Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. su-ele

su-ele Zeus

http://scoobysworkshop.com/pullups-for-total-beginners/

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... RznU6pzez0

wobei der auch nicht weiß, wie es ist, wenn man keine pullups KANN. einfach nicht KANN. aber ich muss sagen, nachdem ich jetzt ein dreivierteljahr übe, wird es bei mir gaaanz allmählich die scooby-beginner-beginner-stufe, und ich knurre auch so ähnlich. :D

stef, das finde ich so cool, wie schnell es bei dir vorangeht. pullups, pushups. vor dem jahresende wirst du deine ersten hs-pushups versuchen. bei mir wirds dann doch ein paar tage länger dauern :?

2. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Der Schlapphut-Typ ist ja ... umwerfend!
    Gaub ich dem auch überhaupt nicht, dass der weiß, wie es ist, wenn man keine Pullups kann *gg*
    Aber wer weiß, vielleicht ist der ja auch durch seine Methode erst so erstarkt und war früher ein asthenischer Nerd?
    Immerhin scheint seine Anleitung ja sehr gut aufgebaut und nachvollziehbar. Baura, du bist der lebende Beweis!

3. baura

baura Iris

schnell ist ja relativ. Und noch geht nicht wirklich was.

Aber gell, Sabine, der ist sooo lustig, mit seinem Hut, und wie er das hübsch erklärt und vormacht, ich könnte mich echt wegschmeißen, das war ein guter Tipp von Su, das Video.

4. su-ele

su-ele Zeus

... und ich hab den tipp ganz am anfang vom kielerkönig bekommen. mex sagte dann, dass ich in einem vierteljahr sicher richtige pullups können würde. AAABER - da hat die kraft in meinen händen schlicht gefehlt, um mich mit meinem ganzen übergewicht überhaupt an die stange hängen zu können. das war ein gewinn, als ich 10 sekunden ohne abrutschen mein gewicht halten konnte. meine handgelenke, die finger, das war alles so untrainiert. außerdem hab ich von einem springunfall vor einigen jahren einen trümmerbruch im rechten oberarm und eine titanplatte drin (da ist dann der knochen drumrumgewachsen, bevor sie sie rausnehmen konnten, also piept die jetzt lebenslänglich, wenn ich auf dem flughafen durch den scanner gehe). und dieser bruch und ellbogen und das alles hat am anfang auch ganz schön hallo gerufen.
    aber in der facebook-femme-gruppe sind so viele toughe frauen, die auch alle ihre pullups üben und schaffen, das hat mir ne menge schwung gegeben. und dann jetzt neu noch dieses neue statistik-tool freeleticstats.de von mk, wo ich ganz schön gesehen habe, woran es bei mir mit den pullups hängt: 15.000 jumping jacks seit september, aber nur 291 jumping pullups :oops: :shock: ja wo solls denn dann auch herkommen?

5. baura

baura Iris

jumpings jacks kann man aber auch eher in Mengen machen als pull ups, egal in welcher Form.

Wollte ja eigentlich gestern den 3/6 Kentauros vom Coach machen, als Knie test. Leider hat mich seit Mittwoch auf Donnerstag Nacht eine Migräne im Griff, die ich zwar immer wieder mit Triptan einigermaßen in Schach halten konnte, um das Tagesgeschäft zu erledigen, aber micht jetzt die dritte schlechtschlafige Nacht gekostet hat, und an ernsthaft Sport ist nicht zu denken, da fliegt mir das Gehirn aus der Schale.
    Wie beim letzten Mal hat sich der migränetypische Ganzkörperschmerz als Muskelkater in den freeletics-geplagten Regionen getarnt, Schultergürtel, Oberarme, Oberschenkel, Schienbeine. Kann noch nicht sagen, ob ich das besser finde, als den sonst so üblichen grippemäßigen Schmerz mit Schwerpunkt oberer Rücken :roll: .
    Es war mein erster 3-Tage-Anfall seit ich freeletics mache, überhaupt der erste dieses Jahr, was zeigt, dass es mir ja insgesamt gesundheitlich schon ne ganze Weile besser geht.
    Aber ich merke gerade, dass an FL nicht zu denken gewesen wäre, als es mir noch so schlecht ging, nie und nimmer hätte ich bei im Schnitt 3 - 4 solchen Attacken im Monat zwischendrin noch die Kraft aufgebracht, irgendwas ernsthaft sportliches zu machen.

Ich bin jetzt in den letzten Zügen, merke (bzw. hoffe), dass die letzten Ausläufer heute im Lauf des vormittags verschwinden werden. Muss jetzt noch schnell putzen, 1 Stunde unterrichten, das eigene und ein anderes Pony reiten, mal sehen, ob ich dann noch Lust und Power habe, die 3 Runden Kentauros auf der Reitwiese hinzuturnen.

6. baura

baura Iris

ok, den Kentauros hab ich geschafft. und ich werde heute abend auch nochmal pull ups üben, leglevers und pushups. So richtig fit bin ich aber noch nicht, da hängt immer noch was im Hinterkopf rechts, voll nervig.

Den Coach habe ich trotz noch ausstehender IRIS beendet, weil ich die lieber nicht machen wollte, 600 climbers/frogger hätten jetzt nicht sein müssen mit dem Knie.

Wie es sich zeigte, hat der Coach Humor, hat er mir dann jetzt doch 2 Aphrodite eine Iris Strength und einen Metis strength zugeteilt. Hab aber extra 4 Tage genommen, damit ich zur Not nochmal was abwählen kann. Naja, ich werde sehen wie es dem Knie bis Ende nächster Woche geht, und was der Orthopäde am Mittwoch beim Termin sagt.

7. su-ele

su-ele Zeus

hi baura, du arme, das ist ja sehr hässlich. die meisten leute verziehen sich doch da völlig im zimmer - wie schaffst du da kentauros und dein ganzes stall- und reit-programm?

meinst du, pullups, leg lever und pushups heute abend sind gut für die migräne? vielleicht lieber ein bißchen was leckeres essen und dann früh in die falle?

wochenwechsel - ja dann hättest du mal beim wechsel sicherheitshalber "war zu schwer" angeben sollen, damit die nächste woche ein bissel zum erholen wird. jetzt stehtst du da mit 500 fröschen und 45 high jumps.

ich wünsch dir gutes wiedergesundwerden und für die nächsten tage eine art von wetter, die für deine kopfschmerzen bekömmlich ist!!!

8. baura

baura Iris

die liegen-und-sterben-Phase ist vorbei, kann mit Triptan ja auch so ein bisschen steuern.
    Aber manchmal hat man am Ende nach so einem langen Anfall noch so "Ausläufer", es ist weg, und doch noch ein bisschen da, das ist so ein ungutes Gefühl, und man ist auch ein bisschen flau im Magen, man kann jedoch schon wieder am normalen Leben teilnehmen.
    und nach dem Vormittag-Programm hab ich auch noch 2 Stunden geschlafen.

mein Mini-Selbststrick-Workout ging jetzt ganz gut.

9. baura

baura Iris

am Sonntag hab ich die Aphrodite gemacht. Das ging ziemlich gut, HH Squats um das Knie zu schonen, das mit Schwung Arme vor von den normalen hat mir nicht genügend Kontrolle gebracht.

Montag war ich 6 Stunden unterrichten, das war Sport genug. Gestern hab ich 3 Stunden unterrichtet und mein selbst zusammengestelltes Mini-WO gemacht, 50 HH Leglever, 50 Knee-Pushups, 50 Sit Ups, 25 Klimmzugversuche mit Stuhl. (ich glaub ich brauch doch ein Band, das Füße umknicken beim vom Stuhl fallen lassen/wieder hoch ist irgendwie nervig.)

Heute war der Orthopäden-Termin. Bin froh, dass ich hin bin, war informativ.
    Erkenntnis war nämlich, dass mir vor 2 Jahren nicht ganze Innenmeniskus entfernt wurde, sondern nur das Stück komplett, das damals wegen dem Riss rausgefallen war aus dem Knie, weil man das einfach nicht mehr in Position brachte. Ich habe also noch mehr als die Hälfte vom Innenmeniskus übrig, was für innen durchaus noch ok ist. Irgendwie muss ich das falsch verstanden haben.
    Es ist damals auch ein leichter Knorpelschaden sichtbar gewesen, und der ist sicher nicht besser geworden. Von 100 Kniebeugen am Stück hat sie mir natürlich abgeraten, von tiefer Hocke auch, Sprünge hab ich leider vergessen zu fragen *blödsei*. Laufen ist ok, solange nicht exzessiv. Ich darf und SOLL zwar jede Bewegung mit dem Kniegelenk machen, aber nicht übertreiben.
    Dass das mal weh tut, kann passieren, dann soll ich ein wenig schonen. Ansonsten ist alle Funktionaliät erhalten.

Der Adduktorenansatz rechts innen oben am Schambein ist tatsächlich massiv verkürzt und verspannt, sie ist auch sicher, dass das generell doch eine Folge der Knieproblematik ist. Mein rechtes Bein hat generell weniger Muskulatur, sowohl vorne, wie auch am Po-Ansatz.

Netterweise hat sie mir erstmal 6 KG gegeben, weil sie schon der Meinung war, an den Adduktor muss jemand "richtig hinfassen" und die Physio soll mir auch zeigen, wie ich an den Schmerz effizient randehnen kann.

Bei der Physio war ich dann auch gleich, hab für nächsten Mittwoch den ersten Termin. Die kennt mich von der Knie-Reha und hat sich total gefreut mich zu sehen, und hat auch sofort gesehen, wie ordentlich ich da stehe, Schulter- und Rückentechnisch.
    Freu mich schon sehr auf die Termine mit ihr. Ist eine sehr sportliche Dame, die wird mich da gut unterstützen. Hoffe, dass ich als Nebeneffekt auch mal alle freeletics Übungen vorturnen kann, sodass sie sieht, was geht oder nicht geht, und wo sie meint, dass das für das Knie doch nicht so gescheit ist.

Weil ich danach noch Zeit hatte, war ich ein paar T-Shirts einkaufen, das Wetter hat es geradezu herausgefordert. :D
    Zuhause angekommen, hab ich den Kleiderschrank von Winter auf Sommer umgeräumt, und einmal alle Sommerhosen anprobiert.
    Äh ja, alles, was ich letzten Sommer gekauft habe, kann ich nur noch mit Gürtel anziehen, eine Hose eigentlich gar nicht mehr, die rutscht einfach runter und schlottert auch mit Gürtel ziemlich arg (das war die, in der ich mich letzten Sommer am wohlsten gefühlt haben, weil so légèr :cool: ). Die Sachen, die letzten Sommer passend aber tendenziell nicht ganz so bequem waren sind jetzt sehr bequem. Die Sachen, die die letzten 2 Sommer quetsch bzw. zieh-ich-lieber-nicht-an waren, passen alle wieder sehr gut.

Einerseits sehr erfreulich, andererseits blöd, weil doch recht kostspielig. Die Winterklamotten mit langem Sweat obendrüber da kann man den weiten Bund ja ganz gut kaschieren, aber mit T-Shirts geht das nicht so wirklich gut.

und jetzt werde ich nochmal eine Aphrodite im Garten turnen. Gleich mal testen, wie gut so ein WO bei Sonnenschein geht.

10. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Das klingt doch alles in allem sehr erfreulich!

Auf das "richtig hinfassen" bin ich mal gespannt. Ich hatte da gleich die Assoziation mit den chinesischen Chiropraktikern, die die arme Frau in dem Clip so durchgewalkt haben :D

Klamotten kaufen und vor den frauenfeindlichen Spiegeln in den Anprobekabinen bestehen ist sicher ein tolles Gefühl!
    Ich freu mich für dich!

11. baura

baura Iris

so, erster Eintrag im neuen Forum...
    Metis strength und die ganze Iris strength hab ich hinter mich gebracht, keine Jumps nur high knees, und keine froggers, nur mountain climbers. Ich mach jetzt erstmal langsam mit dem Knie.

die neue CoachWoche hab ich sicherheitshalber mit "zu schwer" und 3 Tage eingeleitet. Zumal ich mich für nächsten Samstag auch noch bei der Aphrodite Challenge gemeldet habe.
    So habe ich nur einen standard metis x 2, den habe ich gleich heute gemacht, wieder nur mountain climbers, dafür alle burpees sauber vor und rück gesprungen, die Dynamik ist allerdings noch stark verbesserungsfähig.

Da ich kurzentschlossen pull-ups freigeschaltet habe, habe ich einen 2/4 Poseidon bekommen, dazu ganz viele 40 m sprints.
    Außerdem noch appollon, das hatte ich in der 2. Woche einmal, im Hotel, da habe ich bei 50 cm Schnee die 400 m Läufe durch 800 m Trimmrad ersetzt. Ok, diesmal mit richtig laufen.

Die Aphrodite Challenge wird lustig werden, da hatte ich mich gemeldet, bevor ich nachträglich in einen Reitkurs reingerutscht bin, das heißt ich werde am Samstag irgendwo hinter der Reithalle versteckt noch fröhlich rumturnen. Da es bei dem Kurs immer ziemlich lecker Essen gibt, wird es auf jeden Fall nicht schaden.
    nur mit 10.00 h Start werde ich wohl nicht hinkommen, muss ich erstmal den Zeitplan abwarten.

12. baura

baura Iris

heute habe ich Poseidon gemacht und die vielen Sprints.
    Erstaunlicherweise habe ich richtig Freude mit den Sprints gehabt. Das war total klasse und ich bin - für meine Verhältnisse - auch doll fix gerannt.
    Hoffe, dass es nicht geschummelt ist, die 40 m Sprints quasi aus dem Trab heraus anzuspurten. So direkt aus dem Stand ist das dann noch ein wenig mühsam, in die Pötte zu kommen.
    Den Poseidon hab ich dann hintendran gehängt, was auch gut so war, denn danach hätte ich sicher nicht mehr rennen können.
    War in unserem Sportpark, wo um kurz vor drei nur 2 ca. 14jährige ein paar Übungen absolvierten und ich mich dann doch traute, meine Pseudo Pullups und die Liegestützen zu machen. Ich war sogar so motiviert, dass ich die Liegestütze aus normal Position nach unten gemacht habe, konnte mich auch super abfangen und ablegen, leider komm ich nicht hoch, da brauch ich immer noch die Knie als Hilfe.
    für die Pullups hab ich eine recht niedrige Stange gewählt, Füße weit nach vorne in den Boden und mich dann hochgehievt. Das war alles zusammen mörder anstrengend.
    Ich hatte dafür hintenach das Erlebnis, meinen Oberarmmuskel als richtig "aufgepumpt" wahrzunehmen, eine ganz neue Erfahrung für mich, normalerweise diagnostiziere ich das höchstens bei meinen Pferden an der Oberhalsmuskulatur, wenn wir eine gute Dressurarbeit gemacht haben :D.

Mittwoch hab ich den Physiotermin, Plan ist mit dem Fahrrad 8 km zur Arbeit und dann die 8 km wieder zurück direkt zum Physio zu fahren, dann bin ich gleich schön warm, dann die Behandlung, und dann will ich an den Apollon ran.

13. firestormmd

firestormmd Poseidon

Klingt super! Immer weiter so!

Grüße, Marc

14. SvenjaR

SvenjaR Ares

Ich hatte eigentlich auch vor die Pullups frei zu schalten. Deshalb hatte ich mir eigentlich auch so ein Gummiband gekauft. Das nimmt ein wenig Gewicht ab. Aber ich habe das Falsche gekauft und muss noch etwas stärker und leichter werden, damit ich es benutzen kann. Ich hoffe, dass Dir die Physio gut bekommt und Du hier weiter machen kannst.
    liebe Grüße
    Svenja

15. baura

baura Iris

heute war Physio. Leider sieht es nicht so aus, als könne man das mit dem Adduktorenansatz schnell regeln. Das ist irgendwie komplett verkakt, und meine liebe Physio hat die doppelte Zeit drangehängt, um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen. Mit "ein paar Übungen zeigen und zuhause nachmachen" ist es leider nicht getan.
    aber wieder was über dem Körper gelernt, wenn man auf der Liege liegt, und der Physio zieht einem unten das Bein lang, dann geht der Zug durch den ganzen Köper durch bis über die Rippen. Links hat das auch einwandfrei funktioniert. Rechts ist leider vor der Hüfte Schluss, komplett blockiert der Weg nach oben. Sehr spannend.

danach bin mit dem Radl in nahegelegenen Felder gefahren, und habe Apollon standard absolviert, und darf stolz verkünden, meinen ersten Stern ergattert zu haben. Ok, für die Puristen hier war es vermutlich noch nicht so ganz sternwürdig, manchmal hat der bauch zu spät den Boden verlassen bei den Burpees, aber ich bin alles brav gehüpft. bei den Squats hab ich bis 90 Grad sauber gewinkelt und shcön die Arme mitgeschwungen. und immer schön hin und her gerannt. Bei der ersten Runde kam - wie peinlich ist das denn - die Polizei den Feldweg runtergefahren, ich habs erst in letzter Sekunde gesehen, dass es Polizei ist, ich hab meine Squats mit Boppes zur Fahrtrichtung gemacht.

Zurückgefahren sind sie als ich mich grad 400 m weiter vorne ins Gras geworfen habe zweckes Burpees. Was die wohl gedacht haben?

Im Anschluss bin ich noch schnell bei einem Spargelstand vorbeigefahren und hab den ersten Spargel gekauft. 1 kg, ich werde einen Spargel-Ei-Salat machen. *schleck*.

16. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Auch hier in deinem thread noch mal ein Hinweis zur Ausführung: bei den Burpees ist es kein Stern Kriterium, einen korrekten Pushup zu machen, hier ist die "Körperwelle" eindeutig erlaubt.

Bei der Polizei bist du jetzt auf der Fahndungsliste...

17. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Das klingt kompliziert, aber scheint doch lösbar? Wie gut, dass du damit in kompetenten Händen bist! Du wirst auf diese Weise wohl ziemlich runderneuert und kannst dann noch viel besser FLen!
    Körperwelle mache ich auch immer - ich mag den komplexen Bewegungsablauf, weil da neben den diversen Muskeln auch die Koordination gefragt ist.

Na, die Polizei würde dich doch hoffentlich erst fragen, was du da machst, bevor sie dir diese nette weiße Jacke mit dem Ärmeln zum Zusammenbinden anziehen und dich auf die "Funny Farm" zu den freundlichen Menschen mit den sauberen weißen Kitteln bringen?

18. baura

baura Iris

Ich mach doch keine "Welle"! eine Welle ist was fließendes weiches! ich, also ich stemm mich hoch, mühsam! :bag: :D

19. Marco

Marco Venus Co-Administrator

.....und unnötig.;)
    Nicht falsch, aber Du solltest Dich mit der Technik aueinandersetzen.
    "the skill transfer of the burpee" von Carl Paoli ist da die allererste Wahl.

20. baura

baura Iris

ich schwörs, ich hab schon mehrere Videos geguckt und auch die unterschiedlichen Techniken analysiert, und ich hab wirklich ein Auge für sowas. Aber wenn der Rumpf nicht ausreichend Spannung hat, dann nützt das alles nix...
    Aber, wie meine Reitlehrerin immer sagt "kommt Zeit - kommt Reit" äh Turn... *g*...

Diese Seite empfehlen