Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    Hab jeden Tag zur Bekämpfung der diversen Weihnachtsessen meinen Sport gemacht. Samstag laufen, Sonntag Gewichte, gestern schwimmen, heute laufen.
    beim laufen hab ich erstmals das FL Running benutzt.

    Das ist ganz nett von der Programmierung her, heute Seth Intervall, das wird wirklich super gut angesagt. Leider wird weder das vom Programm gewünschte 15 minütige Warmlaufen irgendwie erfasst, noch das was man zwischendrin in den Pausen so rumläuft, auch die Strecke kann man nicht nachgucken. Das ist irgendwie blöd. Hatten andere ja auch schon erwähnt. Der ganz große Wurf ist das echt nicht.

    Schwimmen gestern war sosolala. Ich hatte anfangs ziemliche Atemprobleme, weiß auch nicht warum, hab irgendwie keinen Rhythmus gefunden. Geschwommen bin ich diesmal 700 m, wenn ich mich nicht verzählt habe. Hab schön Pausen zwischendrin gemacht, trotzdem wieder Muskelkater übernacht bekommen, der mich nicht schlafen ließ. Wurde allerdings heute im Laufe des Tages besser.
    die letzten 200 m bin ich dann auch noch mit Schulterschmerzen links geschwommen, die auch heute nicht besser geworden sind. Da ist mein Tossy 3, das Schlüsselbein steht deswegen ein ganzes Stück höher. Bisher hat das nicht wehgetan beim Sport, scheint aber so, dass die Armrotation des Krauls irgendwie gerade nicht gut tut, ab über Kopf nach vorne zwickt es ordentlich.
    Ich müsste das mal röntgen lassen, ob sich da eine Arthrose gebildet hat, zumindest der Arzt hat damals gesagt, dass das passieren kann, bei nicht operierten Tossy 3.
    Andererseits ist auch die OP nicht immer erfolgversprechend, so dass ich mich damals, vor 14 Jahren, dagegen entschieden habe.

    edit: google-doc sagt, da kann keine Arthrose sein, weil das Schlüsselbein ja nun einen ganz Stück weg vom Oberarmknochen ist. Hmh, aber was tut dann weh...?

    Laufen wird mit jedem Lauf besser, ich merke, dass mir die Laufroutine fehlt, und ich bin daher auch nicht mehr so schnell, aber die Achillessehne hält, und mit der neuen Technik komme ich auch inzwischen ganz gut zurecht.


    Meinen lieben Mitstreitern hier wünsche ich schon jetzt einen guten Rutsch in 2017. Wir lesen uns im neuen Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
    firestormmd und mon_cheri gefällt das.
  2. baura

    baura Iris

    huch, so lange nichts geschrieben.
    happy new year an alle!

    Schwimmen musste ich nach dem letzten Schwimmen 1 Woche ausfallen lassen, ich konnte den linken Arm überhaupt nicht mehr schmerzfrei rotieren, das hat so weh getan, dass ich es für besser hielt, es nicht zu übertreiben.
    hab stattdessen ein paar FL Workouts vom Coach abgearbeitet und laufen nach FL Running.

    Donnerstag schwimmen probiert, ging so einigermaßen, bin aber nur 500 m insgesamt geschwommen, immer 2 Bahnen mit einer Technikübung, dann Pause, dann nächste Technikübung. Pullboy, Flossen und ohne alles im Wechsel.
    Gestern war dann wieder Schwimmkurs. Ich mache Fortschritte, keine Frage, aber es ist mühsam. Mit Flossen ist Kraulen jetzt ganz ordentlich, aber es geht nur 1 Bahn am Stück, dann Pause. Ohne Flossen mit Pullboy geht auch eine ganze Bahn, ist halt langsam, aber ich kann mich gut im Wasser stabilisieren. Die Technikübungen klappen im Prinzip alle, diesmal hab ich sogar diesen vermaledeiten Delphin-Beinschlag hinbekommen. Kraulen ohne alles bleibt zäh, ich bin insgesamt zu langsam, und kann mich dann nicht gerade im Wasser halten, werde dadurch noch langsamer, und fange dann an zu hektisch zu werden.
    Leider wieder Kopfweh vom Schwimmen bekommen, was mich inzwischen dann doch etwas nervt.

    seit heute, @mon_cheri, ist die Anmeldung Lampertheim offen. Susi hat sich soeben angemeldet, ich denke, ich mache das morgen auch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Achje, jetzt wirds wohl tatsächlich ernst mit dem Triathlon.
    Habe ich das richtig gesehen, dass in Lampertheim im See geschwommen wird? Hoffentlich ist es nicht so kalt, einen Neo werde ich mir nämlich sicher nicht zulegen. Ich werde mich dann morgen wohl auch anmelden in der Hoffnung, dass das mit dem Geburtstag an dem Tag zeitlich hinhaut. Aber zu lange warten kann man da wahrscheinlich ja auch nicht...
     
  4. baura

    baura Iris

    also, der See ist wirklich eine Pfütze, klitzeklein, klitzeklitzeklein, der war noch nie so kalt, dass Neopren angesagt war, sondern immer verboten, haben die mir letztes Jahr erzählt, und nein, ich kaufe mir auch keinen.
    Radabholung ist ab 12.00 h und muss um 13.00 h abgeschlossen sein, das heißt, so oder so, Du bist spätestens um 13.00 h da fertig. Das reicht doch locker, oder fangt Ihr in der Pfalz schon mittags mit dem Schoppe Woi an?...
     
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Genau das weiß ich ja leider nicht genau, ob es bei dem Geburtstag mittags schon los geht. Ich versuche das mal bis morgen zu klären...

    Radabholung ab 12 Uhr schon, wo es doch erst ab 10:20 losgeht, das muss ich mich aber ganz schön anstrengen um das zu schaffen...
     
  6. baura

    baura Iris

    *klugscheißmodusan*, man kann dann in die Radzone, wenn das letzte Rad zurückgegeben ist. Du brauchst doch keine 1,5 Stunden für schwimmen und Rad, na hör mal.

    und wenn der Geburtstags mittags los geht, musst Du doch nicht der erste Gast sein, der ist doch nicht um 16.00 h schon wieder fertig. Du kommst dann als strahlender Finisher etwas verspätet und wirst gebührend gefeiert...! ich hab übrigens am Tag davor Geburtstag und Susi am Tag danach...
     
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ach stimmt, da kommen ja noch 5km Laufen nach dem Radfahren, das hatte ich fast verdrängt.:p
     
  8. baura

    baura Iris

    was hab ich getan? Ich hab Lampertheim gemeldet, und muss nun in einem Seehee schwimmen.
    :jawdrop::eek::bawling::arghh2::wideyed:

    Aber ich werde nicht alleine untergehen, @mon_cheri ist mit dabei, meine Reitfreundin, und den amerikanischen Kollegen hab ich gestern ebenfalls mit angemeldet, er will seine Schmach vom letzten Jahr überwinden.
     
  9. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Na, untergehen werden wir schon nicht.
    Allerdings habe ich mal ein bisschen im Triathlon-Szene-Forum nach Wettkampfberichten von Lampertheim gesucht.
    Schwimmen ist da wohl aufgrund des kleinen Sees ein ziemliches Gedränge und man bekommt gerne mal Schläge ab. Außerdem muss man um 3 Bojen rum, da ist die Orientierung wohl nicht so ganz einfach. Gerade beim Kraulen stelle ich mir das schwer vor, da man da ja eher zur Seite atmet und nicht nach vorne schaut. Im Schwimmbad kann man sich halt gut an den Linien auf dem Boden orientieren.
    Die Laufstrecke liegt wohl in der prallen Sonnen und bisher war es wohl auch meist extrem heiß.
    Naja, wird schon irgendwie gut gehen. Vielleicht können wir uns ja 1-2 Wochen vorher mal an dem See in Lampertheim treffen zum Testschwimmen.
     
  10. baura

    baura Iris

    Wetter ist natürlich eh Glückssache, man wird nirgendwo eine Strecke finden, die komplett beschattet ist. Dafür ist ein Teil der Radstrecke durch den Lampertheimer Wald und relativ schattig.
    ja, das stimmt, das waren 2 oder 3 Bojen, aber wie wurde bei der Wettkampfbesprechung gesagt, der vorne muss den Weg suchen, die anderen müssen ja nur hinterher schwimmen.
    Da waren aber gaaaaanz viele Kajaks im Wasser, die mich sehr beruhigt haben, an denen kann man sich nämlich festhalten, wenn irgendwie konfus wird.
    Außerdem können wir alle aus dem Fehler von John lernen, der sich beim losschwimmen ziemlich vorne an genau der Seite befand, zu der alle hindrängten, weil man genau in dem Winkel auf die Boje zuschwimmen musste.
    Merke: hinten bleiben und auf der richtigen Seite sein!
    *indenWaldpfeift*, *sichselbstmutzuspricht*
    Ja, das können wir gerne machen, ich für meine Nerven will auf jeden Fall einmal genau DORT schwimmen, nicht nur irgendwo in einem See. Bringst am besten noch das Fahrrad mit, dann fahren wir auch gleich noch die Radstrecke ab.
     
    mon_cheri gefällt das.
  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Jo, das hört sich nach einem guten Plan an. Ich orientiere mich da einfach an dir - du bist ja quasi schon ein alter Hase im Triathlonzirkus. :p
    Schwimmen und Radfahren vor Ort wird gemacht. Muss mir ja auch noch so einen schicken Triathlonanzug zulegen (in dem man jedes Speckröllchen sieht :bag:) und damit will das Schwimmen/Radfahren/Laufen ja auch mal getestet werden, das kann ich dort dann gleich am Orginalschauplatz machen.
     
    baura gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    Mann, wegen der weißen Schei..., die da schon die ganze Zeit vom Himmel kommt, sicher aber wegen 0,5 Grad plus sofort in Matschebrabbel verwandelt, kann ich meine neuen Schuhe, die am Samstag gekauft habe, nicht testen gehen. Mann.

    uhja, musst Dir ja auch noch so einen einteiler oder zweiteiler kaufen.
    Bin übrigens mit meinem Zweiteiler sehr zufrieden, die Hose ist so genial, da bin ich fast den ganzen Sommer noch mit Rad gefahren. Das oberteil - wenn man es dann endlich angezogen hat *quetsch* *drück* - ist auch angenehm, aber halt wegen dem schwierig anziehen, hatte ich es nicht soooo oft an.

    Man könte aber auch mit Badeanzug schwimmen und sich eine lockere kurze Laufhose am Wechselpunkt hinlegen, und die für Rad und Laufen anziehen.
    die kriegt man drüber über den nassen Badeanzug. und 20 km kann man locker ohne Polster im Boppes fahren.
    Und ein RAdtrikot mit REissverschluss kriegt man, falls es kühler ist, auch über den Badeanzug.
     
  13. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich hatte mir im Herbst Goretex-Schuhe gekauft, die sind perfekt für dieses Matschwetter - immer schön warme und trockene Füße.

    Was für einen Anzug hast du denn?
     
  14. Colina

    Colina Hades

    Ihr seit krass!!! Hut ab!
    Und schön dass so viele aus dem Bekanntenkreis mitmachen, zusammen trainieren macht mehr Spaß und man kann sich gegenseitig motivieren :)
    Bin gespannt auf eure trainingsberichte.

    Baura, hast du die neue Laufschuhe gekauft?
     
  15. baura

    baura Iris

    gemeinsam trainieren wird eher nix. moncheri wohnt auf der anderen Rheinseite, 50 km weg von mir. Aber ich bin sicher unsere schöne Rheinausfahrt von letztem Jahr werden wir nochmal wiederholen.
    Meine Reitfreundin trainiert auch eher zu anderen Zeiten, dito der Kollege.
    Aber das ein oder andere gemeinsame Training wird vielleicht kommen.
    Mit meiner Reitfreundin bin ja ein paarmal zum Stall gefahren, das machen wir dieses Jahr bestimmt auch wieder.

    Ja, neue Laufschuhe. von Asics im natural-running-style. Aber wenn ich die zurückgeben muss, will ich sie nun wirklich nicht mit schnee oder gar Salz einsauen.

    Nasse Füsse wären gar nicht mal schlimm, moncheri, aber die Wege sind richtig schlecht, bei nachts minus und tagsüber plus hat man so blöd Eis unterm Schneematsch, das ist echt doof. Und ich will auf gar keinen Fall hinfallen.

    Anzug: hast Du doch gesehen. Oder meinst Du die Marke? Zoot.
     
  16. baura

    baura Iris

    Die Laufschuhe hab ich am Donnerstag getestet, die bring ich wieder zurück. Erstmal hat mich der Verkäufer falsch beraten, hab ich erst im Internet nachlesen müssen und dann ist mir beim laufen der Spann oben wie eingeschlafen und richtig wohl hab ich mich nicht gefühlt (weshalb ich dann ja auch im Internet recherchiert habe).
    Echt unverschämt, dass mir die als natural-running-Schuhe verkauft wurden.

    jetzt hat es wieder geschneit, war wieder nix mit laufen, also hab ich Freitag gar nichts gemacht, keine Lust auf WO gehabt, und heute hab ich ein paar MInuten vor dem Abendessen noch schnell 25 Squats, 25 Sit-ups und...
    TUSCH....
    zum ersten Mal 10 Pushups mit Stern gemacht.
    war überhaupt gar kein Problem, bis auf die letzten 2, die waren etwas zäh.

    Scheint so, als würde tatsächlich das Schwimmtraining das bewirken, denn gezieltes Pushup-Training hab ich nicht gemacht, und so übermäßig das FL-GYM nun auch wieder nicht, denke auch nicht, dass Gewichte stimmen von max. 12,5 kg maximal 2 x die Woche so einen Effekt haben könnten.

    jo, Schwimmtraining war am Samstag auch, wir wurden gefilmt, ich kanns mal einstellen, wenn ich es gemailt bekomme.
    Sieht lustig aus. Technik von meinen Armen ist gar nicht schlecht, ok, das hab ich ja auch wirklich geübt. Auch mein Atmung sieht gar nicht sooo schlecht aus, ich werfe nicht mehr übertrieben den Kopf aus dem Wasser. Wie nicht anders zu erwarten ist der Schwachpunkt die Beine. Ich schaff es einfach nicht, genügend Druck mit den Beinen zu machen, um soviel Auftrieb zu kriegen, dass ich gerade im Wasser liege, außerdem bin ich daher auch insgesamt zu tief im Wasser und kämpfe daher so mühsam mit den Armen.

    Eigentlich steht jetzt noch am Mitte Februar ein Fortgeschrittenenkurs an. Ich bin aber nicht so wirklich motiviert. erstens ist der Sonntags abends um 18.30 h, blöde Zeit, dann macht meine Freundin nicht mehr mit, die schon jetzt sehr gut geworden ist, dann fühlte ich mich ehrlich gesagt, nicht wirklich gut betreut. Kann zwar nicht sagen, was da üblich ist, aber ein bisschen mehr Korrektur hab ich mir schon erhofft, zumal ich ja wirklich eine der schlechtesten bin, und bei mir einiges zu korrigieren / unterstützen wäre. Spaß war es sowieso keiner. Nötig wäre es sicher shcon, andererseits kann ich das technische auch weiter alleine üben, die Übungen weiß ich ja jetzt alle, und mit denen kann ich mich noch laaaaange beschäftigen, denn das hab ich jetzt gemerkt, ich brauch für alles einfach sehr sehr lange, lieber nehme ich mir dann mal ne halbe Privatstunde und lass nochmal jemand drüber schauen.
     
    mon_cheri gefällt das.
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wow, Gückwunsch zu 10 Stern-Pushups!!! Ich habe auch das Gefühl, dass Schwimmtraining - speziell Kraulen - ordentlich was für die Armmuckis bringt, zumindest habe ich da immer ganz schön Muskelkater.

    Auf das Schwimmvideo bin ich gespannt. Wenn du keinen Fortgeschrittenenkurs machen möchtest kannst du ja vielleicht mal den Bademeister fragen ob er ab und zu mal draufschauen und Tips geben kann.

    Wie geht's eigentlich deinem Mann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
    baura gefällt das.
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Die baura kann Pushups - ich fall um vor Neid
     
    baura und mon_cheri gefällt das.
  19. baura

    baura Iris

    tanke schön. Und den Neid nehm ich auch gerne. Dafür rennst Du ja jetzt schneller, early.

    Ja, glaub auch, dass es das schwimmen ist. So wie mir immer die Arme danach weh tun.

    Dem Göga geht es im Prinzip gut, er merkt es noch, wenn er unter Tag zuviel rumläuft, dann zwickt es am linken Knie, aber sonst alles ok. Er müsste jetzt halt mal wieder anfangen, traut sich aber - glaub ich - nicht. Immerhin macht er seine anderen Übungen weiter. Mal sehen, wie es weitergeht. Im Moment ist allerdigns auch das Wetter blöd, die meisten Wege im Feld / Wald sind ziemlich blöd glatt.
     
  20. Ev a

    Ev a Ares

    So, als länger Stille Mitleserin werfe ich ein dickes "PRO" für die Trainereinzelstunde in den Raum. Ich hatte 2x eine Stunde (gewonnen), und das hat sooooo viel gebracht.

    Ansonsten auch von mir einen dicken Glückwunsch zu den Push-ups, sehr cool!!!
     
    baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen