Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. debs

debs Hades

genau das eine Miteinstellerin bei mir im Stall auch grad - Wadenbeinbruch, schon ein paar Wochen. Erst vom Hausarzt fälschlicherweise als Sehnenentzündung diagnostiziert, der nach Wochen konsultierte Sportarzt meinte dann ziemlich gleich, da ist was gebrochen.
    Die war auch wochenlang mit dem Bruch unterwegs inkl. Wanderferien in Schottland....

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Wadenbeinfrakturen werden auch nicht gegipst, die heilen in der Regel so aus, da die Tibia (altdeutsch Schienbein) fast die gesamte Last trägt.
    Manche merken noch nicht mal, dass sie einen Bruch haben...

3. mon_cheri

mon_cheri Ares

Wir gehts deinen Knien? Wieder besser?

4. baura

baura Iris

ja, ich denke schon.
    die 2 WO von Donnerstag und Freitag, die 3/5 Hera endurance und 5/6 Kenny endurance (alt aussehen und so...) habe ich gut überstanden. Hatte gestern höllisch Muskelkater in den Oberschenkeln, aber der Rest war ok.
    Gestern und heute war ich Belgien, bin gestern 16.000 Schritte gelaufen und heute sogar 18.500 Schritte, schnauf.
    jetzt zwickt das Knie ein bisschen, aber die Achillessehne ist gut, und sonst auch alles ok.

Das wichtigste aber war, dass ich die Fahrt hin und zurück gut überstanden habe, es war meine erste längere Nachtfahrt (300 km) seit ich im März - auf genau der gleichen Strecke - diesen Total-Blackout wegen der Augen hatte.
    Ich hatte echt Bammel davor, das hat schon sehr an mir genagt, weil das eine sehr beängstigende Situation war.
    Es hat aber gut geklappt, ich hatte auf dem Hinweg auch noch Regen, also noch schlechtere Sicht, aber als ich dann merkte, dass ich im Prinzip alles sehen konnte, und nichts verschwamm vor den Augen, wurde ich Kilometer für Kilometer sicherer. Auf dem Heimweg dann auch nochmal 1,5 Stunden im Dunkeln, mit der erfreulichen Erkenntnis, dass ich, dank der Augentropfen, doch wieder scharf stellen kann, und sowohl weiße Striche sehen kann, wie auch die Leuchten der Autos ohne Aura wahrnehmen kann, auch über längere Zeit.

mon_cheri gefällt das.
  5. baura

baura Iris

in Belgien gab es 3 junge Kätzchen, benannt nach 3 Klon-Schwestern aus "orphan black". Die waren gerade seit 2 Tagen aus der Scheune und durften die große Welt erkunden. Waren kaum zu bändigen und rasten wild über den Reitplatz, und kaum saß man auf einem Stuhl waren sie auch schon da, hier Helena und Cosima:
    upload_2016-10-24_10-21-7.png

6. mon_cheri

mon_cheri Ares

Sowohl Augen als auch Knie brav - sehr schön!

7. baura

baura Iris

wie vielleicht schon im Feed gesehen, gestern war ich laufen mit dem Göga.
    Ha.
    Er hat eingesehen, dass er seine mühsam errungene Fitness mit dem Fahrrad über Winter nur halten kann, wenn er noch was anderes.
    Während ich am WE in Belgien war, hat er sich erstmals in den Wald gewagt und ist 3,5 km gerannt/gegangen.
    Gestern ist er dann mit mir mit. Meine 5-km-Standardstrecke hat er nicht machen wollen, also sind wir einen Querweg früher abgebogen, waren dann immer noch fast 4.
    Er hat wieder die Taktik gehen/rennen verwendet.
    Wenn er rennt, ist er relativ flott, so 6:30 Pace, er sagte langsamer kann er nicht, dann würden die Knie weh tun. Gezeigt hat er allerdings auf oberhalb des Knies. Also Oberschenkelansatz.
    Ok, muss er selbst wissen, wie er sich da ran tastet.
    Lediglich als er auf dem Heimweg mal schneller machen wollte, und dann Riesenschritte machte, hab ich eingegriffen und gesagt, nee, bitte kleinere Schritte und höhere Frequenz, wenn er schnell sein will.
    Ansonsten muss ich sagen, wenn er das mal schafft, durchzulaufen, wird er mir auch da davonrennen.
    Rein stilistisch war das Laufen alles ziemlich locker anzuschauen.
    *soifz*... voll fies.

Ich habe dann während seiner Gehpausen immer wieder Sprawls gemacht, also Sprawl-hoch-weiterlaufen, so waren wir immer auf gleicher Höhe.

Meiner Achillessehne hat das laufen aber nicht so gut getan, die tut heute wieder weh. Voll blöd.

slomo gefällt das.
  8. Early Raider

Early Raider Atlas

Ach ja - ich weine auch immer ein bißchen, wenn ich mit den Jungs aus dem Nachbarort laufen gehe... alle immer schneller als ich. Das nervt manchmal sehr. Trotzdem ist es schön ab und zu nicht alleine zu laufen.

gute Besserung deiner Achillessehne

9. baura

baura Iris

das letzte Wochenende war wieder Pferdegedöns, war selbst mit Pferd auf einem Kurs über Working Equitation.
    Hat Spaß gemacht, mal Hindernisse zu testen. Einen Stangen-L im Galopp bin ich jedenfalls vorher noch nicht geritten, da musste mal der hübsch-reit-modus über Bord geworfen werden, und der herzhaft-Modus angemacht. Ging dann. War lustig.
    Außerdem endlich mal alle 4 Varianten vom Tor aufmachen durchexerziert, hoffe, das bleibt hängen, das manövrieren, ist so ein bisschen wie in enge Parklücke fahren, da muss ich auch immer überlegen, wie ich jetzt einschlagen muss...:bag:
    Bin Samstag dort in der Mittagspause noch ein bisschen rennen gegangen, hat gut getan, da war einem zumindest mal wieder warm, rumstehen in der Kälte und zugucken ist echt anstrengend.
    gestern auch nur laufen, mit ner Reitfreundin im Taunus, schön, wenn man mal was anderes zusammen macht, als Pferde. Wir haben dann dort auf dem Putzplatz noch ein bisschen Burpees geübt, weil sie die noch nicht so gut kann.
    Heute abend dann Laufkurs.
    Achillessehne ist noch nicht 100 %, Knie auch nicht, aber deutlich besser als noch letzte Woche.

10. baura

baura Iris

Achillessehne hab ich mir gestern abend wieder kaputt gemacht. Wie dumm kann man eigentlich sein.
    Wir machen da anfangs ganz viel Übungen, um eben Wade und Achillessehne auch zu trainieren, aber wenn die noch nicht ganz ok ist, ist das doch reichlich dämlich, die Übungen mit vollem Einsatz mitzumachen. Die quittung kam dann auch prompt. Nach 45 minuten war ich dann nicht mehr lauftauglich und bin heimgehumpelt.
    jetzt hab ich mal Voltaren eingeworfen und auch damit eingeschmiert, und könnte mir selbst in den Hintern treten.

Noch doofer war allerdings der Göga. Ich hatte ihn ja gewarnt, zu schnell unterwegs, zu lange Strecke, aber nein, er weiß es ja besser.
    Er ist gelaufen. Samstag vor ner Woche 4 km, dann letzten Donnerstag 4 km mit mir, dann am Samstag 4 km, und da hat schon was unterm Knie gezwickt und der hintere Oberschenkel, gestern nachmittag los, nach einem Kilometer war Ende, konnte kaum noch laufen. Heute morgen nicht besser. Keine Ahnung, was es ist, aber mit 1,93 m und 98 kilo hätte man halt vielleicht doch nicht einfach so loslaufen sollen. Die antrainierte Kondition durchs Radfahren war in dem Zusammenhang dann eher kontraproduktiv.
    Ich gehe davon aus, dass es einfach eine Überlastung der Gelenke, Bänder, Sehnen ist, weil er eben außer dem Radfahren nichts anderes gemacht hat. Er meint auch selbst, dass es sich nicht kaputt anfühlt, sondern "nur" nach ziemlich Aua.

11. Colina

Colina Hades

Oh je dann mal gute Besserung an dich und den Göga.

12. baura

baura Iris

im Gegensatz zum letzten Mal, wo ich gar nichts gemacht habe, hab ich die Achillessehne diesmal konsequent durchbehandelt, mit Diclofenac Tabletten und Gel und jeden Abend gut ausgerollt auf der Blackroll.
    Heute ist schon ganz gut.
    Der Göga hat gestern unter abenteuerlichen Umständen Termine OHNE Wartezeit bei Hausarzt und Orthopädie-Konifere ergattert, weil er wirklich gar nicht mehr laufen kann, ist er jetzt krankgeschrieben bis nächste Woche. Der Orthopäde hat meine mit Hilfe von Dr. Google erstellte Diagnose bestätigt:D - ITBS / Läuferknie - das wird wieder. Und wenn er anfängt, langsam machen, kürzere Strecken, mehr Gehen, SCHUHE kaufen, und der Herr Doktor wird persönlich mit ihm in den Wald gehen und den Laufstil begutachten.
    Außerdem hat er einen Laufkurs empfohlen.

Ich hatte ihn ja auch gefragt, ob er nicht mit zum Laufkurs will, aber ist ja logo, wenn ich das sag, ist das nix. Aber wenn der Herr Chefarzt das sagt, ja dann... :cool:

mon_cheri gefällt das.
  13. Early Raider

Early Raider Atlas

oh jeeee.
    so sind se halt . :)

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jaja wir Männer... Immer erst mit dem Kopf unterm Arm zum Arzt.
    Halbgötter in Weiß haben immer recht. Und dürfen alles besser wissen. ;)
    Angeblich sind Ärzte ab Chefarzt im OP ja auch autosteril. :p

Gute Besserung für deinen GöGa.

baura gefällt das.
  15. baura

baura Iris

Der Göga läuft noch keinen einzigen Meter, Verbesserung NULL.
    Er tut mir wirklich leid, das ist echt bitter.

Ich habe am Freitag 2/3 Dione Standard gemacht, dachte 2 Runden ist nicht so schlimm, war es zwar auch nicht, aber ätzend ist die Dione in 2 Runden immer noch.
    am Samstag dann FL-Gym-Training, Schwerpunkt lower body. Das war so nachhaltig, dass ich gestern auch kaum laufen konnte wegen Muskelkater, bin aber trotzdem 5 Stunden über den Reitplatz marschiert, was prinzipiell nicht schlecht war, aber echt mühsam.
    Die Übungen gingen alle trotz immer noch nicht ganz ausgeheilter Achillessehne sehr gut, das tut die nicht stören.

Nur mit dem laufen bin ich vorsichtig noch die nächste Zeit, weshalb ich den noch offenen Apollon der Coachwoche gekippt habe, das habe ich erst bedauert, habe ich aber nicht müssen, weil er gleich mit der neuen Coachwoche wieder kam... :bag:
    Eh, ich weiß echt nicht, was der Coach mit mir und Apollon hat, was ich das schon gemacht habe und mindestens genausooft abgewählt habe, das ist echt nicht normal.
    Dazu gab es einen Atlas Endurance, den mach ich aber als 2 x 2, dazu einen doppelten Metis STandard. Den Apollon heb ich mir mal bis Ende der Woche auf, hoffe, dass ich das bis dahin machen kann.

Ich habs im Feed schon geschrieben, das Gym-Kram macht tatsächlich Spaß, es fühlt sich gut an, diese Bewegungsabläufe mehrfach zu wiederholen, und die einzelnen Körperteile dabei zu fühlen / zu kontrollieren.

runalone gefällt das.
  16. baura

baura Iris

Göga immer noch außer Funktion. Montag MRT.

Ich hatte Sonntag bis MIttwoch gar nichts gemacht, der geplante Dienstag fiel wegen Kolik meines alten Ponys ins Wasser, der Puls war dann aber trotzdem oben. Ging zum Glück gut aus, aber gehört zu Dingen, die die Welt nicht braucht.
    Den Laufkurstermin am Dienstag abend konnte ich aber wahrnehmen, war allerdings nur Theorie und Laufstil-Video-Analyse von allen Kursteilnehmern. Das war sehr interessant. Ich laufe, wie selbst gefühlt, nicht schlecht, auch schon beim Kursbeginn, es geht jetzt um Vorlage dauerhaft erhalten, und was besser werden muss, das hintere Bein muss schneller vor. Das war echt spannend zu sehen, wie man das am Video zerstückeln kann, und wie unterschiedlich jeder läuft, und wie schnell bzw. wie langsam bei manchen Leuten das hintere Bein vorkommt.

Gestern dann den Doppelmetis, ohne Jumps, danach FL Gym. Den ersten Coachtag vom Gym hab ich gleich gekippt, den einen Teil davon hatte ich shcon zwei mal gemacht, und ich will eher neues machen, das andere waren Dips im Wechsel mit Pull ups, 7 x 10 Wiederholungen . Dips muss ich unbedingt abwählen, hab dafür kein Gerät, und mit Stühlen find das irgendwie komisch und umständlich, Pull ups kann ich sowieso nicht, und 70 STück mit Band, nur damit sie gemacht sind, erschien mir sinnlos.

der 2. Tag war dafür nett, den habe ich dann auch voll durchgezogen. War sehr anstrengend.
    Insgesamt war ich dann über eine Stunde sportlich aktiv, genauer gesagt, ein-einhalb Folgen TNG lang...
    Das gefällt mir beim Gym am besten, man kann deutlich besser Fernseh gucken dabei...

mal gucken, dass ich heute Abend noch den Atlas mache.
    Ich glaub Apollon geht noch nicht, die Achillessehne zwickt noch.

17. Early Raider

Early Raider Atlas

Erst mal gute Besserung an deinen Göga - da hat er sich ja tatsächlich das Knie wohl richtig malträtiert.

Dem Pony geht's wieder gut ?! gut so.

Ich werde auch zunehmend ungnädiger mit WOs die mir in der Wiederholungszahl völlig unsinnig erscheinen - wobei da RAW auch nicht immer nett zu mir ist. Deshalb werde ich heute mal zuschlagen - sieht machbar aus

18. baura

baura Iris

ja, Pony wieder fit, aber als es so ganz flach am Boden liegt, Beine seitlich steif weggestreckt, schwer atmend, kaum hochzukriegen, dann ist der Pferdebesitzer der Panik doch recht nahe. Tierarzt dauerte dann auch nochmal ne Stunde, am Ende war es aber mit Buscopan und Novalgin zu beheben. Dazu einmal Blutmassaker, weil intravenös von Frau Bára vehement abgelehnt wird (so fit war sie dann doch noch), bis dann die Spritze drin war und die 2 Kanülen angesetzt, waren das weiße Pony und der Erdboden stellenweise hell- bis dunkelrot... *augenrollt*...

So wie der Göga-Doktor jetzt sagte, ist das ein Ödem zwischen Kniegelenk und Schienbeinspitze, und deswegen tut das auch so weh. Knie wurde geröntgt und sieht - für sein Alter *g* - sehr gut aus, da ist gar nichts dran, aber weil es halt doch so ganz arg weh tut, und gar nicht weg will, jetzt halt doch noch das MRT.

19. baura

baura Iris

Heute früh war dann das MRT vom Göga, man hat nur eine Seite gescannt. Ergebnis: Ermüdungsbruch im Schienbein.
    Konnte man auf dem Röntgen nicht sehen, weil wohl innendrin. Entzündung/Ödem war zwar auch da, konnte man auch noch sehen, aber das war nicht das, was so weh getan hat.
    Vermutlich das andere Bein auch, da muss aber nochmal ein neuer MRT-Termin gemacht werden.
    Na super.
    Dauert jetzt halt nochmal weitere 2 - 3 Wochen.
    Immerhin jetzt eine vollständige Diagnose.

Er hat trotzdem mit mir ein bisschen was aus FL Gym geturnt, die Banksachen (hab ja keine Bank) auf dem Boden, und einige der Stehsachen sitzend auf nem Hocker, und Rumpftraining haben wir auch gemacht.

Ich hab gestern einen vollen FL Gym Tag gemacht, mit 2 x upper body Übungen und ein WO, und das Warm Up vorher und das stretching hinterher.

20. Mirella

Mirella Metis

Gute Besserung deinem Göga.

Diese Seite empfehlen