Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    heute ging es los, vorm in den Stall fahren hab ich noch schnell den Ares gemacht als 2 x 2. Ärgerlicherweise nimmt das dann der coach nicht als gemachtes Programm an, weil ich den Apollon als Normal-WO machen wollte, und wieder zurückgewechselt habe.
    blöde App. Ich glaub, ich werde das einfach umschreiben. Ich mag, dass das gemacht aussieht, und nicht unerledigt.

    Für mittags war ich ja mit Uwe verabredet, vorher hab ich noch mit einem Jungpferd gearbeitet, das wir gerade anreiten. Ich saß zum dritten Mal drauf, kaum war ich oben, kam aber irgendwas von weiter her angelaufen, und Herr Pferd war plötzlich steckensteif und fühlte sich doch sehr explosiv an, woraufhin ich dann beschloss, sicherheitshalber gleich wieder abzuspringen. Leider bin ich dann mit dem rechten Bein am (saublöden) Sattel hängen geblieben, und dadurch auch noch mit dem Fuß an die Kruppe gekommen, was das Pferd zum weiteren zusammenziehen veranlasste (nettes Pferd, mehr nicht, außerdem hatten wir sowas zum Glück geübt gehabt), hab mich nicht mehr sortiert bekommen und bin ungebremst wie ein Maikäfer aus 1,60 m auf den Rücken gelandet. Bumm. Da lag ich dann.
    Wieder aufgerappelt, Pferd die Spannung am Boden weggearbeitet und nochmal draufgeklettert, 4 oder 5 mal, dann wars gut.

    Dann hab ich meine Gräten zum Auto geschleift, zum Sportpark gefahren, Uwe was vorgejammert, mühsam in die Sportklamotten reingeschlüpft, und dann einfach angefangen. Das Laufen tat dann sogar gut, die Burpees waren nicht so spaßig, von Uwe motiviert aber durchgehalten und am Ende war es dann sogar PB.
    Der fürsorgliche Uwe hat einen kleinen Mittagssnack dabei und schön heißen Tee, also saßen wir noch ein bisschen rum auf einer Park und plauderten über künftige Sportpläne. Das Aufstehen war dann allerdings uäh, und ich humpelte schließlich zum Auto zurück.

    Jetzt Vollbad genommen, ne Ibu eingeworfen, und das Heizkissen in den Rücken gestopft. Hoffen wir mal, dass ich morgen fit genug bin.
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hey du Heldin des Tages.

    Das ist ja ein starkes Stück.
    Und manchmal läufst besonders gut, wenn eigentlich alles dagegen steht.
    Hoffe du hast den Uwe von mir gegrüßt.
     
  3. Paula74

    Paula74 Guest

    oh man, vom Pferd segeln ist nicht so lustig - meiner hat ein Stockmaß von 1,70m ... bin aber schon lange nicht mehr gepurzelt - gott sei dank!
    Hoffe das du morgen wieder fit bist.
     
  4. Ev a

    Ev a Ares

    Das klingt ja doch ganz schön schmerzhaft, aua! :inpain: Ich find Traumeel bei sowas immer ganz gut, auch zum Einreiben. Gute Besserung!
     
  5. baura

    baura Iris

    danke...
    Gefallen bin ich auch schon länger nicht mehr, das letzte Mal, irgendwann letztes Jahr Sommer, peinlicherweise wegen nicht nachgurten, und bin mitsamt dem Sattel unters Pony gerutscht, was netterweise stehengeblieben ist. Will nicht wissen, wenn das mit einem anderen Pferd passiert wäre, ich häng nämlich "lehrbuchgerecht" in den Bügel und kam nicht mehr raus. Scheißgefühl.

    und noch was zum grinsen:
     
  6. Ev a

    Ev a Ares

    Das Video hab ich heute Mittag geguckt, ich finde es großartig!!!
     
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Das Video ist super! Endlich mal eine Parodie, die sich anzuhören ein Genuss ist!

    Zum Sturz: geht es dir jetzt gut? Normalerweise trägt man ja dabei doch viele Mikro-Verletzungen (winzige Gefäßrisse und Blutergüsse) davon, die die Bewegung in den Folgetagen nicht gerade zum Vergnügen machen.
    Ich hoffe, du hast nichts dergleichen und bist schon wieder fit!
     
  8. baura

    baura Iris

    ja, nicht wahr, die singen richtig gut.

    Mir geht es so einigermaßen. Der Wirbel oben, wo Rücken in Hals übergeht, der so ein bisschen rausguckt, der tut weh, und die Schulterblätter haben Aua. Hab den Sport trotzdem gemacht, ging eigentlich auch laufen war ok, der Rest hat sich halt angefühlt wie am 7. Tag von der Hellweek und nicht wie am 2.
    Bin auch noch mein Pferd geritten, das tut immer eher nicht so gut, aber nur die Harten kommen in den Garten.
    Vorm Sport hatte ich noch einen Teil der Weihnachts-Lebensmittel gekauft gehabt, die hab ich dann aber fast nicht mehr aus dem Auto und die Treppe hochbekommen, die 2 schweren Taschen, das ging aus dem Supermarkt raus noch deutlich besser.

    Egal ich hab den 2. Tag durch. alles gut.
     
  9. baura

    baura Iris

    ich habe Tag 5 zuende gebracht. Eigentlich wäre heute Apollon und Nemesis dran gewesen, aber ich hätte keinesfalls heute 2,4 km laufen können, mein Knie tut schon seit Tagen weh, und lässt sich nur mit Eis in Schach halten. Insgesamt geht es mir nicht wirklich gut, deutlich schlechter als bei der letzten Hellweek. Durch die Rückenprellung war ich bis gestern gehandicapt, jeder Burpee hat einen Schlag in den Rücken gegeben. Heute ist zum ersten Mal der Rücken besser, dafür scheint jetzt jedes einzelne Körperteil zu schmerzen. Außer dem Knie besonders übel die Stelle überm dem Sprunggelenk außen.
    Egal, jammern nützt auch nix, die 2 Tage krieg ich auch noch hin.

    Jetzt guck ich noch "3Nüsse für Aschenbrödel" fertig (weihnachtliches Pflichtprogramm), dann noch Vorbereitung für Kuchen, den ich morgen backen will, und dann geht es auf zur Schwiegermutter für Hl.Abend.
     
    Sabine Rpunkt und kielerkoenig gefällt das.
  10. baura

    baura Iris

    Hellweek, die 3., DONE!
    und Level 40/100.000 Punkte passgenau mit dem letzten WO erreicht!
    YES.

    das war wirklich eine üble Woche, die erste Hellweek war schlimm, weil es die erste war, die zweite war eher weichgespült, und die hier war übel, weil es mir wirklich nicht gut ging.
    Der Apollon gestern hat richtig Überwindung gekostet, wenn das Wetter nicht so gut gewesen wäre, weiß nicht, ob ich es gemacht hätte.
    Heute dann 20 minuten langsam laufen vom runnersworld training und im Anschluss den Drecks Helios endurance.
    Geschafft. Der liebe Uwe hat mir die letzten 20 Sprawls runtergezählt und ich hab mich nochmal doll angestrengt und versucht, die sportlich und nicht lahm zu machen ;-).

    Morgen mach ich NIX NIX NIX. Pony bespaßen und faul sein. Montag muss ich 25 min langsam laufen, das ist ganz ok, und so gut wie nix tun.
    Am Dienstag hab ich einen Termin mit einem Personal Trainer, den ich über google gefunden habe. Bin schon mal sehr gespannt, wie das wird. Idee ist, jemand von außen drauf gucken zu lassen, dann hätte ich gerne gewusst, was ich denn nun konkret trainieren soll, um endlich dochmal Klimmzüge/Liegestütze richtig hinzukriegen, woran es liegt, dass es da einfach nicht so richtig voran geht. Dann hätte ich gerne noch eine Laufstil-Analyse.
    Ich werde Bericht erstatten.

    An Silvester könnte ich im Nachbarort einen Lauf machen, 4,5 oder 7,7 km. Ich bin noch unschlüssig. Ich denke, ich mach das vom Wetter abhängig und entscheide erst kurz vorher, ob ich melde.

    Die nächste coachwoche hab ich auch freigeschaltet:
    1 Dione standard (die wird auf jeden Fall gestrichen), 2 x Metis endurance, Apollon endurance (schon wieder Apollon), 3 x Athena Standard.

    Ich weiß noch nicht, was ich davon diese Woche noch machen werden, entscheide ich spontan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2015
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu geschafften Hellweek - das war ja diesmal wirklich die Hölle bei dir.
    Und Glückwunsch zu Level 40 und den 100.000 Punkten - ist dann doch eine Menge was man so gemacht hat in der Zeit. Ich Steuer gerade auf die 50.000 zu.

    Bin sehr gespannt auf deinen Bericht über PT.

    Und was die Volksläufe angeht wollte ich sowieso mal fragen wie es mit Uwe und dir aus sieht, ob ihr Lust hättet die Badische Meile mitzulaufen.
    Bei mir sind es dann 10 Jahre seitdem ich meinen ersten und letzten Lauf gemacht habe und ich glaube ich möchte da nochmal rangehen.
    Link ist hier: http://www.badischemeile.de/ausschreibung-badische-meile.html
     
    baura und Antroletic gefällt das.
  12. Ev a

    Ev a Ares

    Boah, baura, hast ja echt stramm durchgezogen! Und die Läufe zwischendrin, Respekt! Vor allem die letzten Tage auf Weihnachten, uff! Bin ganz froh, dass bei mir nur die ersten 3 Tage auf Weihnachten liegen ...

    Mit PT hab ich gute Erfahrungen gemacht, hoffe, dir geht es auch so! Macht echt Spaß, und als Reiter finde ich es im Vergleich zu Einzelstunden jetzt nicht so unglaublich teuer. Ich hoffe, du berichtest!
     
  13. Ev a

    Ev a Ares

    Ach, was mir noch einfällt: Ich hab ja eine Pulsuhr mit Brustgurt, die ich dann heute auch mal umhatte. Wenn ich laufe (ähm, jetzt länger nicht mehr, aber früher), komm ich ziemlich easy über 170 und fühl mich damit aber immer noch ganz ok. Eben gerade bei den Burpees kam ich so gerade eben an die 170 ran, es fühlte sich aber viel anstrengender an als beim laufen. Während der ersten 5 Leg Levers fiel der Puls schon auf 155. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Du fandest deine Werte während FL doch auch überraschend niedrig, oder?
     
    baura gefällt das.
  14. baura

    baura Iris

    2 Seelen ein Gedanke, im Prinzip hab ich drüben bei Dir schon geantwortet.
    Ja, beim Laufen fühlen sich die 170 völlig harmlos an. Bei Burpees bin ich noch gar nicht bis 170 gekommen, das höchste war mal 150. Wobei ich nicht 100 % sicher bin, ob die Werte stimmen.
     
    Ev a gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    early,
    es gilt das gleiche wie beim Drexlauf. So früh lege ich mich nur sehr ungern fest, ich verpasse deswegen jetzt z.B. einen sehr spannenden Reitkurs im Juni, aber ich wollte mich nicht anmelden, un später ist garantiert kein Platz mehr frei (mein Los: Warteliste).

    also:
    Im Prinzip, ja, aber melden würde ich dann erst knapp vor dem 3.4., wo die ihr "normal-Ende"-Datum haben.
     
  16. baura

    baura Iris

    heute morgen war ich runnersworld laufen, hatte immer noch ordentlich oberschenkel-Muskelkater von dem helios, aber das laufen hat mir echt gut getan. ich hatte auch ohne groß auf die Pulsuhr zu gucken, einen super gleichmäßigen Lauf. Als es gegen Ende ging von der Zeit her, und ich dann auch wegen Nebel nicht so wirklich wusste, wie weit es noch zum Auto ist, habe ich die Kontinuiät verloren, bin dann auch schneller gerannt, dann wieder langsamer, dann hätte mich beinahe noch ein Auto umgenietet, und das spiegelt sich schön im Verlauf:
    upload_2015-12-28_18-33-5.png
     

    Anhänge:

    Sabine Rpunkt gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Sieht gut aus :) - bei mir ist das immer so ein Gezackel, weil ich auch Extrasystolen hab und der sich dann verzählt. Beim Spaziergang mit meiner Tochter am 2. Feiertag hat er einen Mist zusammengezählt oder ich hab so geholpert mit dem Herz - da sind ne Menge spitzen im Höchstbelastungsbereich dabei, die man bei einem Spaziergang im Schlendergang gar nicht erreichen kann. Beim Laufen und den WO s klappt es aber ganz gut.
     
  18. baura

    baura Iris

    so, heute war der Personal Trainer Termin, Dauer 80 - 90 minuten angekündigt, tatsächlich hat es 2 Stunden gedauert, Kosten: 90 EUR, das war der Preis für die 90 minuten.

    Zunächst hab ich mal die Standard-Übungen aus FL vorgeführt, erst Burpees und Sprawls, da gab es im Prinzip nichts dran zu meckern, an der Ausführung.
    Dann Beinbeugesachen:
    ich statte meine Kniebeugen und Lunges mit einer Ausweichbewegung aus, und, wie das halt so ist, ich habs noch nicht mal gemerkt. In der Kniebeuge hat er mich fotografiert, und ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich sah, dass meine ganze Hüfte nach rechts verschoben ist in der Unten-Position.
    In den Lunges wiederum mach ich bei Linksfuß vorne eine komische Ausweichbewegung mit der rechten Hüfte weg vom Schwerpunkt.
    Da haben wir dann eine Weile dran rumgebastelt, bis ich die falschen Bewegungen spürte, und in richtige ummodeln konnte.
    Dann haben wir einen leichten Kettlebell genommen und dann sollte ich Kniebeugen und Lunges mit Kettlebell machen, langsam und richtig. durch das Gewicht hat sich die Ausweich-Tendenz erstmal nochmal verschlimmert, aber andererseits dadurch auch noch bewusster gemacht.
    Den richtigen Ablauf zu trainieren, ist erstmal Hausaufgabe 1.
    Wenn das klappt, würde er mir raten, solche Dinge auch mit Kettlebell zu machen, langsam und richtig und nicht zuviele Wiederholungen, aber eben mit Gewicht vor der Brust oder überm Kopf.
    Überhaupt - das wird einige hier nicht wundern - hat er generell zu Kettlebell übungen geraten.

    Situps und Crunches, in der Ausführung ok, Situps in der hohen Temporate allerdings eher als Hüftübung denn Bauchmuskel zu sehen. Bewegungsablauf war aber voll in Ordnung. Auch hier würde er mir empfehlen mehr Kraft zu üben, und Crunches ohne Ablegen machen, oder Crunches mit gewinkelten Knie.
    Leglever sind grenzwertig, das Becken verzieht sich doch noch, da hat er mir noch ein fiese Bauchmuskelübung gezeigt, mit gestreckten Beinen nach oben und dann aus dem Becken raus die Beine vor/rück. heavy.

    Dann hab ich meine Liegestütz gezeigt, auf Knie geht ja, das fand er auch ok, in der Ausführung, auch den Rumpf. Normale Liegestütz, wie immer, runter ging, von unten aber nicht mehr hoch. Empfehlung: Liegestütz nicht mehr auf viele Wiederholungen üben, der Bewegungsablauf als solches ist da, statt dessen, die genau richtige Höhe suchen, um erhöht Liegestütz zu machen, sodass ich die gaaaanz langsam, aber flüssig und richtig in einer kleiner Wiederholung durchführen kann. Im Moment sind das so 60 cm Höhe, ich muss jetzt was passendes in der Wohnung finden.

    Klimmzüge:
    ich brauch definitv noch das Band M, das S ist zu schwach, der eine armselige Klimmzug, den ich damit hinbekomme ist zu wenig, um an den Bewegungslauf ranzukommen und den zu üben, das wäre dann schon auch wichtig. Jumping Pullups und mein langsames runterlassen fand er ok. Soll ich weiter machen.
    Er hat mir dann mit so einem Schlingendings noch Ruderübungen gezeigt. muss ich mal gucken, ob das was für mich ist, weiß nicht, ob ich das zuhause installieren will.

    Laufen:
    ich bin im Schulterbereich zu fest, ich muss mich da mehr mitbewegen, das soll ich mit schnellen Gehen üben, da tut sich der Körper leicht, werde ich bei meinem nächsten langsamen Lauf mal ausprobieren.

    Puls:
    ich hab ihm von den Pulswerten erzählt. Er sagt, wenn ich bei den schnellen Läufen immer im 170er Bereich bin und noch im Ziel ankomme, dann ist mein maximalPuls niemals 170, sondern sicher deutlich höher. Insofern soll ich mich nicht quälen mit diesem Laufen bei 130 bei langsamen Dauerlauf, sondern soll ruhig etwas zügiger laufen, wenn es 140 ist und ich dann immer noch gut atmen und reden kann und keinen roten Kopf kriege, dann ist das immer noch langsam genug.

    Naja, auch das haben hier ja shcon einige vermutet. *indierundewinkt*.

    Er schickt mir jetzt einen Trainingsvorschlag per Mail. Prinzipiell soll ich mindestens 1 x, besser 2 x pro Woche mehr auf Kraft und weniger auf Schnelligkeit arbeiten, um da einen anderen Anreiz zu setzen.

    Er hat außerdem noch festgestellt, dass bei FL keine Übungen für den unteren Rücken dabei ist, und mir dann dafür noch eine Übung gezeigt, die ich mittrainieren soll.


    Fazit:
    erfreulich, dass ich bis auf die Ausweichbewegung mit meinem rechten Körper nix gravierendes falsch ausgeführt habe.
    FL ist - wussten wir ja - nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn man die Übungen machen will, die man machen soll laut FL, muss man auch anderes trainieren.
    und es besteht doch noch Hoffnung, dass ich sowohl Liegestütz wie auch Klimmzüge hinkriegen werde, aber es wird noch dauern.
     
    Antroletic, Sabine Rpunkt und Ev a gefällt das.
  19. Ev a

    Ev a Ares

    Das klingt ja erstmal gut, baura! Hast du konkrete Kettlebell-Übungen bekommen? Ansonsten bewerbe ich hier nochmal die von mir geliebte Zuzka Light:

    Ich brauch ja auch das Band in M, damit schaff ich immer noch weniger als 10 am Stück.

    Wegen Puls: Vielleicht lohnt sich da doch mal ein Maximalpuls-Test? Komm gerade nicht drauf, wie der heißt, aber irgendwo hier oder im Pulsuhr-Thread hatte den schon jemand beschrieben, geht so mit mehrfachen Sprints. Mir geht es ähnlich, mein Maximalpuls liegt auf jeden Fall über 195, die Fausformel stimmt schonmal nicht. Und auch mir geht es mit 170 beim Laufen noch ziemlich gut.

    Wegen der Übungen: Ach, unterer Rücken ist nicht drin? Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Da würde mich die Übung interessieren, ist für mich nämlich auch wichtig (vielleicht sollte ich da mal in eins meiner Bücher gucken ...). Ich vermisse bisher auch was für die schrägen Bauchmuskeln bei FL, oder überseh ich da was? Ach ja, und das mit dem Nicht-Ablegen bei Situps oder Crunches hat mein Trainer beim Hauen-und-Treten-Kurs auch gesagt, also, dass es sich lohnt, dass auch mal ohne Ablegen zu trainieren.

    Preislich liegt er genau wie mein PT, weißt du schon, wie oft/ob du das wiederholen wirst?

    Nachtrag: Achso, was ich noch fragen wollte: Hast du eigentlich den C+S-Coach oder einen anderen Schwerpunkt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2015
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Guter Trainer - wenn er dir die Übungen vorher gezeigt hat!

    Sowas?:
    Kannst aber auch den Beep Test machen, der hat ähnliche Effekte:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-stage_fitness_test
     
    Sabine Rpunkt und Ev a gefällt das.

Diese Seite empfehlen