Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. baura

baura Iris

gestern nachmittag war ich dann noch mit dem Rad unterwegs, nicht so lange, wie der Plan sagte, wegen kreisender Gewitter. Das Wetter nervt jetzt echt nur noch, man kann absolut gar nichts planen. Die Vorhersagen stimmen ja auch nicht, weil das Gewittergedöns einfach nicht berechenbar ist.

heute 4 Stunden Pferdekram, danach war ich noch laufen, eigentlich 45 minuten gedacht, aber ich war knapp dran, also bin ich eine 5km Strecke gelaufen. Ich hab mich etwas geplagt, war jetzt aber total überrascht dass ich bei einer Pace von 6:11 einen Puls von durchschnittlich 149 hatte. Das ist ja genau im Limit. Ich hab mich also doch irgendwie verbessert, obwohl es sich anders anfühlt. Echt merkwürdig.

Für Samstag, wo wieder 45 minuten ruhiges Tempo auf dem Plan stehen, habe ich stattdessen im Heimatort dann doch kurz entschlossen heute den 10 k Lauf gebucht. Es sind zwar auch für diesen Tag wieder GEwitter vorhergesagt, da der Startpunkt aber keinen Kilometer weg von meiner Wohnung ist, kann ich das ganz kurfristig entscheiden, und die 8 EUR Startgeld werden mich auch nicht in den Ruin stürzen.
    Hab ein bisschen Bammel davor, bin schon ne ganze Weile keine 10 k mehr gelaufen.

Sabine Rpunkt gefällt das.
  2. Early Raider

Early Raider Atlas

Oh da drück ich dir die Daumen für die 10 k

3. mon_cheri

mon_cheri Ares

Daumen sind gedrückt!

4. baura

baura Iris

so, bin gelaufen, hat auch wirklich ganz gut geklappt, habe eine neue PB gelaufen 1:03:42. Mein Durchschnittspuls hatte sensationelle 154 Schläge.

Es waren insgesamt nur knapp 200 Starter, und das ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer als so ein Riesenlauf, wo ganz viele Leute just for fun mitmachen.
    Das war eine Veranstaltung ohne Glamour, also mehr ernsthafte Läufer am Start.

Ich bin hinten gestartet und auch hinten geblieben.
    Sind noch ca. 4 oder 5 Leute nach mir ins Ziel gekommen. Das habe ich schon in der ersten Runde gemerkt, dass die anderen einfach schneller sind. Ich hatte allerdings den Coach am Ohr, der mir die ganze Zeit mitteilte, dass ich sehr gute Zeit laufe. Nichtsdestotrotz war das eine Kröte, die ich erstmal schlucken musste, und das fiel schon schwer. Aber ok, das war dann schon mal ein Vorgeschmack auf den Triathlon.

Das Rennen war 4 Runden im Ortskern, dadurch wurde ich die ersten 3 Runden im Prinzip dauernd überholt. Gewonnen wurde mit 31 noch was, ich hatte mal wieder das geniale Timing fast gleichzeitig mit dem Sieger über die Ziellinie zu laufen, nur dass der dann schon 4 Runden fertig hatte, und ich erst zwei.

die 3. Runde war echt zäh, da hab ich mal kurz ans aufhören gedacht, und an der Kröte rumgekaut.

Die letzte Runde waren wir paar letzten dann alleine auf der Strecke, das dann auch mit einsetzendem Regen. Ich habe eine Frau, die sowieso dauernd kurz vor oder hinter mir lief, gebeten, die letzte Runde gemeinsam zu laufen, und das haben wir dann auch getan, auf den letzten 100 meter haben wir noch einen furioses Sprint gestartet, was dann sogar den Sprecher zu einer kleinen Ansage hinriss. *g*....

Am Ende war ich letzte meiner Altersklasse, die wurde mit 45 min noch was gewonnen.

Fazit:
    ich bin gut durchgekommen, neue PB, aber Mann, Sport ist das noch lange nicht, was ich da mache..., bin ein klein wenig frustiert.

5. Ev a

Ev a Ares

Mensch baura, wie oft bist du schon 10km gelaufen? Nicht sooo oft, oder? Du hast in den letzten 16,5 Monaten irre Fortschritte gemacht, aber eigentlich ist das keine lange Zeit! Nichtmal 1,5 Jahre! Für die längeren Strecken beim Triathlon trainieren die Leute mehrere Jahre, und waren vorher schon nicht unsportlich.

Also, weiter Ziel anvisieren, dir zum Durchhalten gratulieren und doch, es ist Sport was du da machst. Die Leute in deiner AK, die um die 45min Laufen, haben sicher nicht erst letztes Jahr mit der Lauferei angefangen.

Sehen wir uns Montag Abend zur virtuellen Aphrodite? :)

Sabine Rpunkt gefällt das.
  6. Early Raider

Early Raider Atlas

Liebe Baura,

ja, es ist eine andere Hausnummer hinten zu laufen und dann ruck zuck alleine auf weiter Flur zu sein. Ich wurde zwar nicht überrundet, bei meinem Lauf hier im Ort , aber mir kamen die ersten entgegen vor km 4 - d.h. die waren in der kurzen Zeit einfach über zwei km 2 km weiter gelaufen als ich - da habe ich auch kurz geschluckt.
    Ich finde deine Zeit klasse - so, Basta.

Aber natürlich nagt das Gefühl zu wissen, dass man da unter ferner liefen laufen muss und und wieder laufen wird und vielleicht immer oder noch lange laufen wird (wir werden ja auch nicht jünger) - trotzdem you did it - und damit - auch wenn es blöde klingt und du es schon oft gehört hast bist du mit Sicherheit schneller als weit über 90% deine Altersgruppe insgesamt und das ist doch auch schon mal was.

slomo und Ev a gefällt das.
  7. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Also, in UNSEREM Alter *hüstel* muss man in dieser Beziehung ein dickes Fell haben. Da ist eben so, dass die Laufprofis jeder Altersklasse besser laufen als jemand, der erst vor etwas über einem Jahr dem Laufen überhaupt mal etwas mehr Beachtung geschenkt hat.
    Ich meine, man sollte sich sagen (und darf sich vor allem etwas darauf einbilden!), dass man eine der wenigen seiner Altersklasse ist, die überhaupt in der Lage sind, an solchen Veranstaltungen erfolgreich teilzunehmen. DAS ist doch das Allerbeste!
    Mein Vorbild ist die brasilianische Schwimmerin Maria Lenk (1915- 2007) - die war zwar schon in jungen Jahren eine der damals wirklich wenigen internationalen Spitzenschwimmerinnen - aber was mich wirklich beeindruckt: Sie hat 2000 an den Senioren-Weltmeisterschaften in München teilgenommen und in ihrer Altersklasse (85 - 90 Jahre) die 100 m Brust, die 200 m Freistil, die 200 m Rücken, die 200 m Lagen und die 400 m Freistil gewonnen und ist mit 5 Goldmedaillen heim gekommen. Es ist mir auch egal, ob und wie viel Konkurrenz sie hatte - alleine schon so viele Male ins Wasser zu gehen, und dann die Strecken, das finde ich einfach super!
    Das ist so wie wenn ich dermaleinst, in - ähm- zig Jahren, mal 100 Burpees (AK 85 - 90) mache, oder 3 x Metis.

Also Mädels! Dickes Fell und dranbleiben! Dann schlägt auch mal eure Stunde unter den ersten Drei!

Early Raider, slomo und Ev a gefällt das.
  8. baura

baura Iris

ja, weiß ich ja alles.
    und sind wir ehrlich, und den ersten Drei (in der AK) das wird für mich nie wahr werden.
    Wie Eva schon sagte, dass Trainingsdefizit ist einfach zu groß.

Ich freu mich ja, das Ziel, 10 k mal unter 60 minuten zu laufen, das scheint ja immerhin doch irgendwann erreichbar. Hätte ich letztes Jahr noch nicht gedacht.
    Ja, noch nichtmal geglaubt, überhaupt jemals 10 k zu laufen.

eva, ich bin morgen dabei,
    ich zitter zwar ein bisscehn davor, aber ich werd's abreißen.

kielerkoenig gefällt das.
  9. Ev a

Ev a Ares

Bin gespannt, ich hoffe, ich schaffe es morgen doch noch irgendwie reinzuquetschen, hab bei mir gerade geschrieben, dass ich eine Einladung für eigentlich direkt nach Feierabend bis ca. 23:00 hab - vielleicht kann ich früher gehen oder ich mach halt Nachtsport ... Kann aber nix versprechen ...

10. baura

baura Iris

Dienstag?

11. Ev a

Ev a Ares

Dienstag geht nicht, da bin ich im "nicht-hüpftauglichen" Domizil. Mittwoch auf jeden Fall!

edit: Warte, doch, Dienstag ginge.

12. baura

baura Iris

mir egal. ich hab Urlaub, schreibs morgens rein oder am Abend davor, und dann hau ich rein.

Ev a gefällt das.
  13. baura

baura Iris

Dienstag wäre mir jetzt doch ganz recht, nachdem ich heute 2 Stunden rad gefahren und 45 minuten geschwommen bin, und außerdem noch mit dem Radl zum Schwimmbad und wieder zurück bin.
    uffz.
    Das war Nachholen vom Freitag, wo so ekliges Wetter war, und weder schwimmen noch radfahren angesagt war, und gestern war ich einfach nur faul.

Wir haben heute unseren Thule Rad-Träger getestet. Ist ganz einfach zu bedienen. Sind damit nach Heidelberg gefahren und ab da das Neckartal entlang. Leider waren die Radwege über mehrere Kilometer nur Waldwege, und das ist nicht gerade ideal für ein Rennrad *durchschüttelmodus*...
    Auf dem Rückweg sind wir dann über die Bundesstraße gefahren, es ging auch vom Verkehr her und auf beiden Seiten war ein schöner breiter Streifen, der sich ideal zum Radfahren nutzen ließ.
    Wir waren schon ewig nicht mehr da hinten und hatten sehr viel Spaß bei der Tour, weil wir in früher - als wir noch jünger waren, also so vor 100 Jahren - da gerne mit der ganzen Clique gezeltet haben in der Neckarschleife. Wie sagte der Göttergatte bei Anblick des Zeltplatzes: "früher mit Johnny Walker vorm Zelt, heute mit der Wasserflasche auf dem Rad..."

Schwimmen lief ganz gut, hab nicht mehr ganz so innerlich gejammert beim Gedanken an die 750 m, die zu schwimmen sind.

Shivkala, mon_cheri und Sabine Rpunkt gefällt das.
  14. mon_cheri

mon_cheri Ares

Das hört sich ch doch nach einer schönen Tour an. Toll auch, dass dein Mann dich öfter mal begleitet. Musst du dich vom Tempo her dann arg zurücknehmen damit er mitkommt, oder passt das?

Ja, dass mit den Waldwegen ist auch der Punkt, der mich am Rennrad etwas stört. Man ist doch sehr auf Asphalt eingeschränkt.

15. Ev a

Ev a Ares

Nur kurz: Dienstag gegen 17:00 ist die Aphrodite fällig. Also "heute". @mon_cheri - wie ist es mit dir?

16. mon_cheri

mon_cheri Ares

Hm, eine ganze Aphrodite? In Standard? Ohje, ohje. Ich bin doch garnicht im Training. :confused:
    Aber ich werde es versuchen, vielleicht nicht genau um 17:00 Uhr, aber irgendwann heute wird es hoffentlich klappen - und ich werden leiden :dead::vomit:

Sabine Rpunkt und Ev a gefällt das.
  17. baura

baura Iris

einen keks an mon cheri und Eva, das hat heute super geklappt mit unserer gemeinsamen Aphrodite.

zum radfahrenden Göga: am Berg häng ich ihn ab, aber ich denke das liegt auch am Fahrrad. Ansonsten staune ich jedesmal Bauklötze, er ist extrem ehrgeizig, und hat immer den Tacho im Blick, und tritt hammermäßig rein, außerdem ist er - im Gegensatz zu mir - kein Schisser, und fährt nach dem Springreiter-Motto "wer bremst, verliert"...
    Allerdings ist er hintenach durchs Wasser gezogen, und schlagskaputt, während ich noch relativ frisch aussehe danach, da sieht man dann doch den Trainingsunterschied.

der Fahrradträger ist ja jetzt eingeweiht, such schon mal eine schöne Strecke aus, ich/wir kömmen...

18. Early Raider

Early Raider Atlas

Hey toll ihr drei - hätte ich nicht arbeiten müssen hätte ich glaube ich mit ge-aphroditet.

19. baura

baura Iris

gestern haben wir einen Ausflug in den Schwarzwald gemacht, sind ein bisschen gewandert.
    Ich hatte doch ganz schön Muskelkater in den Oberschenkeln von der Aphrodite.
    Eben war ich noch Rad fahren. Aber bei 33 Grad wollte ich nicht die volle Trainingszeit fahren, und war daher nur eine knappes Stunde in den Feldern unterwegs.

hatte etwas Mühe, aus dem Heimatort rauszukommen, wohne nur 200 m Luftlinie von dem nun bundesweit bekannten Kino mit dem vermeintlichen Terrorangriff entfernt. Und die Zufahrtsstraßen waren um 18.00 h noch gesperrt, obwohl zu diesem Zeitpunkt ja schon alles vorbei war.
    Ansonsten war ich von der Berichterstattung in Fernsehen und Internet (Gerüchteküche der übelsten Art) ziemlich schockiert. Zugegebenermaßen hatte ich bei der ARD-Ticker-Schlagzeile, die mich auf dem Handy erreichte, 25 - 50 Verletzte wegen Schießerei, erstmal einen Heidenschreck, man hat ja doch Visionen von Terror und das Kino/Einkaufszentrum wäre schon ein lohnendes Ziel.
    Aber was dann im Fernsehen verbreitet wurde an Panikmache, das war echt unter aller Kanone. Wissen von NICHTS, aber spekulieren, ja beten geradezu den Terrorangriff herbei, jeder 3. Satz war "wir wissen nicht, ob es sich um einen islamistischen Hintergrund handelt". WIDERWÄRTIG, Aasgeier.

slomo und Sabine Rpunkt gefällt das.
  20. baura

baura Iris

Freitag war ich trotz 50. Geburtstag brav im Schwimmbad schwimmen. Gestern das Radtraining gemacht, etwas weniger als der Plan, dafür ziemlich schnell.

den heutigen Vormittag habe ich mit dem Kollegen beim Triathlon verbracht.
    Er hatte ja jetzt schon diesen Termin als ersten Test gewählt, das hatte ich ja auch kurz überlegt, aber mich dann wegen "zu knapp" und "schwimmen im Badesee" dagegen entschieden.
    Weil er nur englisch spricht, hatte ich zugesagt, ihn zu begleiten, und zu fahren (er hat keinen deutschen Führerschein), den TT zu machen und - wo nötig - zu übersetzen, und außerdem konnte ich so natürlich auch gleich mal sehen, wie das alles abläuft.
    Naja, der Kollege hat dann gleich beim schwimmen geschwächelt. Er hatte sich so hingestellt, dass er am Rand des Feldes schwimmen wollte, diese Idee hatte dann aber noch viel andere, und sein Plan von wegen langsam und ruhig schwimmen ging nicht auf, er ließ sich von dem Pulk Schwimmer um ihn rum anstecken und hat sich komplett überpaced Nach 2/3 der Strecke war Ende, er konnte nicht mehr.
    Man muss dazu sagen, er hatte nicht so wirklich viel geschwommen im Vorfeld, dachte, das würde schon irgendwie klappen, außerdem war vorher kein einziges Mal in einem See, nur im Freibad, sein Motto "ich hab im Mississippi schwimmen gelernt" (vor 35 Jahren...) reichte dann doch nicht aus in so einer speziellen Situation.

Ok, da standen wir dann, und mussten erstmal warten, bis alle Starter auf der Laufstrecke waren, erst dann konnte man in die Wechselzone und das Rad rausholen.

Ich hab trotzdem ganz schön was gelernt, wie so eine Wechselzone aussieht, was man alle beachten muss, z.B. dass man, wenn die Veranstaltung erstmal läuft, nicht mehr an sein Rad, besser gesagt, an die Sachen, die man dort hat liegen lassen (Schwimmsachen), rankommt, bzw. nur unter - zu Recht - sehr viel Gezetere der Aufpasser.
    Das Teilnehmerfeld war auch sehr interessant, kleine, große, dicke, dünne, alte, junge, alles vertreten.
    Und die meisten hatten sichtlich irren Spaß - trotz der Anstrengung.

Nachdem wir das Rad endlich hatten, sind wir also etwas enttäuscht wieder zurückgefahren, danach hat mich zuhause ein anschleichender Migräneanfall komplett außer Gefecht gesetzt, und mich 3 Stunden auf die Couch niedergedrückt. Konnte leider auch dem fußballspiel nicht so wirklich gut folgen. Werde wohl noch ein zweites Triptan einwerfen müssen, es geht irgendwie nicht richtig weg.

Noch 2 Tage Urlaub, Mittwoch heißt es wieder arbeiten.

Diese Seite empfehlen