Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. Shivkala

    Shivkala Metis

    Gute Besserung!
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Oh, dich hats ja heftig erwischt, gute Besserung!
    Reizhusten ist die Hölle... :yuck:
     
  3. baura

    baura Iris

    heute wieder auf Arbeit, aber gesund ist anders. Ich bin immer noch heftig am husten, zwar etwas - äh - produktiver, nicht mehr so trocken, aber es hört und hört nicht auf. Die Nase läuft auch noch, und meine Stimme wäre immer noch gut für die Sex-Hotline.
    Sport machen geht definitiv nicht, ich habe ernsthaft Bedenken, dass ich mir was am Herz hole, solange der Husten noch nicht besser wird.
    Der Göga liegt jetzt auch flach, mit 39 Fieber und Husten, der hat mich gerade nicht so arg lieb...
     
    mon_cheri gefällt das.
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Schön, dass es dir etwas besser geht und brav weiter schonen!
     
  5. baura

    baura Iris

    eine weitere Woche ohne Sport verbracht. Freitag ging mir wieder die Nase zu, und gestern fing der Husten wieder an. Heute kribbelt es in der Kehle und ich möchte gerne husten, aber geht nicht so wirklich. Ich glaube, das sind die letzten Ausläufer, und es wird besser werden, aber sowas hartnäckiges hatte ich echt noch nicht. Morgen sind es 3 Wochen.
    Der Göga ist heute morgen aufstanden zwecks Arbeiten gehen, und hat sich ne halbe Stunde später wieder hingelegt, immer noch Fieber.

    Heute mittag gehe ich auf den Maimarkt, hoffe, der Regen hört bis dahin auf, bisschen bummeln durch und um die Zelte, bisschen Turnierreitsport gucken, hoffe, es wird nicht gar zu ruppig, sonst muss ich mich wieder aufregen. Mal sehen, was meine Kondition zum Maimarkt-Besuch sagen wird.
     
    mon_cheri und Early Raider gefällt das.
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ach herrje, das ist ja echt hartnäckig bei dir. Wünsche dir weiterhin gute Besserung und viel Spaß auf dem Maimarkt!
     
  7. Mirella

    Mirella Metis

    Gute Besserung.
     
  8. baura

    baura Iris

    Maimarkt bei 10 Grad und Nieselregen macht keinen Spaß, das was ich gucken wollte - Geräteschuppen - gab es nur einen Aussteller, wie blöd, dann auf dem Turnier-Abreiteplatz gleich 3 (!) lahme Pferde gesehen, dazu zwei, die fröhlich mit der Zunge winkten, dazu noch etliche mit Schlaufzügel unterwegs, da war mir die Lust am Zugucken sowieso vergangen.

    Dienstag fühlte ich mich fit genug, was sportliches zu tun. Bin 4 km gelaufen, das ging auch echt gut, bin es gemütlich mit 7 angegangen, den letzten km dann mit 6:40, danach etwas abhusten müssen, aber sonst alles ok. Gestern leichten Muskelkater in den Beinen.
    Hab mich für einen Prometheus Endurance entschieden, mühelos, konnte sogar die Zeit verbessern. Dann hab ich noch ein bisschen Stretch gemacht, Hüftbeuger und Übungen für Brücke. Heute morgen allerdings mit richtig Muskelkater in den Beinen und auch im Schulter/Arm Bereich fühle ich mich sehr flügellahm.

    Die 3 Wochen Pause an sich haben nichts geschadet, würde ich behaupten, bis auf den Muskelkater am nächsten Tag...

    Bin insgesamt wieder beruhigt, was den triathlon Ende Juni angeht.

    Heute werde ich Rad fahren.
     
    Early Raider und mon_cheri gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    Radfahren hab ich am Donnerstag auch hinter mich gebracht, 1 Stunde locker.
    Am Freitag hatte ich dann noch mehr Muskelkater.
    Samstag war langer Pferdetag, da gab es keinen Extrasport, war ich zu müde zu.
    Gestern war ich schwimmen.
    War jetzt 4 Wochen gar nicht, und leider sind meine errungenen Fortschritte in der Atmung wieder dahin.
    Konditionell ging es so einigermaßen. bin insgesamt 45 minuten geschwommen, war kein Problem, nur Kraul selbst war wieder furchtbar anstrengend, und ich musste dann auch husten.
    Hab ich also nur 3 Bahnen gemacht, und dann die Flossen an und 20 minuten Technik-Übungen gemacht, das war auch ok. Danach noch 500 m Brust langsam.

    Mittags dann für 2 STunden sanft auf der Couch geschlummert. Muskelkater heute geht.

    Jetzt muss ich schauen, dass ich ins richtige Training reinkomme, damit ich bis zum 25.6., dem triathlon in Lampertheim, einigermaßen fit bin.
     
    mon_cheri gefällt das.
  10. baura

    baura Iris

    Montag war Restday-
    Dienstag bin ich mit Fahrrad zur Arbeit, von der Arbeit zu den Ponys und wieder nachhause gefahren = 52 km.
    Mittwoch hatte ich Muskelkater im Schultergürtel und den Oberarmen, Beine waren ok. Mittwoch war dann mal wieder langer pferdetag, zum ersten Mal dieses Jahr bei Hitze, da muss man sich erst wieder dran gewöhnen.
    Gestern bin ich 6 km gelaufen, langsam, es ging, wenn auch mühsam, war recht schwül.

    Heute war ich beim Ohrenarzt, weil mein Ohr schon länger weh tut, jetzt hat es noch angefangen zu jucken, und seit gestern hör ich zunehmend schlechter.
    Es ist eine üble Gehörgangentzündung, und der Arzt fragte, warum ich nicht schon früher gekommen bin. Der Gehörgang ist zu geschwollen, deswegen hör ich schlecht. Und jetzt hör ich noch schlechter, weil riesenlanger Mullstreifen im Ohr. Wenn's hilft...
    Könnte vielleicht ne Folge von dem Infekt sein...

    Wochenende wird nix mit Sport, bin 2 Tage bei Frederic Pignon, Kurs anschauen. Freu mich drauf.

    Montag geht es dann sportlich weiter. Allerdings erstmal ohne schwimmen.
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Mal so nebenher 52 km finde ich eine ganz schön heftige Sache an einem normalen Arbeitstag.
     
    mon_cheri gefällt das.
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Da hat Early absolut recht! 52km ist schon eine ganz schöne Strecke an einem Tag.
     
  13. baura

    baura Iris

    *meld*,
    am letzten Wochenende war ich dann auf diesem wunderbaren Seminar mit Frederic Pignon. Auch wenn es sportlich nix zu tun gab, für das Herz und die Seele waren die 2 Tage ein Traum, selten so erfüllt von guten Gedanken nach Hause gefahren. Wenn alle Menschen so wären wie Herr Pignon wäre die Welt ein besserer Ort.

    Mein Ohr war übers Wochenende immer noch taub, Montags hatte ich nochmal Termin, nochmal Salbe ins Ohr, die sorgte dann dafür, dass mir beim Dusche Wasser ins Ohr reinlief, aber leider nicht mehr raus, also Dienstag nochmal beim Arzt und es folgt eine äußerst unerfreuliche Spülung erst mit Luftdruck und dann mit Wasser. Gefolgt von einem Desinfektionsspray ins Ohr, das einem die Verbindung von Ohr zu Kiefer bewusst machte, denn erst ätzte das Spray den Gehörgang weg, um sich dann in den Kiefer zu schleichen, was so dermaßen weh tat, dass ich 10 minuten noch nicht mal aufstehen konnte, und mein T-shirt danach klatschnass geschwitzt war. Nein, Ohrenschmerzen sind nicht lustig. Und diesen Spaß hatte ich dann noch 3 weitere Tage immer nach dem Duschen, Spray rein, hinsetzen und warten dass der Schmerz vorübergeht. Seeeehr spaßig.

    So richtig fit bin ich also immer noch nicht, hab trotzdem versucht, weiter zu trainieren, außer schwimmen.
    Montag 32 km Rad, Donnerstag 42 km Rad (mit Pause), Dienstag laufen um den Berg bei den Pferden.

    Gestern hatte ich dann noch einen 10 km Lauf gemeldet mit Susi, in Lampertheim. (@early, das war dann doch näher als dein Berglauf, und wir haben erst spontan am Mittwoch abend gemeldet).
    Bei 32 Grad mit wenig Schatten und immer noch im Trainingsrückstand kann ich mit einer Zeit von 1:08:56 zufrieden sein, wenn auch die schlechteste Zeit, die ich bisher auf 10 km gelaufen bin. Aber ich war froh, dass ich es mir gut einteilen konnte, mich trotz Hitze auch die ganze Zeit ziemlich ok fühlte und die zweite Hälfte das Tempo noch anziehen konnte.

    Nächsten Samstag bin ich mit @mon_cheri verabredet. Wir machen Probeschwimmen im Lampertheimer See und testen die Radstrecke.
     
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Uuuhhh, das mit dem Ohr hört sich ja übel an. :confused:

    10km bei 32 Grad finde ich schon sehr heftig. Ich hoffe ja, beim Triathlon ist es nicht ganz so heiß.
     
  15. baura

    baura Iris

    mein Training letzte Woche:
    Montag: mit dem Fahrrad zur Arbeit und danach einen großen Schlenker nach Hause, gesamt 26 km
    Dienstag: Freeletics-Tag mit Persephone, ein paar Einzel-Exercises und dann noch Plank und Stretching
    Mittwoch: langer Pferdetag
    Donnerstag: Radfahren 26 km
    Freitag: nix
    Samstag: Treffen mit Susi und @mon_cheri zwecks Generalprobe Triathlon Lampertheim.
    Erstmals seit gut 35 Jahren in einem Baggersee gewesen, nachdem ich mich überwunden hatte, und die ersten zwei Züge überlebte, fand ich sogar Freude am Schwimmen in dem schönen kühlen Wasser. hat Spaß gemacht. So ganz genau konnten wir die Strecke nicht bestimmt, sind dann quasi einmal um den (kleinen) See rumgeschwommen und nach ca. 15 minuten raus.
    Dann die Fahrräder aus dem Auto und los gings. Die 20 km-Strecke konnten wir fast eins-zu-eins nachfahren, zwar nicht auf der Landstraße, aber auf dem top ausgebauten Radweg. Im Prinzip geht es 10 km mehr oder weniger kerzegerade geradeaus, dann U-Turn und wieder zurück. Nach 44 Minuten waren wir wieder da. Susi hat die Pace gemacht und wir anderen zwei sind hinterher. Mon Cherie hat sich mit ihrem Cross-Rad wacker geschlagen, und mich am Schluss noch abgehängt.
    Danach sind wir auf Drängen von Susi auch noch die gesamte Laufstrecke abgelaufen, war für mich das erste Koppeltraining seit letztes Jahr, der erste Kilometer war zäh, dann liefs echt gut, und wir waren nach 33 minuten wieder da (ist auch ne Strecke mit nur geradeaus und U-Turn), gerade noch rechtzeitig vorm großen Gewitter.
    Ich war mit der Generalprobe super zufrieden. Lief echt gut.

    Sonntag: Radfahren 35 km mit dem Göttergatten, der mir die ganze Zeit vorjammerte, dass er sonst nie so langsam fährt, nur jetzt wegen mir. (jaja, dass ich letztes Jahr für ihn auch langsam gefahren bin, hat er schon wieder vergessen...)
    heute: 5 km Lauf - schneckenlangsam, meine Oberschenkel waren müde.

    Morgen geh ich schwimmen, Mittwoch wird wohl wieder Pferdetag sein, Donnerstag Rad, Freitag schwimmen, Wochenende mal sehen. Ab Montag drauf hab ich dann Urlaub, juhu.
     
    mon_cheri gefällt das.
  16. baura

    baura Iris

    und wieder eine Woche rum. Da ich seit letzten Dienstag in Langzeit-urlaub bis 31.07. bin (wegen Jobwechsel) bin ich jetzt kalenderlos, was mich als alte Bürotante ziemlich aus den Tritt bringt, weil ich mir ohne Wandkalender sehr schwer mit Datum, Tagen und Zeitverlauf tue.
    Also, was hab ich gemacht *kopfkratz*?

    Dienstag war ich schwimmen, es war sehr stürmisch, und ich hatte zum einen das Schwimmbecken ganz für mich alleine, zum anderen kämpfte ich in die eine Richtung tatsächlich mit sowas ähnlichem wie Gegenströmung. Da ich keine Finis dabei hatte, startete ich nur einen halbherzigen Versuch in Kraul, bin aber nach knapp der Hälfte der STrecke schon gescheitert, auch der Versuch den Rest der Strecke als Technikübung zu beenden, ging fehl.
    bin daher 500 m Brust geschwommen und habs damit gut sein lassen.

    Mittwoch war erst Fensterputztag und dann langer Pferdetag.
    Donnerstag bin ich 14 + 28 km Rad gefahren, unterbrochen von einer Pferdesession.

    Freitag war ich wieder im Schwimmbad, mit meiner Rollstuhl-Freundin, die - leider erfolglos - versuchte, dass ich eventuell doch mal die ganzen 50 m Kraul schaffe. Diesmal hatte ich aber die Flossen dabei, sodass ich zumindest 4 Bahnen mit Flossen gekrault und weitere 10 Bahnen Brust.

    Samstag war ein noch längerer Pferdetag und ich hatte gar keine Lust noch was anderes zu machen.

    Sonntag hab ich mich dann mit Koppeltraining gequält, 30 minuten Rad, 15 min laufen, 30 min Rad, 15 min laufen, im Feld mittags um 12 bei 30 Grad. Hat echt gut geklappt, bin froh, dass ich das durchziehen konnte, bin einen Schnitt von knapp über 26 km/h auf beiden Rad-Strecken gefahren, und gelaufen 1 x 6:30, 1 x 6:45.
    Hatte mein ziemlich rückenfreies Tri-Shirt an und hab mir einen deftiges Sonnenbrand eingefangen. AUA.


    Gestern war ich schwimmen. Habe 10 x 50 m Kraul bzw. Kraultechnikübungen mit Flossen gemacht. Das ging immerhin, aber die Kombi 4 Wochen Ausfall plus von 25 m aufs 50 m Becken war halt nicht so ideal, ich hab echt zu kämpfen, und bin etwas frustiert.
    Danach habe ich nochmal 500 m Brust geschwommen, in 14:17, dafür, dass ich ja von dem Kraul üben schon k.o. war, ist das eine gute Zeit, außerdem ein weiteres Mosaiksteinchen für mein Gehirn im Sinne von ich-werde-im-See-nicht-ertrinken.

    Heute bin ich mit dem Göttergatten (hat jetzt auch Urlaub) mit dem Radl nach Schwetzingen gefahren. 2 km vorm Ziel hatte ich nen Platten hinten. Ok, einfach so wie es war aufgepumpt, und hat dann auch gehalten bis zum Radladen in Schwetzingen. Tja, auch der Göga hat das noch nie selbst gemacht, und ich sowieso noch nicht. Wir haben zugeschaut, aber ich bezweifel, dass ich das dann wirklich hinkriegen würde im Ernstfall.
    In Schwetzingen am Marktplatz neben dem schönen Schloss (Werbung macht) haben wir dann ganz unsportlich einen Wurstsalat mit Bratkartoffeln gegessen (lecker, hatte ich schon ewig nicht mehr), und sind dann - leider mit mehrfach verfahren - wieder nach hause gegondelt. Waren dann nur 43 km insgesamt.

    Morgen geht es in Urlaub, leider ist da nur noch bis Freitag schön gemeldet, dann Regen. Eigentlic wollten wir die Räder mitnehmen, aber das lassen wir jetzt. Egal, hab beschlossen, dass ich dort viel schwimmen werde, da gibt es auch ein 50 m Becken. Montag dann wieder zurück und Sonntag drauf ist schon der Triathlon.
     

    Anhänge:

    Early Raider gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Oh schön - erstmal Glückwunsch zur Kalenderlosen Zeit - ich finde so eine längere Auszeit ist etwas das man nicht hoch genug einschätzen kann. Ich hatte ja den gesamten Februar frei gemacht ohne irgendwie wegzufahren - es war sehr schön festzustellen, dass sich ein ganz eigener Rhythmus eingestellt hat - sehr angenehm - hätte ich noch länger haben können.

    Der Sonnenbrand sieht heftig nach AUA aua aus.

    Jetzt wünsche ich erst mal einen schönen Kurzurlaub :)
     
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Uh, der Sonnenbrand sieht heftig aus. :eek:

    Fleißig warst du!
    Bei unserem Tria-Test seid ihr ja beide ohne Klickies gefahren. Wie hast du das für den Tria geplant? Ich bin mir noch unsicher, ob der Vorteil der Klickies soviel Zeit bringt wie ein zusätzlicher Schuhwechsel Zeit kostet.
     
  19. baura

    baura Iris

    keine Click, Socken und Laufschuhe, bzw. wenn Du ohne Socken laufen kannst, dann nur die Laufschuhe.
     
  20. baura

    baura Iris

    mein Urlaub war schön.
    War ein richtiger Sporturlaub, wir waren 2 x mit dem E-Mountainbike unterwegs, einmal eine recht ambitionierte 3stündige Wanderung durch das Almbachtal-Klamm (sehr empfehlenswert, wenn mal einer ins Berchtesgardener Land kommen sollte!), und eine "normale" Wanderung.

    Das mit dem E-bike war echt abenteuerlich, ich muss zugeben, dass das kein Sport für mich wäre. Ich bin so schon recht ängstlich, aber bergab auf nachgiebiger Schotterpiste mit mehr als 20 % Gefälle, das ist echt nix für Weicheier und ich hatte stellenweise echt die Hosen voll, stand nur auf den Bremsen und bin teilweise mit 6 km/h den Berg runter. Der Göga hat dann immer an den Kreuzungen auf mich warten müssten, und war stellenweise etwas entnervt (ich auch!).
    Bergauf ist das Dingens ne reine Freude, man muss trotzdem ordentlich schaffen, bis man auf so ner Alm oben ist, aber es ist machbar. Ohne Motor hätte ich das allerdings nicht geschafft.

    Morgen geh ich nochmal schwimmen, mittwoch bisschen Radfahren, ansonsten geh ich es locker an und am Sonntag ist ja dann der Triathlon mit Susi und @mon_cheri
     
    Ev a gefällt das.

Diese Seite empfehlen