Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    ja, nachdem ich jetzt 20 Minuten im netz rumgelesen habe, hab ich auch genau diese Info rausgefiltert...
    naja, meine Überlegung beim Pulsmessen war aber auch, festzustellen, ob ich ernsthaft an Limits bin, oder ob mir nur der Kopf sagt, dass es gut ist. 160 ist ja nun nicht so, dass man tot umfällt, und ungesund läuft.
    Und ein weiteres Ziel von mir wird dann sein, zu lernen mit 130 zu laufen, damit ich nicht immer nur blind renne, was ich bisher tue.

    und ich warte weiterhin auf meine ersten 100 burpees mit Pulsuhr. Ich bin schon sehr gespannt.

    also, weiter Daten sammeln und dann mal schauen was man mit anfangen kann.
     
    mon_cheri gefällt das.
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Auf diese ganzen Berechnungen würde ich nicht allzu viel geben.
    Meine Polar meinte auch kürzlich nach einem Workout, ich hätte 110% meiner max Herzfrequenz erreicht. :D
    Nee is klar...
    Hab dann erst mal den max puls in der Uhr von 180 auf 190 hoch gestellt... Bin im folgenden aber auch schon öfter auf 184 gewesen (goliaz) ;)
    Die Pulsbereiche mögen für reine Ausdauersportler ja gut und schön sein, bei Freeletics oder generell hiit machen die Werte wenig Sinn. Ich lass die Uhr eh nur zur Information mit laufen. Bin halt Spielkind :D
     
    su-ele gefällt das.
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also zu Zeiten, wenn ich mit den Händen auf den Knien nach Luft schnappe liege ich bei 180-185...
    Das ist so knapp Kotzgrenze
     
  4. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ich hab mal vor 2-3 Jahren ein Max Test (Laufenderweise) gemacht, nach 10min Einlaufen 4-5 Intervalle machen (hatte da ein Protokoll für). Heraus kamen glaub ich 198 Max. Danach hab ich auch fast gek..spukt. 100 Burpees auf Knallgas dürften ähnlich nah an den Tatsächlichen Maxpuls kommen. Nur nicht vergessen, dass der mit dem Alter abnimmt und mit einer besseren Leistungsfähgigkeit nicht höher wird.
     
    su-ele gefällt das.
  5. baura

    baura Iris

    ich mag aber nicht k... vor Anstrengung, auch nicht beinahe...
    Muss so ne Mann-Sache sein... *g*...

    gestern hab ich als Zwangstat die 5 km gelaufen in jämmerlichen 35.11, und ich war doch schon bei 30.30 *heul*. Puls ging bis 159. Ich hatte doch für dieses Jahr noch die U 30 angestrebt. Ob ich das jetzt noch schafffe?

    heute habe ich, äh, was war es noch mal? *kopfkratz* *nachguckt*
    ah ja, Prometheus endurance gemacht.
    Ich habe das in 16 minuten gemacht, mit Triefnase, war weiters gar nicht anstrengend, hätte rein technisch auch nicht schneller machen können, für die Knee pushups brauch ich halt ne Weile, und den Rest hab ich zügig abgekaspert.
    Puls war im Durchschnitt 107, Spitzenwerte so 135, in jeweils 30 Sekunden Pause ging der auch immer ordnungsgemäß wieder schön runter.
    passt ja aber für "cardio", was endurance ja sein soll.

    Frage: darf man die Mountain climbers auch so machen, dass man beim vorspringen mit dem Fuß den Boden unterm Bauch gar nicht berührt, sondern schwebend bleibt? dann geht es nämlich richtig schnell.

    dass ich nicht fit bin, spürte ich dann bei den Klimmzügen. 1 einsamen mit Band, schon der 2. ging noch nicht mal 10 cm in die Höhe. die restlichen 9 dann als jumping pullups ohne Band, aber sehr schleppend. Und die gingen vorm krank-sein eigentlich schon richtig lässig.

    Ich hab noch Dione und Thanatos standard vom coach, klingen beide, Stand heute, noch etwas bedrohlich.
     
    su-ele gefällt das.
  6. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    :D


    Das kommt alles wieder, sogar schnell. Nicht verzagen! Trainieren! ;)
     
    su-ele gefällt das.
  7. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    ja, das ist doch immer totaler Mist, dass der Körper so schnell abbaut
    andererseits zeigt uns das aber auch, wie wichtig es ist am Ball zu bleiben, denn wenn wir gar nicht trainieren, bauen wir ja noch schneller ab
    Du weißt ja, was Du schon mal geschafft hast und ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch bald wieder an Deine Leistung anknüpfen kannst
     
    su-ele gefällt das.
  8. baura

    baura Iris

    so, gestern hab ich endlich die Nach-Helldays-Woche abgeschlossen, 3 Wochen nach Start, oder sogar 4, weiß gar nicht so genau.
    dione stand auf dem Programm. Ich war fest entschlossen, einen Stern zu ergattern, unabhängig von der Zeit. Es lief dann recht gut, sodass ich mir unterwegs noch überlegt habe, auf unter 40 minuten zu kommen. hat beides geklappt.

    dann die neue Woche freigeschaltet:
    Helios standard, 2 x 4/5 Iris strength, 1 x Prometheus standard und da noch ein bisschen Kleinkram dazu.

    Ich bin alles andere als begeistert, ich hab die ganze letzte Coachwoche mit "zu viel" abgehakt, und dann krieg ich sowas.
    Bin ohnehin in einem Loch.
    Während Sabine, Su und Uwe durch ein Motivations Hoch waten äh froggern, bin ich gerade mal wieder in einem Tief.
    Ich krieg schon schlechte Laune, wenn ich an Burpees denke, und wenn ich die coachwoche sehe, könnte ich echt kotzen.
    Den Helios mache ich auf keinen Fall, da fühl ich mich vom letzten Mal noch traumatisiert, auch wenn das sicher Zufall war, und auf 2 Irisse hab ich sowas von gar keine Lust. Echt.

    Weiß auch nicht, versuche jetzt mal weiter zu machen unter dem Motto "Appetit kommt beim essen". Vielleicht klappt das.

    Meine Pulsuhr ist komisch, oder ich bin komisch. Ich hatte sie jetzt bei 2 schwereren WO an, dem Thanatos und der Dione. Die Spitzen sind nicht über 130 gegangen, das meiste war in 110 - 120. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die bei den Burpees richtig misst.
    Ich werde mich nachher noch aufraffen und laufen gehen, und da die Uhr nochmal laufen lassen, vielleicht waren ja die ersten Werte vom laufen so hoch, weil ich noch nicht fit war.

    Ansonsten hab ich schon wieder ein Ohrentzündung, am Gehörgang, hatte ich im August schonmal, hat sich shcon wieder über Wochen angekündigt, aber ich dachte, es geht vielleicht doch so weg, ist es aber nicht, jetzt ist über nacht das Ohr so zugegangen, dass ich leicht dumpf höre, super. Morgen hab ich Arzt-Termin, freu mich schon sehr drauf, wenn der da wieder dran rumfuhrwerkt, das tut nämlich ja so gar nicht weh, und der schicke Wattebausch, der einem danach aus dem Ohr rausschaut, ein echtes modisches Highlight. Gaaaanz toll.
     
    su-ele gefällt das.
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    vielleicht tust du dir einfach so einen modischen ohrwärmer über den schicken wattebausch?
    [​IMG]
    das mit dem motivationshoch ist sone sache. ich fühle mich grade sehr gesund. mit so fortgesetzten infekten und migräne und was du alles nacheinander hast in den letzten wochen, da wär mir glaube ich auch weder nach fröschen noch nach morgendlichem joggen - oder gar zahllosen sprint-einheiten - in dunkelheit und regen. für mich ist die goliaz-sache auch einfach ne abwechslung. nach einem jahr coach finde ich es manchmal einfach langweilig, mich von woche zu woche weiterzuarbeiten. und durch dieses konzept mit dem metronom .... ja wie soll ich sagen? kann man sagen "... machen mir burpees und frogger spaß"? es hat was davon. weil die quälerei weniger wird. und bei dir wird sie grade eher mehr. solange du diese ohrsache hast, ist doch auch besser erstmal pause angesagt. richtig pause. sonst kommt gleich der nächste infekt - oder die nächste migräne - hinterher. der coach ist da nicht nachtragend, wenn du ihn mal links liegenlässt.
     
  10. Antroletic

    Antroletic Ares

    Da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mich gar nicht um dich kümmere. So nen prima Trainingskumpel darf man nicht hängen lassen.
    Lass uns diese Woche was zusammen machen. Kaffeetrinken wäre auch ok. :)
     
    su-ele gefällt das.
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Deine Pulsuhr misst direkt am Handgelenk, gelle? Das kann je nach Bewegung natürlich ein Problem sein. Wenn die nicht richtig satt am Arm sitzt, dann kanns schon zu Fehlmessungen kommen. Also lieber ein Löchlein Enger schnallen wärend eines WOs. Lass dich nicht äregrn, hast doch jetzt eine neue Sportuhr, da musst du doch mal ausprobieren wie hoch dein Puls bei einer sauberen Messung geht. Und überhaupt wieviele Schritte die Uhr dabei misst und wieviel das dann in einer Woche und dann gibts ja noch dort so ein Tolles Diagramm und...:D
     
    su-ele gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    sehr hübsch, die Ohren-Verhüterlis, genau mein Stil.., passt zu meinen manolo blahniks und der Prada-Handtasche.

    Uwe,
    kein Problem, alles gut.
    Wir sehen uns vielleicht am Samstag?

    Milchknirps,
    ja die misst am Handgelenk. Ich habs schon mit eher locker und eher fest probiert. Gegen eher fest spricht wohl, dass dann der Puls irgendwie gestaut wird, und dann auch schlecht übertragen wird. Die Bedienungsanleitung sagt eher locker und 4 Finger breit überm Handgelenk.
    Heute bin ich nochmal gerannt, mit Absicht mehrere ganz kurze Strecken ganz schnell, da geht der Puls auf 163 hoch. Dann bin ich das letzte STück recht gemütlich, und bin kaum unter 140 gekommen.
    naja, ich werde mal weiter experimentieren.
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Was für eine Uhr hast du?
     
  14. baura

    baura Iris

    fitbit charge HR
     
  15. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Okay... ich hab zwar keine Erfahrung mit den Handgelenksmessern, aber alle Reviews/Tests die ich dazu bisher gelesen habe laufen darauf hinaus, dass die Messer Störungsanfälliger sind, wenn sie locker am Arm sitzen. Es ist ja so, dass da LEDs drin sind, die deine Haut "durchleuchten" und anhand der reflektierten Lichtmenge wird quasi erkannt ob da jetzt ein größerer oder kleinerer Schwall Blut durchgeflossen ist. Das wird dann als Pulsschlag gezählt. Wenn jetzt Umgebungslicht dazu kommt ist die Sensorik natürlich beeinträchtigt, und wenn die Uhr am Handgelenk fröhlich hin und her rutscht auch. Deshalb gehen die Tips die ich gelesen habe eher in Richtung "stramm nicht locker tragen". Aber vielleicht findet sich ja auch noch ein User der mit "echten" Erfahrungen glänzen kann.
     
  16. baura

    baura Iris

    ich hab keine Erfahrung egal mit welchen Messern *g*....
    aber Versuch macht ja kluch...

    wobei Versuch, mal sehen. Der Ohrendoktor hat mir nämlich mitgeteilt, dass nicht nur, wie beim letzen Mal, der Gehörgang (also außen) betroffen ist, sondern auch das Innenohr, alles schön vereitert, und zwar so stark, dass leider auch das Gehör beeinträchtigt ist. Weshalb es jetzt Antibiotika, antibiotische Ohrentropfen, und volle Dröhnung Cortison gab. Super. Das fehlt mir noch.

    edit: na, super, hab grad nachgelesen, dass mit so ner Innenohrentzündung überhaupt nicht zu spaßen ist. völlig unterschätzt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Vielleicht solltest du dir mal eine längere Pause gönnen und dich komplett auskurieren, d.h. auch wenn es dir eigentlich schon wieder gut geht trotzdem nochmal 1-2 Wochen warten bevor du wieder in dein Sportprogramm einsteigst. Bringt ja nix dauernd von Infekt zu Infekt zu wechseln. Ich wünsche dir eine schnelle Besserung!
     
  18. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ist zwar auf Englisch, aber der Mensch der die Seite pflegt liefert in aller Regel die aussagekräftigsten Tests. Oft sind auch Tips dabei. Vielleicht wirst du ja fündig. Ich denke aber, dass du ein Stückweit mit den etwas danebenliegenden Pulswerten leben musst.
    http://www.dcrainmaker.com/2015/02/fitbit-charge-review.html
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin sehr skeptisch bei den Pulsuhren, weil die bei mir immer mal wieder Spitzen anzeigen die völlig unrealistisch sind. Ggf. hat man mal kurz Extrasystolen oder kurzfristig eine kleine Arrhythmie... und dann wird der Wert von 10 sec auf 60 hochgerechnet und schupp die wupp hat man 225 auf dem Pulszähler stehen wo es vorher noch 142 waren. Das stimmt dann schlichtweg nicht sondern ist der Technik geschuldet. Kenne das Problem auch von Intensiv - auch dort zählen die Monitore ja nicht immer eine ganze Minute durch, sondern sie rechnen hoch. Manchmal gibt das nervige Alarme, die völlig unbegründet sind.

    Mir ist das damals im Fitti auf dem Steppe häufiger passiert - und dann hat der den Widerstand runtergesetzt, es gab Tage an denen war deshalb ein Computergesteuertes Training nicht möglich - musst ich dann manuell machen.
    Wenn es also in deinem Verlauf nur ein kurzfristiger Peak ist - einfach irgnorieren, fällt unter Tücken der Technik.
     
  20. baura

    baura Iris

    nein, es sind keine Peaks, sondern beim Laufen, wenn ich schnell renne und da auch wirklich am Limit bin, dann misst sie durchgängig plus minus 150.
    und bei Thanatos und Dione letzte Woche, wo ich mich schon auch angestrengt habe, komme ich über die 130 nicht raus.
    Jetzt weiß ich eben nicht, ist das so, dass mein Puls da nicht so hoch geht, weil ich mich gar nicht genügend anstrenge (wobei ich nicht das Gefühl habe, ich könnte das Tempo noch steigern im Workout), oder misst das Ding bei den Burpees nicht richtig (geknicktes Handgelenk).
    Vom Herzklopfgefühl her fühle ich mich nach den WO genauso erschöpft wie beim rennen.

    Naja, ich werds rausfinden mit der Zeit.

    danke für den Artikel, Milchknirps, das ist ja ein sehr ausführlicher Test, habs jetzt erstmal nur überflogen, werde es mir heute mittag gründlich vornehmen.
    Hab ja Zeit, muss keinen Sport machen. Soll man ja nicht, wenn man AB nimmt, hab ich jetzt nochmal nachgelesen.
    Wobei ich mich nicht krank fühle, nur das Juck- und Aua und Taub-gefühl im Ohr ist lästig .
     

Diese Seite empfehlen