    Day 5- 40 sec
    Day 6- REST
    Day 7- 45 sec
    Day 8- 45 sec
    Day 9- 60 sec
    Day 10- 60 sec
    Day 11- 60 sec
    Day 12- 60 Sec
    Day 13- REST
    Day 14- 90 sec
    Day 15- 90 sec
    Day 16- 120 sec
    Day 17- 120 sec
    Day 18- 150 sec
    Day 19- REST
    Day 20- 150 sec
    Day 21- 150 sec
    Day 22- 180 sec
    Day 23- 180 sec
    Day 24- 210 sec
    Day 25- 210 sec
    Day 26- REST
    Day 27- 240 sec
    Day 28- 240 sec
    Day 29- 270 sec
    Day 30- 300 sec

also - du hast heute tag 1 schon geschafft. ich mach das gleich noch. und dann gehts morgen mit tag 2 weiter. und die seite, die du da gefunden hast, finde ich super. die zählen wirklich alles gut auf, was man so falsch machen kann.

kielerkoenig gefällt das.
  17. baura

baura Iris

uih, danke, das druck ich mir gleich aus und legs mir auf den Wohnzimmertisch. lass uns das zusammen machen!

su-ele gefällt das.
  18. Early Raider

Early Raider Atlas

sieht gut aus - ich mach mit - und dann brauch ich noch was für die Arme - da ist nämlich auch nur Pudding drin - die Pushups scheitern sozusagen an der gesamten Puddingmasse.

baura gefällt das.
  19. su-ele

su-ele Zeus

@Early Raider - dann mach doch jeden tag noch fensterbank-pushups dazu, die gleiche anzahl wie die sekunden beim planken, oder auch die progession aus dem mark-lauren-programm. wie auch immer, die todsichere waffe gegen die "gesamte puddingmasse" lautet TU WAS.

20. SvenjaR

SvenjaR Ares

habe mir mal die Fehler angesehen,
    Punkt drei und vier treten bei mir ganz sicher auch auf, noch etwas, an dem ich arbeiten muss, ich sollte mir mal einen Zettel machen

Jedenfalls mache ich auch mit. Habe gestern zufällig schon geplankt, also brauche ich nichts nachzuholen.
    Ob wir tatsächlich mal fünf Minuten schaffen?
    Ich hatte ja schon mal an so einer Challenge teilgenommen, aber es dann kraftlos aufgegeben.
    Na wir werden sehen, vielleicht klappt es ja jetzt.

baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen