Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. su-ele

su-ele Zeus

warum? was regt dich grade auf? zu wenig? zu viel? zu doof? wie war das, du magst den thanatos nicht, oder? wegen der vielen klickerei? du kennst den ja inzwischen auswendig. da könntest du ja zb mal das ganze workout am start durchklicken bis zum allerletzten exercise, dort erst mit dem workout anfangen, das komplett ohne pause und unbroken durchfeiern und dann auf "fertig" klicken. vllt bringt das mehr spaß.

2. baura

baura Iris

zu doof.
    Thanatos ist so unrhythmisch - mag ich einfach nicht. Gaia wird kein Stern, vor Helios hab ich Angst.

3. su-ele

su-ele Zeus

ach geh. vor helios hast du angst, was ist denn das für ein neuer kommuff. du bist allmählich erwachsen, also raus mal aus den kuschelfedern.

und zum thanatos fällt mir ein: wenn du ihn so unrhythmisch findest, dann machst du halt 40 pushups, 60 situps, 100 climber, 40 standups, 60 burpees und nochmal 100 climber nacheinander. da wird die fl-polizei schon nicht kommen und dir dein handy wegnehmen deswegen.

mon_cheri und Paula74 gefällt das.
  4. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Vor Helios habe ich auch immer Angst.
    Um so schöner das Gefühl, wenn man dami durch ist. :)
    Aber nach dem Helios ist ja bekanntlich vor dem Helios und ich habe diese tolle Gefühl regelmäßig spätestens dann vergessen, wenn wieder ein Helios in meiner Coachwoche auftaucht.:(

5. baura

baura Iris

heute standen 60 minuten langsamer Dauerlauf vom Runnersworld Training auf dem Plan.
    ich wollte die gleiche Strecke wie letzte Woche bei den 50 minuten laufen, nur ein Quadrat weiter. hab's mir auch vorher auf der Karte angeschaut. Sah völlig einfach aus.
    Leider kann ich Karte und Realität im Gelände nur schlecht in Einklang bringen, und meine Orientierung "bis zur Autobahn laufen" erwies sich als falsch, ich stand vor der Autobahn mitten im Wald und es ging nicht mehr weiter, also umdrehen müssen und dann irgendwo auf dem Rückweg rechtzeitig abbiegen, um auf den geplanten Rundkurs zu kommen. Gesagt getan, sah aber alles anders aus, als gedacht, es war auch als Reitweg ausgewiesen und ich hatte einen Fußweg erwartet. Wie immer hat mich das derart verunsichert, dass ich trotz gleich bleibenden Tempo ruckizucki auf einem Puls von 175 war.
    Wie huhnmäßig kann man eigentlich sein?
    Wie immer war es so, dass ich trotzdem grob wusste, wo ich bin, und es nur darum ging, bin ich innerhalb der 60 minuten zurück oder nicht. Ok, irgendwann erreichte dann die nächste Abzweigung und war endlich auf dem Weg (Uwe: die Panzerstraße), wo ich rauskommen wollte, dann ist mir zum Glück auch noch eingefallen, dass ich dann nochmal abkürzen kann und nicht den ursprünglich geplanten Weg laufen muss.
    irgendwann waren die 60 minuten um, ich war 8 km gelaufen, und es war noch ein ordentliches Stück bis zum Auto.
    nein, stehenbleiben wollte ich dann auch nicht mehr, soviel Ehrgeiz und Stolz hatte ich dann schon, hab das Tempo hochgeschraubt, und wollte nur noch ankommen. In Sichtweite vom Auto waren es dann 9,54 km, und es war klar, die letzten 500 meter, damit 10 km voll werden, die mach ich auch noch.
    Trotzig am Auto vorbeigelaufen, schön das Display im Auge behalten, ja keinen Meter zuviel *g*, und dann nach 1 Stunde 12 minuten nochwas angehalten. Die letzten zwei Kilometer bin ich einer pace von 6,4 gerannt, und ich hab zwar ordentlich geschwitzt und geflucht hab ich auch, aber eigentlich ging es ganz gut und ich hätte zur Not auch noch weiter gekonnt.

Lange Rede kurzer Sinn. die von mir angestrebte Zeit von 1:10 beim ersten 10 km Lauf wäre tatsächlich machbar, müsste mich auch nicht übermäßig anstrengen, die ersten 8 km hab ich ja gebummelt, zwischendrin sogar 20 Minuten mit ner Freundin am Telefon gequatscht, ging auch.

Mein Krafttraining hab ich übrigens zuvor auch noch absolviert gehabt. Dienstag ist ja immer der hardcore-Misttag, weil Montag niemand da ist. leider leider alles ziemlich festgefroren auf den ca. 200 qm Betonboden (die 1000 qm unbefestigten Paddock hab ich gleich so gelassen wie es war, totale Buckelpiste), und ich hab mich 45 minuten mit einer Metall-Schneeschaufel bitter gequält und versucht das freizuhacken und nur mühsam 5 Schubkarren voll bekommen, und eigentlich sah es hintenach auch nicht viel sauberer aus. Dann lieber bei Regen und 9 schwere Karren nassen Mist rausschieben, als sowas, das ist jedes Mal von neuem ätzend.

Nachtrag:
    hab gerade mal eben den fitbit Bericht angeschaut, Puls 140 durchgehend bis zu dem Moment, wo nach dem umdrehen in den Weg eingebogen bin, und der mir trotzdem nicht so ganz richtig vorkam, dann geht es wirklich auf einen Schlag auf 175 hoch. Sehr peinlich.

su-ele, mon_cheri und Antroletic gefällt das.
  6. Ev a

Ev a Ares

Ha, du setzt dir ja wohl bitte eine neue Zielzeit für deinen ersten 10km-Wettkampf! Im Wettkampf sind die meisten ja eh schneller als im Training. 1:10 für den (ersten?) 10km-Lauf finde ich echt super! Hast du dir überlegt, mit welcher HF du im Wettkampf laufen willst? Ich hatte die Pulsuhr immer dabei, weil ich so Sorge hab, nicht durchzuhalten, wenn ich zu schnell loslaufe.

Wann ist der Lauf denn eigentlich?

su-ele gefällt das.
  7. baura

baura Iris

"Der Lauf" gibt es nicht, den müsste ich erstmal melden. Ich würde gegen mich selbst rennen an dem Tag, wo das Programm "Wettkampf" vorsieht.
    ja, das war das allererste Mal in meinem ganzen Leben, dass ich 10 km am Stück gerannt bin.
    Ich würde den "Wettkampf" nicht auf Puls rennen sondern auf eine bestimmte Pace. Ich glaube, dass ich im Moment eine Pace von 7 oder knapp drunter durchlaufen könnte auf 10 km, das wären dann genau 1:10. Aber danach wär ich tot. Nee, wirklich ernsthaft unter 1:10 wird noch nicht gehen, vielleicht 1:09 oder 1:08.

Ich denke, ich werde das von early raider vorgeschlagene badische Meile ende April melden.

8. baura

baura Iris

an die Lauferfahrenen hier:
    ist es normal, dass man - einseitig links - nach dem Fußballen, wo der Mittelfuß schon anfängt, ne Mischung aus wird-Blase-oder-nicht bzw. Hornhaut bekommt. Wie gesagt links ausgeprägt, rechts fast gar nicht.
    Soll ich auf irgendwas besser aufpassen? ist was mit den Schuhen?
    Ist schon ne Weile so, und immer, wenn ich oft hintereinander viel laufe, oder eben die lange Strecke gestern, dann tut es danach besonders weh.

9. Ev a

Ev a Ares

Ich würde sagen, das ist normal, aber nicht gut. Hab auch so eine Stelle, auch nur an einem Fuß. Was mir dazu einfällt: Es könnte an den Schuhen liegen. Bei mir ist das der Fall, ist aber seitlich und da Füße immer verschieden groß sind, sitzt der eine Schuh da enger. Außerdem ist es bei mir merkwürdigerweise besser geworden, nachdem ich mit Barfußlauftraining angefangen habe, also lag es zumindest zum Teil an einer offenbar merkwürdigen Lauftechnik, die sich mit verbesserter Fußmuskulatur auch verbessert hat. Was mir außerdem noch einfällt: Du läufst ja jetzt relativ viel, wie viele Paar Laufschuhe hast du? Vermutlich eins, vielleicht wäre ein zweites Paar (anderes Modell/Marke) ganz sinnvoll. Faustregel ist so viele Paar, wie man Tage in der Woche läuft, das halte ich aber erst ab HM für notwendig. Da die einzigen Schuhe, die ich gern kaufe, Laufschuhe sind, habe ich tatsächlich mehrere Paare. :D Bei mir war es auch nur in einem Paar so schlimm mit dieser Blase/Hornhaut, die hab ich dann eben eher für kürzere Läufe angezogen.

10. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

*schluck*
    Noch laufe ich ja maximal zwei Tage pro Woche, und das auch nur sporadisch.
    Wenn ich aber mal wieder in D bin, besorge ich mir ein zweites Paar. Der Vorteil (glaube ich) wäre, dass jedes Paar dann länger hält und man länger was von gut angepassten und eingelaufenen Schuhen hätte.

11. Ev a

Ev a Ares

Angeblich halten die Schuhe dann länger, ja. Also auch nach km gerechnet, die man pro Schuh gelaufen ist. Weil die Dämpfung sich dann länger erholen kann. Ich denke zwar, dass 24h da ausreichen sollten, aber wenn ich mir meine Schuhe so angucke, dann halten die wirklich länger.

Sabine Rpunkt gefällt das.
  12. baura

baura Iris

känau, ein einziges Paar.
    das mit dem zweiten erscheint mir dann doch sinnvoll, so wie Du das schreibst. Blöd nur, dass ich das Paar dann auch noch im Auto spazieren fahren muss, plus Stallschuhe, plus Laufjacke, plus Reitweste, plus 2 Reitjacken, plus Kleinkram. Statt nem A1 hätte ich mir besser einen VW-Bus kaufen sollen...

Barfußlauftraining:
    ich denke, ich laufe Mittelfuß, ganz sicher nicht Ballen, aber Ferse auch nicht, Ferse mache ich oft beim gehen (oder wie mein Mann sagen würde "Elefant, Du"), aber beim Laufen nicht.
    Ballen find ich extrem schwierig, kann aber sein, dass ich mich da einfach nur doof anstelle, und das völlig falsch mache, wenn ich das probiere.

Ich fahr dann mal in unser Einkaufzentrum, und guck was Engelhorn so an Schuhen hat, müsste ja jetzt auch wieder Modell-Ausverkauf sein, der Frühling mit der neuen Kollektion steht vor der Tür, hoffe also auf ein Angebot. Oder soll ich doch lieber zu Brandmüller (kleines Fachgeschäft, spezialisiert auf Triathlon/Laufen) *kopfkratz* .

13. mon_cheri

mon_cheri Ares

Ich fand die Beratung im Engelhorn Sport bisher eigentlich immer recht gut.

14. Ev a

Ev a Ares

Mittelfuß reicht völlig zum Barfußlaufen. Ich hab so "Surfschuhe", weil ich sonst überhaupt nicht entspannt durch Gras laufen kann (es könnte mich ja was stechen ...). Ist schon echt interessant, wie warm die Füße bei eisiger Kälte werden. Müsste ich mal wieder machen, hab ich ewig nicht gemacht.

Vielleicht gehst du zu beiden Geschäften? Ich würde auf wenig "Sprengung" achten, also der Schuh soll hinten nicht viel höher sein als vorn. Für mich sind die Nike Free Run ein guter Kompromiss zwischen Dämpfung und Minimalschuh, auch für die Knie ist ein bisschen Dämpfung ganz gut. Zu viel belastet die Sehnen, aber die aktuellen Modelle sind eigentlich eh schon nicht mehr so doll gedämpft, wie es mal Mode war. Die beste Dämpfung sind natürlich die Füße und ein aktiver Laufstil, aber bisschen Unterstützung darf schon sein. Asics hat auch so eine "Natural Running"-Modellreihe, aber der Name ist mir entfallen.

15. baura

baura Iris

zu beiden Geschäften? Ich hasse einkaufen *g*...

Ich hab Asics, keine Ahnung was für welche, die hab ich ja letztes Jahr gekauft mit null Ahnung, beim Engelhorn - *zumoncheriwinkt*. Ich kann überhaupt gar nicht beurteilen, ob die gut oder schlecht sind. Hier im Tagebuch kann man nachlesen, dass ich beim ersten laufen mit den Schuhen total erstaunt war, dass man mit Jogging-Schuhen ja richtig gut laufen kann. Hab ja bisher noch nie sowas besessen, und bin ja auch nie gelaufen, insofern wäre ja jeder Schuh eine Offenbarung gewesen *g*.

Ich werds einfach spontan entscheiden, wo ich hingehe.

16. mon_cheri

mon_cheri Ares

Wenn du die ersten bei Engelhorn gekauft hast, würde ich für die zweiten vielleicht mal den anderen Laden testen - von Wegen zweite Meinung und so...

17. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Du kennst auch keine Laufprofis, die du mitnehmen könntest, dass sie da mal mit draufgucken? Beim Pferde- und Sattelkauf macht man das ja auch.
    Ich habe meine aktuellen Laufschuhe in einem Fachgeschäft in B gekauft, nach Empfehlung vom Verkäufer viele verschiedene Schuhe an- und auf der kurzen Bahn ausprobiert, wobei mein mitgebrachter Berater mit geschultem Adlerblick jede Abweichung registriert und mir die Ppros und Kontras der jeweiligen Schuhe zusammen mit dem Verkäufer erläutert hat. Die anseren anwesenden Schuhinterssen wurden auch noch mit einbezogen, und am Ende wären wir fast noch alle zusammen in die Kneipe gegangen, den erfolgreichen Kauf begießen *übertreib*
    Die Schuhe sind jedenfalls ganz ok. Wichtig ist, dass man vorne viel Platz hat, damit man sich die Zehen beim Auffußen nicht staucht.

mon_cheri und baura gefällt das.
  18. su-ele

su-ele Zeus

und wichtig wäre auch, dass sie in dem laden ein laufband haben, wo du die schuhe ausprobieren kannst. lauf da ruhig ausgiebig, auch mit mehreren modellen. bei mir entscheidet dann eigentlich der fuß immer ganz klar, welche schuhe gehen und welche nicht. denk dran, ab 10 km - und das wirst du sicherlich bald öfters laufen - werden die füße nicht nur breiter, sondern auch länger. du brauchst also vorn wie ein kind das wächst eine halbe schuhgröße spielraum. sonst kommst du nach deinem ersten 22k-lauf mit blauen zehen an, weil du vorn überall blutergüsse drin hast.

19. baura

baura Iris

sodele, war im Fachgeschäft im Ort. Gute Entscheidung.

Bin gleich in den Laufklamotten hin nach den 30 min. Laufen (vorher die Füße sauber gemacht und frische Socken angezogen!).
    hab dem Herrn mein Problem erläutert, der guckt die Schuhe an und meint "kein Wunder".
    Hab ihm erklärt, wann und zu welchem Zweck ich die Schuhe gekauft, und was ich derzeit mache, der kauf war im Prinzip auch nicht falsch, aber für länger und öfter laufen sind die nicht geeignet.
    Habe dann 3 Paar probiert.
    Bin nicht auf dem Laufband gelaufen, sondern vorm Laden in der Fußgängerzone, als real life Bedingungen. :D
    Bei der ersten Tour den Weg hoch und runter, ich komm zurück, und der Herr guckt mich mit großen Augen an.
    Wo ich denn das laufen jetzt aber gelernt hätte.
    Äh, gar nirgendwo, einfach losgelaufen. Warum?
    ja, das ist ja voll Mittelfuß.
    ja, aber das ist doch gut?
    Ja, aber den meisten Leuten muss man das mühsam beibringen, die laufen nicht "einfach so" los.

Hach, da freut man sich ja schon. Erstens, dass die eigene Vermutung mit dem Mittelfuß richtig war, und dann, dass auch noch was nicht ganz normales ist. Ich glaub, ich stecke das Reiten komplett, endlich mal ne Sportart, wo ich Talent für habe. Ich geh laufen. :cool:

Der Schuh hat mich jetzt 120 EUR gekostet, das war schon 35 EUR mehr, als ich ihn im Netz gefunden habe. Im Netz hätte ich den Schuh aber nicht gefunden, weil ich es ja gar nicht gewusst hätte, dass das der richtige ist.
    hab noch ein paar nette Laufsocken dazu geschenkt bekommen.

Hab außerdem eine Einladung zu einem 8wöchigen Laufkurs, macht der Herr selbst. Hat gemeint, danach hätte ich noch ein wenig mehr Plan vom laufen und könnte noch gezielter üben. Ist jetzt ab März, gerade rechtzeitig wenn der Traingsplan von runnersworld rum ist, und der coach abgelaufen. ich glaub, das mach ich mal. Kann nicht schaden.

Uwe, vielleicht ist das auch was für Dich, soll so ca. 19.00 h im Waldstadion sein. Ich krieg noch mail.

Paula74 gefällt das.
  20. Early Raider

Early Raider Atlas

Dann war also heute Laufschuhekauftag :) Ich bin auch vor dem Laden auf und abgejoggt :)

baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen