Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. su-ele

su-ele Zeus

du kannst damit dauerhaft schwerhörig werden. und dein gleichgewicht kann ebenfalls auf dauer kaputtgehen. ganz schlecht fürs reiten. wo ist denn @BlueSea , unsere forums-doktorin? sach du auch mal was dazu.
    ich denke, du musst wirklich einen ganzen monat pause machen und auch KEINEN reitunterricht geben, KEINE zossen longieren und ausbilden, KEINE drei pferde am tag reiten, KEINEN kleinen lauf und KEINE kleine metis zwischendurch probieren und NICHT welldächer über fahrradständern auswechseln. hat dir das dein ohrenarzt denn auch alles gesagt? und ich empfehle weiterhin schmucke ohrenpuschel. und auf die couch, aber ohne tablet, mit dem dir das weite netz für frustkäufe offensteht.....

mon_cheri gefällt das.
  2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Kennst du vielleicht jemanden mit einer Pulsuhr? Ausleihen und gemeinsam laufen lassen?
    Anschlagpuls beim Laufen von 150 wäre aber im normalen Rahmen vom Standardberechnungswert: 200 - Alter= Maximalpuls (wären bei dir dann 151)

3. baura

baura Iris

Couch ohne tablet, schwierig, *g*...
    Ich hab Donnerstag schon wieder einen Termin beim Onkel Doktor, schnuckeliger junger Mann übrigens, ich werde nochmal nachfragen.
    ich war vor Ort etwas verdattert, weil ich ja dachte, 1 x pulen, dann ekliger Wattebausch und gut ist, stattdessen bedenkliches Kopfwackeln, Hörtest und einen Berg Rezepte...

Mütze und Stirnband hab ich sowieso, und zieh das auch an.

Lutz,
    was ich bisher gelesen habe, ist die Berechnung 220 - Alter, also ca. 170 maxPuls.

4. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

@baura : gute Besserung! Und zügige Besserung! Hoffentlich bist du bald wieder komplett fit!
    Ich glaube auch, dass dir danach der Wiedereinstieg nicht schwer fallen wird: du hast doch eine ziemlich gute Grundfitness, und die Details hat man dann meist relativ flott wieder aufgeholt.

5. su-ele

su-ele Zeus

also ich denke eher, bei der lieben baura geht es erstmal nicht um schnellen wiedereinstieg, sondern bitteschön erstmal um nen gepflegten ausstieg. innenohrentzündung, da muss dein immunsystem aber schon ganz schön fix und fertig sein. frau, pack dich ins bett und bleib da liegen. hoffentlich bist du für zwei wochen krank geschrieben.

6. baura

baura Iris

äh, nee, keine Krankmeldung, hat er auch nicht angeboten von sich aus.
    Mir geht es wirklich nicht schlecht, nur elender Juckreiz im Ohr, und das Außenohr tut weh, man darf da halt nicht drankommen.
    Da ich keinen Schwindel habe, bin ich soweit voll tauglich, weil halb taub macht ja nicht arbeitsunfähig.
    Unterricht hab ich aber komplett abgesagt.
    wobei ich schon denke, dass die 2 Krankheiten vorher das Fortschreiten der Infektion begünstigt haben. Keine Frage.

naja, hab ich jetzt mittags schön Zeit, lange englische Artikel über meine Pulsuhr zu lesen, Terror-Nachrichten in Dauerschleife zu konsumieren, und zu üben, dem Amazon-Konsum zu widerstehen.

Sabine Rpunkt gefällt das.
  7. baura

baura Iris

ein Beweis, dass der Titel meines Tagebuches völlig korrekt ist:
    https://www.facebook.com/reiterrevue/videos/10154376046811562/?pnref=story

das sind 2 hoch erfolgreiche Springreiter, Olympiateilnehmer der Herr, die Dame mehrfache deutsche Meisterin.
    sehr schön die Überschrift des Videos "trainieren seit Jahren bei Fitnesscoach...."

meine Lunges und climbers sind auf jeden Fall besser *g*...
    würde allerdings niemals über einen 1,60 m Oxer kommen...

8. Antroletic

Antroletic Ares

Dazu sind deine Pferde wahrscheinlich zu klein.

9. baura

baura Iris

kauuuummmm....
    ich würde es allerdings auch nicht auf einem großen Pferd anreiten, was das prinzipiell könnte, da würde ich mir in die Hose machen vor Angst... *g*...

so, um gewisse Forumsschreiber zu bestätigen.
    Ich gehe fremd!
    Jawohl!
    Ich hab mir bei Runnersworld einen 10 km-Laufplan-für-Quereinsteiger runtergeladen, start 30.11. mit 3 x 10 minuten langsamer Dauerlauf, Endziel in 12 Wochen 10 km laufen.
    Trainingsaufwand 3 x wöchentlich.
    ich werde das eifnach mal probieren und - *querulantsei* - das ganze im FL-Feed tracken.
    Mal sehen wie weit ich komme. Start am 30.11., das ist doch ein guter Plan, selbst wenn ich da noch nicht voll in FL einsteigen kann, die ersten 3 Wochen Lauftraining aus dem Plan sind sehr harmlos.

Heute ging es mir nicht so gut, hatte Sehprobleme am PC, und als ich heimkam, leichtes Schwindelgefühl.
    jetzt ist wieder besser.

Sabine Rpunkt, su-ele und kielerkoenig gefällt das.
  10. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

:D :D :D :D :D: D
    Motto jetzterstrecht

su-ele gefällt das.
  11. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Gut, dass du es schon selber schreibst. Ich hätte dich nämlich sonst gefragt. Und gut, dass es schon wieder besser ist.
    Ja, das Video ist lustig. Aber immerhin mal ein Anreiz, dass auch mal über den Tellerrand geguckt wird.
    Und 1,60-Oxer sind mit dem richtigen Pferd auch schaffbar: Beherzt anreiten, Augen zu, festhalten und den Zossen machen lassen. So bin ich mal über einen 1,30-Oxer gekommen. Bzw. das Pferd mit mir blindem Passagier drauf. Aber als "Bereiter" eines "Verkaufspferdes" darf man sich nicht die Blöße geben, wenn potenzielle Käufer samt stolzem Besitzer in der Halle des ländlichen Provinz-Reitvereins stehen. Der Handel ist dann auch für alle erfreulich abgeschlossen worden - es war wohl für alle klar, dass das Pferd ein Selbstläufer war -, das Pferd auch angeblich ganz erfolgreich auf ländlichen Turnieren gewesen, trotz meiner Bereiterei :cool:

12. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

höhöhö da sieht man mal wie schwierig Lunges sind, was das Gleichgewicht angeht (übrigens ist die Art mit dem Ellbogen richtung Fuß nur zu Empfehlen)... aber Moment. Die trainieren das doch schon Jahrelang :wacky::D

Die Runnersworld Laufpläne sind eigentlich ganz gut. Hab im Sommer mal den Halbmarathon Plan ausprobiert... bis ich für die Lalas keine Zeit mehr hatte. Also so bis Woche 5/6 :angelic:

kielerkoenig gefällt das.
  13. mon_cheri

mon_cheri Ares

Viel Erfolg bei deinem Laufplan. Mein Ziel sind auch irgendwann mal 10 km am Stück zu schaffen, am Besten in einer passablen Zeit.
    Aber ich hoffe du fängst am 30.11 auch wirklich nur an, wenn deine Ohren wieder komplett auskuriert sind.

14. Antroletic

Antroletic Ares

Mensch Mädle, gib dir mind. 14 Tage um das echt auszukurieren. Mach Spaziergänge etc. aber definitiv kein Training.

SvenjaR, Early Raider und mon_cheri gefällt das.
  15. SvenjaR

SvenjaR Ares

ja, du musst das unbedingt in der App tracken
    mir ist das total egal, welchen Namen das Sportprogramm hat, mich motiviert das, wenn ich sehe, das in meinem Feed schon einige fleißig waren

Gute Besserung,
    mir fällt da nur Rotlicht ein, oder Zwiebelauflagen, das hat bei mir schon Wunder bewirkt

su-ele gefällt das.
  16. baura

baura Iris

komme vom Doc.
    Das Gehör hat sich wieder verbessert, ist fast wieder normal. Zum Glück, das hätte auch anders ausgehen können.
    Ich muss noch weiter die Ohrentropfen nehmen und das Cortison ausschleichen. Montag bin ich dann fertig damit.
    Vorher soll ich auch keinen Sport machen, das verträgt sich nicht gut mit dem Cortison.
    meine Mattheit, die leichten Sehstörungen und der Schwindel hängen wohl damit zusammen, dass ich wegen dem Cortison nachts fast nicht schlafe, und insgesamt jetzt doch nicht mehr so wirklich fit bin.

Passt jetzt gut zu meinem Laufstarttermin am 30.11., ich denke, das ist dann ein guter Einstiegstermin.

Morgen geh ich zu den Ponys, Huf-Termin, das ist easy, der Schmied macht das Ausschneiden weitestgehend alleine, ich muss nur plaudernd daneben stehen. Dach überm Kopf ist auch da, soll regnen morgen.

su-ele gefällt das.
  17. su-ele

su-ele Zeus

hat dir schon mal jemand gesagt, dass man nach der einnahme von antibiotika - und das sind ja wohl deine ohrentropfen - mindestens nochmal (!!!) genauso lange keinen sport machen darf, wie man die antibiotika genommen hat? dein ohrenarzt hat vermutlich keine vorstellung davon, um was für einen sport es sich bei dir handelt und mit was für einer lebensmüdigkeit du dich gleich wieder reinstürzen wirst. hast du also eine woche antibiotika genommen, dann darfst du wirklich und in echt noch eine woche keinen sport machen.

gut, den schmied bequasseln beim hufe ausschneiden, das ist wohl ok, aber vergiss die ohrenpuschel nicht. es ist windig.

kielerkoenig gefällt das.
  18. baura

baura Iris

Mütze ist dabei.

wie gesagt, passt genau, Ende Medikamente nächsten Montag, Start Lauftraining Montag drauf. Genau nach Vorschrift.
    würden die Ohrentropfen tatsächlich auch unter Antibiotika-Einnahme fallen? Ist doch nix mit einnehmen- die 3 Stück hab ich heute nämlich fertig gemacht.

19. Ev a

Ev a Ares

Oh je, du hast es aber auch gerade abonniert! Jetzt schon dich aber schön, und dann klappt das auch mit dem Lauftraining. :)

Bin gespannt, wie dir dein Runnersworld-Plan gefällt, ich hatte mal für meinen HM dort gesucht, aber die waren immer mit 4-5 mal die Woche laufen - das war mir zu viel. Mir gefielen die Natural-Running-Pläne (heißt jetzt Marquardt-Running *seufz*) gut, weil man bei denen erstens seltener läuft und zweitens im Plan Krafttraining-Einheiten drin sind. Das ist vor allem Core-Training und das könnte man ja auch gut mit FL "abarbeiten". Ich müsste sonst zu viel nachdenken, wie ich die Einheiten auf die Woche verteile.

Weiter gute Besserung!

20. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Oh das kenn ich auch noch... :(
    Das hilft auch nicht wirklich bei der Genesung. :bored:
    Hast du unter C. auch immer so einen heftigen Pulsschlag?

Mein Schlaf unter Cortison war damals auch immer beschissen, was ich dann (un)sinnigerweise mit Alkohol betäubt habe.
    (jaja ich weiß, heute bin ich schlauer ,aber ich war jung und brauchte den Schlaf..:p)

Diese Seite empfehlen