Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Hi Stefanie,
    erstmal Riesenglückwunsch zu deinem tollen 5k-Lauf. Da hast ja was abgeliefert. Hut-zieh!
    Ansonsten gute Besserung.
    Wir sehen und lesen uns.
     
    baura gefällt das.
  2. baura

    baura Iris

    es ist der Wurm drin, nachdem ich am Samstag noch meine erste komplette Gaia (in endurance) abgewickelt habe, hab ich mich direkt danach mit Migräne hingelegt, Sonntag war auch nicht viel besser, und auch heute hat sie mich noch im Griff. Gestern und Vorgestern hat mir eine Tablette über die meiste Zeit des Tages geholfen, heute war es so, dass es auch ohne Triptan ging, wenn auch mehr schlecht als recht.
    Bin froh, dass der Tag rum ist.
    ich war heute erst um 10 arbeiten, eigentlich wollte ich heute morgen ein schönes WO machen, stattdessen lag ich im Bett, und wägte ab, ob ich nun ne Tablette einwerfe oder nicht.
    Ich hoffe, dass ich morgen wieder was machen kann. Leider hab ich auch so noch ein Haufen Termine, weil mir letzte Woche durch die 2 Kranktage alles durcheinander gegangen ist und am WE bin ich auswärts unterwegs.
    Ich werde aber versuchen, 3 x was zu machen.


    Die Gaia war interessant. Ich hab mich gleich von vorneherein für endurance entschieden. Climbers hätte ich kraftmäßig nicht durchgehalten, 300 Jumps werde ich im Leben nicht machen, dazu ist mir mein Knie doch zu schade. Mit Mountain climbers und High Knees war die Sache gut durchzuziehen.
    Ich hab den ohnehin verschenkten Stern genutzt und mit den Standups experimentiert. hab mich nicht ganz flach auf den Boden abgelegt, sondern blieb beim Ablegen in einer Kniebeugung, holte schön Schwung mit Knie Richtung Kopf, bin so auch fast ohne Hände hochgekommen und daraus ohne Pause direkt hochgehüpft und mich beim landen schon wieder abgelegt. Mit dem Schwung habe ich meine Balance-Probleme beim aufstehen komplett abgestellt gehabt.
    Das war ein sehr cooles Gefühl.
    Durch diese Technik habe ich ordentlich Tempo in die Sache gebracht, konnte 5 Stück hintereinander machen, und hatte dann doll herzklopfen, was sich aber schnell beruhigte. Von der Zeit her hat es trotzdem nicht viel gebracht, weil ich natürlich trotzdem dieses Pause benötigte, ich war insgesamt etwa 10 Sekunden schneller als mit der ohne-Schwung-Technik. Aber dass der Puls so hoch ging, das fand ich irgendwie cool, war irgendwie angenehm, kanns nicht besser erklären.
     
    su-ele gefällt das.
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    oweh du arme. neulich dachte ich grade erst, dass du schon lange keine migräne mehr hattest, jedenfalls nicht drüber berichtet hast. und jetzt ist sie doch wieder gekommen. lag das an der gaia? an diesen schnellen wechseln, an dem hohen puls?

    und warum "überlegst" du, eine tablette einzuwerfen? warum machst du das nicht einfach, wenn die helfen? haben die nebenwirkungen? und ist das wenigstens inzwischen jetzt vorbei?

    ansonsten klingt das nett mit den standups. das werde ich auch mal probieren, wobei ich ja schon weiss, dass problem 1 das aufstehen ist - aber das fortgeschrittene problem 2 ist das wieder zurücksetzen. das sieht garantiert sehr peinlich aus bei mir, aber zum glück nur, wenn einer gucken würde...
     
  4. baura

    baura Iris

    nee, die Migräne kam, weil ich mich dann doch überanstrengt hatte mit dem krank, und vorher wochenlang das krank vor mir herschieben, und das war dann die Quittung. waren 5 Wochen ohne, und jetzt 3 Tage, nö, ist noch nicht weg, und die Dauer ist halt der Anstrengung geschuldet, alle anderen vorher, waren innerhalb 24 Stunden weg, die letzten paar Monate. Selbst schuld.

    Triptane kann man zwar ohne Leber-/Magenbelastung nehmen, sind aber prinzipiell ein Medikament, das Einfluss auf Herz-/Kreislauf nimmt/nehmen kann. Weiterhin ist doch über eine gewisse Gewöhnung berichtet worden über den Lauf der Jahre, und das letzte was man als Migräniker gebrauchen kann, ist ein nachlassende Wirksamkeit von Triptanen. Hinzu kommt, dass man eben jedesmal beim Neurologen vorbei muss für ein neues Rezept, was für mich immer was von einem Bettelgang hat.

    Weswegen ich den Einsatz schon gründlich überlege, wenn der Schmerz erträglich ist, wenn man merkt, in den nächsten 5 - 8 Stunden geht es auch so weg weil es weniger wird, dann geht das auch mal so. Manchmal liegt man mit der Einschätzung auch daneben... *seufz*...


    ja, das war nett mit den Standups, fast so wie "sportliche" Variante von Sprawls.
     
    su-ele gefällt das.
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    also... dann wünsch ich dir, dass du morgen früh ausgeruht und völlig schmerzfrei ausruhst und dich richtig gut fühlst.
     
  6. baura

    baura Iris

    Tag 4, wie in alten Zeiten, mag nimmer.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  7. Joe123

    Joe123 Hera

    Oh je, du Arme!

    Wünsche Dir gute und schnelle Besserung!!!!

    LG

    Joe
     
  8. Romuald

    Romuald Frischling

    Guter Besserung auch von mir.

    Meine Migräne hat immer zwischen 2 und 3 Tagen gedauert. Und fast immer rechte Seite. Kam immer bei meinen Nackenschmerzen auf der rechten Seite. Im durchnitt ein mal im Monat. Mir hat Voltaren 75 mg. gut geholfen. Eine Tablette und war Ruhe für ein Monat.

    Seit ich mit FL angefangen habe am 15 Februar, hab keine Nackenschmerzen und auch keine Migräne mehr.

    Nochmal alles Gute.
     
    baura gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    weitere schlaflose Nacht und auch heute morgen mit Aua wachgeworden, gegen halb zwölf war's dann endlich weg.
    Als ich um 2 zuhause war, hab ich den Coach angemacht und mich für die noch offenen 4 x 25 Burpees entschieden. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier, hab ich mal wieder versucht eine Pace zu finden und eine gleichmäßige Atemtechnik. Das erschwert das Mitzählen enorm, sodass ich mich wieder auf meine übliche Survival-Technik beschränkt habe, und auch so für meine Verhältnisse recht gute Zeiten gefunden habe.
    Danach ging es mir immer noch gut, also die Stange ausgepackt, und 3 ganz echte Klimmzüge mit Bandunterstützung gemacht, der 4. verpuffte dann in halber Höhe. Die restlichen 7 als Jumping pullups, mit so langsam wie möglich runter lassen und kontrolliert die Arme auslocken. Hat ganz gut funktioniert. Hier hat mir die inzwischen fast 2wöchige Pullup-Pause ganz gut getan.
    danach war ich immer noch fit, und hab noch eine Metis Endurance gemacht.

    Um in was schlimmen noch was gutes zu finden:
    Migränepatienten haben oft nach einem überstandenen Anfall das Gefühl supertoll drauf zu sein, und Bäume rausreißen zu können, weil es einem ja schlagartig wieder gut geht. Dieses Gefühl hatte ich die letzten 6 Jahre nicht mehr, weil die Anfälle oft so heftig, so lange und so häufig waren, und ich sowieso in nicht guter Verfassung war, dass ich mich danach eher wie nach einer schweren Grippe fühlte.
    Heute, nach einem doch recht üblen Verlauf, fühlte ich mich erstmals wieder nach Bäume ausreißen, als ich die ersten 3 Runden Burpees hatte, und null geschwächt war. Auch eine Art von Triumph und ein weiterer Schritt in Richtung (noch) gesünder werden.
     
    Sabine Rpunkt, kielerkoenig und su-ele gefällt das.
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    das finde ich sehr sehr schön, dass du wieder drüber weg bist und dass es dir wieder gut geht. als ich heute im feed gesehen habe, was du alles gleich wieder gestemmt hast, dachte ich, dass du bestimmt gleich wieder auf die nase fällst.

    toll dass das nicht passiert ist.

    das mit den burpees und dem pacer ist ein bißchen komplizierter. man muss sich dafür einen geeigneten, langsamen pace ausrechnen, und dann gibt es dazu eine app, auf der man diesen pace einstellt und die mitzählt.

    dein start-pace wäre zb dein letzter 50-burpees-pace. das war knapp über 5 minuten. du würdest dir also den pacer so einstellen, dass er neunmal pro minute piept. und bei jedem piep machst du einen burpee. 4x 25 und 2 minuten pause. und wenn es gut gegangen ist und du keine zusätzlichen pausen gebraucht hast, erhöhst du das tempo beim nächsten mal minimal. aber ich spamme das hier jetzt nicht voll. mehr dazu nur, wenn du es auch magst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2015
  11. baura

    baura Iris

    su-ele gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    komme von Kurs zurück, waren 2 anstrengende Tage, bin jeden Tag über 13.000 Schritte gelaufen, und hab mal wieder geredet wie ein Buch. leider hatte ich vergessen, dass die Fleece-innenjacke von meiner regendichten jacke noch nicht im Auto lag, und leider war es in der Rhön locker 6 Grad kälter als hier im milden Rhein-neckar-Kreis, so hatte ich schließlich viele viele Klamotten übereinander an, aber nix wirklich kuschliges und hab ordentlich gefroren in den 2 Tagen, weshalb dass Ganze noch mal ne Ecke anstrengender war.

    Samstag früh vor der Abfahrt hab ich noch schnell den Coach auf weiter geclickt. Hart aber ok gesagt, was ja auch stimmte, blöderweise kommen die Helldays. Der Coach hat mich dann beglückt mit:

    Tag1: Apollon Standard, Dione Standard
    Tag2: Kentauros Standard, Venus Standard
    Tag3: Apollon Standard, Helios Standard

    Ähja, da fiel mir dann doch Kinnlade runter, und ich fragte mich mal wieder, ob der Coach nicht doch hier einen Spion hat, wo ich doch gerade vorgestern erst geschrieben hatte, dass der Coach ja ganz schön viel leichter geworden ist.

    Apollon hatte ich die letzten Wochen jedes Mal dabei, und jedes Mal aus unterschiedlichen Gründen nicht gemacht. Dione hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, Helios noch nie, Venus auch schon ewig nicht mehr. Und noch nie 2 größere WO an einem Tag.
    Ich hab nicht den Schimmer einer Ahnung, wie ich das schaffen soll.
    Durch den weichgespülten Coach fühlte ich mich die letzten Woche sehr wohl in meiner Komfortzone, war ja schon irgendwie nett, und jetzt das.

    Diese Woche kann ich das nciht machen, hab viele Termine und bin auch am nächsten WE nochmal auf Kurs, danach hab ich 3 Tage Urlaub, ich denke, da werde ich das dann gnadenlos durchziehen...

    uäh, Helios....
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Das bringt dich definitiv aus der Komfortzone, kann einem nur gut tun ;)
     
    BlueSea und baura gefällt das.
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    So ging es mir auch mit den Helldays , die jetzt warten müssen bis meine Schildkröte das Rennen anfängt. Heute drei Stockwerke nach oben gegangen (!!) und völlig außer Atem.... an Apollon + noch ein größeres WO möchte ich dabei gar nicht denken.
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    hi stef, oh du arme, hoffentlich bist du jetzt nicht gleich wieder erkältet. du machst aber auch irre sachen am wochenende, wo sich andere leute erholen. das kann nicht gesund sein.

    ich würde so ne hellday-woche auf einzeltage aufteilen, wie so eine hellweek, bzw vllt sogar mit nem restday dazuwischen. du bist angeschlagen, was willst du dann mit so einem pensum? das sind alles große workouts, nix athena plus nyx oder so.
     
  16. baura

    baura Iris

    nee, alles gut. hab jetzt 11 stunden geschlafen, von 9 - 8. fühl mich ganz ok.
    wie ich es genau mache mit den tagen weiß ich noch nicht, alle 3 vermutlich nicht, aber 2 werde ich schon versuchen, in die 3 Urlaubstage zu machen. mal sehen.
    kommt auch drauf an, wie gut es mir nach dem nächsten WE geht, wenn ich ja nochmal 2 kurstage habe.

    Heute morgen bin ich gleich um halb zehn in unser Einkaufszentrum, wollte mit Rad, aber das war platt. also mit Auto.
    Bin gleich zu Tchibo und hab mir die normale tight und die thermo tight für jeweils 19,95 geholt, dazu den korallenroten thermo kapuzenpulli (in S! weil in M hat er geschlackert). Den Pulli hätte ich nicht gebraucht, aber der war wirklich sehr hübsch. ich sehe voll schnell damit aus.
    Die Hosen, vor allen Dingen die Thermo, kann ich auch mal für den Stall anziehen, die sind ja schön schmutzabweisend.
    Beide Hosen liegen sehr gut, sind total bequem, sind nicht so komisch eng und dünn-stoffig wie dieses high-tec-zeug aus dem Sportladen, und noch dazu so günstig. Bin froh, dass ich gewartet habe, bis das Tchibo-Angebot kam.

    Dann hab ich noch eine "gute" Winterhose gekauft, nur Jeans ist im Winter schon blöd, eine etwas feinere muss dann schon noch sein. Dazu noch ein paar Oberteile. Und das alles in 1,5 Stunden. Jetzt bin ich arm, aber glücklich, dass ich schon Anfang Oktober für den ganzen Winter eingekleidet bin, sowohl sport- wie auch alltag-technisch.
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    oh toll, dass du gut geschlafen hast und jetzt sowohl warm eingepackt bist als auch schnell aussiehst. :shame2:

    ich bräuchte noch einen speziellen bauchwärmer für die burpees. das war heute bei dem apollon auf den parkwegen schon ganz schön frisch, vor allem als dann in der eile noch die hose auf die hüfte und das thermohemd hochgerutscht sind :oops:.
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Meine Frau läuft derzeit schon mit neopren Nierengurt aus dem Motorradladen. :D
    Vielleicht wäre das was?
     
    su-ele gefällt das.
  19. baura

    baura Iris

    höhö, ich seh nicht nur schnell aus, ich war es ja auch, in 30.30 meine 5 km gerannt. was war ich fertig.

    warm gibt das Zeug auch, und ich bin froh, dass ich es gekauft habe, mit der normal hose wäre ich gestern bei 6 grad erfroren, selbst bei der Thermo dürfte es nicht kälter sein, da muss ich dann noch ne lange Unterhose drunterziehen.

    heute muss ich auch noch die Winter-Reitsachen raussortieren, bin am Wochenende 2 Tage ganztags im Freien unterwegs, da brauch ich alles, dort sollen es tagsüber auch nicht mehr wie 7 Grad sein. meine schöne good-fellow softshell mit teuer Schöller-Stoff passt ja wieder *hüpf* *freu*. Dazu den Reitmantel entstauben, die dicken Handschuhe, und den Schlauchschal suchen.

    für den Bauch für Burpees: wie wäre es mit einem stinknormalen Medina-Angora-Nierengurt. Gibt auf jeden Fall warm.
     
    su-ele gefällt das.
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    eine richtig schnelle zeit!!!!!!

    pass bloß auf auf dich. du bist so eingebrochen mit erkältung und migräne! reiten/unterricht bei diesem wetter ist so knochenhart. wenigstens kommst du so auf dein vitamin-d-minimum.

    erstens: woll-allergie. wolle in klamotten ist für mich der horror. ich merke schon 10% wollanteil in ner jacke, selbst wenn ich dicke baumwollpullover drunter habe.
    zweitens: entweder ich trag den gurt unter den klamotten, dann ist er nach einmal training durchgeschwitzt. oder ich trag ihn drüber, dann ist er eingedreckt (apollon mach ich ohne matte). für beides wäre mir ein medina-angora-nierengurt zu schade, selbst wenn ich angora vertragen würde. ich muss mich nach nem schwarzen schlauchschal umgucken. schlauchschals hab ich in grün, rot, braun und bunt, aber sieht alles zu meinen sportklamotten so gewagt aus, dass meine tochter mich immer bittet, so nicht rauszugehen :bag:
     

Diese Seite empfehlen