Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. André K.

André K. Ares

Wie war das mit der Blondine, die tot umfiel, als ihr einer aus Versehen die Kopfhörer runtergerissen hat:smuggerin:?
    (Die hatte ne Ansage auf dem Player laufen: EINATMEN---AUSATMEN---EINATMEN.....)

Aber klingt gut, bald denkst du bestimmt gar nicht mehr drüber nach.

2. baura

baura Iris

jaja, wer den Schaden hat,... ich weiß schon...
    aber es kommt sicher von Herzen, nicht wahr, lieber André.

diese Woche war leider gar nichts mit Sport, ich hing und hänge noch in den Seilen. Gestern das Pony zu Reitkurs-Ort gefahren, abends so müde, als hätte ich den Hänger mit dem Fahrrad gezogen udn nicht mit dem Auto. Heute Kurs geritten, wobei ich auch nur die Zeit zwischen den 2 Einheiten vorort geblieben bin, bisschen mehr als halber Tag, und dann ab nach hause, sofort auf der Coach weggeduselt für 2,5 Stunden. Morgen ist der Tag noch etwas länger, weil ich das Pony nach dem Kurs wieder heimkarren muss. Ich hoffe, dass ich morgen mich mehr in Richtung Normalzustand bewege.

3. baura

baura Iris

Mein Reitkurs war ausnahmsweise mal wirklich toll. Bin ja sehr kritisch mit mir selbst, aber diesmal gab es nichts zu meckern. Das Pony hat gar wunderbar mit meiner kürzlich erfolgten Umstellung auf Kandare mitgarbeitet und ich bin dann sogar das erste Mal in meinem Leben Kandare blank einhändig geritten, und es hat auch noch funktioniert, mit allem Drum und dran. bin immer noch ganz geflasht.

sonntag ging es mri zwar etwas besser, aber ich bin trotzdem gleich nach Heimkehr auf der heimischen Couch in Tiefschlaf verfallen.

Gestern dann überwunden und 6 km von zuhause aus ins Feld und wieder zurück gelaufen, erster Sport seit Sonntag davor. Langsam, weil schnell wäre echt nicht gegangen, schlechteste Zeit ever auf dieser Strecke, 44 minuten, aber immerhin machbar, Puls war 142.
    Heute dann eine persephone aus der Coachwoche und ein kleine FL-Gym-Workout für Trizeps/Bizeps. Ging auch.
    Schwimmbad war heute nachmittag wegen Fasnacht geschlossen, das habe ich für Donnerstag eingeplant.
    Morgen ist Pferdetag.

mr_proper und mon_cheri gefällt das.
  4. baura

baura Iris

Donnerstag war schwimmen, am Warmbadetag umzingelt von Rentner, habe ich mir den Weg freigekämpft. War etwas müde, bin insgesamt zwar 1.000 m geschwommen, aber nicht so stramm, wie die Male davor. Wieder eingeteilt in 50 m Bahnen mit bis zu eine Minute Pause dazwischen, je nachdem wie anstrengend es war. U.a. habe ich 4 bahnen verwendet um mal wieder Wasserlage zu üben, Füße haben gepaddelt, Hände vorne und nur zum Luft holen habe ich einen Armzug gemacht. Schwerpunkt war, nach dem Armzug nicht zu tief im Wasser zu sein, und schnell wieder eine stabile Wasserlage zu finden. Das war eine sinnvolle Übung.

Gestern hab ich 2 Tage vom Freeletics-Coach gemacht, der ist jetzt dermaßen weichgespült, das ist schon sehr wenig, was zu machen ist. Ich habe schon 3 x die Coachwoche gewechselt, seit es den neuen Coach gibt, aber noch kein einziges Mal diese Intervallsach bekommen. Stattdessen kommt so dreck wie 10 mountain climbers. Meine Güte.
    Ich werde definitiv nicht nochmal verlängern.

Heute hab ich das Fahrrad entstaubt und Luft auf die Reifen gemacht und bin 20 km durchs Feld gefahren. Ging ganz gut, hatte etwas Bammel wegen Clicken, hab's aber noch gekonnt, einzig die Kurvenfahrerei mit Tempo, da war ich dann doch etwas feige und hab vorher gebremst.

Dann war ich nochmal im Schwimmbad, hab mich mit meiner Rollstuhlfreundin getroffen, das hatten wir zuletzt Anfang Januar. Silke war ganz begeistert von meinen Fortschritten, und ich gestehe, es hat gut getan, Lob zu hören, Technik sehr gut, Atmung (Kopf drehen) sehr gut, von außen betrachtet sehr harmonisches "unauffälliges" Bild. Bin zuerst mit Finis geschwommen, dann mit nur einem Fini, das geht übrigens sehr gut. Dann hat sie mich gezwungen, ohne die Finis zu kraulen, weil wenn man mit einem Fini die Wasserlage halten kann, sollte das doch auch ohne gehen, Stichwort "Kopfsache". So bin ich dann tatsächlich 6 Bahnen immer bis zum Ende geschwommen und hab nur ein bisschen mimimi gemacht. Dann war ich müde, und habe weitere 4 bahnen Zeitlupenkraulen gemacht, mit Arm lange in der Luft. Auch ohne Fini und hab das mit dem Beinschlag gut hinbekommen.
    Freundin meinte, ich müsse halt einfach immer weiter schwimmen, im Prinzip mach ich nichts falsch, der Rest bringt die Übung.
    Ja dann...

5. mon_cheri

mon_cheri Ares

Na, das hört sich doch echt gut an bzgl. Kraulen!

6. baura

baura Iris

um es mit Professor Higgins aus My Fair Lady zu sagen:

"Ich glaub, jetzt hat sie's, jawohl, jetzt hat sie's!"

Ich bin SO STOLZ!
    Heute hat es click gemacht. Ich weiß nicht warum, ich weiß nur, ich bin als allererstes Kraul ohne Hilfsmittel geschwommen, in aller Ruhe, und es hat einfach geklappt. Ich musste weder über die Atmung nachdenken, noch über den Takt, noch hab ich darüber nachgedacht, ob jetzt bitte bald endlich mal die Bahn fertig ist.
    Nein, ich bin einfach geschwommen.
    5 Bahnen mit kleinen Pausen, die 6. ging dann nicht mehr so gut.
    Danach noch 4 weitere mit Pullboy, easy.
    Danach noch 4 weitere mit Flossen, super easy.
    Dann die Delphin-vorübung (Beine und Welle durch den Körper) probiert, da bin ich sonst immer auf halber Strecke abgesoffen, Null Problme. Bin so weitere 4 Bahnen geschwommen.
    Und danach hatte ich immer noch Power und bin noch 4 Bahnen Brust geschwommen.

Meine Rollstuhlfreundin war mit dabei, und hat sich auch sehr gefreut. Wenn die mir am Samstag nicht den mentalen Schubser gegeben hätte, dann hätte das heute nicht geklappt.

Ich bin SO STOLZ!

(ok, noch meilenweit weg von 500 m Kraul, aber immerhin...)

mr_proper, mon_cheri, Shivkala und 3 anderen gefällt das.
  7. mon_cheri

mon_cheri Ares

Cool!
    Die Freundin musst du mir echt mal ausleihen!

8. baura

baura Iris

Mittwoch war Pferdetag, Donnerstag war ich laufen, 3 km schnell, hab also erstmals wieder eine Zeit von unter 6 gemacht, allerdings nur über die 3 km. War insofern ok, dass es mich überhaupt nicht geplagt hat, das war das erste Mal seit langem, das sich überhaupt mal wieder schnell antreten konnte, und ich nicht in den mimimi Modus verfallen bin.
    Hintenach hab ich dort, wo ich war noch ein paar Fitness-Stationen ausprobiert.
    Freitag war dann FL-Tag. Ich habe die Coachwoche am Stück durchgeturnt, das waren 2/6 Kentaurus endurance, Nemesis endurance und 3/5 Aphrodite endurance. Nach der Nemesis hab ich eine kleine Pause eingelegt und Toilette geputzt und im Schlafzimmer einmal feucht Staub gewischt = active recovery, danach ging die Aphrodite ganz easy.
    Am Samstag war schwimmen angesagt, durch die vielen Sprawls war ich müde in den Armen, sodass ich nicht so ein Erfolgserlebnis wie am Dienstag hatte. Insgesamt ging es aber ganz ordentlich. Ich bleibe weiterhin bei der Taktik 50 m, dann 1 Minute Pause, das tut mir gut.
    Gestern war wieder laufen, 6,6 km langsam, die sich dann ganz von alleine in FB veröffentlicht haben - ich hasse das, wenn Apps sich selbstständig machen.
    Wollte eigentlich auch noch Radfahren, aber das Rad ist in Inspektion und ich hab vergessen es am Samstag abzuholen, das mache ich heute.

Heute ist ein trauriger Tag, unser Knabstrupper, der Che / (Tschäää), der hier im Tagebuch auch schon verewigt wurde, bei uns im Stall, muss heute in den Himmel gehen. Ich habe ihn 2 Jahre in der Ausbildung begleitet. Leider hat er einen Gendefekt an den Augen, der ihn erblinden lässt, aktuell hat er einen Schub, der ihn so in Panik versetzt, dass er schon Zäune und nächtliche Box zerlegt hat und sich und andere zunehmend gefährdet. Er beruhigt sich gar nicht mehr, sondern es wird immer schlimmer, sodass kein anderer Weg bleibt.

9. mon_cheri

mon_cheri Ares

Armer Che :(

Eine FL-Woche an einem Tag ist aber ganz schön ordentlich und 3km mit einer Pace unter 6 auch. Bist ganz schön fit!

10. baura

baura Iris

manchmal hab ich das Fernsehen an, soeben mit Giulia Siegel (Jahrgang 74) bei exclusiv weekend, die ausschweifend erzählt, was sie alles so macht für die bleibende Schönheit. Meine Güte, da kann man Geld ausgeben, was die alles aufgezählt hat, was täglich ins Gesicht schmiert, zusätzlich noch einnimmt, was sie an komplizierten Sport macht, und wie sie sich die ganze Zeit selbst kontrolliert, dass sie, wenn sie irgendwo sitzt, permanent Beckenboden und Bauchmuskel anspannt, und diverse OP hatte man natürlich auch. Echt jetzt, wie bescheuert kann man sein. Und war jetzt nicht so, dass sie wie Ende 20 aussah.

in meiner bescheidenen Welt lief es diese Woche so:
    Dienstag war schwimmen, lief so mittelmäßig, nicht gut nicht schlecht. bin aber schön 1000 m geschwommen.
    Donnerstag war laufen angesagt, bin noch mal 3 km schnell gelaufen, mit neu gekauften Schuhen (gleiches Modell wie zuvor), auf der Strecke, die ich am kommenden Samstag für 10 km genannt habe. Pace 6, danach nochmal 2,5 km in 6,40 pace. War ok.
    Freitag bin ich mit Rad auf Arbeit gefahren und wollte eigentlich danach noch ein größere Strecke fahren, das Wetter hatte sich aber verschlechtert in den Nachmittag, es war sackenkalt und windig, so bin ich nur einen kleiner Schlenker und dann nach Hause gefahren.
    Gestern Mistwetter, Stall einfach sausen lassen und nur schwimmen gewesen. Bin wieder mein 10 x 50 m Programm geschwommen. 100 m Kraul ohne alles, 200 m Kraul mit Pullboy, und 200 m Kraul mit Flossen. die 1 Minute Pause war jedesmal dringend erforderlich, aber insgesamt lief es echt gut, ich muss jetzt mal nachschauen, wann ich das erste Mal die 10 x 50 mit nur Flossen gemacht habe, und wie k.o. ich da war, und es beinahe nicht hinbekommen hätte. diesmal konnte ich bei den letzten 200 m mit Flossen sogar richtig flott schwimmen.
    Es wird wirklich besser.
    Heute war laufen, bin 50 minuten locker gelaufen, das war diesmal sehr schön. die neue Fitbit habe ich mit GPS mitlaufen lassen, das war etwas unbefriedigend, die hat 700 m mehr Strecke gemessen und somit die ganze Zeit völlig falsche Pace angezeigt. Muss ich mal schauen, ob ich was dazu im netz finde, woran das liegen könnte.

mon_cheri gefällt das.
  11. baura

baura Iris

so, nachgeschaut, am 14.2. bin ich erstmals dieses Programm geschwommen, also 5 Wochen üben nochmal oben drauf, bis es erkennbar besser wurde.

diese schreckliche RTL-Sendung musste ich jetz schnell wegmachen, schlimm war das noch, meine Güte, was liebe ich mein Netflix.

12. mon_cheri

mon_cheri Ares

Bedeutet das, du bist die 100 bzw. 200 Meter am Stück geschwommen? Das ist ja super!

Wegen der 700m Differenz: hatte deine vorherige Fitbit auch schon GPS oder hat die die Distanz über die Anzahl Schritte bestimmt? In dem Fall würde ich eher den GPS-Werten glauben.

13. baura

baura Iris

nee, das war wieder das 10 x 50 m Programm, und die waren dann eben mit den unterschiedlichen Hilfsmitteln.
    und am 14.2. bin ich dieses Programm eben NUR mit Flossen geschwommen, also das Equipment, was den meisten support bringt, und jetzt habe ich sie nur für die letzten 200 m gebraucht. Ich hätte vielleicht sogar den Rest nur mit dem Pullboy schwimmen können, aber ist halt schon cool, wie man mit den Flossen dann auch noch so hübsch schnell wird.

das Fitbit zuvor hat nur schrittmessung, die Schrittlänge hab ich aus der Größe errechnen lassen, also automatisch

die neue Fitbit verbindet sich mit dem Handy und hat dann GPS, und wenn man dann einen Lauf startet, sieht man die ganze Zeit die Pace auf dem Display, es wurde während des gesamten Laufes Zeiten von 6,05 - 6,30 angezeigt. Da ich aber ein markierte Strecke gelaufen bin, die ich noch dazu regelmäßig laufe, und so ein bisschen Gefühl für mein Tempo ja doch habe, wusste ich, dass die Uhr das falsch anzeigt. Am Ende waren es laut Fitbit Aufzeichnung 771 meter mehr. Das ist schon ganz ganz shcön viel bei 7 km gelaufene Strecke.
    Meine Überlegung war, ob die eben als Vergleichswert dann auch noch diese Schrittlänge zum GPS dazunimmt und da was-auch-immer errechnet.
    Kann ja aber irgendwie auch nicht sein, entweder es misst per GPS und berechnet so die pace oder nicht.

14. baura

baura Iris

gestern wieder schwimmen.
    500 m Brust vorneweg.
    dann wieder das bewährte 10 x 50 m Programm.
    gleiche Verteilung von Equipment Nutzung wie letztes Mal.

neben mir schwamm eine 3erGruppe immer schön hintereinander her, gleichmäßig, ruhig, schönes Bild. Ich habe dann mal den Takt der Armzüge mitgezählt und festgestellt, dass die deutlich langsamer rotieren als ich.
    Bei mir ist immer noch so, entweder mache ich Abschläge, also das akzentuierte Armziehen mit echter Pause dazwischen, oder ich rotiere immer noch "wie wild".
    Meine Zeiten auf 50 m sind bei einer Minute, das ist im Prinzip viel zu schnell, denn auf 500 m wären das 10 minuten, da komme ich ja echt niemals hin, ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich das beeinflussen kann, wegen "ich ertrinke sonst".

Okay, nach dem Takt mitzählen, habe ich dann versucht, meine 3er Atmung nicht nur "einfach so bis 3" mitzuzählen, sondern eben auch diesen Takt vorzuzählen, den die Nachbarschwimmer hatten. Das hat dann wieder ausgereicht, um mich zu verwirren, hab dann vergessen, beim 3. Mal Luftzuholen, und war dann bei 4 und immer noch unter Wasser, oder ich habe die Beine komplett vergessen, oder die Arme haben sich bewegt, aber kein Wasser verdrängt, hat mich 4 Bahnen gekostet, bis es einigermaßen ging.
    Das scheint jetzt ein weiterer guter Schritt zu sein, denn immerhin habe ich es dann geschafft, mit den Finis die 50 m ohne nach 25 m kurz festhalten/Luftholen direkt wieder zurückzuschwimmen, obwohl das schon die vorletzte und letzte 50m Strecke war.

Ich brauch mich keiner Illusion hinzugeben, dieses Jahr wird das noch nichts, mit Kraul im Triathlon schwimmen.

Heute habe ich langen Pferdetag, will aber gucken, dass ich danach doch noch eine kleine schnelle Runde laufen gehen, und am Samstag ist dann 10 km Lauf, in Ladenburg wo auch Evelyn kommen wird und mitläuft... *freu*...

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2017
    mon_cheri und kielerkoenig gefällt das.
  15. mon_cheri

mon_cheri Ares

Ein Puzzleteilchen reiht sich an das andere und irgendwann wird ein Bild draus - so ist das wohl auch beim Kraulen. Ich gehe auch davon aus, dass ich beim Triathlon nicht kraulen werde.

Hast du bisher eigentlich nur den einen Triathlon geplant?

16. baura

baura Iris

gerade eben habe ich mir Lorsch angeschaut, und entschieden, dass ich den auch noch machen werde, das ist eine super radstrecke, schwimmen ist im schwimmbad (zum Glück) und die Laufstrecke im Wald.
    13.08.2017
    geh mal gucken...

17. baura

baura Iris

laufen bin ich nicht gegangen, stattdessen war ich am Donnerstag 1 Stunde Radfahren 24 km.
    mit dem Göga, dessen Knie inzwischen wieder funktionsfähig sind.

gestern war fauler Tag.

Heute nachmittag war der Lauf in Ladenburg.
    Der vormittag war mit Pferden verplant, so hatte ich schon 5 Geh-Kilometer in den Knochen als ich nachmittags an der Startlinie war, plus das unschöne Erlebnis, dass wir heute morgen das 3. Pferd in 2 Wochen gehen lassen mussten, einer unserer 3 Rentner im Stall, in 6 Wochen wäre er 30 geworden, wollte nicht mehr aufstehen. War ein friedlicher Tod, aber das steckt man nicht mal eben so weg, zumal wir auch noch das tote Pferd aus der box bugsieren mussten, nicht nett, nein....

Bei herrlichem Wetter dann zum Start geradelt, dort auf Evelyn getroffen, die ja auch spontan gemeldet hatte. Für mich hatte ich nur die Hoffnung, anzukommen, nachdem das Rennen die letzte Zeit für mich ziemlich Quälerei war. Max. Zeit hatte ich 1:10 veranschlagt, gehofft hatte ich auf 1:05, das aber nur mit Zähne zusammenbeißen, am Ende waren es 1:04:17 und die dann auch ziemlich locker, durchschnittspuls 160.

Evelyn, meine Reitfreundin Susi und der amerikanische Kollege sind gleich am Anfang ziemlich losgesaust, ich habe mich zurückgehalten, weil ich wusste, dass ich da nicht mithalten kann. bin neben einem Opi hergelaufen, die ersten 4 km, der genau mein Tempo hatte, das hat ganz toll harmoniert, und ich schließlich konnte ich den alten Herrn zurücklassen, und auch alleine laufen. Die letzten 2 km waren etwas mühsam, aber kein Vergleich zu meinen ersten zwei 10 km Rennen, die ich in fast der gleichen Zeit absolviert habe, da habe ich aber wesentlich mehr gejammert.
    Ich bin absolut happy mit dem Rennverlauf, das lief wirklich sehr gut, weil ich mühelos laufen konnte. Verstanden hab ich es zwar nicht, aber egal, ich weiß, ich kann doch, wenn es sein muss.

Evelyn habe ich dann auf dem letzten Kilometer wiedergefunden, konnte sie aber nicht mehr einholen, bin 15 Sekunden nach ihr ins Ziel. Hab mich sehr gefreut, dass sie so eine tolle Zeit laufen kann.

Susi und mein Kollegen haben sich irgendwo unterwegs gefunden und sind dann zusammen gelaufen und beide in genau 1 Stunde ins Ziel. Susi war mit 1:00:07 leicht frustiert, hätte sie doch sehr gerne die 60 minuten Grenze geknackt.

Jetzt bin ich allerdings reichlich k.o., habe 27.000 Schritte auf dem fitbit, und fühle mich vor allen Dingen im Oberkörper ziemlich tot, Beine gehen.

für Evelyn, meine Durchschnitts-KM:
    upload_2017-3-25_21-44-16.png

mon_cheri gefällt das.
  18. mon_cheri

mon_cheri Ares

Hab schon auf den Bericht gewartet.:)
    Das hört sich nach einem wirklich gelungenen Lauf an und eure Zeiten sind echt top! Da hätte ich nicht mithalten können.

19. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich poste hier gerade mal schnell meine Vergleichszahlen - Bilder von der besten Freundin von allen geschossen kommen noch.
    Bildschirmfoto 2017-03-26 um 00.38.26.png man kann genau sehen wo du aufgeholt hast - hat halt nicht ganz gereicht. km 7-9 waren bei mir aufgrund des flotten Starts echt sehr zäh - da hatte ich definitiv auch mal zwischendurch keine Lust mehr. Mit dir zu laufen wäre entspannter gewesen denke ich, bis auf die zwei Km mit der pace unter 6:00 .

20. baura

baura Iris

diese Woche:
    Montag Migräne
    dienstag schwimmen: 500 m Brust 13:30 min, 10 x 50 m kraul, 100 m davon ohne alles, der rest mit Pullboy oder finis. Bei den Finis immer die 50 m ohne Pause nach den 25 m. Fiel diesmal schwer, ich denke, da waren die Beine noch müde vom Lauf
    Mittwoch langer Pferdetag
    Donnerstag: Radtour 20 km, pace 25 km/h
    Freitag: einmal um den Berg gejoggt, schon länger nicht mehr gemacht, ganz gute Zeit, 21 minuten, war, glaub ich, Bestzeit
    Samstag schwimmen: gleiches Programm wie oben, nicht ganz so müde
    heute: eigentlich Radtour, fiel wegen Regen aus, jetzt versuche ich mich gerade noch selbst von der couch zu hauen, und zumindest ein kleines Freeletics WO zu machen. Im Moment gewinnt der Schweinehund.

Diese Seite empfehlen