Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. baura

baura Iris

laufen und regen - solange es nicht schüttet - ist gar nicht so schlimm.
    Ich habe eine ganz normale Laufhose an, die wird in der Regel auch nicht großartig nass, wenn man läuft, ich guck halt, dass ich bei regnerischem Wetter eher im Wald laufe und nicht im Feld, wo man etwas mehr geschützt ist.
    Obendrüber habe ich im Übergang eine billige Softshell-Jacke mit Kapuze, die reicht. Im Winter hab ich eine meiner Stalljacken ein, die eine ist eine popokurze McKinley wasserdichte Jacke, die sieht auch sportlich aus. Da fummel ich dann noch die Kapuze raus, fertig. Bin aber auch schon mit oberschenkel-langer Winterjacke und softshell-Reithose gerannt, wenn es gar zu eklig ist, und ich vom Stall kam und mir zum umziehen im Auto zu kalt war, da bin ich ja völlig schmerzbefreit.

Ja, die Füße werden nass, eher nicht vom Regen, aber man es meist nicht vermeiden, doch in Pfütze zu tappen.
    ich hab aber sowieso IMMER Ersatzsocken und mehr als ein paar Schuhe im Auto - Stallklamotten halt, da wird dann gewechselt, wenn ich danach noch was vor habe.

Die nassen Socken sind nur bei der ersten Pfütze schlimm, danach ist gut. Ich hatte beim laufen auch noch nie kalte Füße, auch nicht mit nassen Socken.

2. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Zum laufen reicht eigentlich eine Windjacke die Wasserabweisend ist. Eine Softshell taugt fürs laufen eigentlich nur bei Temperaturen unter Null (zumindest die, die ich kenn), je nach Temperatur eine Hose/Tight. Die wird ohnehin feucht vom schwitzen, transportiert aber das Wasser nach ausen (so wie die Windjacke), so dass man selber nicht klatschnass wird. Eine Wasserdichte Jacke würd ich zum laufen nicht anziehen wollen, die lässt zwar etwas Wasserdampf durch, aber das ist vieeeeeel zu wenig wenn man läuft und funktioniert ohnehin nur halbwegs bei kühleren Ausentemperaturen.

mon_cheri gefällt das.
  3. mon_cheri

mon_cheri Ares

Laufen bei Regen ist mir auf jeden Fall deutlich lieber als laufen bei 30 Grad. Es gibt fast nichts schöneres als die warme Badewanne nach einem Lauf in Matsch und Regen.

Vor einem Jahr hätte ich sowas aber sicher auch noch nicht geschrieben und jeden für verrückt gehalten, der bei Mistwetter freiwillig laufen geht.

Ev a gefällt das.
  4. baura

baura Iris

also ich hatte gestern - bei 17 Grad - die Softshell dabei, und hab die angezogen, als es anfing richtig zu regnen - die letzten 10 minuten - ok, das war etwas warm, aber besser als nasses T-Shirt (weil das ist eklig).
    meine McKinley Winterjacke ist nicht 100% wasserdicht, das war das falsche Wort (ist keine Regenjacke), die ist schon mit einigermaßen atmungsaktiv, wenn es unter 5 Grad ist, hab ich die auf jeden FAll an, ich bin im Schulterbereich auch recht empfindlich, was Kälte angeht.
    Und: ich bin eine Frau, da ist Frieren standardmäßig einprogrammiert.

edit: ich lüge, die McKinley ist doch wasserdicht, steht aber atmungsaktiv dabei, ich meine mich zu erinnern, dass die Verkäuferin meinte, 100 % beides geht nicht, und das ist jetzt kein Friesennerz:
    https://www.mckinley.de/damen/bekleidung/kapuzen-doppeljacke-cook-inlet-p91619
    auf jeden FAll ist das die Jacke, die ich bei unter 5 Grad und Schmuddelwetter zum laufen anhabe.

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2016
  5. baura

baura Iris

am Montag hat mich ein derber Migräneanfall niedergestreckt, fing relativ harmlos an, und steigerte sich nach ca. 2 Stunden Harmlosigkeit innerhalb von 30 minuten in die Hölle auf Erden. Volle Dröhnung Tabletten, leider diesmal mit kompletter und gefürchteter Nebenwirkungs-Reaktion, Atemnot und Herzrasen, was leider wirklich existenzbedrohlich auf die Psyche wirkt, dazu dann nur eine mäßige Wirkung, nach 4 Stunden eine weitere mit zittrigen Händen nachgeworfen, viel besser wurde es auch nicht,aber immerhin so, dass ich die Nacht über zumindest liegen, wenn auch nicht schlafen konnte, gestern und heute dann mit latenter Übelkeit, Gliederschmerzen und leichtem Schmerz im linken Auge, aber zumindest so, dass man was man machen konnte, wenn auch mühsamer Alltag.

An Sport war nicht zu denken.

Seit 3 Stunden ist der Spuk zum Glück vorbei.

Für morgen habe ich dann das Intervalltraining auf dem Plan, was eigentlich schon am Dienstag hätte sein sollen, Freitag ist noch ein kurzer Entspannungslauf vorgesehen, den schenke ich mir, Sonntag ist ja dann der 10 k Wettkampf.

Ich hab mich heute aber bei einem Kraulkurs angemeldet, Start 19.11., 8 Einheiten, hier bei der örtlichen Triathlon-Koryphäe. Der Termin ist zwar echt blöd zeitlich, Samstag um 13.00 h, da werde ich ganz schön jonglieren müssen, mit Stall und so, aber ok,8 x, das schaffe ich dann doch irgendwie.

Außerdem hab ich heute noch angefragt für einen Laufkurs, Start nächsten Dienstag, auch 8 Termine, weiß noch nicht, ob ich da einen Platz kriege.

6. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Ich weiß natürlich nicht, was man als Frau für ein Temperratur empfinden hat, aber es ist halt einfach so, dass auch die "Atmungsaktiven" Jacken nicht mal halb so viel Dampf durchlassen wie eine billige Windjacke. Und bei so "schweren" aeroben Tätigkeiten wie Laufen find ich Dampf ablassen und halbwegs Winddicht besser als Wasserdicht. Ich hab eine Dermizax NX Regenjacke (3 Lagen Jacke mit realtiv hoher Dampfdurchlässigkeit für ne Regenjacke), aber die wird schon beim Wanderen innen etwas feucht, will nicht Wissen wie das beim Laufen wäre. Wenn ich also ohnehin nass/feucht unter der Jacke werde, dann wenigstens ohne zu kochen. Davon abgesehen geht die Dampfdurchlässigkeit ganz schnell auf Null, wenn der Oberstoff mit Wasser voll ist. Aber ich will hier niemanden Missionieren ;).

Ich drück dir die Daumen für deinen 10K Wettkampf. Hast du da irgendwelche Ziele für?

7. mon_cheri

mon_cheri Ares

Oh das hört sich nach einem sehr heftigen Migräneanfall an.

Der Kraulkurs hört sich toll an. Leider ein bissel zu weit für mich zum hinfahren, sonst würde ich da auch mitmachen. Bin noch auf der Suche nach sowas hier bei mir, aber irgendwie find ich nix. :(

Ich wünsche dir viel Erfolg am Sonntag! Welche Zeit peilst du an?

8. baura

baura Iris

moncheri:
    mannheim-seckenheim, dürften für Dich so 40 km sein. Ist schon blöd. Aber überleg es Dir, sind ja nur 8 Termine, meine Reitfreundin Susi ist auch dabei.

milchknirps,
    natürlich wird die etwas feucht innen die Jacke, aber es ist noch nie jemand erfeuchtet/erstunken/erschwitzt, aber schon ganz viele Leute erfroren.
    Und im Winter schwitz ich lieber als zu frieren. :D:bag:

Ziel 10 k: ankommen, bei meinem ersten Lauf dieses Jahr Juni hatte ich ja 1:03:nochwas, aber ich glaub, das schaff ich diesmal nicht, hab wie gesagt, das Gefühl, das laufen eher schlechter geworden ist, oder aber im Moment einfach die Luft raus ist.
    Aber ok, ich häng mich jetzt mal aus dem Fenster: unter 1:05:00 wäre schön. ;)

edit:
    @mon_cheri: 45 km sind es.
    Vorteil Mannheim Seckenheim: ist ein Vereinsbad, keine schwimmenden Rentner drin...

9. Colina

Colina Hades

Drücke die Daumen für den Lauf!
    Das schaffst du bestimmt unter 1:05! Hab ich auch mal geschafft und da bin ich vorher nie die 10km gelaufen! Allerdings bin ich seitdem nie wieder einen 10km Lauf mitgelaufen :angelic:

Das mit deiner Migräne klingt übel! Ich habe selbst so gut wie nie Kopfschmerzen... Ich mag mir gar nicht ausmalen wie sich so eine Attacke anfühlt :dead:

10. baura

baura Iris

Ei, Du bist auch ein paar Jährchen jünger...

und ja, besser nicht über Kopfweh nachdenken, sei froh, dass Du das nciht so oft hast.

Ich hab eben Rückruf vom Laufkurs bekommen, findet statt und ich krieg noch einen Platz, Dienstag geht es los.

11. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich drück dir auch die Daumen

12. mon_cheri

mon_cheri Ares

Ui, volles Programm also bei dir mit Schwimmkurs und Laufkurs. Cool!
    Viel Erfolg am Sonntag!

13. baura

baura Iris

Gelaufen und angekommen...

was wirklich toll ist, gestern hatte ich schon wieder einen Migräneanfall und hab mich komplett abschießen müssen mit Tabletten, heute morgen war ich noch leicht flau im Magen, und es war nicht sicher, ob noch was nachkommt oder nicht. Hab mich dafür entschieden, kein Triptan, sondern nur 2 Naproxen zu nehmen und das beste zu hoffen.

Hab mich dann aufs Fahrrad gesetzt und bin ganz gemütlich nach Weinheim geradelt. Schwierig war die Klamottenentscheidung, heute morgen war es recht frisch, hab dann ein dreiviertel Hose über die Triathlon-Hose gezogen, und einen Windbreaker über das Veranstalter-Shirt.
    Es war bei Ankunft im Stadion in der Sonne bereits so warm, dass ich die längere Hose sofort ausgezogen habe.

Beim Start habe ich mich wieder im letzten Drittel eingereiht. Der erste Kilometer war eine pace von 6:08, was sich aber gar nicht so schnell angefühlt hat, hab die Pace dann aber rausgenommen, und kurz danach eine junge Frau gefunden, die haargenau mein Tempo lief, wir liefen zusammen bis kurz vor KM 6, dann bekam sie Kreislaufprobleme und ich rannte alleine weiter, dann war ein jüngerer Mann direkt hinter mir, den ich aufforderte doch bitte neben und mit mir zu laufen, mit ihm lief ich dann bis KM 9, dann begann er seinen Spurt, wo ich nicht mehr mithalten konnte. Die letzten 2 Kilometer waren zäh, aber noch ok.

Am Ziel war ich ziemlich fertig, aber ich glaube, eher weil ich einfach froh war, das es rum war, insgesamt hab ich mich recht fit gefühlt während der ganzen Zeit, und wenn ich das Rennen gedanklich durchgehe, hätte ich durchaus noch einen kleinen Tucken schneller laufen können, das wäre auch gegangen.

Andererseits kann ich froh sein, dass ich überhaupt angekommen bin, erstaunlich was man alles so hinkriegt.

Sehr ärgerlich war die Zeitmessung. Meine FL-Zeit war 1:04:05, ich hab aber erst nach der Startlinie angemacht und ausgemacht erst kurz nach dem Ziel und musste noch das Handy aus der Bauchtasche holen.

Meine offizielle Zeit war 1:04:20, das war merkwürdig, ein zweiter Blick ergab, dass BruttoZeit = NettoZeit. Ich hab dann nachgefragt, und die hatten Probleme am Start, und ganz viele Leute haben keinen Netto-Start gehabt. Da bin ich jetzt schon sauer. Ich war wie gesagt ziemlich hinten, und ich gehe davon aus, dass ich locker 30 Sekunden gebraucht habe, um den Start zu überqueren.
    Ich habs jetzt so gemacht, ich habe mir von meiner selbst gestoppten Zeit 5 Sekunden für den Countdown von FL abgezogen und 5 Sekunden für Handy-aus-Tasche-kruschteln und habe mir ein 1:03:55 eingetragen.
    Das ist 13 Sekunden langsamer als mein erstes 10 km Rennen im Juni diesen Jahres.
    Ich könnte schwören ich war unter dieser Zeit, aber ich hab leider keinen Nachweis, so ein Mist.

Weil es die gleiche Veranstaltung wie letztes Jahr war, wo ich meinen allerersten Lauf - 5 km - überhaupt gelaufen bin, hier noch ein Jahres-Resümee:

2015: 5 km = 35:17 min = total anstrengen müssen
    2016: 10 km = 1:03:55 Std = angestrengt, aber trotzdem relativ lässig unterwegs gewesen

Kann man von der Trainingsentwicklung her echt nicht meckern.

14. baura

baura Iris

der Kopf hat mich nicht in Ruhe gelassen. Am Sonntag nachmittag ging es wieder los, und erst heute morgen ging es dann mal ohne Tabletten ganz von alleine weg, hoffe dass ich jetzt die nächsten Wochen erstmal Ruhe habe. Bin jetzt doch ziemlich durch, hatte auch leichte Panik, 7 Schmerztage in 10 Wochentage, das war so ein déjà vu in alten Zeiten, echt gruselig.

Am Montag hab ich mir den Coach für 6 Monate gekauft, der hat mir dann ein 4tägiges Programm vorgelegt, Gaia und Dione Standard , 3 x 50 Extra-Burpees und noch mehr so Zeuch, da blieb mir mal kurz die Spucke weg, war ja irgendwie auch eine schöne Zeit - so ohne Coach *g*.
    Also den Fitnesstest neu gemacht, schwerpunkt auf slow and right beats fast and wrong, vor allen Dingen bei den 10 Burpees das Tempo rausgenommen und so ne ganze Minute gebraucht. Dann 2 Tage eingestellt und Nyx Standard und 3/5 Nemesis standard bekommen, wie süß. Mach ich morgen dann.

FL Gym hab ich mir angeschaut, und befürchte es scheitert am Equipment. Ich hab ja nur ein kettlebell und die Klimmzugstange mit Band daheim. Soll ich mir jetzt wirklich ne Langhantel kaufen?
    Und dann war da noch was mit "Ladder", ist das was mit rudern? brauch ich dafür ein Gerät? *zu runalone winkt* - ein Frank-Underwood-Rudergerät womöglich noch?

FL Running werde ich in Teilen wohl auch unter den Tisch fallen lassen müssen.
    Ich hatte gestern den ersten Laufkurs-Abend. Tja, das ist ein Kurs mit dieser POSE Lauftechnik. Und natürlich möchte die Dame, dass wir die nächsten 8 Wochen nur GENAU SO laufen, und nicht anders, ist ja auch sinnvoll, sonst kriegt man die Technik nicht verinnerlicht. Ich hab mich auch nicht gar so blöd angestellt, die Vorübungen mit viel Crosskoordinations-Sachen und dynamisch dehnen mit bei kann ich ja ganz gut. Der Laufstil ist auch nicht zu weit von meinem jetzigen weg.
    Man möchte noch mehr Vorlage bei gleichzeitig sauber gehaltenem Becken, kleine Schritte bei hoher Frequenz.
    Mal sehen, ich werde mich einfach drauf einlassen.
    Wir wurden alle gefilmt von vorne/hinten/beide Seiten.

Die Teilnehmer sind bunt gemixt, vom 13jährigen Mini-Triathleten, über Polizei-Anwärterin bis hin zu gemeinsam laufenden Ehepaar.
    Krass, eine der Teilnehmerinnen, mitte 30, hat sich innerhalb von 2 Jahren jedes Jahr einen Ermüdungsbruch in der Hüfte zugezogen. Möchte aber trotzdem wieder ran ans laufen, mit - hoffentlich - schonenderem Stil.

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Das ist so was wie Chi-Running, oder? Kontrolliertes Fallen nach vorne quasi mit Aufsatzpunkt des Fußes unterhalb der Hüfte bzw. Schwerpunkt?
    Finde ich super und trainiere mir das gerade auch an, so zu laufen.
    [​IMG] :cool:

16. baura

baura Iris

ich weiß nicht, was Chi-Running ist, aber ja, genau das was Du beschreibst, ist es. Also das genau Gegenteil von dem PanTau-Verschnitt auf dem Video.

17. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Pan Tau? Nee, das ist John Cleese, der legendäre Mitarbeiter des "Ministry of Silly Walks" :D

18. baura

baura Iris

ich hab gegoogelt, ja das scheint so ähnlich zu sein.
    Und wie so oft, bin ich beim Thema Laufen mal wieder im runnersworld forum hängen geblieben, wo ich folgenden Thread gefunden habe:
    http://forum.runnersworld.de/forum/...-natural-running-chi-running-unterschied.html

das ist so ein bisschen wie beim reiten, alles was anders ist, ist erstmal schlecht.

und stümmt, das ist John Cleese, jetzt wo Du es sagst, erkenn ich ihn auch. Ich muss sagen, ich mag die Engländer ja sehr, aber Monty Python und Zeuch ist nicht meins.

kielerkoenig gefällt das.
  19. runalone

runalone Hyperion

Ja, Ladder gehört zum Rudern. Und ja dafür braucht man ein Rudergerät.
    Nein, es muss nicht unbedingt der Waterrower sein. Gibt auch preiswertere Alternativen. Besonders falls man das Gerät nur für FL-GYM verwenden würde.

20. baura

baura Iris

also irgendwas hab ich da falsch gemacht, ich muss das nochmal neu starten, es hat doch nciht jeder ein Rudergerät. Das kann man doch sicher irgendwo einstellen.

schade, so ein Frank-Underwood-Rudergerät hätte ja schon was, würde auch super ins Wohnzimmer passen..., aber die ersparten Prozente beim Abokauf reichen dann doch nicht ganz für den Kauf des Edelteils.

Diese Seite empfehlen