Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. runalone

    runalone Hyperion

    Nee, dafür braucht man wohl eher ein paar ersparte Prozente eines Autokauf's. ;)
    :D
     
    mon_cheri und baura gefällt das.
  2. baura

    baura Iris

    dank der Kaufberatung hier hab ich soeben eine Langhantel und Zubehör bestellt.
    bin ganz aufgeregt...

    Hab gestern und vorgestern freeletics gemacht. Vorgestern hab ich die von mir 2 eingestellten coachtage abgekaspert. Gestern hatte ich ganz schön Muskelkater im Bauch, weil sowohl Nyx wie auch Nemesis doch stark bauchlastig ist, das bin ich ja gar nicht gewohnt.
    Dann gestern spontan selbstgewählt Hyperion gemacht, 10 knee PU (müüüühsam) und weil ich es wählen konnte, einfach noch 100 JJ dazu *g*.
    Dank Hyperion und den PU tun mir jetzt die Arme weh, und Oberschenkelmuskelkater hab ich auch.

    Eigentlich müsste ich alle Sterne bei WO mit Kniebeugen löschen, meine Squats haben sich deutlich verbessert, ich hab derzeit überhaupt keine Sorgen ums Knie, und komme mühelos mit dem Boppes unter Kniehöhe, was ich eigentlich die ganze Zeit vermieden habe.
    Radfahren - vermute ich - sei Dank, bin ich da inzwischen so stabil, dass das überhaupt kein Ding ist.

    In den Hyperion Pausen hab ich vorm Spiegel die Grundübungen von dem POSE-running gemacht, erfreut dabei festgestellt, dass das ziemlich ordentlich aussieht. Kann die Hüfte auf eine Höhe halten und die Beine arbeiten lassen, Stichwort "Bein weg" nicht "aufs andere Bein springen".
    Barfuß auf der Airex ganz gut in Balance geblieben.

    jetzt fahr ich noch in den Stall, es regnet zwar, aber ich muss noch mein Sattelzeug fertig putzen, das war ÜBERFÄLLIG, und dann werde ich meine Sattelkammer noch ein wenig aufräumen.
     
    Colina gefällt das.
  3. Colina

    Colina Hades

    Oh eine Langhantel, wie toll!
    Als ich noch im Fitnessstudio war hab ich sehr gern damit trainiert.
    Freu mich auf Berichte!

    Schön dass du wieder mit Coach dabei bist :)
     
  4. baura

    baura Iris

    am Sonntag waren wir Radtour machen, 400 m hoch und wieder runter, 54 km - uh, muss ich ja noch tracken im Feed, ganz vagesst - und das war echt hardcore. Ich hab mich damit etwas übernommen. Hoch ging noch, aber runter, ei, da hatten wir Gegenwind, und statt einer entspannten Abfahrt hieß es weiter strampeln. Mein linker Oberschenkel fing an zu protestieren, das kannte ich noch vom Frühsommer, als ich die ersten längeren Touren gemacht habe, da hatte ich das auch öfter mal.
    Aber im Tal angekommen waren es immer noch 8 km nach Hause und das Bein hat so dermaßen geautscht, dass ich nach jedem Stopp an Kreuzungen kaum noch in das Clickpedal gekommen bin, weil sogar zum einrasten die Kraft gefehlt hat, bin auf dem kleinsten Blatt, mittleres Ritzel nach Hause gefahren, das war echt mühsam.

    Der Göga hat natürlich triumphiert, war er doch die ganze Zeit vorneweg, grmpf. Netterweise hat er es nicht total rausgehängt...

    gestern dann nur Pferdetag, das Bein autschte immer noch ein bisschen, heute abend ist ja wieder Laufkurs, denke aber, das wird gehen.
     
    runalone gefällt das.
  5. baura

    baura Iris

    Laufkurs hat beinmäßig funktioniert. Habe vorher sogar noch ne Persephone zum warmwerden gemacht.
    Lustigerweise bat die Kursleiterin uns, Burpees beim warmmachen zu machen. Große Fragezeichen in der Runde und ein leises Stöhnen von Frau Baura "ich hab gerade 60 gemacht"...
    Ich durfte sie dann vorturnen, und dann haben wir alle zusammen 5 Stück gemacht. Hihi...

    Ansonsten haben wir wieder Technik geübt. Sehr hilfreich war dabei, mit Theraband zu zweit zu laufen. Einer hebt hinten das Band, man läuft angemessen vorlagig gegen den Widerstand und dann lässt der hinten das Band los. Nein, man fliegt nicht auf die Schnauze, sondern rennt sehr geschwind weiter.

    Dann haben wir noch Metronom laufen gemacht, 180 bpm. Das war auch sehr gut, und ist auf jeden FAll ein Hilfsmittel für mich. Im Gegensatz zum Burpee-Beeper fand ich hier das piepen genial gut.

    Es folgten noch einige Analysen, mein angereichteres Pferd-/Reiterwissen ist hierfür nützlich. Ich hab ein gutes Auge und kann viele Fehler sehen, und ich hab ein gutes Ohr und kann falsches Laufen hören. Die Frau mit den Ermüdungsbrüchen in der Hüfte wäre, wenn sie ein Pferd wäre, ein Kandidat für Spannungstritte und daraus folgende Fesselträger-Schäden (der Schrecken der modernen Reiterei), als Reiterin wäre sie jemand, der mit zuviel Muskeltonus total fest auf dem Pferd sitzt und nicht fühlen kann. Von außen oberflächlich anschauend gut aussehend, weil gerade sitzend und alle Körperteile an der richtigen Stelle, aber null funktionabel.

    Was mir am Kurs nicht so gut gefällt, wir machen viele Übungen, und die auch noch ganz oft, aber es kommt kaum Feedback von der Kursleiterin, außer an die, die es extrem schlecht machen. Als jemand, der Einzelunterricht gewohnt ist, finde ich das nicht so effizient, mir wäre lieber, weniger Übungen, dafür jeden einzeln laufen lassen.
     
    mon_cheri gefällt das.
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hihi, dein Vergleich Läuferin - Pferd ist gut. :D
    Wenn wir uns mal wieder sehen darfst du meinen Laufstil auch mal beurteilen. Bin gespannt, ob ich auch ein "Kandidat für Spannungstritte" bin.
     
  7. baura

    baura Iris

    wir sehen uns hoffentlich bald mal.
    Karlsruhe hab ich noch nicht gemeldet.

    Vom Dienstag her - die Persephone plus Laufkurs - hatte ich ordentlich Muskelkater im Oberschenkel.

    Gestern war aber die Langhantel endlich vollständig, alles da, also damit gleich mal rumprobiert, und den ersten Tag von FL Gym erledigt - abends um 10 - der Göga hat mit den Augen gerollt.
    Gar nicht so einfach, aber überraschenderweise hat mir das echt Spaß gemacht. Musste mir die Filmchen mehrere Mal anschauen, um zu memorisieren, wierum man jeweils die Hände haben muss, und wie man die Beine hinstellt und welchen Winkel der Rücken haben soll und und und.

    Was nervig war, ich sollte für die eine Übung 5 kg drauf haben, für die andere 7,5 kg. Die gehen also davon aus, dass ich mehrere Langhantel zur Verfügung habe, was aber nicht der FAll ist. Ich hab jetzt das niedrigere Gewicht draufgelassen und ja dann hintenach festgestellt, dass man das im Feedback sogar eingeben kann.

    Laufen habe ich jetzt leider gar nicht geübt. da muss ich die nächsten 3 Tage dran.
     
  8. baura

    baura Iris

    eben gerade Triathlon geguckt, auf youtube ist der komplette Livestream von ARD, den habe ich mir ein bisschen zusammengefasst.
    Mal wieder unglaublich, wie die da am Schluss noch gerannt sind. Der Drittplatzierte, Patrick Lange, hatte ja auch Viernheim gewonnen, und ich hatte ihn da für seinen leichtfüßigen Laufstil bewundert. Und dann hat er heute wohl alle Experten überrascht, wie er bei seinem ersten Langstart überhaupt das Feld von hinten aufrollte.

    Ich selbst habe mich gestern FL Gym gewidmet, Tag 2. Die von der App vorgegebenen Gewichte sind für mich nicht machbar, ich habe das Aufwärmgewicht draufgelassen, um es überhaupt zu schaffen. Bei "Dagur" sollte ich 7,5 kg machen, hatte mit 5 kg angefangen, und bin schon in der ersten Runde auf 2,5 runter, und selbst damit war der Front-Squat nur im Ansatz möglich.

    Was ich nicht verstehe, da steht immer das Gewicht und dann in Klammer (incl. Stange). Was soll das bedeuten? Stange plus Gewichte oder das ist das Gewicht, dass man insgesamt in der Hand haben muss? Meine Stange wiegt 6 oder 7 kg, mus sich nochmal nachgucken. Wenn da steht 2,5 kg, dann wäre ich ja immer drüber, wenn ich nur die Stange hebe. das ist etwas verwirrend.

    Zum warmmachen hatte ich ein FL-Workout gemacht, das war leider auch Beinlastig und der 2. FL GYM Tag dann auch, das hat mich sicherlich zusätzlich alt aussehen lassen.

    Da war die Woche dann auch rum, ich hab weitergeschaltet und BAMM, Hellweek! Äh ja, das machen wir dann aber auf keinen Fall. Ich werde mir ein paar Sachen raussuchen, und den Rest unter den Tisch fallen lassen, das geht im Moment echt nicht.

    Laufen geübt hab ich auch nicht richtig. HEUTE dann. Wetter ist ja gut.
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    in der Regel wird das Gesamtgewicht mit Stange angegeben, da du aber noch mit so kleinen gewichten unterwegs bist, passt das nicht so ganz.
    Aber du solltest fl (wenn's in gym auch geht) sagen, welches Gesamtgewicht du verwendet hast. (also deine 2,5 kg plus Stange) sonst bekommst du beim nächsten mal noch weniger. ;)

    Wenn deine Stange 8kg wiegt, passt das doch mit den Vorgaben ziemlich gut und du hast sogar mehr gehoben. :)
     
  10. baura

    baura Iris

    das heißt, ich hab zu viel genommen?
    wenn da also stand, bitte bereithalten 2,5 kg incl. Stange und meine STange wiegt 6 kg, dann pack ich da nix mehr drauf, weil es sonst zu schwer wird?
    und wenn er am schluss fragt, was ich an gewicht benutzt habe, dann geb ich die 6 kg (bzw. 5 oder 7,5) an?
    boah voll verwirrend.
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also die Angabe 2,5kg incl Stange ist ja schon mal köstlich :D
    Das ist dann ein Besenstiel?
    Und ja, alles was du hebst zählt dazu. Auch die Stange.
    Ich glaube, du hast fl in der ersten Woche viel zu wenig Gewicht rückgemeldet, daher die komischen Angaben.
     
  12. baura

    baura Iris

    das war die Vorgabe für die allersten WO.
    Ich hatte halt angegeben noch nie im GYM gewesen, kann keinen Klimmzug, und was weiß ich was die noch gefragt haben, hab immer nein sagen müssen.

    Aber ok, da spare ich mir doch schon mal die nächste Zeit das Gewichte drauf machen, weil bis ich mal auf über die 6 kg komme, das dauert dann ja noch *g*...

    edit:
    und der Andre hat schon über das Foto mit den 1,25 kg Gewichten gelacht...

    edit II:
    und man muss sich nicht wundern, dass ich im schwimmen nicht vom Fleck komme...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2016
  13. baura

    baura Iris

    Mein Lauftraining vom Sonntag hab ich bitter bereut.
    3 km in dem neuen Laufstil, das war ne Scheiß-Idee.
    nicht, dass uns die Kursleiterin nicht gewarnt hätte.
    Hintenach hab ich auch nochmal schlau gelesen, meine Idee, die Sache an den Berg zu verlegen, so nach dem Motto, Vorlage einfacher finde, war besonders dämlich. 100 Höhenmeter auf 1,2 km in 180 bpm auf dem Vorfuß in Vorlage - seit Sonntag abend sagen sowohl das rechte Knie wie auch die rechte Achillessehne "bist DU dooooooof".
    Heute tut immer noch alles weh, und im Laufkurs heute ging dann fast nichts.
    Die Technikübungen konnte ich mitmachen, aber nach ein paarmal kleine Strecke laufen war's rum.
    Ich hab ordentlich Schimpfe bekommen, und Lauf-Pause verordnet bekommen.
    Technik kann ich üben, laufen nicht.

    Ich ärgere mich sehr über mich selbst...
     
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oha! Das hört sich egal mit welchem Laufstil recht ordentlich an.
    Wie ist denn dein bisheriger Eindruck? Lohnt sich so ein Laufkurs?
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    tröste dich, du bist nicht allein. ;)
    als ich das erste mal chi running ausprobieren wollte, hab ich mir nach 1,7km mitten im Wald fett die Wade gezerrt und durfte nach hause humpeln. Dann erstmal 3 Wochen nix mit hüpfen oder laufen. :(
    hoffentlich geht's bei dir schneller weg.
    Gute Besserung. :D
     
  16. André K.

    André K. Ares

    Brauchst dich nicht ärgern, dass passiert jedem mal.
    Nach meinen ersten (äusserst unvernünftigen:smuggerin:) 8 km war ich auch 4 Tage lang komplett erschlagen und die Knie heftig geschimpft. Spass hat es aber trotzdem gemacht:).
    Ein paar Tage Pause und dann geht es wieder.
     
  17. baura

    baura Iris

    danke Euch, da fühlt man sich doch gleich nur noch halb so doof...

    @mon_cheri
    das ist die Standardrunde, wenn ich bei den Ponys einmal um den Berg laufe, das hab ich ja jetzt schon öfter gemacht, das geht.

    Lohnt sich der Kurs?
    Hmh, sagen wir mal so, ich glaub jetzt nicht, dass ich mit dem bisherigen Laufstil plötzlich kaputt gegangen wäre. Ich hab die Bestätigung, dass der soooo schlecht nicht war.
    Hätte man theoretisch auch mit einer einzigen gebuchten Privatstunde rausfinden können.
    Was mir aber jetzt beim 3. Mal doch ganz gut gefällt ist einfach der Austausch mit den Gruppenteilnehmern, und wie wir alle mit den gestellten Aufgaben umgehen.
    Es gab auch noch ein paar neue Übungsansätze, sowohl was Aufwärmen angeht, wie auch was Lauf-Übungen angeht.
    Ob sich der Laufstil innerhalb der 8 Stunden dann tatsächlich nachhaltig in eine verbesserte Richtung schieben lässt, weiß ich nicht. Wenn die Außenkontrolle fehlt...?
    das lässt sich im Prinzip erst in nem halben Jahr sagen.

    Aber wie gesagt, generell macht es Spaß, die Kosten werden von der KK übernommen, insofern auf jeden Fall keine wasted time.
     
    mon_cheri gefällt das.
  18. André K.

    André K. Ares

    Von der Kasse "gesponsort"? Schau an...
     
  19. baura

    baura Iris

    angeblich ja, man kriegt einen Schein und den reicht man dann bei der Kasse ein und kriegt es erstattet. ich schreib hier aber nochmal was ich gekriegt habe und OB auch tatsächlich.
     
  20. baura

    baura Iris

    Bin froh, dass wegen Herbstferien jetzt 2 Wochen der Laufkurs ausfällt. Am Sonntag wollten wir das schöne Wetter nutzen und waren mit dem Rad im Odenwald unterwegs, mussten nach einer Stunde abbrechen, ich hatte bei jedem Tritt stechende Knieschmerzen, egal ob ich mit Kraft getreten habe, oder es nur laufen lassen.

    Heute ist es erstmal einigermaßen ok, hab ein bisschen was gemacht, u.a. Hera 3/5 endurance als 2x2, das waren viel high knees und mountainclimber, also so was ähnliches wie laufen, das hat funktioniert. Mal sehen wie es morgen früh sich anfühlt.

    Außerdem war ich heute mit dem amerikanischen Kollegen (der Triathlon-Kneifer) beim Orthopäden, der klagte schon ne Weile über Schmerzen in der Wade, da hatten wir dann doch mal einen Termin ausgemacht. Naja, Resultat: Bruch des Wadenbeins.
    uffz, da haben wir Bauklötze gestaunt, scheint ein Ermüdungsbruch zu sein, ist auch shcon am heilen, ist ja schon ne Weile.
    Montag müssen wir nochmal hin, blut abnehmen und MRT, um die Diagnose abzusichern, nicht dass doch noch was schlimmeres ist.
    Läuft der Gute als schon fast 5 Wochen mit nem gebrochenen Wadenbein rum.
    Und noch ne neue Vokabel gelernt - stress fracture...
     

Diese Seite empfehlen