Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. baura

baura Iris

und noch eine Frage in die Runde, nächsten Sonntag ist ja der Lauf, den ich gemeldet habe. Start ist in einem Stadion.
    Jemand ne Ahnung, wieviel früher man dort sein muss, wegen Startnummer abholen und so? was gibt es da für Erfahrungswerte?
    Noch irgendwas, was man beachten sollte?

kenne mich nur mit Reitturnieren aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass man bei einem Lauf-Event keinen Impfausweis vorzeigen muss...

2. su-ele

su-ele Zeus

eiweiß: ich finde es erstaunlich, wie gut einen der körper anleitet, wenn man ohne vorurteile zuhört (vorurteile wie "fleisch muss sein" oder "auf keinen fall fleisch" oder "der mensch ist nicht zum getreide-essen geboren" oder "milchprodukte machen krank"). es ist irgendwie wie ein instrument zu spielen. wenn du den eindruck hast, dass dir eiweiß fehlt, dann hol es dir. jetzt gleich noch. 2 eier in ne kleine schüssel, ab in die mikrowelle, bissel salz drüber und fertig. dann hat deine muskulatur heute nacht ein paar baustoffe, mit denen sie sich das reparieren leichter machen kann. sonst muss sie ja das eiweiß von woanders holen.

mein whey quirle ich mir morgens schon vor dem ersten sport mit quark und wasser, was zwar etwas aufhält, aber die hälft davon trink ich schon vorher, die andere hälfte nachher, je 100ml oder noch weniger, das stört nicht beim rennen oder was auch immer grade dran ist. das ist vielleicht bei dir nicht nötig - mir hilft es.

deine laufzeiten sind genial. man sieht dir richtig dabei zu, wie es dir spaß macht. wann ist nochmal dein volkslauf?

3. su-ele

su-ele Zeus

wie lange musst du denn hinfahren, bis du dort bist? ist deine fahrstrecke so kurz, dass du zu hause nochmal aufs klo kannst? nimmst du ne warme jacke mit, um sie dir nachher anzuziehen, dann musst du noch zur garderobe. oder parkst du dein auto irgendwo und lässt alle klamotten und das ganze gepäck drin? startnummer abholen - das kommt sehr drauf an, wie gut der lauf organisiert ist. vielleicht gehts ganz fix, vielleicht musst du 10 minuten in der schlange stehen. für mich war der 5k-lauf im juli ein "heimspiel", wo ich ohne gepäck einfach nur in laufklamotten hingeradelt bin - laufchip und startnummer hatte ich mir schon vorher geholt und an hemd/schuh befestigt. trotzdem fand ich es gut, eine halbe stunde vorher dazusein. wenn das wetter nicht sehr sehr schlecht ist, würde ich soviel zeit einplanen.

die startnummer muss man sich oft mit sicherheitsnadeln am hemd festmachen, und die werden nicht mitgeliefert. wenn du dir also vier kleine sicherheitsnadeln irgendwo ans hemd steckst, ist es nicht verkehrt. wenn du sie nicht brauchst, stören sie nicht groß.

läufst du mit einem zeit-chip? hast du dafür schon bezahlt? falls das so ein ding ist, das man am schuh befestigen muss, dann musst du besser fünf minuten einrechnen, bis du das um deine schnürsenkel bzw. die schnürsenkel um den chip gefädelt hast.

4. baura

baura Iris

ist im nächsten Ort, ich dachte, ich lass mich vom Göttergatten hinfahren, und fahre zurück mit der Bimmelbahn.
    Ist da was organisiert, wegen Klamotten irgendwo hintun?
    kann man die Startnummer am Tag vorher abholen? auf der homepage finde ich nichts dazu. Ok, ich werde es herausfinden.
    Sicherheitsnadeln, alles klar.
    Es soll sich um einen "Einmaltracker" handeln sagt die homepage, bezahlt habe ich alles.

su-ele gefällt das.
  5. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Wg. Laufhose: Ich hab mir eine weiche, nicht ganz enge mit einem extra breiten Bund zum Umschlagen (= warmer Bauch) bei Hans & Minna gekauft, knapp 20 €. Bei Lidl dann eine Softshell-Jacke (Herrenmodell), schön weit. Unter beides kann ich noch was anliegendetes Anziehen und wenn mir dann warm ist, die äußeren Schichten ablegen.
    Wg. Chia: ich verbacke die Samen in meinem selbstgemachten Brot. Und ich mixe sie in meine Whey-Shakes. Man kann sie auch quellen lassen und dann als Pudding essen, entsprechend abgeschmeckt. Im Kuchenteig kann ich mir Chia auch vorstellen, zB. zusammen mit Nüssen.

baura gefällt das.
  6. su-ele

su-ele Zeus

das musst du dann tatsächlich rausfinden und dort anrufen. bei dem 10.000-frauen-nikerun konnte man die startnummern schon 1 woche vorher abholen, und es gab auch eine große und gut organisierte garderobe. bei dem 5k-crafts-run gab es die startnummern erst am gleichen tag. aber eine garderobe gab es auch. wenn du dort anrufst, dann frag gleich, ob es hinterher kostenlos wasser zu trinken gibt. sonst müsstest du dir vllt ne wasserflasche mitnehmen und auch bei der garderobe lassen.

7. baura

baura Iris

ich hab gestern den Veranstalter angeschrieben, aber nachts kam sowieso eine automatische Mail, dass die Anmeldung bereits am Samstag von 17-19 Uhr möglich ist. das kommt mir gelegen, da kann ich hinfahren und vorort alles checken.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich mti dem Fahrrad hinfahre, sind nur 20 minuten, das kann ich dann auch schon am Samstag testen.
    Was ein Glück, ich neige bei sowas immer zu aufgeregt sein, wenn ich keinen Plan haben, jetzt kann ich Samstag schonmal alles "üben".
    Hab MOntag nacht schon geträumt, dass ich mich während des Laufs verirre, seeeehr realistisch...

su-ele und kielerkoenig gefällt das.
  8. su-ele

su-ele Zeus

ja ist doch super, dass du dir deine unterlagen schon am samstag holen kannst. und 20 minuten fahrrad, das würde ich machen. dann entstresst auf dem hinweg, und du bist dann nach dem lauf auch schnell wieder zu hause, wahrscheinlich schneller als mit der bimmelbahn.

wenn du dich verläufst, dann jedenfalls mit vielen anderen zusammen. und dann wird euch schon auch jemand mit nem kleinbus aus der prärie retten....

9. baura

baura Iris

so, ich hab die Startnummer - 1118 - und den Papierchip, den ich mir an den Schuh machen soll.
    Bin mit dem Fahrrad hingefahren, habe 25 minuten gemütlich gebraucht, die hälfte der Strecke ist übers feld mit viel Gegenwind, ich bin immer noch unschlüssig, ob ich wirklich mit dem Rad hin soll, bimmelbahn fährt alle halbe stunde.
    Und kühl soll es morgen früh auch sein.
    naja, ich werde es spontan entscheiden.

10. Early Raider

Early Raider Atlas

Wir drücken dir die Daumen - das machst du mit Sicherheit ganz prima

11. su-ele

su-ele Zeus

HI BAURA, TAUSEND GLÜCKWÜNSCHE, TUSCH und ein RIESENBLUMENSTRAUSS für DEINEN ERSTEN 5k-LAUF!!!!!!

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Early Raider gefällt das.
  12. baura

baura Iris

huch
    *knicks*
    danke schön...

Ja, ich hab's gut rumgebracht, wie ja in der App zu sehen war.
    Meine offizielle Zeit ist 31:44, Platz 52 von 97 Frauen. Altersklassen-Ergebnis hing nicht aus, reiche ich noch nach. Ich denke, damit kann man zufrieden sein fürs erste Mal.

Von Anfang an:
    weil heute morgen strahlender Sonnenschein war, bin ich dann doch um 9 mit dem Fahrrad los, war kurz vor halb zehn am Stadion, genau wie gestern war es auch heute morgen wieder sehr windig.
    Wie einfach das mit der Klamottenablage ist, wurde mir dann schlagartig beim Anblick der Tribüne bewusst *anstirnschlag*. Um einen Pullover mit Wasserflasche muss man sich keine Sorgen machen, das kann man einfach auf den Bänken dort ablegen.
    Während sich andere schon fleißig warm liefen, setzte ich mich erstmal hin zum verschnaufen.
    Ein Blick auf die vorbeilaufenden Teilnehmer ergab, dass im Gegensatz zum Reitturnier, der Männer-Anteil deutlich höher war, und der Gutaussehende-Männer-Anteil expontentiell höher :D.
    Keine storchenbeinige Springreiter in schlackernden ohne-Arsch-weiße-Hosen, keine den Hosenbund und Turnierhemd-Knopfleiste sprengende mittelalte Männer rauchend auf ihren Zossen.
    Doch, keine Frage, so eine Laufveranstaltung verbucht in der Hinsicht jede menge Pluspunkte.
    Auch der Bling-Bling-Faktor und der langbeinig-hochnäsige-Blondinen-Anteil hielt sich im überschaubaren Rahmen.

äh, ja, zurück zum sportlichen:
    Um 10 starteten die 10km und Halbmarathoner, das waren gut 700 Leute, die da losliefen, sehr beeindruckendes Bild.
    4 Minuten später waren wir 5km-Läufer dran, ich hatte mich etwas weiter hinten einsortiert, wollte keine Hundertschaft Menschen im Genick haben beim loslaufen.
    Aus dem Stadion raus ging es ziemlich sofort in die Felder, und da blies die ganze Zeit der Wind entweder von vorne oder von der Seite, never von hinten.
    Meine App konnte ich nicht hören in der Bauchtasche, sodass ich ohne jegliches Tempogefühl dahin lief, einige hab ich überholt, wenige mich, es fühlte sich also gut an. Dann kamen irgendwann die 10km und HM Läufer wieder dazu und die rauschten natürlich im Affentempo an einem vorbei, wow, wie kann man nur so schnell rennen.
    Schließlich ging es wieder ins Stadion rein und ich gestehe, ich hab sogar verpeilt, wie ich denn nun genau über die Ziellinie gelaufen bin. War dann doch alles recht aufregend.

Auf jeden Fall hab ich mich doll gefreut, dass das alles so gut geklappt hat, und bin dann noch eine Stunde im Stadion rumgesessen und hab die Zieleinläufe weiter verfolgt. Interessante Lauf"techniken" kann man da beobachten:cool:. Bei so manchen musste man den gesundheitlichen Wert dann doch in Zweifel ziehen. Wenn es Pferde gewesen wären, hätte man sie wegen "läuft nicht sauber" abgeklingelt...

Dann hab ich noch mein Ergebnis gesucht und schließlich bin ich um halb eins gemütlich nach Hause gefahren, bei immer-noch-Wind, aber deutlich relaxter als morgens.

Fazit:
    mach ich auf jeden Fall wieder. Hat total Spaß gemacht, ist vom Aufwand her eine überschaubare Sache. Und das Veranstalter-T-Shirt ist total hübsch.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
    Sabine Rpunkt, RichardDieSau und su-ele gefällt das.
  13. su-ele

su-ele Zeus

toll dass das so gut gelaufen ist und dir so einen spaß gemacht hat. und du läufst doch erst seit ein paar monaten. und wieso rauschten die 10k-leute "natürlich" an euch vorbei? eigentlich ist da das tempo doch eher niedriger als bei 5k? oder war das die kenianische spitzenläufergruppe?

sehr lustiger bericht von deinen mitläufern und der vergleich zu den reitturnieren :D.... gestern bin ich in einen warmlauf-lauf vom berliner marathon geraten (nach meinem 15k-lauf, immerhin so ein kleines bisschen "ich-auch-gefühl"), 6km fast bei uns an der haustür dabei, und da ist mir die häufung an gut aussendenden männern auch angenehm aufgefallen. wobei es ja auch da im letzten drittel die t-shirt-sprengenden mit hochrotem gesicht gibt, die man am liebsten rausziehen würde. nur rauchen tun die nicht noch dabei.

jetzt wünsch ich dir nen schönen und entspannten sonntag - wahrscheinlich noch bei den pferden?

14. baura

baura Iris

also ich bin fast zeitgleich mit dem Gewinner des 10km Laufs angekommen, also waren die schon ganz schön schnell. und der Halbmarathon wurde 1:11 gewonnen, die waren auch alles andere als langsam.
    War auch die BaWü Meisterschaft.

ok, ein paar nicht ganz so sportliche aussehende Läufer waren auch dabei, aber die rennen ja zumindest selbst, und lassen nicht das Pferd rennen.

war heute nicht mehr bei den Pferden, sondern faul auf der Couch, war gestern 5 Stunden in Sachen Pferde unterwegs, 3 Pferde geritten, da war ich heute gern mal faul, obwohl das Wetter natürlich auch reittechnisch schön gewesen wäre.

Sabine Rpunkt und su-ele gefällt das.
  15. baura

baura Iris

so, jetzt hat es mich doch erwischt. ich hatte für heute einen Nachmittag im Sportpark geplant, wollte mit die Dione mit Stern machen, jetzt wo straight leg lever gehen.
    Hatte heute den ersten Tag seit 4 Wochen wo ich um 1 zu hause war, und sonst nix vor, war in der Nacht schon fiebrig, bin dann frierend nach hause, rekordmäßige unterkühlte 35 Grad gemessen, ab ins Bett, warm gezittert und mit 38,5 wieder aufgewacht nach 2 Stunden. Rumgetorkelt, nochmal 2 Stunden weiter gepennt, jetzt nur noch 38, außer Fieber-Aua hab ich zum Glück keine Symptome. Bin sonst eigentlich nie krank, find das furchtbar. Aber ok, besser wie Migräne.
    Morgen muss ich fit sein, muss die Lohnabschlüsse machen, hoffe das krieg ich hin, außerdem hab ich ein extrem ambitioniertes nachmittags-pferde-Programm, von 14.00 bis 21.00 h, mal sehen ob ich das durchziehe.

Erfreuliche Erkenntnis, es hat mir richtig leid getan, dass ich nich Sport machen konnte, ich hab wirklich richtig drauf gefreut gehabt. Total schön, dass ich wohl tatsächlich den Sport in mein Leben integriert habe.

16. Early Raider

Early Raider Atlas

Solltest du noch Fieber haben bleib im Bett. Dein Körper macht das Fieber ja nicht um dich zu ärgern. Alles andere muss dann eben warten.
    Gute Besserung

su-ele gefällt das.
  17. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ganz ehrlich?
    Wer krank ist gehört ins Bett.
    Du tust dir und allen anderen keinen Gefallen, wenn du dich halbtot und fiebern zur Arbeit schleppst um dann gleich mehrere Wochen auszufallen.
    Und zum reiten in die zugige Halle erst mal gar nicht.
    Papa sacht: mach dir nen Tee und leg dich ins Bett.

Gute Besserung! :D

Ach ja: der Sport läuft dir nicht weg, was glaubst du, wie heiß du auf dein erstes Training nach der Erkältung sein wirst. ;)

su-ele gefällt das.
  18. su-ele

su-ele Zeus

lohnabschlüsse - was passiert, wenn du dir auf dem weg zur arbeit den hals brichst? wer macht die dann? genau - die- oder derjenige muss dann auch morgen ran. alle wissen, dass deine arbeitsmoral top ist, niemand wird dir was vorwerfen.

ambitioniertes pferdeprogramm - was passiert, wenn du dir auf dem weg zur arbeit den hals brichst, und der ist bis zum nachmittag nicht zusammengeheilt? was passiert, wenn die zossen auf der koppel bleiben? was passiert, wenn dein unterricht ausfällt? fairerweise rufst du einfach alle gleich morgens um acht an und sagst bescheid wegen dem gebrochenen hals. und organisierst auch gleich freitag und samstag so, als ob du weiterhin auf der intensivstation liegst.

damit hast du eine stunde lang zu tun, und dann drehst du dich rum und lässt die ganze welt für ein paar tage an dir vorbeirauschen.

und gute besserung!!!!!!!

Early Raider und kielerkoenig gefällt das.
  19. baura

baura Iris

danke Ihr Lieben.
    Nach 13 Stunden Schlaf war ich heute morgen mit 37,2 fast fit, und mit Hilfe einer 600er Ibu zumindest wieder fürs Büro einsatzfähig, hab Löhne und Kasse abgeschlossen, den Reitkram hab ich abgesagt, weitere 6 Stunden rumlaufen und dauer-babbeln wären nicht so ideal gewesen.

Turnen wird heute auch wieder nix.

su-ele gefällt das.
  20. su-ele

su-ele Zeus

klingt alles gut. jetzt wieder ab ins bett.... und GUTE BESSERUNG!!!!!!!

Diese Seite empfehlen