Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. baura

baura Iris

so Leute,
    das war ein lustiger Mittag.
    Bin mit dem Radl um halb zwei hingefahren, war um viertel vor am Stand, hab mich in eine Liste eingetragen und gewartet. Dann sind wir alle zusammen um zwei Uhr losgegangen Richtung Wald und da war einer großen Wegkreuzung 3 Wegstrecken ausgeschildert, 3 km Nordic Walking, 5 + 10 km Lauf.

Jeder Lauf hatte 3 Begleiter von dem Veranstalter, einen schnellen, einen mittleren, einen langsamen. In meiner 5 km Gruppe habe ich mich dann so eingeordnet, dass ich hinter der mittleren und vor der langsamen Begleiterin gelaufen bin. Anfangs.
    Mein auch laut geäußerter Wunsch war ja, dass ich mich diesmal auf keinen Fall verirre.
    Bei 3 Begleitern und ca. 50 Mitläufern hielt ich die Chance dann auch für nahe Null.

Naja, was soll ich sagen, irgendwo nach 2 km hat sich irgendwer verlaufen, und die Begleiterin von der schnellen Truppe wollte die einsammeln, hat sie nicht gekriegt, landet irgendwie bei uns, und dann haben wir uns mitsamt 2 Begleitern auch verlaufen und dann liefen wir und liefen wir und liefen wir - ungefähr 10 Leute.
    Mir war dann irgendwann klar, wo wir rauskommen würden, und dass da ein Riesenumweg zurück war. Wir waren dann auch auf einem Reitweg unterwegs, nicht gerade ideal zum laufen, weil recht sandig, und wir liefen und liefen und liefen.

Irgendwann sagte die App, dass die 5 km um seien, was ich dann auch freudig verkündete. Wollte dann das Tempo rausnehmen, aber die anderen sind ja einfach weiter gerannt, im gleichen Tempo, dann bin ich also weiter mit gerannt, und hab noch schnell die App auf free run gedrückt.

Dann kamen wir auf der Straße raus, wo ich mich beim letzten Mal schon erfolgreich verlaufen hatte, und dann wusste ich zumindest, dass es jetzt definitiv heimwärts ging.
    Der letzte Kilometer war schlimm, ich wusste, dass es nicht mehr weit ist, und wollte eigentlich gar nicht mehr. Aber die Frau neben mir, eine der Begleiterinnen, hat immer gesagt, dass ich das jetzt auch noch schaffe.

Irgendjemand aus der Gruppe hatte den ganzen Lauf getrackt und es waren irgendwie 8 km in 55 minuten.

Meine App hat immer durchschnittszeiten angegeben von 8,5 km pro Stunde, so schnell bin ich definitiv noch nie gerannt.

Im Wald war ich auch gar nicht verzweifelt, ich dachte, wenn ich nicht mehr kann, bleib ich einfach stehen, ich weiß ja, wo ich hin muss, alles egal. Aber irgendwie war ich dann im Laufmodus drin, und es ging. Konnte mich sogar unterhalten in kurzen Sätzen, und es wollte mir keiner glauben, dass das erst mein 5. Lauf überhaupt ist, und dass ich vor 6 Monaten noch völlig untrainiert war.
    Jetzt hab ich ne Einladung vom Lauftreff und soll da uuuunbedingt kommen, ich hätte ja wohl wirklich Talent zum laufen, so wie ich da jetzt mitgerannt sei.

Ok, ich geb's zu, ich war dann doch sehr stolz, dass ich das so gut geschafft habe.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2015
  2. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Ich bin auch stolz auf dich!
    Ich glaube, durch das viele und langjährige Gehen beim Unterrichten hast du eine viel bessere Basis, als du vielleicht selber gedacht hast. Und nun noch die gute Kondition durch FL - und voilà: du bist eine gute Läuferin!

Early Raider gefällt das.
  3. baura

baura Iris

ich habe heute die Coachwoche nach 3 Trainings abgeschlossen, und habe das 4., den Apollon, über die Wupper gehen lassen. Es soll den Rest der Woche regnen, da mag ich nicht draußen laufen und auf 2x2 hab ich keine Lust.

Der Coach hat sich das nicht bieten lassen, und mir für die neue Woche gleich nochmal den Apollon gegeben. dazu doppelten Morpheus endurance, doppelte Nyx standard, 3/4 Thanatos standard.
    Thanatos ist ätzend, naja wird rumgehen.
    Ansonsten find ich die neue Workouts recht nett, muss ich sagen, mir gefällt das inzwischen ganz gut, dass die so kurz sind, könnten etwas weniger climbers sein, aber sonst echt ok.

Heute hab ich Kentauros endurance in der 2 x 2 version gemacht. Ich hab die 240 (!) Sprawls dazu genutzt, meine Technik zu verbessern. Hierzu hab ich mich gezwungen, in einer fließenden Bewegung erst nach hinten und dann nach vorne zu springen, dann möglichst zügig hoch und hüpf.
    Das ging nach einer gewissen Gewöhnung erstaunlich gut, ich denke, das Planking hat auch hier geholfen, ich hab es gut geschafft, im Rumpf gerade zu bleiben und die Spannung lange genug zu halten, um zackig wieder vor zu springen.
    Sonst bin nach hinten gesprungen, hab mich im Stütz innerlich gesammelt und dann erst vor, wenn ich müde war, musste ich öfter auch mal mit dem rumpf nach oben, und mich "ausruhen", bevor ich dann erst wieder nach vorne gesprungen bin.
    Die neue Technik spart auch echt viel Zeit, geht aber deutlich mehr auf die Pumpe, sodass ich nach einer 20er Serie erstmal tief durchatmen musste, und insgesamt etwas länger Pause brauchte, als mit der gewohnten Technik. Unter Strich also erstmal nur geringer Zeitgewinn, aber wenn ich mich noch besser dran gewöhnt habe, müsste ich einige Zeiten mit Sprawl-WO gut verbessern können.

Am Samstag bin ich dann 5 km gelaufen, mit ner alten Boyzone-CD im Ohr, was echt KEINE Musik zum laufen ist, und ich mich unterwegs dauernd fragen musste, warum mir das mal gefallen hat. Ich muss unbedingt mehr Musik runterladen, und hoffe, dass ich was besser lauf-geeignetes finde *g*...
    Der Lauf selbst war grandios - äh ja, wirklich.
    Ich war vom Vorwochenende mit unfreiwilligen 8 km so motiviert, und so sicher, dass ich flott laufen kann, dass ich sehr zügig los bin, als die App 9 komma nochwas km/h meldete, hab ich erst mal runtergebremst, das fand ich dann doch etwas schnell, dann sagte sie was von 8,7 oder so, das fand ich dann wieder zu langsam (! ich bin verrückt!) und dann hab ich wieder angezogen und den 9er Schnitt die ganze Zeit überboten, und schließlich nach nur 32 minuten im Ziel gelandet.
    Ich hätte niemals gedacht, dass ich es tatsächlich schaffen würde, Richtung 30 zu kommen, und jetzt geht das einfach so.
    War mörderstolz auf mich.

hab mich daher todesmutig für den 27.9. bei einem Stadtlauf in der Nachbarstadt angemeldet, mit Startnummer und allem drum und dran. Natürlich auch nur 5 km (man kann auch 10 und HM). Ich freu mich drauf.

Ich find laufen immer noch nicht so wirklich spannend, aber was mich reizt, ist das Zeiten unterbieten, das ist mein Ding, (und dass ich meine Uralt-CD-Sammlung vielleicht doch nochmal sinnvoll verwenden kann....:cool:)

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015
  4. su-ele

su-ele Zeus

da ist aber wohl ein knoten geplatzt bei dir! sprawls flüssig - ich kann gut verstehen, was du meinst. ich habe grade letzte woche festgestellt, dass meine burpee-technik einen sprung gemacht hat, dass ich mich fixer mit den füßen von hinten nach vorn wuppen kann. dadurch bin ich deutlich schneller und bestimmt sieht es auch schicker aus. das ist wahrscheinlich dasselbe dingens wie bei dir.

deine laufzeiten sind ja genial. ich hoffe, wenn ich mal auf die 60k zugehe, werde ich auch wieder so schnell sein. bis dahin lass ich dir erstmal vorsprung.

was den stadtlauf angeht, da guck dir vorher mal die zeiten aus dem letzten jahr an. da bekommst du ein gefühl dafür, wo ungefähr im feld du dich wiederfinden wirst mit deiner zeit. mir hilft das immer, das vor einem lauf zu wissen.

5. Maxx1978

Maxx1978 Frischling

Meinst du den Weinheimer Herbstlauf? Kommst ja immerhin aus dem Rhein-Neckar-Raum.

6. baura

baura Iris

@Maxx1978 ,
    genau jenen.

su,
    känau, es sieht garantiert doll viel schicker aus... Fand mich voll sportlich dabei...
    Ich hab mir die Ergebnislisten vom vorjahr angeschaut, weil die unsortiert waren, fand ich das aber mühsam. Ist aber auch erstmal wurscht, wo ich lande, ich starte unterm Distanzler Motto "angekommen ist gewonnen".

su-ele gefällt das.
  7. su-ele

su-ele Zeus

ich dachte ja heute früh bei der 250burpee-goliaz-challenge, dass ich auf meine doll viel schickere burpee-technik zurückgreifen könnte. aber das verbraucht sich dann doch noch ganz schnell, wenn es so viele nacheinander sind. hach ist das schön, ich hab doch noch verbesserungspotential (ein begriff aus der schule, den ich bei den lehrer/innen meiner töchter immer gehasst habe).

distanzler: man kann auch auf richtig gewinnen gehen. meine "große" hat letztes jahr vier monate lang im winter im burgund distanzpferde auf gewinnen trainiert, mein lieber scholli, das war ganz schön hart. aber mit 32 minuten auf 5 km bist du auf jeden fall super mit dabei, du leichte feder:)

8. baura

baura Iris

doll schick Technik bei 250 Burpees am Stück, nee, das denke ich mir, dass das nicht funktioniert, da wird man von der schieren Masse erdrückt, und muss das machen, was geht.

Ich hab gestern Nyx mit straight leg lever gemacht, wollte schon wie gewohnt, auf HH LL einsteigen, da dachte ich, muss mal richtig probieren, und siehe da, wenn ich die Geschichte mit dem Schambein nach oben Richtung Kinn ziehen mache, dann gehen die LL auch straight. Es reicht nicht, den Rücken auf den Boden zu drücken und den Bauch anzuspannen, das Becken muss auch positioniert sein, und mit dem Schambein-hoch-bild klappt das perfekt, muss heute nochmal telefonisch die RL knutschen, die mir diesen wichtigen Hinweise im Hinblick auf das Planken gegeben hat.

ansonsten hab ich grad nen Herzinfarkt bekommen, der Lauf, den ich gemeldet habe, wird ja fast 1000 Starter haben. *kreisch*...
    Ok, ich hoffe, in der Masse unauffällig unterzugehen.
    Stand übrigens auf der homepage drauf, dass da letztes Jahr über 1000 Leute waren, hätte ich mal besser gelesen, weiß echt nicht, was ich von dieser Anzahl halten soll, die sind bestimmt alle voll wischtisch...

BlueSea gefällt das.
  9. Early Raider

Early Raider Atlas

So ein Lauf ist toll - da fällt man gar nicht auf.
    Ich bin vor Jahren mal die Badische Meile mitgelaufen - das war nach den 4-5 Monaten in denen ich mal gelaufen bin - da bin ich auf Platz 2790 eingelaufen - genau als 100-letzte. Direkt nach mir eine Ärztin aus der Klinik mit der ich die letzten KM gemeinsam gekämpft habe.

Ich hatte mich im Startfeld schon im hinteren Drittel eingeordnet trotzdem haben mich Kinderwagen schiebende Leute überholt - auch die ersten Walker die 10 min später gestartet sind haben mich überholt. Und doch habe ich eine ganze Menge Leute auch links liegen lassen - nämlich die, die völlig unterminiert mitgelaufen sind und auf der Strecke blieben.

Für uns hier aus'm Süden wär die Badische Meile 2016 vielleicht auch ein netter Lauf so vor dem DreXlauf. Könnten uns da auch als Team anmelden falls nicht noch alles dicht ist.

10. su-ele

su-ele Zeus

ja ein paar ganz wischtische werden schon dabei sein, aber von denen merkt man nicht so viel, die sind vorn raus, bevor die masse sich in bewegung setzt bzw im ziel ankommt. ich fand auch den womens-nikerun gut mit 10.000 frauen. da bin ich unter den 300 letzten eingelaufen, das fand ich besser als mit den letzten 15 von 500. aber du wirst ohnehin in einer guten zeit mithalten. du musst nur gucken, dass du im adrenalinschub nicht zu schnell losläufst wie alle anderen. zum überholen hast du später noch zeit.

11. baura

baura Iris

Karlsruhe ist fahrbar stimmt, sollte man sich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Ich wollte ja auch ein bisschen wischtisch sein, und hab gedacht, wenn's Wetter sehr kühl ist, wäre es ja cool, wenn ich eine lange Laufhose hätte. War im Sportladen und hab nichts gefunden, die einen waren mir zu dünn, die anderen zu dick.
    Ich hab ne wundervolle Thermo-Laufhose von Brooks angehabt, so melierter butterweicher Stoff, aber brauch ich die?
    dann hatte ich eine Nike dri-fit tight an. Äh, ganz schön dünner stoff, da hab ich mich irgendwie nicht so wirklich wohl gefühlt.
    Ich hoffe mal, dass mir Tchibo die Entscheidung abnimmt, und demnächst mit ner Herbst/Winter-Lauf-Kollektion rauskommt.

Was habt Ihr denn so an langen Laufhosen? Braucht man Kompression?

12. su-ele

su-ele Zeus

fangen wir mal mit kompression an. ich hab so kompressions-stulpen und denke, vor allem für leute mit schienbeinkantensyndrom (@Antroletic ) sind die wahrscheinlich toll. aber für mich fühlt es sich weniger bequem und angenehm an als ich dachte, und bei langen (10k und mehr) läufen werden auch ganz ganz leicht meine füße dick, dadurch werden die schuhe unnötig eng. andere finden das toll und laufen besser. kompression auch für die oberschenkel, da hab ich keine erfahrung. soll ja das letzte quentchen leistung rauspressen, oder.... ich warte ab, bis ich dann soweit bin.

wundervolle thermo-laufhose: klar, du willst ja auch im winter laufen. das willst du. ich hatte letzten winter zwei hosen übereinander. aber mit einer butterweichen melierten thermohose kannst du gar nichts falsch machen.

dünner stoff... ja, der dri-fit-stoff ist ganz schön fummel-mäßig. finde ich auch. ich hab dabei immer angst, dass ich mir unnötig ne zerrung einhandle, wenn ich zu dünn eingepackt bin. ich hab jedenfalls dünnere und dickere hosen und ich zieh mir über die fummeligen ne halb-oberschenkel-lange lockere radlerhose drüber, wenn es kalt wird, damit sich meine uralte zerrung im oberschenkel nicht wieder meldet. letzten winter hatte ich drunter ne fummelige und dann noch ne alte baumwoll-flanell-trainingshose drüber. das hat zwar toll warmgehalten, aber ne menge tempo gekostet.

ich hab mir im hochsommer aus dem reste-ausverkauf vom winter 2014 zwei langärmelige laufhemden geholt, eines fummelmäßig, eines meliert und kuschelig.... beide brauch ich.

13. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich finde bei dem Wetter braucht man noch nicht viel... hatte eine dünne billig schlapper Jogginghose heute an, die in null Komma nix durchgeregnet war - ein T-Shirt und eine dünne Lauf Jacke - ebenfalls Billigkram und auch nicht wasserdicht.
    Mir war ausreichend warm.

14. BlueSea

BlueSea Metis

Ich habe mir letztes Jahr bei tschibo eine gute laufhose geholt und Qualität ist echt top. Trotz x mal waschen und durch regen und Matsch. Sie trägt sich angenehm ohne einengen. Kompression erreicht man damit aber nicht. Möchte ich auch nicht gerne. Muss Kompression im op manchmal haben und es ist mir nicht angenehm zu tragen.

15. firestormmd

firestormmd Poseidon

Fürs Joggen und Fl habe ich eine normale dünne Tight von Odlo. Andere Marken gehen sicher auch. Ich brauch die eigentlich nur, um den Wind von den Beinen abzuhalten. Das reicht mir bis in den Dezember hinein völlig. Die Wärme kommt ja dann eh von innen. Hauptsache einen warmen Oberkörper, Hände und Kopf. Wenn es dann richtig kalt ist, so unter -5°C, ziehe ich eine Thermounterhose drunter. Damit habe ich an den Beinen noch nie gefroren. Das ist dann aber schon eher was für Ski-Langlauf. Wichtig ist halt, dass man in Bewegung bleibt, was bei uns ja kein Problem sein sollte. ;)

Mir ist es extrem wichtig, dass die Hose gut passt und auch bei Burpees und Jumps nicht rutscht. Ich habe mir mal ein paar billige Laufhosen von Lidl gekauft (unter 10€) und die passen so schlecht, dass ich sie nie anziehe. Also lieber ein paar Euro mehr und damit kein Generve beim Training.

Grüße, Marc

16. BlueSea

BlueSea Metis

Ja, tschibo ist nicht ganz so günstig, aber über die Qualität kann ich mich nicht beklagen. Die hose hat wohl 25 euro gekostet. Bei Aldi und lidl habe ich noch keine sportklamotten gekauft.

17. baura

baura Iris

Thermo-Unterhosen in dünn und dick habe ich ja ohnehin, wegen Reiten.
    Also halte ich dann doch eher mal nach einer normalen langen Hose Ausschau.
    Danke für den Hinweis, Marc.

Und Lidl und Aldi kauf ich eigentlich NIE was.

18. baura

baura Iris

ich habe gerade bei REWE eine Tüte Chia-Samen erstanden, weil das ja gesund sein soll.
    Jetzt klärt mich bitte jemand auf, wie ich das nun am besten verwende, ich habe nämlich keine Ahnung.

19. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Gib mal bei Chefkoch Chia ein, dann siehst du schon. ;)

20. baura

baura Iris

da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.
    hab jetzt nach Rezepten geschaut, das ist mir teilweise etwas, wie soll ich es sagen, zu vegan.
    Ich werde jetztmal anfangen mit übers Müsli streuen.
    Mit der gelartigen Substanz,die sich dann entwickelt, hab ich so meine Vorurteile, weiß nicht, ob ich das dann wirklich mag, bin da etwas piensig.
    Mal sehen.

Bin gestern wieder neue PB auf 5 km gelaufen, 31:38. Hätte ich mich auf KM 2 nicht so mit dem Handy rumgestritten wegen Musikzufuhr, wäre es vielleicht nochmal etwas fixer gegangen. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die 30 Minuten schaffen werde demnächst, auf jeden Fall bis Ende des Jahres.

Insgesamt bin ich gestern und heute ziemlich kaputt, ich hatte eine sehr harte 60 Stunden-Woche und nachts wegen Kopfkino von der Arbeit fast nicht geschlafen. hab dann gestern mittag 2 Stunden gepennt und heute mittag auch. Mir tut jedes einzelne Körperteil weh, am allermeisten die Oberarme, ich wollte heute eigentlich noch den 3/4 Thanatos aus dem Coach machen, aber ich fühl mich echt nicht gut.

Von Su-Eles Beitrag nachdenklich gemacht, überlege ich, ob ich hätte mehr Eiweiss zu mir nehmen müssen. Ich hab mir ja das Whey gekauft, aber irgendwie denke ich da nie dran, oder ich denke, ach nee hatte ja 125 g Quark mit Müsli, das sollte doch reichen. Kann es immer noch nicht einschätzen, wie es mit dem Eiweiss aussieht, und bin derzeit zu faul, das Essen wieder tracken. Ich guck jetzt mal, ob ich das mit dem Chia hinkriege, vielleicht reicht das dann auch.

su-ele gefällt das.

Diese Seite empfehlen