Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    early,
    *lacht*, das war bei uns früher zuhause genauso, hatte eben voll den flashback, als ich das gelesen habe. Papa hat immer die Heizung ausgemacht im Sommer. Bis wir umgestellt haben auf Gas, da war er dann nicht mehr ganz so fanatisch und hat sie nur gedrosselt.
    Warmwasser hab ich ja in der Küche, ist kein Problem, aber ich bin ja der Effizienz-Freak, und egal was ich machen werde, es wird 100 x länger dauern als mal eben schnell unter die Dusche springen, und eben voll umständlich sein.
    Ich hasse es.
     
  2. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Gar nicht! Großes Badelaken drunter, sich draufstellen, Eimer mit Wasser drauf, Schwamm rein. Sich mit dem Schwamm gut befeuchten, einseifen, dann mit dem feuchten Schwamm die Seifenschicht abnehmen, abwischen, abwaschen. Das ist ganz einfach und geht auch schnell. Dann das Badelaken raus ins heiße Wetter hängen. Fertig.

    Außerdem brauchst du jetzt ja auch gar nicht mehr so viel Wasser wie noch vor einem Jahr *duck*
     
    baura gefällt das.
  3. baura

    baura Iris

    ok, das klingt tatsächlich machbar, sollte auch ohne Eimer direkt am Waschbecken funktionieren und großes Handtuch drunter. *soifz*.

    ich hab noch Artemis (noch nie gemacht, sieht gruselig aus) und hades auf der Coachwoche. ich denke, ich schieb die ein wenig vor mir her, oder lass das eine oder andere unter den Tisch fallen, und wenn ich weiß, wie ich mit dem ohne-Bad zu Rande komme, werde ich mitte nächster Woche die Hellweek starten. Ich muss bis freitag, 21.8 fertig sein, weil ich am 22./23.8 auswärts auf Kurs bin, was auch sehr anstrengend ist.

    Sollte es die ganze nächste Woche sehr heiß werden, muss ich vielleicht noch weiter schieben, dann fang ich aber erst nach dem 23.8. an.
    Mal sehen, wie es kommt.

    Habe heute an der Stange zuhause versucht einen richtigen Pullup zu machen, das ging nicht, hab dann den fuß in das Band, und mich ohne bodenkontakt hängen lassen und auch nicht mit dem anderen Fuß hochgeschubst, sondern hab mich dann mit Armkraft und eben der Unterstützung vom Band hochgehievt, hat genau 2 x geklappt, den dritten Versuch hab ich noch nicht mal mehr halb hoch bekommen. Mist, das fällt mir ein, Mister Schlapphut sagt ja in seinem Anfänger-Video, dass man dann auf der Höhe wo man hängt, so lange wie möglich sich halten soll. Werde ich das nächste mal machen.
    Bin trotzdem zufrieden, dass da überhaupt was ging.
    Wird jetzt also das nächste Ziel: 10 pullups mit Band ohne hochschubsen.
     
  4. baura

    baura Iris

    ok, ich hab mich entschieden. Ich werde die Hellweek vor mir herschieben, ich muss immer noch Artemis und Hades von letzter Woche machen, und irgendwie kann ich mich nicht aufraffen. Bin stattdessen 5km gelaufen und habe andere - kleinere - WO gemacht. jetzt werde ich die nächsten Tage noch einige von den neuen WO testen, und irgendwann auch noch die Coachwoche abschließen, dann auf zu schwer drücken (ich hoffe, ich vergess das nicht!) und erst am 24.8. anfangen.

    bis dahin ist _hoffentlich_ das Bad fertig. Bisher läuft es ganz gut, und die Handwerker arbeiten gut zusammen, es gab noch keine Lücken im Zeitplan, und wenn auch - erwartungsgemäß - einige Leitungen in unserem Haus nicht ganz so verlaufen, wie es eigentlich zu erwarten gewesen wäre, so sind wir doch bisher noch auf keine weitere Schwierigkeit gestoßen, was in unserer alten Burg echt erfreulich ist.

    Montag habe ich die Unki-Waschmethode ausprobiert, funktioniert wirklich ganz gut, am Rücken etwas mühsam, aber ansonsten echt ok.
    Gestern war ich im Freibad, das hat sich perfekt angeboten, nach Reitutnerricht auf staubigen Platz bin ich kurz vor 19.00 h da aufgeschlagen, kostet dann auch nur noch halben Preis. Bin tapfer 30 Minuten Brust geschwommen und habe 900 m in der Zeit geschafft, was sicher schneckenlangsam ist, aber ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich zuletzt solange am Stück geschwommen bin. Freistil üben ging nicht, hatte blöderweise die Kontaktlinsen an, statt der Brille, hatte morgens nicht mehr dran gedacht,w as ich für den Rest des Tages geplant hatte.
    hatte wegen meinem Knie etwas bedenken, weil die Scher-Beinbewegung nicht gerade gut ist für das Knie, aber das hat es gut ausgehalten. Für die Oberarme war es richtig gutes Training, ich hatte heute morgen einen (angenehmen) Muskelkater.
     
  5. baura

    baura Iris

    da fällt mir noch was ein, weil ich gerade wieder von einigen mir Unbekannten geaddet werde:

    sind Hugo Maier, Nicolai Sülzer, stracki, tin chen, vovka peiter

    von hier aus dem Forum?
     
  6. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    :D

    Schwimmbrille? Ich habe seit ewig Kontaktlinsen, bin blind wie ein Maulwurf ohne und schwimme eigentlich (im Schwimmbad bzw hier im Fluss) immer mit Schwimmbrille, weil überwiegend Kraul.

    Dass das "Freistil" heißt, hat btw. historische Gründe: In der Anfangszeit des Wettkampfschwimmens, als es außer den einigermaßen reglementierten Stilen Brust-, Rücken-, Schmetterling (mit Brust-Beinschlag) und "Seite" noch nichts anderes gab und mit dem Kraulen (aus dem Englischen "Crawl" = Kriechen) noch experimentiert wurde, gab es eben eine Disziplin "Feistil", in der die Wettkämpfer die vorgegebenen Distanzen in dem ihnen am besten zusagenden Stil zurücklegen durften. Das Kraulen hat sich dann schnell als die schnellste Fortbewegungsart in der Disziplin "Freistil" herauskristallisiert und ist immer weiter perfektioniert worden, so dass heute Freistil = Kraul ist.
    Bis heute, wo man, wenn man es kann, so lange mit Delfin-Beinschlag tauchen kann, bis man am anderen Beckenrand angekommen ist. Früher wurde man (natürlich außer im Delfin-Stil) schon für eine einzige solche Bewegung disqualifiziert, und die Strecke unter Wasser war auch begrenzt. Fand ich besser, aber heute muss ja um jeden Preis alles immer schneller, auch wenn das eigentliche Schwimmen dabei auf der Strecke bleibt. Aber ich schweife ab... :)
     
  7. baura

    baura Iris

    :D:D:D
    das ist jetzt ein echter insider, aber so denk ich halt immer an Dich, gibt es halt wesentlich seltener.

    isch 'abe keine Schwimmbrille, für die 5 x im Jahr, wo ich im Wasser rumpaddel, und der Gedanke an etwas festumschließendes um den Kopf ist mir auch nicht gerade angenehm - Migränetrigger. Ich geh als Maulwurf ins Wasser, den Beckenrand find ich dann schon. :cool:

    danke für den Schwimm-Exkurs. Ja stimmt, die machen beim Richtungswechsel und reinspringen immer ewig die andere Bewegung. Wusste ich nicht, dass das früher verboten war. Aber ja, Rekorde sind halt alles.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  8. baura

    baura Iris

    war nochmal schwimmen am donnerstag abend, leider gerammelt voll, obwohl es nur noch eine Stunde bis Schließung war, bin nochmal Brust im Slalom geschwommen *g*. Bin bis auf kurz beckenrand anfassen meine 30 minuten am Stück durchgeschwommen. Ging gut, außer dass mir die Leute auf den Keks gingen.

    Gestern hab ich nix gemacht, noch nichtmal Plank ging, die 1. Phase vom Badumbau fand gestern seinen Abschluss, und nach 5 Tage im Staub wohnen, und 2 Tage den ganzen Tag kein Wasser zu haben, und dann noch so heiß und schwül, ich war echt entnervt. habe 2 Stunden lang den gröbsten Dreck entfernt auf 2 Stockwerken, und damit war es dann auch gut.

    heute mittag war ich dann nochmal laufen. Neue Strecke, das war ganz witzig, es war ein Rundweg mit 5,1 km, aber ich hab irgendwo eine Abzweigung verpasst, und wurde immer unsicherer und geradezu panisch, so nach dem Motto, hoffentlich komme ich mit meiner wenigen Puste auch wieder zurück, das spiegelt sich schön in den Zeiten nieder, ab 2,5 km hab ich nämlich Ausschau nach der Markierung gehalten, bei ca. 3,5 km bin ich dann umgedreht, und dann wurde die Zeit auch wieder besser. Endzeit laut FL 36:50. Ich hätte sicher unter 36 laufen können, wenn ich gewusst hätte, was ich mache, oder wenn ich auf ein reelles Ziel zugelaufen wäre, so wie auf der mir inzwischen bekannten anderen Strecke.

    Distance
    Pace Speed Avg. Duration Elev. gain Elev. loss
    1.00 km 7:03 min/km 8.50 km/h 7:06 17 m 11 m
    2.00 km 7:28 min/km 8.02 km/h 14:32 10 m 18 m
    3.00 km 7:28 min/km 8.04 km/h 22:04 6 m -
    4.00 km 7:31 min/km 7.97 km/h 29:35 1 m 7 m
    5.00 km 6:56 min/km 8.65 km/h 36:37 9 m 7 m
    5.06 km 6:40 min/km 8.98 km/h 36:53 - -
     
    BlueSea, Sabine Rpunkt und Antroletic gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    heute habe ich den Artemis erledigt, der lag mir ja schon im Magen. Finally war er gar nicht so schlimm, nur hab ich beim angucken vorm Start nicht richtig gelesen, und dachte nach den 50 PU kommen 100 sit Ups, stattdessen waren es aber 100 push ups, ok, da sind mir die Gesichtszüge dann doch ein wenig entgleist.

    Den noch offenen Hades hab ich mir geschenkt, werden stattdessen an 2 Tagen was von den neuen WO machen.

    Habe also die Hellweek schonmal freigeschaltet, die ich ab nächsten Montag beginnen werde. Programm sieht nicht allzu dramatisch aus, ich war zumindest nicht so geschockt, wie bei der ersten Hellweek:

    1. Nemesis Standard, Metis Standard
    2. Morpheus Standard, 2xAthena Endurance
    3. Nemesis Standard, 2/3 Nyx Standard
    4. Athena Standard, 4/5 Prometheus Standard
    5. Hermes Endurance
    6. 2/4 Zeus Endurance, 50 Situps, 25 Squats, 10 Push Ups
    7. Kentauros Endurance, 3 x 10 Burpees

    Ok, vermutlich war ich nicht geschockt, weil ich kaum eines der WO kenne, und gar nicht so genau weiß, was mich erwartet.
    Denke, ich werde mal auf jeden Fall diese Woche 2 x der obigen neuen WO machen. Nemesis hab ich ja schon gemacht, muss mal die anderen etwas genauer anschauen.
     
    Sabine Rpunkt und BlueSea gefällt das.
  10. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Nemesis habe ich eben gemacht - das fängt so schön einfach an und wird dann gegen Ende immer anstrengender, weil man immer mehr Climbers machen muss und immer weniger Zeit hat, sich bei den Situps auszuruhen. Fand ich jedenfalls.
    So richtig fies ist eigentlich nur Kentauros, aber in der Endurance-Version noch grade so erträglich.
    Na, ich bin schon mal gespannt, was du berichten wirst, auch wenn es noch ein paar Tage hin sind bis zur neuen Hellweek ;)
     
  11. baura

    baura Iris

    BlueSea und Sabine Rpunkt gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    morgen geht es los mit Tag 1 der 2. Hellweek.
    ich hoffe, ich komme einigermaßen aus dem Pudding. Habe gestern und heute jeweils 7 Stunden rumlaufend und dauerquasselnd auf staubigen und sonnig-windigen Reitplatz zugebracht, bin dazu noch 2 x 300 km gefahren, heute der Heimweg in strömenden Regen. Eigentlich ist da ja auch schon 2 Tage einer Hellweek von der Intensität her *schnauf*.

    Zum glück habe ich morgen bis 17.00 h frei, da kann ich morgen erstmal ausschlafen und dann werde ich wohl noch vor dem Frühstück die 2 WO gleich abkaspern. Muss nur noch gucken, wie ich das mit den Handwerkern koordiniere, die morgen früh auch noch irgendwann aufschlagen werden; Bad ist leider immer noch nicht fertig.
     
    BlueSea und Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hey ich wünsch dir einen guten Start morgen... :)
     
  14. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    omg! Das klingt anstrengend!
    Ich bin mal gespannt, was du von deiner 2. Hellweek für neue Erfahrungen berichten wirst! H
    Hau rein!
     
  15. baura

    baura Iris

    so, die ersten 2 Tage sind durch.
    heute Morpheus und doppelte Athena. Das war zwar schon anstrengend, aber die kurzen WO sind nicht das gleiche wie so eine Dione oder Aphrodite.
    Habe hintenach noch freiwillig 10 Jumping Pull ups gemacht.
    Aber ok, ich will nicht wegen Unterforderung jammern, vielleicht hat es heute ja auch gut geklappt, weil es nicht so warm war.
    Außerdem hatte ich nette Gesellschaft von Uwe, der sich mit Hermes beschäftigte, und mir danach noch netterweise den 2. Teil von Athena runterzählte, weshalb ich dann noch mal ordentlich Gas gegeben habe.

    Leider zwickt mein Knie wieder. Am Montag hat sich ein Pferd bei der Handarbeit erschreckt und ist davongehüpft, und ich musste einen Riesenschritt mithüpfen, um einerseits nicht im Maul zu hängen mit der Trense (wird gerade angeritten) und es doch noch zu kontrollieren, hierbei habe ich erstmals seit der Knie-OP mal wieder einen Aussetzer im Knie gespürt und wäre beinahe weggesackt und hingefallen. Es ging dann eigentlich wieder, aber heute bei den vielen Squats hab ich es dann doch gemerkt, dass was ist. Voll blöd.

    Jumping Pull Ups gibt es die Erkenntnis, dass ich es nicht schaffe, an eine Stange zu springen, die ca. 30 cm von meinen Händen weg ist, keine Chance. Das Problem ist, peinlich aber wahr, ich trau mich nicht abzuspringen, weil ich Angst habe, dass ich mit den Händen die Stange nicht treffe. Ich stand unten und hab 7.000 x die Stange fixiert und bin dann jedesmal nicht gesprungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
    BlueSea und su-ele gefällt das.
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Doch ich kann das verstehen mit dem nicht trauen. Vielleicht erst mal nur springen und mit den Handflächen gegen die Stange klatschen - damit du ein Gefühl bekommst - dann könnte es auch irgendwann mit dem zupacken klappen
     
    kielerkoenig und BlueSea gefällt das.
  17. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    30 cm ist aber auch nicht wenig.
    Vielleicht erstmal was unterlegen, damit es nur noch 20 oder 15 sind? Falls das überhaupt realisierbar ist...?
    Meine Stange hängt viel niedriger, die kann ich mit gestreckten Armen gut umfassen.
     
  18. baura

    baura Iris

    meine Stange zuhause kann ich auch so umfassen, und die im Sportpark, wo die Facebooker das Foto gesehen haben, die hängt auch nur gaaaanz knapp über meinen Fingern.
    Aber ich wollte - FL-Video-like - an die Stange hochspringen. Ich glaube auch, dass es shcon ein Unterschied ist, ob man nur "dran" oder eben "dran-hoch" springt.
    Bin mir bis jetzt auch noch nicht sicher, ob meine Jumping Pullups wegen "nur dran" springen tatsächlich stern würdig sind.
     
    BlueSea gefällt das.
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    das sind echt fortgeschrittene probleme!!! kannst du nicht einfach erstmal eine hüpf-session machen und gucken, ob du mit den fingerspitzen an die stange gut drankommst? nur einfach berühren. fünfmal. zehnmal. irgendwann kannst du das dann so dosieren, dass du dich festhalten und wieder runter kannst und im dritten schritt dann die pullups dazu. im video steht nichts darüber, wie hoch du springen muss. ich denke, ganz knapp über deinen fingern wird sicherlich ok sein für den stern. stell die frage noch mal in dem thread "fragen zu freeletics", als eigenes thema. da werden unsere profis das vllt besser finden.

    und ich sehe gerade, du hast echt 14 kilo abgenommen in sechs monaten!!!! das ist absolut überwältigend. sowas tolles. ein ganz anderes lebensgefühl. ich freu mich für dich sehr, sehr.
     
    baura und BlueSea gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wow 14 kg ist aber ganz schön klasse
     
    baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen