Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. baura

baura Iris

danke schön. Ich finde es ganz schön merkwürdig, dass das immer weniger wird, wo ich doch gar nicht mehr Essen aufschreibe.
    Weiß auch nicht, wann ich meine, dass es gut wäre.
    Finde mich echt ok, aber so langsam kann man die Rippen am Dekollete sehen (was grenzwertig ist), aber der Bauch ist immer noch da.

war heute nochmal im Sportpark und hab mich ohne Matte mit Millionen von Sit Ups und Stand Ups auf nem betonharten Rasen selbst kasteit. Der BH-Verschluss hat sich in den Rücken gebohrt und bleibende Spuren hinterlassen, und mein Steiß schreit wieder nach Zinksalbe. Menno.

Danach hab ich nochmal an der hohen Stange experimentiert.
    Das mit dem Anklatschen oben war ein super Vorschlag. Danke, liebe Forumsmitleser und schreiber, sehr hilfreich. Nachdem ich mehrmals die Stange getroffen habe, konnte ich dann auch die Finger schließen. Leider hänge ich dann im Handflächen-nach-Vorne-Modus an der Stange und da reiße ich gar nichts, also hab ich mich einfach runterhängen lassen. War ganz lustig.
    Dann hab ich versucht mit Handfläche-zu-mir die Stange zu packen. Ging nicht, wusste nicht wohin mit dem Daumen - so blöd kann man sein. Dann waren 2 durchtrainierte Männer vor Ort, die haben mir das ein paar mal in Zeitlupe vorgesprungen, und sind neben dran stehen geblieben bis ich 2 x die Stange packen konnte. Sehr nett von denen.
    Leider hing ich auch in diesem Modus nur an der Stange dran, denn das kostet mich schon meine ganze Konzentration, die Stange zu packen, zu merken, dass ich sie habe, mich darüber zu freuen, und dann hab ich keinerlei Kraft mehr mich dann auch noch auch nur 1 mm hochzuziehen.

Sabine Rpunkt, BlueSea und su-ele gefällt das.
  2. su-ele

su-ele Zeus

willkommen im HANGING-modus. da gab es letztes jahr schon mal ne challenge von svenja und mir, einfach nur länger als 5 sekunden an der stange hängen bleiben, was wir beide ziemlich schamhaft betrieben haben, bis uns richard dieses link gezeigt hat http://www.idoportal.com/blog/hanging - und wenn der ido schon sagt, dass hanging allgemein unterschätzt wird und dass wir das alle viel mehr üben sollten, dann kanns ja nicht falsch sein.

ich hab irgendwann eine tages-gesamtzeit von knapp 3 minuten HANGING geschafft (auf mehrere sessions aufgeteilt), ohne dass es wesentlich mit den pullups vorangegangen war, und dann war ich ja sowieso ein vierteljahr out of order und .... und .... und .... ausreden such .... jedenfalls hab ich vom hanging aus versucht, den impuls für die "richtigen" pullups zu entwickeln, hab den schalter auch gefunden, spannung aufgebaut uuuuunddd.... maximal 2 millimeter höhe geschafft. damals. jetzt wäre ich wohl wieder bei null, damals hatte ich wenigstens schon hornhaut in den händen...

also ich denke, dass du noch ein bissel übung brauchst, und dann wird das auch an dieser höheren stange vorangehen. du bist derartig im beast-modus und noch dazu federleicht geworden, das kann nur SEHR gut werden.

Sabine Rpunkt und BlueSea gefällt das.
  3. Antroletic

Antroletic Ares

Erstmal möcht ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du nun ein Bildchen hast. Und das sieht außerdem gut aus. :klatschklatsch:
    Es gibt im Sportpark auch weiche Stellen, selber schuld. :p
    Es ist noch gar nicht so lange her, da hast du ganz verschämt vormittags oder morgens dort trainiert, damit dich niemand sieht. Und jetzt bist du schon so dreist und sprichst fremde Männer an. :D

Das Hängen allein wird es natürlich nicht bringen. Aber die Griffkraftausdauer ist auf jeden Fall ein Teil davon. Im Üben mit den Bändern bist du ja sehr konsequent. Hastdu eigentlich nur das Lila'ne (36kg)?

Viel Kraft weiterhin für dieHellWeek.

Guido, Sabine Rpunkt und BlueSea gefällt das.
  4. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

@baura: Das wird schon, so leicht, wie du jetzt bist!
    @su-ele: Der Hängelink ist ja cool!
    So habe ich mir das auch gedacht: Am Anfang steht das Hängen. Wenn man sich noch nicht mal ein paar Sekunden festhalten kann, ist das ganze zum scheitern verurteilt.
    Nun kann uch schon hängen, jetzt ziehe ich mich ein bisschen aus den Schultern hoch. Gleichzeitig trainiere ich das kontrollierte Ablassen, möglichst mit halten, wenn Oberarm und Unterarm im rechten Winkel sind. Das geht auch schon für ein paar Millisekunden. Ich hoffe bald einen kompletten Klimmzug zu schaffen. Wobei "bald" ein dehnbarer Begriff ist.

BlueSea, Guido und su-ele gefällt das.
  5. baura

baura Iris

*knicks* danke schön, Uwe.
    ich hätte höchstens auf die Hackschnitzel gekonnt, der Rasen ist doch überall gleich hart, oder?
    Und die Hackschnitzel waren überall in der prallen Sonne, das wäre auch nicht gut gewesen.

und *kicher*, ja, hab ich gemacht, und mich auch nur ein bisschen geschämt, dass ich da weicheimäßig unter der STange stand, die haben ja schon etwas ungläubig geguckt, als ich mein Problem erläuterte.
    Aber nett waren sie, und hübsch und jung auch...:D...

Ja, ich hab nur lila Band, aber das reicht eigentlich auch. Hängen kann ich auch ohne Band.
    Ich stelle ansonsten fest, dass Hängen, wenn man mit den Füßen in der Luft hängt, anders ist, als an einer STange, wo man die Beine winkeln muss, um vom Boden weg zu sein. Ist irgendwie nicht das gleiche.

den Link konnte ich gestern nicht fertig gucken, da waren ja auch filmchen dabei, mache ich heute.

BlueSea gefällt das.
  6. baura

baura Iris

eigentlich hätte ich das heute machen müssen:
    4. Athena Standard, 4/5 Prometheus Standard
    das sind schlappe 155 Sit Ups.
    Nachdem ich mir gestern den Hintern und Rücken aber so derart übel zugerichtet habe, dass ich noch nicht mal mehr entspannt auf der Couch sitzen kann, hab ich heute den Hermes vorgezogen, sowie 3 x 10 Burpees vom letzten Tag.
    Morgen werde ich den 6. Tag vorziehen mit Zeus, da sind nur Crunches drin, das geht noch.
    Sind auch 50 Situps gefragt, wenn die Crunches vom Zeus gut verlaufen sind, dann werde ich da nochmal 50 Crunches machen.
    Athena und Prometheus werde ich entweder am Samstag oder am Sonntag machen. Dann würde ich den Kentauros auch vorverlegen.

Am Rücken ist auch keine Wunde, wie ich erst dachte, sondern eine ca. 3 cm breite Beule direkt an der Wirbelsäule, wo immer dieser blöde BH-Verschluss reingedrückt hat. Und meine Kehrseite war ja schon ein paarmal situp wund, aber diesmal ist echt Rekord, höllehöllehölle.

Hermes Endurance heute war easy, hab tatsächlich alle knee pushups gemacht, ohne im Bauch durchzufallen, und 30 burpees auch ok. hab von den Klimmzugstangen üben Oberarmmuskelkater.

Die Videos im Hanging Link sind sehr interessant. Ich musste allerdings über die "common mistakes" lachen, ich könnte die gezeigten Fehler noch nicht mal machen, wenn ich wollte, würde gar nicht funktionieren. Ich werde nach der Hellweek da etwas Zeit investieren im Sportpark und das üben, das Geschaukel sah interessant aus, ich glaub das krieg ich auch ein paarmal hin, das aktive Hängen eher nicht.

7. baura

baura Iris

heute hab ich die Hellweek beendet.
    mit meinem ersten Stern für Kentauros Endurance.
    War mit Uwe im Sportpark, Uwe hat sich von Thanatos quälen lassen.

Beim ausführen kamen mir Erinnerungen an meinen ersten kentauros 3/6, war gleich in der ersten Woche und ich hab das in der schlammigen Einfahrt vom Stall gemacht, falls sich noch jemand erinnert.

heute waren die 6 Runden zwar echt ätzend, ich hatte schon nach den ersten 2 Lunges keine Lust mehr, aber eigentlich war es nicht wirklich ein Problem. Anstrengend halt.
    Danach hab ich mich nochmal erfolgreich an die hohe Stange geworfen, gemäß dem Hanging Videos passiv gehangen und dann versucht, die seitliche Schaukelbewegung zu mache, was so gar vier fünf mal hintereinander gelang.

Dann musste ich aber noch schnell schnell in den Stall fahren, bevor es zu warm wurde. Hab einen schönen Springparcours auf meiner reitwiese aufgebaut, und habe heute todesmutig bei meiner Kombination den 2. Sprung auf fast 90 cm erhöht, was für mich Schisser auf kleinem Isi eine sportliche Höchstleistung ist. Das hat dann auch auf Anhieb geklappt, sodass ich meine sehr sportliche Woche damit erfolgreich abgeschlossen habe.
    Jetzt bin ich erstmal faul, und dann muss ich noch ne Münze werfen, ob ich dann noch das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer renovierungsstaub-entstaube. Aber ich glaub, ich nehme das Schlafzimmer, das ist weniger Fläche zu putzen.

Das Bad ist nach 3 Wochen so gut wie fertig, morgen wird noch mit Silikon verfugt, es gibt Strom, und dann wird Heizung, Toilette und Wasserhahn an der Wanne eingebaut, sodass wir morgen abend möglicherweise endlich wieder wannen/duschen können. Leider fehlt noch Waschtischschrank mit Aufsatzwaschbecken, der musste in die Lücke eingemessen werden, nach Einbau der Wanne, 6 Wochen Lieferzeit und die neue Tür (Schiebetür) fehlt auch, die muss auch noch eingemessen werden, auch 4 - 6 Wochen Lieferzeit. Bis alles fertig ist, wird es also Oktober werden *soifz*.

su-ele gefällt das.
  8. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Das ist echt hoch! Vor allem vor dem Hintergrund, wie ihr beiden angefangen habt.

Gratulation, hier auch noch mal, zur souverän absolvierten 2. Hellweek!

su-ele gefällt das.
  9. su-ele

su-ele Zeus

oh jetzt bist du auch durch deine hellweek durch - mega-gratulation. du bist inzwischen derartig fit und freeletig.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

ist schon witzig, wie du dir und deinem isi die stangen höher legst, nur weil du den kentauros jetzt mit stern schaffst. und es geht. der kleine kerl springt das. ihr seid echt cool ihr zwei. 90 cm, das ist ja nun auch schon "sport".

bei mir war heute box und koppel misten dran, plus was halt zu tun ist, ponys versorgen und so, und ich habe spaßeshalber mal meine pulsuhr mitlaufen lassen. in zweieinhalb stunden 530 kcal. ich dachte, ich schreib dir das mal. deine tage im stall sind ja immer viel länger. da brauchst du dich nicht zu wundern, dass du immer mehr abnimmst. erst wirst du fit genug für den ganzen pferdekram, dann machst du mehr, und so kommt es dann.

die endlos-story mit dem bad ist echt sehr doof. wenn morgen erst mit silikon verfugt wird, muss das dann nicht erst 24 stunden aushärten/abbinden? bei unserer duschkabine war das jedenfalls so, die wir uns im frühjahr eingebaut haben. die schiebetür vor der badewanne ist zwar hübsch, aber duschen kann man ja zur not auch ohne das. dann ist wenigstens dieses kapitel wieder durch.... und händewaschen ist dann auch erstmal in der badewanne? oder wird das waschbecken vorher geliefert?

baura gefällt das.
  10. baura

baura Iris

ja, der Sóti-Hasi und ich, wir werden doch noch Springhelden... _happy2:
    Ich muss mal schauen, ob der CHIO Termin 2016 nicht vielleicht mit Drexlauf kollidiert:cool:.

Gerade bin ich aber nicht fit, sondern echt müde. und diesmal mach ich nicht den Fehler vom letzten Mal und fange Dienstag schon wieder an, ich nehme mir diesmal Pause bis Freitag. Hab ohnehin ein Haufen Unterrichtstermine nächste Woche.

530 kal in 2,5 Stunden? Hast Du quietsch-nasse Tiefboxen-Matratzen gemistet?
    Aber stimmt schon, das Pferdezeugs strengt mich nicht mehr so sehr an, bei einem nur-Pferdetag mit 2 Pferden reiten udn 2 Stunden unterrichten oder so (und normal arbeiten) bin ich inzwischen nicht mehr so müde wie früher sonst. Ist allerdings auch noch kein Winter, Winter ist nochmal ne Ecke anstrengender.
    Es ist doch aber so, wenn es nicht mehr so anstrengt, dann verbraucht man doch auch nicht so viel Kalorien.

jo, stimmt, Silikon muss trocken, hatte ich vergessen.
    Der kommt morgen früh, um das zu machen. Der Einbau der Sachen soll erst morgen abend erfolgen.
    Keine Ahnung, ob das dann überhaupt geht, nicht dass das verschmiert, eigentlich sollte nämlich Samstag schon das Silikon rein.
    soifz. Naja, morgen abend bin ich schlauer. Und auf einen Tag mehr oder weniger vogel-baden kommt es jetzt auch nicht mehr an.
    Alles etwas langsamer als gedacht. Es lief aber trotzdem ziemlich gut, insgesamt, keine Überraschungen, was in unserem alten Haus nicht gerade selbstverständlich ist.

Das Waschbecken ist schon da, man kann es ohne den Waschtisch nicht benutzen, es ist so eine Aufsatz-Waschschüssel.
    Waschen und Zähneputzen machen wir dann weiterhin in der Toilette im OG, wie schon die ganze Zeit. Da hab ich ein taugliches Waschbecken und auch einen Spiegelschrank. Das geht auch noch weitere 6 Wochen. Ist halt ein bisschen umständlich.

11. su-ele

su-ele Zeus

ja, der Sóti-Hasi und ich, wir werden doch noch Springhelden... _happy2:
    Ich muss mal schauen, ob der CHIO Termin 2016 nicht vielleicht mit Drexlauf kollidiert:cool:.

und wenn, dann wird halt aachen verlegt.

530 kal in 2,5 Stunden? Hast Du quietsch-nasse Tiefboxen-Matratzen gemistet?

nee wenn wurmkur war, dann nehmen wir das als ausrede und misten wir unsere ponybox bis unten (stroh ist teuer, und wenn wir das zwischendurch machen, kommt immer die hofchefin und macht einen icherhöheuchdieboxenmiete-tanz) und kratzen den ganzen festgetretenen, ammoniak-getränkten bodensatz weg, lassen alles mal komplett austrocknen und streuen erst später am tag wieder ein. die ponys mit ihren kurzen beinen stehen so dicht über dem stroh, da muss ab und zu der ganze schmodder raus, damit die nicht lungenkrank werden. und dann noch koppel abäppeln, nach 3 wochen. 1 sehr große karre voll. also tochter ist mit den ponys grasen gegangen und ich habe derweil kalorien verbrannt. war mir dann heute auch genug, die hitze macht auch ganz schön müde, sowieso.

aber nochmal zu den kalorien: ne dreiviertelstunde einigermaßen zügig durch die stadt radeln mit dem korb voll zeug hintendrauf, das verbraucht laut meiner polar auch über 200 kcal. das kommt schon hin.

BlueSea gefällt das.
  12. baura

baura Iris

Ich habe am Donnerstag, nach 3 Tagen Hellweek-Pause, wieder angefangen.
    Das war, genau wie das letzte Mal, echt hart. Ich glaub, Early hat es bei sich auch schon geschrieben, man meint ja, mit der Hellweek ist alles überstanden, und dann - Überraschung - geht es einfach genau so hart weiter. *g*..

Gestern hab ich mich spontan mit Uwe getroffen, und ich bin inzwischen so froh, dass es diese Treffen regelmäßig gibt, denn obwohl der Zeitaufwand für zum Trainingsplatz fahren und wieder zurück und das verabreden als solches ja "Mehraufwand" bedeutet, ist es einfach gut, sich zu treffen, und dann eben z.B. diesen Apollon abzukaspern, auf den man sonst überhaupt gar keine Lust gehabt hätte.

Tja, und der Apollon war noch dazu richtig gut. Ich bin die ersten 400 m gelaufen, und dachte "Huch?! Ich kann ja rennen" *staun*, und auch wenn es gegen Ende etwas schwerfälliger wurde, im Prinzip bin ich die 400 m bei jeder Runde total lässig dahin gelaufen, habe für jedes mal nicht mehr als 2:50 gebraucht ("solo"-Rennzeit 2:11), und hab es sogar geschafft, die Squats und burpees zum luft holen für die nächste Laufrunde zu verwerten.

Kann mich nicht erinnern, so ein Aha-Erlebnis bei Freeletics schon mal gehabt zu haben, sonst waren die Verbesserungen eher schleichend, mal ging dies ein bisschen besser, mal das. Aber dass ich von jetzt auf nachher das Gefühl hatte, alles ist anders, das hatte ich noch nicht.
    Mag allerdings auch den geänderten Wetterverhältnissen geschuldet sein, es war ja doch sehr lange heiß, und jetzt ist es so angenehm kühl, da geht das schon besser.

da ich noch nicht schlüssig bin, ob ich nicht vielleicht doch CHIO statt DreXlauf planen soll, bin ich heute nochmal fröhlich gehüpft und die ebenfalls anwesende Reitbeteiligung hat netterweise mal mit handy spontan gefilmt:

MikroMirko und Antroletic gefällt das.
  13. MikroMirko

MikroMirko Ares

Klasse mit den Fortschritten bei FL.

Das mit dem "Hüpfen " macht meine Tochter jetzt auch. Macht ihr riesigen Spaß!

Sent from my iPhone using Tapatalk

14. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Klasse! Freut mich sehr für dich! Ich weiß, wovon du sprichst - das ist echt ein super Gefühl!

Das Filmchen habe ich eben noch mal geguckt - sehr schön, wie ruhig und im Gleichmaß der Sóti galoppiert und wie sicher er taxiert und abspringt. Nun müsst ihr nur noch den richtigen Galopp nach dem Sprung auf die Reihe kriegen, dann sehe ich wirklich keinen Hinderungsgrund mehr, für das CHIO zu melden.

15. baura

baura Iris

ja, die fliegenden sollte man noch üben, aber es könnte vielleicht auch noch ein kleines Problem bei den Abmessungen geben, so einen Oxer mit 1,60 m im Quadrat, das will ja dann auch noch ein bisschen trainiert sein. Mir fehlen dafür noch die passenden Hindernisständer...

16. su-ele

su-ele Zeus

ich würde vorschlagen drexlauf 2016, chio 2017. so von der ausstrahlung her - 1a. dynamik - 1a. es fehlen euch nur noch 2 oder 3 cm höhe, nicht nur bei den oxern, das lässt sich ja leicht. und vielleicht die wendungen dann noch enger hinkriegen, aber bei eurem dressurprogramm keine hürde. und muss man da nicht auch irgendwelche qualifikationen vorher machen, bevor die dich in aachen reinlassen? das kannst du ja dann in 2016 durchfliegen und 2017 seid ihr fit für den internationalen auftritt. und dass er auf der richtigen hand ankommt nach dem sprung, das macht ja nicht er, sondern du. oh das hab ich jahrelang mit meinen kiddies geübt. denken, denken, denken. alles ist im kopf. soti macht, was du denkst. vor dem sprung das neue innen denken und da dann das gewicht rein. der reflex geht genau in die entgegengesetzte richtung. aber ist schon lustig, kaum kann die baura rennen, schon muss der soti über den hamburger parcour.

17. baura

baura Iris

Aachen, Su, nur Aachen.
    Für Hamburg müsste ich noch Wall und Pulvermanns Grab üben... :bag:

und ich brauch keine Quali, mit Sonder-Fert gibt es Sonder-Genehmigung, ist doch logisch. :D

su-ele gefällt das.
  18. su-ele

su-ele Zeus

hamburg meinte ich wegen der eurer langen galoppstrecken. aachen ist da doch ein bissel komprimierter.

ok sonder-fert. der große preis ist ja eh erst am sonntag. da kannst du doch am samstag im matsch, und dann am sonntag auf gepflegtestem rasen.... ich bewerbe mich hiermit als tt.

19. baura

baura Iris

*kicher*
    axo, Du meintest meine Linienführung...,
    wobei die ja gegen Hamburg direkt schon kreativ war, da reitet man ja nur hoch und wieder runter und wieder hoch...

TT bei Team baura? hmmh, senden Sie uns doch erst mal Ihre Bewerbungsunterlagen, das müssen wir erstmal sorgfältig prüfen. Haben Sie Referenzen?

ich bin gerade hin- und hergerissen, und außerdem völlig ahnungslos, bei uns ist heute auf dem Sportgelände, wo Uwe und ich immer sind, ein großer Familien u.a. mit einem 5 km Lauf. Im Internet stand "kostenlos anmelden" und sonst stand nix dabei, keine Adresse, nur dass es um 14.00 h anfängt. Jetzt weiß ich nicht, ob man da wirklich einfach so hin kann, und wenn ja, wann ich da am besten hingehe, und außerdem weiß ich nicht, ob's Wetter hält. Dann muss ich mit dem Fahrrad hin, und weiß nicht, wo ich eventuelle Wechselklamotten unterbringen soll, ist ja kühl heute.
    Jaja, alles Ausreden..., ich weiß.

20. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Lauf lauf lauf!
    Bist du mitgelaufen?

Early Raider gefällt das.

Diese Seite empfehlen