Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    da fällt mir doch gleich "double dutch" ein, lieder meiner Jugend...:cool:

     
    Sabine Rpunkt und Early Raider gefällt das.
  2. Ev a

    Ev a Ares

    Ich hab beim letzten Mal Vit. D mitbestimmen lassen (hat 18€ gekostet). Bin mit Supplementierung am unteren Rand, damit ist auch erklärt, warum ich ohne Supplementierung immer so unerklärlich müde war (am Hb oder der Schilddrüse lag es nämlich nicht).
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin laut Labor mit dem vit D unterhalb jeden akzeptablen wertes. Extrem niedrig sagt mein Dr. habe eine Weile welches eingeworfen. Dann wieder vergessen. Keinen Unterschied gemerkt
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oh der Tatterkreis-Checkup. Den habe ich die letzten 3 Jahre vor mir hergeschoben. Wegen meines desolaten Zustands (Unfit ohne Ende, Süsskram ohne Ende usw.) habe ich mich nicht getraut. Sollte ich vielleicht langsam auch mal angehen...
     
  5. baura

    baura Iris

    Mittwoch ist blutabnehmen *schlotter*...
    Woche drauf dann der Arzttermin.
    Und zum Augenarzt muss ich auch, obwohl die Brille richtig eingestellt ist, nähe und ferne, war extra beim augenoptiker, seh ich phasenweise gar nicht gut, weder fern noch nah. Ich bin nur noch am Augen zusammendrücken, und beim Lesen Brille hoch und runter schieben, am besten geht noch Tageslicht und PC-Bildschirm auf Arbeit.

    Überraschenderweise hat mir Freeletics trotz Abo-Ende nochmal 3 Wochen Bonus von der JahresergebnisVerlinkung auf FB gutgeschrieben, also hab ich jetzt doch noch bis 14.3. Coach.
    Die Woche hat mir eine Iris und Dione und Aphrodite in Standard serviert, sozusagen eine Retro-Woche, dazu noch einen Hermes, den ich gestern fix gemacht habe, habe die Pausen jeweils zum Hocke üben genutzt, das war eine echt gute Idee.
    Heute dann meine allererste Iris Standard, hatte sonst immer strength, und eine Endurance.
    Habs ganz gut gemacht, obwohl sich der erste km gar nicht schnell anfühlte und körperlich eher mühsam, war ich bei 5:50 schon am Ziel. Die climbers waren zäh, die Arme sind definitiv der Schwachpunkt, könnte ich besser stützen, wäre ich wesentlich leichtfüßiger.
    Den km zurück ist 6:20 gewesen, war aber wohl ein Ticken schneller, bin nicht sofort nach dem umschalten losgelaufen.

    Insgesmat hat sich mein Schwimmtest sehr ausgewirkt. Ich war am nächsten Tag regelrecht flügellahm, hab kaum die Arme über den Kopf bekommen, auch heute noch, 4 Tage später, spüre ich meine Arme und die Brust seitlich. ich hab daher tatsächlich wenig Lust, das schwimmen weiter zu üben, weil es mich so müde gemacht hat.
    Machs natürlich trotzdem, aber das wird mich Überwindung kosten.
    Wollte heute eigentlich den Radtest machen, fands aber mit 8 Grad und Wind doch ein wenig zu frisch, um durchs Feld zu gurken. vielleicht morgen, es soll 10 Grad werden, und wenn es nicht zu windig ist.
     
  6. Ev a

    Ev a Ares

    Hm, klingt ja komisch mit deinem Guckproblem. An der Migräne liegt's nicht?

    Hui, also, wenn sich das Schwimmen bei dir dermaßen bemerkbar macht, dann glaube ich, dass sich das Schwimmtraining für den Triathlon aber doppelt für dich auszahlen wird. Wenn du es 4 Tage später noch merkst, ist das doch viel krasseres Training als ein paar Pushups oder Climbers oder so - hab noch nie gehört, dass dir ein FL-WO so lange in den Knochen steckte (bis auf vielleicht das eine Mal, als es dir auch nachts so schlecht ging). Also, schicke dir ordentlich Motivation fürs Schwimmen!
     
  7. baura

    baura Iris

    der Optiker meinte, es könnte evtl. an fehlender Tränenflüssigkeit liegen, weil ich nach dem Augen zusammenkneifen wieder besser sehe, das wäre typisch. Andererseits sagt Dr. Google, dass man dann noch andere Symptome haben müsste, wie rote Augen oder so, hab ich alles nicht.
    Der Optiker hat mir geraten, sicherheitshalber zum Doktor zu gehen, und ich denke, das sollte ich wirklich tun. Hab grünen Star in der Familie, und war bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr beim Augenarzt, kann also nicht schaden.

    Jaaahaaa, das hab ich tatsächlich auch gedacht, dass das vermutlich zielführend ist, also dass mcih quasi das Brustschwimmen eher zu Klimmzug/liegestütze, als umgekehrt das Beherrschen der übungen zum besseren Schwimmen...
    *soifz*...
     
  8. Ev a

    Ev a Ares

    Arzt ist sicher das beste! Allerdings muss ich Dr. Google widersprechen, ich hab mega-trockene Augen (da gibt es so einen tollen Test, wo der Augenarzt einem Filterpapier ins Auge, so hinters Unterlid, klemmt, der Rest vom Streifen hängt raus und nach soundsoviel Minuten sollen soundsoviel cm Filterpapier nass sein. Joa. Bei mir kam da praktisch nix. Rote Augen hab ich aber trotzdem nur selten, trockene Augen kann man trotzdem haben. Je nachdem, wann dein Augenarzttermin ist (hier muss man Monate warten), könntest du dir auch einfach Tropfen (künstliche Tränen) aus der Apotheke holen. Würde ich nur machen, wenn es noch lange hin ist. Nur aufpassen, nicht so Berberil-Kram oder so kaufen, alles was gegen "rote Augen" ist, ist auf Dauer schädlich.
     
  9. Ev a

    Ev a Ares

    Was ich mich gerade frage ... Ich hab jetzt gerade zufällig 2 oder 3x von dir gelesen, dass dein Problem mangelnde Kraft ist. Wäre da nicht eigentlich der FL-Coach mit Schwerpunkt Strength eine gute Idee oder hast du das schon als Schwerpunkt? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Konditionsmäßig scheint dir FL ja richtig, richtig viel gebracht zu haben. Ist keine Kritik, fragte mich das nur gerade.
     
  10. baura

    baura Iris

    ich sag mal so, für mich ist ohnehin jeder einzelne Burpee eine Kraftangelegenheit.
    ich denke, wenn ich auf strength gehe, kriege ich noch weniger Abwechslung in den WO, weil ich ja null skills freigeschaltet habe.
    Ist aber gerade eh nicht das Thema, weil ich den coach jetzt auslaufen lasse.
    Du hast aber natürlich insofern recht, dass mir die Endurance-Varianten meist sehr leicht fallen, inzwischen, während ich mich bei Standard schon ziemlich oft ziemlich sehr quälen muss, und da auch viel mimimi veranstalte und solche Sachen gerne abwähle.
    Wenn ich jetzt ohne Coach mache, sollte ich mich aber künftig nicht selbst beschummeln und nicht immer die einfachen Endurance Sachen wählen, nur weil man sich danach so cool findet mit der neuen PB.
     
    mr_proper gefällt das.
  11. Ev a

    Ev a Ares

    Ich hab gelesen, dass du noch drei Bonuswochen hast ... ;):D:D

    Bin gespannt, wie das bei dir läuft, Triathlontraining ist ja schon sehr zeit- und kraftaufwändig, andererseits kommt einem das Core-Training durch FL da sicher sehr zugute. Hoffe also, reichlich Standard-Varianten von dir zukünftig im Feed zu sehen!:)
     
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wir beobachten dich ja alle im Feed und wenn da nur noch Endurance-WOs kommen, dann werden wir dir virtuell auf die Finger hauen. :p
     
    BlueSea gefällt das.
  13. baura

    baura Iris

    ja, Eva,
    das ist mir inzwischen auch gekommen, dass das aufwändig werden wird. WEr weiß, wieviele WO ich dann überhaupt machen kann.
    Aber keine Frage, das wichtigste wird Kraft sein.
     
  14. baura

    baura Iris

    Montag war ich laufen, gestern war ich Pferd und schwimmen, heute dann Pferd und 50 min laufen, für morgen werde ich eine Krafteinheit einbauen.
    Kein FL WO, denke ich.
    Ich hab hinsichtlich Kraft einen sichtbaren Fortschritt erzielt.
    Das wird jetzt zwar das halbe Forum hier vor Lachen auf dem Boden liegen lassen, aber ich war trotzdem stolz.
    Im Hallenbad ist das eine Becken noch umrandet von diesem gekachelten Überlauf und über dem Überlauf der eigentliche auch gekachelte Beckenrand, so altmodisch halt. Das heißt man muss ein ganz schönes Stück hochstemmen, wenn man über den Rand aus dem Becken rauswill. unser Freibad im Ort hat eine ähnliche Konstruktion, da bin ich letzten Sommer bei den habe-kein-Bad-zuhause-schwimmen nicht aus dem Becken rausgekommen. Gestern hat das im Hallenbad reibungslos geklappt, ok, das Klettern übern den Rand war sicher nicht leichtfüßig, aber ich bin rausgekommen.
    übrigens 2 m neben der Treppe, die Leute haben sich sicherlich ans Hirn gefasst.
    außerdem haben wir noch ein bisschen Handstand geübt, das war eine echt gute Idee, da muss man keine Angst vorm umfallen haben, nur vorm Wasser in der Nase.
     
  15. baura

    baura Iris

    heute war ich mit meiner Freundin (die auch mit mir den Triathlon machen will) mit den Ponys ausreiten. Haben wir auf halber Strecke einen Jogger getroffen, der uns überholte, weil wir gerade mit dem einen Pferd was am Aufsteigen üben waren. Haben uns zu noch zugelacht und ihm gesagt "wir holen Sie eh gleich ein", sagt der "glaub ich nicht".
    Ab da geht es noch knapp 100 Höhenmeter über 2 km nach oben, 2 steile Steigungen, der Rest gemäßigt. Wir sind dann erst im Schritt hinterher, haben ihn auch nicht mehr gesehen und sind dann angetrabt.
    irgendwann dachten wir, dass der abgebogen sein muss (geht eigentlich nicht), weil wir ihn nicht mehr gesehen haben. Schließlich haben wir ihn am letzten Drittel fast eingeholt gehabt, wir haben gerufen "jetzt haben wir Sie doch" und gelacht, und dann gibt der GAS, und es kam der letzte steile Anstieg und der wird nciht langsamer sondern sprintet da hoch, als wäre es flach, während wir hinterher trabten und das letzte Stück sogar angaloppierten. Dann ging es bergab, wir mussten langsam, er raste runter.
    Wartete unten auf uns und joggte dann netterweise neben uns her.
    Er ist 53, seine beste Zeit auf 10 km ist 40 minuten. hat vor 3 Jahren wieder mit dem Sport angefangen, hatte in jungen Jahren Leichtathletik, handball udn Tennis gemacht, aber dann 16 Jahre ausgesetzt.
    Wir waren völlig geflasht, wie kann man nur so lässig den Berg hochsprinten. Mann, unglaublich!
    Meine Freundin und ich waren uns einig, dass unser Trainingsstand definitiv noch verbesserungswürdig ist.

    heute mittag hab ich mich mit dem RAW auseinandergesetzt, das war schwierig, auf dem Tablet funktionierten die filmchen nicht, den Laptop konnte ich nicht vernünftig platzieren zum gucken und turnen. Die Erklärungen und Zwischenschritte waren sehr ausführlich, was zwar gut ist, ich war ja aber auf Sport eingestellt, und hatte das nciht so erwartet, war also genervt. Das eigentliche WO hab ich dann nur den 1. Teil gemacht, den 2. Teil AMRAP hab ich nicht kapiert, als ich dann rückwärts blättern und nachgucken wollte, hab ich das WO komplett abgebrochen, und hätte noch mal mit Teil 1 anfangen müssen, das war mir dann zu doof, also hab ich dann noch 50 Burpees hintendrangehängt.
    insgesamt hat mich das ganze über ne Stunde gekostet, davon hab ich vielleicht 25 minuten geturnt.
    Das WO war auf jeden Fall meinem Stand angepasst, eher sogar zu einfach, ich hatte bei PU nur 1 angegeben, da hat er mich PU an der Couch machen lassen bei ENOM, und statt burpees crawl jumps, bei dem amrap hätte ich eine plankübungen, spawls und calf jumps machen sollen, das hab ich aber nicht kapiert, wie das mit der zeit mit dme Plank funktioniert.
     
    Sabine Rpunkt und mr_proper gefällt das.
  16. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Sabine Rpunkt gefällt das.
  17. baura

    baura Iris

    heute war nicht gerade das allerbeste Wetter, nichtsdestotrotz hab ich mich überwunden, und hab mich bei Uwe und Mon cherie angeschlossen, die sich heute für einen gemeinsamen lauf über 75 min getroffen hatten. Uwe hatte alles generalstabsmäßig geplant, wir sind eine schöne Waldstrecke gelaufen - zum Teil auch da, wo ich mich shcon ein paarmal verirrt hatte - aber mit Uwe konnte (fast!) nichts schief gehen.
    Wir sind ein schön gleichmäßig ruhiges Tempo gelaufen und konnten uns noch gut dabei unterhalten, die letzten 1,5 km noch einen kleinen Schlussspurt hingelegt, und schwupps war die Zeit wie im Fluge vergangen.
    Der Nieselregen hat fast gar nicht gestört.
    Leider nicht ideal mit feuchten Haaren noch rumzustehen und noch weiter gemütlich zu tratschen, daher musste ich mich schnell nach Hause verabschieden!
    Danke mon cherie fürs Hierherkommen, mir hat das Rennen mit Dir und Uwe sehr viel Spaß gemacht.
    Danke Uwe für die Planung.
     
    Paula74 und mon_cheri gefällt das.
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das hört sich richtig fein an .... vielleicht schaffen wir Meilenstiefler es nochmal zusammen vor dem Lauf. Würde mich sehr freuen.
     
  19. baura

    baura Iris

    könnte eng werden, ich bin am Karfreitag ja wieder in Deiner Heimat, wenn der Tag da nicht allzu lang ist, könnten wir danach auch noch zusammen laufen, nur nicht ewig lang, das pack ich dann nicht mehr.

    Heute wollte ich eigentlich schwimmen gehen, stehe dann mit meinem Radl vorm örtlichen Hallenbad: montags ruhetag. Ich dachte, ich bin besonders schlau, als ich den Trainingsplan des Schwimmvereins checkte, und feststellte, dass die ab 17.00 h training haben, und wollte rechtzeitig vorher wieder weg sein, dass das Bad für normalsterbliche gar nicht aufhaben könnte, so weit hab ich überhaupt nicht gedacht.

    Hab ich also das für morgen angesetzte Intervalltraining vorgezogen und bin laufen gegangen. War ziemlich anstrengend, aber ich glaub, eine pace von 6, wenn man nur 3 minuten rennt, und 2 Minuten joggt im Wechsel, das ist gar nicht schlecht.
    Auf dem Heimweg hat es dann angefangen zu zwicken und jetzt hab ich mittels Selbstdiagnostik mir überlegt, dass ich irgendwas am ISG haben muss, ich krieg das linke Bein gar nicht mehr richtig vor bewegt und es zieht ganz unten am alleruntersten Lendenwirbel direkt neben der WS schräg rüber über die Hinterbacke bis in den Oberschenkel. Scheiße, nee, tut richtig weh. Lieg jetzt mit Heizkissen, und hoffe, dass es vorüber geht. Sitzen geht fast gar nicht, und gehen halt nur wie ein lahmender Gaul.

    oder ist es dieses Piriformis-Syndrom?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2016
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Was für Schmerzen mal alles nicht hatte bevor man Sport angefangen hat... Herzliches Beileid.

    Der Lauf ist ja erst Ende April - ich würde auch mal in eure Ecke kommen, arbeite vermutlich im April nicht sehr viel. Bin aber vielleicht auch ne Woche bei Töchterehen in Berlin. Ist einfach nur so ne Idee.
     

Diese Seite empfehlen