Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    danke Fergus,
    Nüsse habe ich heute aufgegriffen, hatte zwar nur Erdnüsse daheim, da habe ich mir 6 Stück aufgepult und zum Müsli dazugeworfen, war fein, das hat gut gepasst.
    Gestern hab ich mit Banane probiert, die war aber noch recht grün und hart, das hat nicht viel Geschmack gebracht, ich denke, die muss etwas reifer sein.

    Svenja,
    das war nur der Versuch einer Terminvereinbarung. Nach 3 x rausfliegen aus der Warteschleife bin ich dann nach ca. 20 minuten (!) sogar durchgekommen und habe bereits für Mitte April einen Termin bei dem Orthopäden, der auch das Knie operiert hat, ich hab 1jährige Nachsorge Knie als Hauptgrund vorgebracht, und glaube, dass ich deshalb relativ zeitnah den Termin bekommen habe. La Ola.


    Heute habe ich HH leg levers gemacht, 25 Stück, und hab einen Stern bekommen. Bei meiner allerersten Dione 2. oder 3. Woche musste ich ja nach 4 Stück oder so aufgeben und was anderes machen, weil es mir den Rücken zerrissen hat. Heute ging es, die letzten 10 waren allerdings hart, und haben mich volle Konzentration auf den Lendenbereich gekostet.

    weiterhin habe ich 10 HH StandUps gemacht. War gar kein Problem, weil man ja mit den Händen seitlich abstützen darf. Das ging total flüssig. Ohne Hände würde ich allerdings keine 10 hinbekommen, höchstens 3.

    Ich habe mir außerdem gestern eine Klimmzugstange bestellt. Ich. Klimmzugstange.
    So eine, die man über den Türrahmen hängt. Wenn man sie auf den Boden legt, kann man sie auch als Liegestütze Hilfe verwenden. Ich bin mal gespannt, morgen müsste sie da sein.

    Alles in allem bin ich gerade ziemlich euphorisch. Habe gestern auch wieder ein positives Wiegeergebnis gehabt, bin nur 1,4 kg vom meinem Normalgewicht weg, 3,4 kg vom Traumgewicht.
     
  2. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wow! Respekt!
    Gratulation zur Klimmzugstange!

    Wg Pulver wollte ich neulich noch was schreiben, (aber konnte nicht, weil meine IP geblacklisted ist *staun*) das steht hier rum und muss weg :D

    *freu* Ich kann wieder schreiben!
     
  3. baura

    baura Iris

    heute geliefert:
    die Staaaange

    einmal drangehängt, einmal drangesprungen. Türrahmen hält. Stange hält.
    Das einzige was nicht hält, bin ich... :?

    ich denke, ich werde mir so ein rubberband besorgen.

    mit einfach so dranhängen hab ich nämlich schon Probleme, weil ich mich sehr ins Hohlkreuz hänge, das tut richtig weh.
     
  4. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    kenn ich doch nur zu gut :)

    Toi toi toi, so ne Stange is was feines. Lexquinta Bänder sind super! :)
     
  5. baura

    baura Iris

    eben mit der Stange rumexperimentiert.
    Was war ich so stolz, dass ich jetzt dauernd Küchentisch-Pushup-Bestzeiten knacke.
    An der blöden Stange sieht das alles etwas anders aus.
    Ich merke, wie meine 2 lädierten Schultern (Tossy3 links, Schlüsselbeinbruch rechts) heftig protestieren, wenn ich mich da dranhänge.
    Das Hohlkreuzproblem hab ich erstmal gelöst in dem ich so tue als hinge ich unterm Küchentisch, das simuliere ich, in dem ich in gewissen Abstand den Küchenstuhl hinstelle, da meine Fersen platzieren und mich dann runterhängen lasse.
    Geht aber immer nur ein paar Sekunden. Die Schultern in der Position runterzuziehen, um den Anfang vom Klimmzug zu machen geht kaum.
    Das geht aber, wenn man den Stuhl unter die Stange stellt und drauf kniet, und alternativ geht auch, auf ne 0,5 Flaschen-Colakiste zu stellen, die ist ideal, da bin genau mit dem Kinn über der Stange. Ich gehe in leichte Kniebeuge, und versuche mich dann hochzuziehen und nicht zu schummeln.
    ich glaub, mit dem übungsaufbau bin ich erstmal ne Weile beschäftigt, Band kann ich mir dann immer noch holen.


    Hab dann vorhin noch den Coach beendet und den neunten Woche geladen, mal wieder 4 Tage, weil ich mir bis Sonntag Zeit geben will und ja ein Feiertag am Freitag ist. Also Zeit.
    Nachdem die Helldays und die letzte Woche wirklich zivil und machbar waren, hab ich diesmal echt nach Luft geschnappt.

    Ich soll machen:
    Atlas Standard
    kenn ich noch nicht, sieht äußerst bedrohlich aus. ich werde nämlich schon nach den 2 km tot sein, außerdem muss man dann ja auch noch im Freien turnen und lauter spaßige Dinge, die ich eigentlich nicht in der Öffentlichkeit zeigen wollte *kreisch*. Das erfordert einen strategischen Plan

    Hyperion Endurance
    Iris 4/5 strength

    und als Krönung
    6/10 Gaia strength UND 250 (!) Burpees

    äh ja.

    Ich würde sagen das wird dann eine 5 Tage Woche weil die Burpees und Gaia an einem Tag, das kann ich mir nicht vorstellen, ich könnte sie höchstens mit dem Hyperion zusammenlegen.
     
  6. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ach je... Mein Mitgefühl ist dir sicher.
    Aber das war dir ja schon alles klar, denn du hattest dir schon in weiser Vorahnung den passenden Spruch in deiner Signatur ausgesucht *duck* *wegrenn*
    Oder vielleicht sollte ich besser schreiben *burpee* *100 m-wegsprint*?
     
  7. baura

    baura Iris

    wenn dann, *burpee* *100m Run*...
    :cool:

    ich hab nochmal mit der Klimmzugstange experimentiert. Ich brauch gar nichts zum drunterstellen, ich muss ja nicht unbedingt mit dem Kinn über der Stange sein. Ich bleib also einfach auf dem Boden stehen und versuche mich hochzuziehen, oder auch nur hängenzulassen. Hab höchstens 5 Minuten probiert. Gestern und heute.
    Mir tun dermaßen die Oberarme weh und die Schultern, insbesondere die Schlüsselbeinschulter,krass.
    Keine Ahnung, wie ich da weitermachen soll. Selbst mit diesem lustigen Schlapphut-Amerikaner-video-Übungen bin ich eigentlich schon überfordert.
    Naja, ich werd mich einfach weiter dranhängen und mich versuchen, dran zu gewöhnen.

    Eigentlich wollte ich heute die 250 Burpees runterreißen (die machen mir ja echt Angst), aber ich hätte die sicher nicht gepackt. Habe daher Hyperion vorgezogen, die 50 Pikes waren ganz schön eierig, bin 2 x auf die Knie gefallen als der Kopf auf dem Buch war, dabei ist mir dann auch noch das Buch unterm Kopf weggerutscht.
    Hab allerdings trotzdem neue Bestzeit gemacht, weil ich voll schnell bei High Knees war, weil der Bewegungsablauf inzwischen recht flüssig ist.

    edit:
    hatte das Schlapphut-Video anders in Erinnerung.
    Werde dann doch nochmal den Stuhl nehmen und das mit dem runterlaufen probieren...
     
  8. baura

    baura Iris

    mit den 250 Burpees bin ich durch.
    Das war tatsächlich eine Frage des Willens.
    Ich hab von Anfang nur 10er Blocks gemacht, erst mit kleineren rumschlender-Arme-ausschüttel-Pausen. Später mit Hinsetzen und heftig schnaufen :mrgreen: .
    bei so 80 hatte ich ein Loch, bei 130 nochmal, danach war es egal, wenn auch jede Runde schlimmer war als die davor.

    Ich hab sogar immer die jeweils ersten 2 oder 3 nach hinten richtig weggesprungen und zügig abgelegt ohne groß zu stützen, konnte mich recht gut abfangen vorm Boden, das geht natürlich richtig fix, aber wenn dann die Kraft nachlässt, ist nix mit springen sonst fällt man wie ein Stein auf den Boden.

    Heute hab ich tierisch Muskelkater in Armen und Rippen, und die ganze Nacht schlecht geschlafen, wie immer, wenn es eigentlich zuviel war für den Körper.
     
  9. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Herzlichen Glückwunsch zu den 250 Burpees! Alle Achtung! Ich könnte das jetzt sicher noch nicht.
    Aber man wächst an seinen Aufgaben! Das nächste Mal ziehst du die bestimmt zügiger durch! *schnellwegrenn*
     
  10. baura

    baura Iris

    so.
    9. Woche Coach ist rum.
    Seit gestern hab ich auch mein erstes Ziel hinsichtlich Gewicht erreicht. Insgesamt 8 kg abgenommen (von dem Wert ausgehend, als ich im November letztmals auf der Waage stand und mich wegen Schock nicht mehr drauftraute, auch nicht bei freeletics-beginn, aber es war sicher nicht weniger).

    Seit der Burpee-Aktion zwickt das Knie ein wenig, kann es allerdings nicht richtig einschätzen. Habe es nach jedem Training mit Coldpack gekühlt, das hat geholfen. Aber Laufen tut nicht gut, und die Climbers auch nicht so wirklich. Abwarten.

    Die Woche war sehr anstrengend, hab mich fast wieder so, wie in den ersten Wochen gefühlt, Blei in den Beinen und Pudding in den Armen. Gaia haben die Standups gut geklappt, aber die Climbers waren voll anstrengend wegen der Arme. Iris heute hat mich arm-technisch an die Grenze gebracht, ich konnte dann keine guten Climbers mehr machen und bin auf mountain-climbers gewechselt. Von Froggers reden wir natürlich gar nicht erst... :roll: oder von Jumps... :roll: oder high jumps... :roll:

    Hab daher "zu schwer" gewählt, aber mich trotzdem für 4 Tage entschieden.

    Es kommt
    Venus Standard - ist ok
    2/4 Zeus Enurance - ich hab die Klimmzüge immer noch nicht freigeschaltet(!), aber ich hab ja jetzt eine Klimmzugstange, das wird lustig.
    Iris strength komplett - uäh
    3/6 Kentauros strength - nochmal uäh, wobei ich das jump-gedöns ja eh nicht mache, ist also für mich wie normaler Kentauros
     
  11. baura

    baura Iris

    heute die Venus gemacht, nach 20 Kniebeugen fing das Knie ganz furchtbar an zu stechen, bei jeder weiteren Beuge.
    Hab dann das Bein etwas vor, mehr Gewicht auf das andere Bein, und dann das ganze irgendwie durchgezogen, bin allerdings noch nicht mal bis 90 Grad gegangen.

    jetzt hab ich richtig Bammel. :cry:
     
  12. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ach du je...
    Hoffentlich ist es nichts Ernstes, und es geht mit ein paar tagen Ruhe wieder weg!
    Gute Besserung!
     
  13. Nordmann78

    Nordmann78 Hades

    Ein paar Tage ruhe, warm halten oder kalt je nachdem was besser tut ;).
    Bei Burpees und Kniebeugen beim nach oben gehen aufpassen das die Knie nicht nach innen Knicken. Wenn ich darauf nicht achte habe ich die gleichen Probleme mit meinen Knien. (Treppen nach unten gehen ist dann die Hölle)
    Sollte es in ein paar Tagen nicht besser sein auf alle Fälle beim Arzt gegenchecken lassen.
    Wünsche dir gute Besserung.
     
  14. baura

    baura Iris

    ganz so einfach ist das leider nicht, fürchte ich.
    Es tut genau da weh, wo vor 2 Jahren der Innenmeniskus entfernt wurde, haargenau da, und nur da.
    Ich bin in leichter Panik.

    Heute den Zeus dahingehend abgewandelt, dass ich keine Squats gemacht habe, sondern mich an der Wand entlang auf einen unsichtbaren Stuhl gesetzt habe, und das 25 Sekunden gehalten. Auch das hat geautscht, aber nicht so gestochen, wie das ständige Kniebeugen.

    Ich hab bis nächsten Samstag noch Kentauros und Iris, ich schieb das mal auf Freitag und Samstag und mache jetzt die nächsten Tage auf jeden Fall NICHTS was mit Knie beugen zu tun hat. da sind ja einige Übungen, die ich immer noch machen kann.
    Morgen mach ich Pause.

    Warm tut eher nicht gut, merke ich, Coldpack hilft besser.

    Und Mittwoch in 8 Tagen hab ich ja eh den Arzttermin. Ich hoffe, die reißt mir nicht den Kopf ab.
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    hi stef, bisher warst du doch auch schmerzfrei. also mach dir keine panik, sondern einfach mal ein paar tage richtig pause, damit sich das knie völlig beruhigen kann. völlig pause heisst ja bei dir sowieso stallarbeit, reiten und das alles. tut es denn beim reiten auch weh? dann würde ich das auch aufs notwendigste beschränken für eine woche oder so. ich würde dir ja gern meine schiene schicken, ich brauch sie nicht mehr. ich hatte mir gleich an dem tag, als ich mir das knie auf der piste so gerissen hatte, diese hier im skigeschäft gekauft http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... SY300_.jpg und die hat das knie super entlastet und mir geholfen, keine falschen bewegungen zu machen. das ist jetzt 2 wochen her, und heute morgen habe ich meine ersten schmerzfreien (!!) 10 test-burpees gemacht.

    also - gib dir zeit!!! :D
     
  16. baura

    baura Iris

    war jeden Tag reiten und Stall machen.
    Das Knie ist seit vorgestern "da", es sagt mir immer, dass was ist. Es tut nicht weh, aber es ist sehr präsent.

    Ich hab wirklich schiß, bis zur OP vor 2 Jahren bin ich ja fast 15 Jahre mit einem ziemlich lädierten Knie rumgelaufen, hatte angefangen mit Bänderüberdehnung, die ich nie mehr stabil bekommen habe, bin dann immer wieder mal weggeknickt und hingefallen, und durfte danach dann immer wieder ein paar Wochen humpeln. Konnte die letzten Jahre noch nicht mal mehr drauf knien, geschweige denn auf die Fersen setzen, konnte nicht von rechts aufsteigen, oder auf dem rechten Bein balancieren, konnte das Bein auch nicht mehr komplett strecken.

    Bei der OP haben die richtig Ordnung im Knie gemacht, wenn auch der Meniskus dran glauben musste, aber mir ging es die letzten 2 Jahre ziemlich gut damit, bis auf den Fakt, dass ich gemerkt habe, dass ich am Muskelaufbau dranbleiben muss, weil es die letzten Monate vor Freeletics öfter mal wieder so ein wenig gezwickt hat abends.

    Während der ersten Wochen mit FL lief es ja wirklich gut, ich hab auch wirklich hölle drauf aufgepasst, und jetzt diese Stiche, das hatte ich in der Form auch noch nicht, und ich kenne ne Menge Sorte von Knieweh.

    Ja, ich mach jetzt auf jeden Fall Knie-Pause, versprochen.

    Dir auch alles Gute, zieh das Ding ruhig weiter an, hätte ich vielleicht damals besser früher auch getan... *soifz*...
     
  17. baura

    baura Iris

    eben war grad meine Tante - 68 ist sie geworden - zu Besuch.
    Hat mir 1 Klimmzug an der Stange vorgeturnt, und 10 lockere Liegestütze.
    *neid*.
     
  18. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wow, was für ne tolle Tante du hast!
    Und für dein Knie alles Gute, vielleicht ist ja wirklich nur was überlastet - ich hatte vor zwei Jahren beim Berwandern auf einmal Kniebeschwerden, hat echt höllisch weh getan *träneninaugentreib*, war so ein komischer Schleimbeutel, der protestiert hat.
    Ich hoffe dass es bei dir trotz deiner Vorgeschichte auch eher was harmloses ist, das von selber wieder weg geht.
     
  19. baura

    baura Iris

    war heute 4 Stunden unterrichten und selbst reiten und STall sauber machen. Knie ist da. Habs gekühlt und werde nachher nochmal kühlen. Schleimbeutel klingt zwar blöd, aber nach Heilung, also hoffe ich mal in diese Richtung, danke Sabine.

    habe mich - nachdem Tantchen gestern das Thema drauf brachte - nochmal an Knee-Pushups probiert, die anfang Februar bei meiner ersten Venus ja NICHT geklappt haben, und ich richtig verzweifelt war wegen diesen blöden Liegestützen, bis mich jemand auf die Tischkanten-Variante brachte.

    Ok, also ich hab Knee-Pushup probiert, und siehe da, ich kann's! Triumph! (wobei auch da das Knie ein wenig geautscht hat, zuviel Druck trotz Trainingsmatte, egal, 20 gingen)
    Das heißt also, der Mucki ist da, aber was immer noch an der richtigen Liegestütze hindert, ist die mangelnde Körperspannung. Ok, da arbeiten wir dran.

    Habe außerdem letzte Woche 3 x die 5 x 8 Wiederholungen von dem Schlapphut-Typ mit den Stuhl-Pullups (runterlassen) gemacht.
    Heute hab ich dann mit Stuhl mich 5 x runtergelassen (Füße bleiben auf Stuhl - Knie hängen vorne runter) und wieder hochgezogen! Jawoll.
     
  20. RSS100

    RSS100 Hades

    was sind denn stuhl pullups? hast du einen link zu deinem schlapphut-video? :D
     

Diese Seite empfehlen