Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    kettlebell:
    hatte er ja dabei, und hat mir 3 Übungen gezeigt. das hochheben - hab vergessen wie das heißt, und squat und lunges mit mit dem dingens vor der brust, bzw. hochhalten.
    danke für dne Link, Eva, guck ich mir dann an.

    Maxpuls-Test hat ja hier - Sven, glaub ich, oder Milchkniprs? - schon einen Ablauf reingestellt. Ich habs aber noch nicht gemacht.

    Ansonsten hab ich tierisch Muskelkater im ganzen Rücken heute, ging wie eine lahme Ente den ganzen Tag und hatte 4 Stunden auf Reitplätzen rumzulaufen und Mist von 2 Tagen zu misten und noch das eigene Pony zu reiten, boah, was bin ich jetzt müd.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Cleans? [​IMG]


    Oder meinst du Swings? [​IMG]
     
  3. baura

    baura Iris

    ah, känau, swings. bei aldi gibt es ab montag welche zu kaufen.
     
  4. baura

    baura Iris

    so,
    heute den letzten Lauf und das letzte WO des Jahres gemacht.
    Ich war 45 minuten laufen mit Uwe. Genau auf der Strecke, die wir am 4. Juli auf unserem allerersten 5 km Lauf gegangen sind.
    Was für ein Änderung.
    Heute war das Ziel langsamer gemütlicher Dauerlauf, um nicht zu früh im Ziel zu sein, haben wir einen kleinen Schlenker im Wald laufen müssen, damit wir die 45 min auch voll kriegen.
    Als wir damals, zwar nicht schnell, aber doch für unsere Verhältnisse angemessen ambitioniert das Ende der Strecke erreicht hatten - waren wir ziemlich k.o., eine Woche später beim 2. Versuch, 6 Minuten schneller gerannt und dafür dann richtig fertig gewesen. Unterwegs hatte damals Uwe noch den ein oder anderen Satz rausgebracht, ich selbst war eher einsilbig, weil ich große Probleme hatte, mental mit Strecke fertig zu werden.
    Heute haben wir die ganze Strecke locker miteinander geplaudert.
    Und ich bin danach noch 3 x 100 m Sprints angegangen und habe die pB um 3 Sekunden verbessert.

    Zum Vergleich:
    1. Lauf 5 km 4. Juli 2015: pace 9:25
    2. Lauf 5 km 11. Juli 2015: pace 8:12
    heute 5,26 km: pace 8:34

    also was im Juli noch eine echte sportliche Leistung war, ist heute nur noch locker laufen. Da bin ich sehr stolz drauf.

    und weil es passt, hatte ich heute noch 2 x Metis endurance, dafür habe ich unter 10 minuten gebraucht.
    mein allererster Standard-Metis, am ersten Tag, da hab ich auch nur high knees und Mountain climbers gemacht, und dazu gelaufene Sprawls, der dauerte 18 minuten.

    Mein Jahresend-Fazit: ich hab echt viel erreicht, auch wenn ich die Ziele 5 km unter 30 minuten nicht gemacht habe, und leider immer noch keine Liegestütze und keinen Klimmzug kann, ich bin doch weit gekommen, in meiner neuen noch kurzen sportlichen Karriere.

    Euch allen auch hier einen guten Rutsch, wir lesen uns im neuen Jahr wieder!
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Prima, Swings sind die Rückenübung überhaupt.
    Aber hochheben sollst du die Kettlebell nicht, der Schwung für die Bewegung kommt komplett aus der Hüfte bzw durch das Aufrichten des Oberkörpers. ;)

    Aldi hat kettlebells? Dann aber Aldi Süd, oder? Was hat dir dein Coach denn für ein Gewicht als Start-Kettlebell ans Herz gelegt? Ich würde ja 8 oder 12 kg nehmen, alles drunter ist plünnkram. :D
     
    Paula74 gefällt das.
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Schöner gemütlicher Pace - da wäre ich auch gerne mitgelaufen :)
     
  7. baura

    baura Iris

    natürlich Aldi Süd,
    ich wohne schließlich südlich des Weißwurscht-Äquators, und somit zwangsläufig auch südlich der Demarkationslinie Aldi Süd/Nord... :cool:

    die haben 6 + 8 kg. Ich hab mit dem Trainer mit 6 kg was gemacht und fand das schon schwer (das hat ja seinen Grund, dass ich weder Klimmzüge noch Liegestütze kann). Werde aber vermutlich 8 kg kaufen, sozusagen auf Zuwachs...

    Ja, das hat der Trainer auch gesagt, nicht hochheben, und ich fand die Übung tatsächlich schwierig koordinativ, war nämlich dauernd im Kniebeugen-Modus.

    Mein Silvester war bescheiden, war am Mittwoch shcon im MigräneModus, Silvester tagsüber noch irgendwie rumgekriegt, war ja sogar laufen, am Abend gings dann richtig los, Tabletten haben leider nur schlecht geholfen, weil ich zulange gewartet habe, weil ich dachte, ich kriegs noch so hin.
     
  8. baura

    baura Iris

    Heute ist der erste Tag, wo es mir wieder richtig gut geht.
    Hing durch die Nachwehen von Sturz/Hellweek/Personal-Trainer-Muskelkater/Migräne doch irgendwie in den Seilen, und alles war echt mühsam.

    Heute ging das Laufen geradezu federleicht, und jetzt wo ich mich nicht mehr stresse, wegen dem Puls 130, bin ich heute auf einer fast geraden Linie von 133 gelaufen. Total easy ist das auf einmal.

    Danach habe ich noch das Workout von dem Personal Trainer-Trainingsplan gemacht, hierzu hab ich den Aldi erstandenen 8 kg Kettlebell und Slingtrainer benutzt. Hat ne Weile gedauert, bis ich das raushatte, wie man das Seilteil einstellt und aufhängt, blond halt.

    dann noch 25 burpees für die Burpeekasse.

    Und shcließlich eine schöne Dusche, die erste auch seit 2 Wochen, die letzte 14 Tage ging ja nur baden, wegen siehe-oben-Auflistung-K.O...
     
    su-ele, Paula74 und Sabine Rpunkt gefällt das.
  9. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Die Idee, sich mal einen Personaltrainer zu gönnen finde ich echt gut. Ich bin mir auch bei einigen FL-Übungen nicht sicher, ob ich die so ganz korrekt mache. Wie bist du an den PT gekommen? Auf Empfehlung? Es kann sich ja jeder PT nennen, woher weiß ich denn, ob einer was taugt?
     
  10. baura

    baura Iris

    Außer Uwe und hier im Forum kenne ich niemand in meiner Umgebung der "ernsthaft" Sport macht.
    Auf ne Fitnessclub-PT hatte ich keine Lust, zumal unsere Gegend hier von einem einzigen großen Anbieter dominiert wird.
    Ich bin daher einfach auf google.de und hab mit meiner Ortsangabe gesucht. Genau 3 unabhängige gefunden, 2 davon mit homepage, wobei der eine dann in erster Linie Angebote für "Führungskräfte" gemacht hat, das war mir dann zu abgehoben.
    Der, den ich genommen habe, sah auf der homepage ganz nett aus, schien über gute Qualifikation zu verfügen und hat sich innerhalb eines Tages bei mir nach meiner mail-Anfrage gemeldet, also war er auch noch irgendwie organisiert und strukturiert , und am Telefon kamen sofort klare Ansagen und Vorschläge (Auftreten ist ja auch ein Indikator), und dann hab ich den eben einfach mal ausprobiert.

    Ähnlich wie bei Reitunterricht ist es natürlich auch schwierig im Vorfeld abzuschätzen, ob und was jemand tatsächlich kann, es kam mir aber jetzt so vor, als hätte das Hand und Fuß, was er erzählt, also muss man sich eben mal in die Hände von so jemand begeben und testen was geht oder eben nicht geht. Das weiß man dann aber erst, wenn man das, was angesagt wurde, auch mal ausprobiert eine Zeitlang.
    Was ich jetzt halt mal tun werde.
     
    Sabine Rpunkt und mon_cheri gefällt das.
  11. baura

    baura Iris

    ich habe diese Woche erst 1 WO gemacht vom Coach, dafür 2 x das Trainingsprogramm vom Personaltrainer, und ich war 4 x laufen.
    Heute habe ich mein Lauftraining zusammen mit Uwe gemacht. Das passt immer noch ganz gut mit unserem Tempo.

    Danach haben wir den Max-HR-Test gemacht. Wir haben das recht simpel gehalten, wir sind direkt nach dem Laufen 1 x 3 minuten sehr schnell gelaufen, dann 2 Minuten Pause und dann 3 Minuten gerannt so schnell wie es eben ging.

    bei mir kam das raus:

    upload_2016-1-9_14-48-49.png

    Das kam raus: 192.

    Gemessen mit der Fitbit HR. Das ist wirklich sehr hoch.

    Ob's stimmt?
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  12. Ev a

    Ev a Ares

    Ab dem 11.1. hat auch Aldi-Nord Kettlebells. Interessanterweise ist die 8kg-Variante, die baura erworben hat, nicht erhältlich. Nur 2, 4 und 6kg. Pff, anscheinend sind die Nordlichter schwächlicher? Für 5,99 vielleicht zum testen dennoch brauchbar. Slingtrainer gibt es ab Montag dann auch.
     
  13. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    So einen Max-HR-Test muss ich auch mal machen. Mein Puls ist selbst beim langsamen Joggen schon recht hoch, aber wahrscheinlich bin ich einfach noch furchtbar untrainiert.
     
  14. baura

    baura Iris

    Vielleicht ist auch der Container aus China mit den 8kg-Dingern unterwegs verloren gegangen.
     
    kielerkoenig, Ev a und mon_cheri gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    Ich komm aus der Branche - ist gar nicht sooo abwegig, der Gedanke. Hatte schon öfter Container lost in space gehabt... *g*...

    ich hab heute den Coach beendet, einen Tag zu spät, die Dione hab ich hinten runter fallen lassen, trotz der Burpeekasse.
    Die neue Woche sieht so aus:

    Gaia Standard, Apollon Endurance, 3x Athena Standard, 2 x Nyx Standard.

    Apollon kommt IMMER, echt IMMER. Ich hab gerade mal nachgeschaut, 14 x hatte ich den schon, und ich habe ihn schätzungweise mindestens weitere 5 x abgewählt, weil ich keine Lust drauf hatte. die Athena in der 3fach Variante hatte ich erst vor 2 Wochen.
    Nyx hatte ich bisher 2 x, die volle Gaia erst einmal.

    Das einzige, auf das ich wirklich Lust habe ist Nyx. Athena in 3fach ist einfach ätzend öd, Apollon ist zwar nett, aber nervig in der Wiederholungsfrequenz, und Gaia standard insofern ungeschickt , weil ich gaaaanz sicher keine 300 Jumps machen werde.
    Aber richtig ärgern tu ich mich über das Apollon.

    Ich hab den Coach gekündigt, der läuft am 22.2. aus. Im Moment bin ich da nicht böse drum. Ich traue mir zu, alleine zu schwimmen, und ohne Coach einen Trainingsplan aufzubauen, und ihn auch einzuhalten. Wenn es gar nicht klappt, dann kann ich nochmal abonnieren. Aber ich werde es dann erstmal so probieren. Noch hab ich ja ein paar Wochen. Aber im Moment macht es mir das Programm nicht schwer, es abbestellt zu haben.
     
  16. Ev a

    Ev a Ares

    Oh, das mit den Containern hab ich auch schonmal gehört, aber nicht so richtig geglaubt ...

    Ich bekomme auch irgendwie immer die gleichen Workouts, aber im Moment ist ja noch alles so neu, dass es nicht stört. Aber manchmal denke ich, der Coach könnte statt einem ganzen kurzen Workout auch mal ein Teilworkout, das länger ist verteilen. Mark Lauren macht übrigens was neues, dummerweise muss man sich erst anmelden, dann bekommt man einen Link - http://preparation.marklauren.com/?kid=8145F den hier - und erst wenn 5 weitere Leute sich über diesen Link angemeldet haben, darf man mitmachen. Ist aber nur Promotion und vermutlich innerhalb der nächsten paar Wochen eh für alle offen. Ob's kostenlos ist?

    Aber bei dir glaube ich inzwischen auch, dass du auch ohne Coach klarkommst - hast ja auch den PT noch in der Hinterhand. Und wenn du ab und an mal für einen Monat den Coach buchst mit jeweils neuem Fitnesstest, ist das bestimmt auch ausreichend für ein paar neue Impulse. Aber schön hier weiter berichten, bitte!!!
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab auch viele apollons. aber ich mag den gern. heute früh musste ich ihn zwangsweise als 2x2-variante machen, versuch doch das mal. je 50 situps und 100 jujacks statt 400m. das ist ein GAAANZ anderes workout.:D
     
  18. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, geht gut! Gibt mal andere Impulse. Aber weniger Punkte... :rage:
     
  19. baura

    baura Iris

    och nö, Jumping Jacks mache ich gerade nicht so gern.

    heute war ich 50 minuten langsamer Dauerlauf machen, war auch gar kein Problem hätte noch locker 10 oder 15 minuten weiterlaufen können, vielleicht auch noch länger, war null müde.
    Die Pace war 7:53, ich hab das jetzt mal hochgerechnet auf 10 km, das wäre dann eine Zeit von 1:18 Stunden.
    Angestrebt hatte ich für den Anfang 1:10 Stunden, wenn ich das erste Mal 10 km auf Zeit renne. Hmmmh, ich glaube das wird schwierig, eine Pace von 7 über so eine lange Zeit halten...
    Naja, ich hab noch fast 5 Wochen zum üben. Und vielleicht ist das Ziel auch zu hoch gesteckt.
     
    su-ele gefällt das.
  20. baura

    baura Iris

    so, die Woche ist mal wieder fertig.
    Die Gaia hab ich hinten über gekippt, stattdessen gestern einen freiwilligen Ares gemacht.
    Hab dann doch den Apollon als 2x2 gemacht (und 4 Stunden vorher extra nix getrunken, wegen den vielen JJ :rolleyes:).
    Dann heute die 3fache Athena. Die hab ich genutzt, um Technik zu üben. Wenn ich solide mein Gewicht auf den Armen lasse, dann kann ich die Climbers richtig richtig schnell springen. Die Versuchung ist groß, das nicht zu tun, weil das Gewicht volles Rohr auf den Armen ist schon heavy.
    Bei den Squats hab ich gemerkt, dass die am schnellsten gehen, wenn ich einer flüssigen weichen Bewegungen bleibe und locker mit den Armen mitschwingen und NULL eckig und fest werde, das erfordert Konzentration.
    Hat sich gelohnt, bei diesen beiden Übungen hartnäckig zu sein, so hab ich 57 Sekunden eingespart, obwohl die Knie ganz schön gewackelt haben gegen Ende.

    Ich hab außerdem 2 x das Personal Trainer Training gemacht. Und ich habe die 7. Woche vom runnersworld Lauftraining abgeschlossen. So langsam kann ich mir das mit (zügigen) 10 km vorstellen. Ich hab inzwischen wirklich Routine bekommen im Laufen und denke nicht jedes Mal "uäh, jetzt wieder 5 km außenrum", sondern ich lauf halt die Zeit ab, hab den Podcast an und versuche nicht über die Zeit oder die Strecke nachzudenken.

    Die nächste Coachwoche ist wieder entzückend:
    Thanatos, Helios und Gaia als Standard, und 2xNemesis Endurance.
    Neiiin, ich reg mich nicht auf.
    Mal sehen, was wir da draus machen.

    jetzt guck ich noch die letzten 2 Folgen von The Killing, 2. Staffel, hoffe, dass man dann 26 Folgen endlich den Mörder entlarvt...
     

Diese Seite empfehlen