Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. Paula74

Paula74 Guest

Toll wenn Einkaufen sooo läuft! Klasse, freut mich für dich und deine Füße - und wenn man dann auch noch kompetente Beratung bekommt - was will man mehr?!:)

2. su-ele

su-ele Zeus

super, das ist doch toll sone gute beratung und alles. ja, @Early Raider laufschuhshoppingtime. ich war am dienstag dran, als ich den neuen laufcoach gesehen habe und dachte ok, das kann ich bei DEM schnee und eis und bei meinen geliebten laufschuhen mit abgelaufenem profil und mit ohne goretex vergessen. ich war dann beim sportscheck, hab auch mein problem erklärt, lange laufstrecken, schnee, eis, matsch etc etc, und dann blieb beim ausprobieren genau einer übrig, der meine füße auch beim probelaufen auf dem laufband "in ruhe gelassen hat". der war dort auch teurer als online, aber woher hätte ich wissen sollen, dass es DER ist? genau wie bei dir, @baura . jaaa und dass du das reiten lässt, nur weil dir jemand sagt, dass du zum laufen talent hast, das kannst du deinen badezimmerkacheln erzählen.

ich denke auch, dass unser vieles freeleticszeug dazu führt, dass wir von anfang an mehr spannung drin haben beim laufen als andere "anfänger", so wie es glaube ich @Milchknirps mal gesagt hat, man wird durch fl zwar nicht schneller, aber man sieht schneller aus :hilarious: . schön wenn das mal so ein profi sieht.

kielerkoenig, mon_cheri und Early Raider gefällt das.
  3. baura

baura Iris

habe heute die Coachwoche beendet.
    Hätte noch einen Helios und eine Gaia in Standard gehabt.
    Ich habe die Gaia dann in Endurance absolviert, den Helios über den Jordan gehen lassen und die neue Woche gedrückt. Es kam, tata:
    1 x Helios Standard
    1x Helios Endurance
    3 x metis standard
    3 x Athena standard

jo.
    3 x Athena standard hab ich auf coaches wunsch am 2.1. und am 17.1. absolviert, ein 3. Mal im Januar kommt nicht in die Tüte.
    Ich mache helios endurance, den 3fachen metis, das wird sicher nicht einfach, den Helios in Standard, da denk ich noch drüber nach.

Bin jetzt in der neunten runnersworld-Woche, noch weitere 3 und ich hab den Plan hinter mich gebracht.
    Merke jetzt schon, dass die Laufroutine hilfreich war, ich lauf recht zügig jetzt im relativ niedrigen Pulsbereich.

Sabine Rpunkt, Paula74 und Antroletic gefällt das.
  4. su-ele

su-ele Zeus

Vielleicht passt dir ja atlas besser als der zweite helios. Der Coach passt ja wirklich was auf!

5. baura

baura Iris

schon wieder die Woche rum.
    Bisher hab ich diese Woche erst den Helios endurance gemacht. dazu 2 x das Krafttraining vom Personal Trainer (das dauert nur knapp 25 minuten und bringt mich nicht so in japsen), und dazu 4 x laufen.
    Für mehr hätte ich mich echt überwinden müssen, und ich hab derzeit auch ne kleine Burpee-Aversion.

Morgen ist 30 min langsam laufen, da werde ich die 3fach metis dran hängen. Dienstag ist auch langsam lauf, da will ich aber versuchen 5 km schnell zu laufen, weil ich wissen will, ob ich unter 30 laufen kann.
    Der Laufplan ist dann in der 10. Woche, und ich will mcih da jetzt wirklich drauf fokussieren.

Jetzt schau ich noch das Handballspiel fertig und erinnere mich - genau wie gestern beim Tennis - an meine Kindheit und Jugend. Zuhause waren ja immer alle sportbegeistert - also zumindest auf der Couch, und gerade Handball war immer gut für viele fiebrige Herzinfarkt-Abende, ich hab extra nochmal gegoogelt, da war 78 die WM (ich sehe noch unser Wohnzimmer vor mir und wo ich gesessen habe) und 84 Olympia, wo wir so mitgefiebert haben.
    Tennis war durchs Bobbele und Steffi Graf, die ja direkt aus Nachbarstädten meines Heimatortes kommen, damals auch voll spannend, und meine Mutter und vor allen meine Oma mutierten zum Tennisexperten, ich weiß noch, dass sich die Oma die Regeln mit dem Punktezählen und so aufgeschrieben hatte, und auf dem Wohnzimmertisch liegen hatte, beim gucken, also anfangs, später konnte sie locker mitkommentieren... :D

Antroletic gefällt das.
  6. baura

baura Iris

by the way, ist Euch das auch aufgefallen, oder bin ich blöd?
    seit neuestem steht in Benachrichtigungen: xy hat dir einen clapclap gegeben.
    ich könnte schwören, vorher stand da: xy hat dir _ein_ clapclap gegeben.
    oder war ich da in einem Paralleluniversum unterwegs?

7. Early Raider

Early Raider Atlas

isch 'abe keine Ahnung

8. su-ele

su-ele Zeus

ist mir nie bewusst aufgefallen. aber einen clapclap klingt wie einen klaps. das hätte ich bestimmt schon mal lustig gefunden.

9. baura

baura Iris

känau,
    das klingt voll komisch mit dem einen clapclap, weshalb ich auch ziemlich sicher bin, dass da vor ein clapclap stand.

ich hab dann heute schon den schnellen Lauf gemacht, es hat nicht geregnet, und für morgen ist eher schlechter wie heute gemeldet.
    Ich habs tatsächlich geschafft, habt Ihr ja shcon im Feed gesehen, bin sogar den einen km in einer Pace von 5:33 gelaufen, so schnell war ich ja noch nie.
    das war meine HR *grins*:
    upload_2016-2-1_17-48-25.png
    ich hatte leider das überwunden geglaubte Problem, dass ich in das Tempo überhaupt nicht abschätzen konnte, wie schnell ich tatsächlich unterwegs war. Bei jeder 5minuten Ansage war ich im Prinzip von neuem erstaunt, denn jedesmal war ich mir sicher, dass ich bei der jeweils nächsten Ansage auf jeden Fall langsamer sein würde. Der letzte Kilometer, der mit genau 6:00 pace nun wirklich nicht langsam war, hat sich angefühlt wie kurz vor stehenbleiben.
    Das hat mich sehr geärgert, dachte ich doch, ich hätte das jetzt wirklich drauf mit Tempo fühlen.
    Am Ende war ich echt kaputt, glaube aber, dass ich mit einem, der neben dran gelaufen und mich angefeuert hätte, sogar noch einen Tucken schneller hätte laufen können. Ich hatte aber die ganze Zeit nur mimimi im Hirn, und wie anstrengend das ist, und ob ich es wirklich schaffen würde, und was, wenn es jetzt doch über 30 wäre, lauter blödes Zeuch, und ich konnte es nicht abstellen. Außerdem hab ich bei jeder Ansage vom Coach die Luft angehalten, und hatte dann ab 15 minuten jedesmal auch erstmal noch Seitenstechen, was ich dann immer mühsam irgendwie wegatmen musste.
    Echt doof also, und irgendwie alles sehr aufgescheuchtes-huhn-mäßig. :bag::bag::bag:

Sabine Rpunkt gefällt das.
  10. su-ele

su-ele Zeus

ich lauf auch viel zu viel mit dem kopf statt mit dem herzen. und immer nehme ich mir vor "nächstes mal nimmst du weder handy noch uhr mit" und dann bin ich doch wieder voll bepackt. nur dass ich bei der coachansage die luft anhalte, das hatte ich noch nicht. da würde ich aber in sauerstoffnot kommen; wenn ich mit der normalen fl-app laufe, kriege ich alle 400m meine ansage. soviel luft kann man gar nicht anhalten. :wacky:

so, und jetzt .... mimimimimimi ..... muss ich mit dem fahrrad raus in sturm und regen, 11k durch die stadt und später nochmal 8k. irgendwie hab ich mich heute mit dem wetter vertan, komm aber jetzt nur mit dem fahrrad weg hier .... :hungover:

11. Early Raider

Early Raider Atlas

Außer dir su-ele werden wir alle den DreXlauf ohne Messung und ohne App machen - weil wir alle nix wasserdichtes haben :) DA liegt deine Chance.

Ich lass mir jeden km ansagen das reicht- mehr Ansagen wollte ich auch nicht haben - sonst stört das meine Musik zu oft.
    Handy ist verpackt, das muss ich erst Rausfummeln, das mach ich nur mal gegen Ende des Laufes.

Ok baura, das mit dem Luft anhalten ist natürlich nicht so der Hit. Seitenstechen hatte ich jetzt schon lange nicht mehr *toitoitoi* - das ist echt eklig.
    Ich finde du kannst zu deinem Huhn-Sein stehen - bist halt ein schnelles Huhn.

Wahnsinnszeit! Du wartest dann bei der Badischen Meile am Zieleinlauf und machst schöne Fotos von uns :)

mon_cheri gefällt das.
  12. baura

baura Iris

*angebermodusan*
    bei einer pace von 5:33 ist das fast das gleiche wie alle 5 minuten
    *haarenachhintenwirft**auffingernägelpust*
    *angebermodusaus*....

:D:D:D

Paula74, Ev a und Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. Early Raider

Early Raider Atlas

Na damit kannst du aber auch angeben... das schaffe ich im Sprint ohne Joggen drumherum gerade mal ein bißchen besser - aber sicher nicht auf Stecke :)

Ach ja, dein Durschnittspuls war mein Maximaler :)

14. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Besser ein schnelles aufgescheuchtes Huhn als eine Ente, die bei allem, was schneller ist als Jog, ernsthafte Koordinationsprobleme mit den Rudern bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  15. TheMonk

TheMonk Iris

Also Mädels, lasst mal den ganzen Aufzeichnungs-/ und Ansagekram weg, den braucht kein Mensch!!
    HF Messung? OK macht Sinn, aber jedwede Ansage wegschalten!
    Ihr kennt Eure Strecken und Ihr wisst wie lang die sind.
    Nehmt eine Stoppuhr un startet wenn Ihr losrennt und stoppt wenn Ihr angekommen seid.
    Ansosnten besorgt Euch einen mp3 Player, meinetwegen auch das Handy aber lasst den Ansagequatsch wie "Average Pace", Distance, etc. weg das stört nur.
    Konzentriert euch nur und ausschliesslich auf's Laufen aber nicht "Oh wie schnell bin ich" oder "oh hier zwickt was" (das tut's im Zweifel immer), oder was weiss ich... sondern nehmt ein gutes Album das Laune macht und geniesst den Lauf. Wenn's anfängt zu zwicken konzentriert Euch auf irgendwas anderes aber blendet das weg.
    Ihr werdet sehen wie genial das ist...

BlueSea, Sabine Rpunkt und Paula74 gefällt das.
  16. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich finds auch so genial :) mit Musik versteht sich.

17. su-ele

su-ele Zeus

du meinst mit dem wasserdichten klotz am arm komm ich besser durch die matsche? nee nee, daraus wird nichts. da mach ich es wie du beim schwimmen mit deiner fitbit, lasse die polar im hotel und dann soll die sich doch meine daten per gedankenübertragung holen.

den angebermodus gönne ich dir von ganzem herzen!!!!!!

Early Raider gefällt das.
  18. Ev a

Ev a Ares

Mensch baura, das ist echt ein tolles Ergebnis! Fürs nächste Mal würde ich dir vielleicht fetzige Musik empfehlen und dafür die Tempo-Ansage abschalten, wenn dich das so aus dem Rhythmus bringt. Den Angebermodus gönne auch ich dir voll und ganz, ist schließlich auch "earned, not given"!

Paula74 gefällt das.
  19. baura

baura Iris

sven,
    mir hilft die Ansage vom Coach sehr, damit ich weiß, wo ich ungefähr liege, zeitlich und kilometertechnisch. Nachwievor kann ich das Laufen nicht als "Spaß" bezeichnen, mich treibt einzig der Ehrgeiz, das durchziehen zu wollen, nicht der Spaß.

gestern hatte ich meinen 3. langsamen Dauerlauf mit 60 minuten, auch der hat wieder nicht so richtig funktioniert.
    Beim 1. hatte ich mich verlaufen und bin ja dann unfreiwillig die 10 km gerannt.
    Beim 2. hab ich eine zum Großteil total unwegsame Strecke gewählt und war heilfroh, dass die 60 minuten rum waren.
    Gestern nun war ich mit einer Reitfreundin und deren Greyhound unterwegs. War eine Waldstrecke, die ich nicht kannte. Die Freundin war da leider auch schon länger nicht mehr, und hatte nicht auf dem Schirm, dass in dem Forst irgendwas angelegt wird, so waren once again große Teile der Strecke aufgrund der durch Bagger und Forstfahrzeugen durchwühlten Fahrspuren mehr schlecht als recht nutzbar, und dann war es auch noch ziemlich hügelig, nicht steil, aber ständig hoch runter.
    Der Greyhound hat nach der Hälfte der Strecke geschwächelt und ist nur noch müde neben uns her getrabt, ich glaub der war auch froh, als er wieder am Auto war.

Leider hatte ich schon beim loslaufen Kopfweh, und wie üblich bei Migräne, wurde es durch die Anstrengung nicht besser, hab's gerade noch nachhause geschafft. Da das Triptan genommen, das dann aber diese unsägliche Nebenwirkung des Herzrasens produziert hat, und mich mal wieder ca. 1,5 Stunden in quasi-Todesangst auf die Couch fesselte. Dann war der Spuk auch wieder vorbei, und auch der Kopf wurde besser.

Macht trotzdem alles furchtbar müde, und ich bin froh, wenn ich heute die Pferde erledigt habe, und das übliche Freitags-kram mit einkaufen und wohnungsputz und tralala. Für Sport wird es heute nicht reichen.

20. baura

baura Iris

meine Mpow Swift hab ich Samstag getestet. hatte eine Reitweste mit hohem Kragen an, da sind die dann leider immer wieder rausgefallen, rausgerieben sozusagen.
    Ich werde jetzt nochmal testen - ohne Weste.
    Das kabellos ist aber prinzipiell schon mal sehr gut.

Freitag war ich noch bis spätnachmittag malade. Samstag fit, da hab ich dann meine Pony-Reitrunde als 30minuten Lauf gemacht. Das war die Tour mit den 115 Höhenmeter. Also dem Pony vor der letzten Steilkurve nochmal auf den Boppes hauen, damit es im Galopp bleibt, ist definitiv einfacher als selbst hochzuhecheln.
    Sonntag dann schon wieder Migräne, konnte gar nichts machen. Heute die letzten Ausläufer, aber nicht so kaputt wie Freitag, wenn es nachher nicht zu sehr stürmt, werde ich zumindest die 30 minuten langsamer dauerlauf machen.

mon_cheri, Antroletic und Sabine Rpunkt gefällt das.

Diese Seite empfehlen