Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. baura

baura Iris

uih, schon wieder lange nicht geschrieben.

auf der neuen Arbeit immer noch alles gut. Ich habe durch sehr geregelten Arbeitszeiten eine deutlich angenehmere Arbeitswoche und muss mich nicht mehr so zerreißen. Einen Job, wo man um 5 den Griffel fallen lässt, hatte ich so auch noch nicht. Aber ich bin ja Ü50, und habe 32 Jahre in der Speditionsbranche gearbeitet, da darf man vielleicht auch mal einen Gang zurückschalten.

Letzten Sonntag hatte ich meinen ersten "richtigen" Migräneanfall seit Karfreitag. Die 2 kleinen, die sich innerhalb einer Stunde mit dem Triptan wegzaubern ließen, Anfang August, die zähle ich nicht. Das war einer, der ließ sich nur in Teilen eindämmen, und mir war den ganzen Tag ziemlich übel. Immerhin war er dann nach 24 Stunden weg. Besser als die sonst gerne praktizierten 72 Stunden-Jammerei.

Aber heh, 5 Monate ohne, was will man mehr.

Die letzten Wochen war ich noch öfters mit dem Rad unterwegs, immer so 30 - 45 km, sowohl mit dem Göttergatten und auch alleine. Mit dem Göga fahre ich vorerst nimmer. Der ist im Geschwindigkeitsrausch und ich muss sagen, ich komme nicht mehr mit *zähneknirsch*. Der fährt, wo es geht, deutlich über 32 km/h und hat dann noch Luft, ich bin bei knapp über 30 km/h an der Leistungsgrenze. Außerdem fahr ich nicht so schmerzfrei wie er, und liege folglich bei jeder Passanten-Überholung, engeren Kurve usw. gleich noch weiter zurück. Das nervt mich tierisch, wie ich da hinterherstrampel in einem Tempo, das nicht zu mir passt.
    Soll er den Rest der Saison alleine fahren.

Zum laufen hab ich mich einmal wöchentlich auch gezwungen. Hab nachwievor hohen Puls bei niedriger Pace, aber immerhin tut der Außenspann links nicht mehr weh, und der Zeh rechts hält es auch aus, im Moment.

Beim Schwimmen hatte ich zum Ende der Freibadsaison endlich den Durchbruch. Nachdem ich meine Atemfrequenz von 3er Zug auf 3 x 2erZug, 1 x 3er Zug für Seitenwechsel, dann wieder 3 x 2er Zug geändert habe, kann ich die 50m nun endlich relativ entspannt durchschwimmen. Letzte Woche hab ich dann die 500 m am Stück geschafft, in der miesestes Zeit ever, 21 Minuten. Ich hab mich nur aufs entspannt sein konzentriert und aufs durchhalten, hab von daher fast keinen Druck in den Armzug gebracht, weil ich nicht wusste, ob ich das durchhalte. Ist schon eine peinliche Zeit. Aber hauptsache endlich geschafft.

Da das Radfahren wegen Wetter weniger wird, hab ich jetzt wieder mit Langhantel training angefangen, ohne die FL-GYM App. Habe ein Video mit einer Anleitung für eine kleines ganzkörper-WO gefunden und das heute mal geturnt. War ok, hab ordentlich geschwitzt dabei.
    Letzte Woche war ich 2 mal auf einer Trimm-Dich-Anlage und habe da den ganzen Parcours durchgeturnt.

mon_cheri und firestormmd gefällt das.
  2. firestormmd

firestormmd Poseidon

Super! Immer dran bleiben. Schnell schimmen muss man ganz langsam! Wenn man es einmal richtig kann, wird es schlagartig besser.

Grüße, Marc

3. mon_cheri

mon_cheri Ares

Das ist jetzt aber wirklich nicht nett von deinem Mann. Wenn man zusammen unterwegs ist gibt normalerweise immer der langsamere das Tempo an. Aber ich kenne das noch von früher, da bin ich auf dem Rad auch immer meinem Mann hinterhergehechelt, das macht nicht wirklich Spaß. Vielleicht schaffen wir es zumindest im Frühjahr mal wieder, eine gemeinsame Runde zu drehen.

4. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich habe bei einer meiner Radtouren ein schwäzzche gehalten mit einem älteren Ehepaar die auch mit dem Rad unterwegs waren - die erzählte, dass ihre Tochter sich jetzt ein e-MTB gekauft habe weil sie es leid gewesen sei ihrem Gaga hinterherzuhecheln. Jetzt fährt sie entspannt voraus :)

baura gefällt das.
  5. baura

baura Iris

danke, @firestormmd . Ich bleib dran, 1 x die Woche schwimmen Hallenbad ist fest eingeplant.

ei, @mon_cheri ,
    du kannst Dir doch denken, wie das ist, wenn man fragt wegen langsamer. Das Gesicht! Das macht dann auch nicht noch mehr Spaß. Bei einem Ausflug kriegen wir das hin, aber bei "Training", no way.

Und was hab ich heute Muskelkater von dem Langhantel-Training. Uiuiui...
    Muss ich definitiv öfter machen, da bin ich völlig außer Übung.

firestormmd gefällt das.
  6. Early Raider

Early Raider Atlas

Pack ihm Gewicht drauf... Blei in den Rahmen oder so. ... und dann verdutzt fragen wo er jetzt bleibt

mon_cheri gefällt das.
  7. mon_cheri

mon_cheri Ares

8. baura

baura Iris

schon wieder lange nichts geschrieben. Da ich die letzte Zeit kaum noch den Laptop anmache, sondern fast nur noch auf tablet untwegs bin, schreibe ich nicht so viel, weil ich rumtippen auf dem tablet echt ätzend finde.

Da ich heute aber mal ne Überweisung tätigen musste (1 Punkt für Flensburg *seufz*, 1 km/h über dem Limit *nochmalseufz*, und ein fieser blitzer auf der Autobahn war es auch noch, morgens um 7, samstags auf leerer Autobahn *ganztiefseufz*), dann werde ich doch jetzt mal gleich was schreiben.

Das Langhanteltraining habe ich noch 2 x gemacht. Diesmal mit Null Gewicht, nur die Stange, dann ging das auch besser.

Schwimmtechnisch bin ich jetzt 2 x im Hallenbad gewesen, wo sich die 25 m Bahn als lässiger Klacks herausstellte. HA, noch nie war Kraulen so einfach. Schwimme immer 2 Bahnen, dann kleine Pause. Beim ersten Mal 500 m und 250 m Brust, und diese Woche dann 750 m Kraul und 250 m Brust, und war GAR NICHT SCHLIMM.

Bin außerdem 2 x die Woche gelaufen, entweder meine Bergrunde - kurz und knackig, oder flach 5 - 7 km (und in meinem Verirr-Wald hab ich mich auch mal wieder verirrt).
    Ob ich am Samstag in Maxdorf laufe, weiß ich noch nicht, das entscheide ich spontan - auch wetterabhängig.

Mit dem Rad ging es auch noch einige Male raus, wobei das Wetter doch zunehmend schlechter/kälter wird.
    Heute nochmal mit dem Göga unterwegs. Er hat wohl doch gemerkt, dass er es das letzte Mal übertrieben hat, und war diesmal im normalen Tempo unterwegs. Wir sind nochmal in die Weinberge hochgefahren, diesmal über Weinheim, da geht es ganz schön steil hoch, ich hab's grad so geschafft, der Weg in den Weinbergen ist stetig bergauf, aber relativ low level, das ging gut. Nach 41 km war ich aber doch froh wieder zuhause zu sein.

apropos zuhause, nach den dunklen Tagen und Wochen durch den plötzlichen Tod unserer Katze haben wir uns noch doch nochmal ein weiteres Kätzchen zugelegt. Eine 15 Wochen alte Maine-Coon-Mix, die ist herzallerliebst, war nach 2 Tagen shcon voll eingelebt, und hat auch unsere andere Katze schon ziemlich überzeugt, dass sie doch ganz brav ist. Wir haben sehr viel Freude mit ihr, und die Wohnung ist doch gleich deutlich bewohnter.

9. baura

baura Iris

Paulina:

Anhänge:

Ev a gefällt das.
  10. baura

baura Iris

und wieder führt mich eine Banküberweisung zum hier rein tippen...

Am 7.10. hatte ich ein 10 km Rennen und bis es in 1:02:21 gelaufen, neue Bestzeit.
    Das war insofern sehr kurios, als ich am Donnerstag vor dem Samstag einen blöden Unfall hatte, und durch diesen eine noch blödere Rippenprellung. Aus welchen Gründen auch immer, tat die die ersten 2 Tage nicht so weh, weshalb ich die 10 km rennen konnte. Sonntag sind wir dann für 5 Tage in Urlaub gefahren, ich hab morgens noch die Koffer gepackt, alles gut, bis ich dann am Sonntag nachmittag am Urlaubsort aus dem Auto stieg und mich kaum noch bewegen konnte. Ich konnte weder den linken Arm haben, ich konnte mich überhaupt nicht mehr nach unten beugen zu den Füßen, nur noch im sitzen, Atmung war auch eher eingeschränkt, von Niesen, Husten und Lachen rede ich gar nicht.
    Was einigermaßen gut ging, war gehen, sodass wir im Urlaubsort zumindest vormittags kleinere Wanderungen machen konnten. Nachmittags lag ich dann mit Buch im Bett, das tolle Hallenbad konnte ich nicht nutzen.
    Und ich hätte doch so gerne mal probiert, ob ich mit der Gegenstromanlage kraulen kann.

Inzwischen ist es besser, laufen geht wieder, reiten geht auch wieder, schwimmen hab ich noch nicht probiert, das mach ich nächste Woche.
    Hab gestern und vorgestern Kernwerk gemacht, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, allerdings habe ich heute richtig Muskelkater und die Prellung ist wieder deutlich fühlbar, aber es geht noch.
    Für Mittwoch habe ich einen Osteopathie-Termin, die soll mal schauen, was sich da so alles noch verschoben hat.

Passiert ist das:
    wollte das 1,85 m Pferd einer Bekannten erklimmen, dazu brauch ich eine Aufstieghilfe, die war irgendwie anderswo, und so habe ich einen Styropor-Cavaletti-Klotz genutzt, der da rumlag. Der Klotz war niedrig, mein Fuß daher sehr hoch im Bügel, und ich habe mich ordentlich abgedrückt, damit ich auch ja hoch komme auf diesen Elefant. Im Moment des Abdrückens rutscht der (zu leichte) Klotz weg und statt nach oben übers Pferd haut mich mein eigener Schwung nach hinten rückwärts platt auf den Rücken und Kopf (hatte zum Glück einen Helm auf). Da lag ich dann erst mal einen Moment. Aufgestiegen bin ich dann nicht mehr...
    Am nächsten Tag war mir etwas übel und Kopfweh, denke, so ne leichte Gehirnerschütterung war auch dabei. Aber bis abends war es wieder weg, und wie gesagt, das laufen am Samstag ging ja auch, hab vorher sogar noch 3 Pferde gemacht.

Weitere Pläne für Training:
    bei Kernwerk dabei bleiben
    neuen 10 km-Laufplan von runnersworld starten
    1 x die Woche schwimmen

11. Early Raider

Early Raider Atlas

Herzlichen Glückwunsch - tolle Zeit.

Ich habe mich für den Schlossparklauf Karlsruhe am 12.11. gemeldet - da hab ich letztes Jahr meine Besteitz mit 1:03:xx gelaufen. Die Strecke ist eigentlich 9900m - aber mein Handy zeigte damals über 10 . Schauen wir mal ob diesmal auch wieder 10k bei mir rauskommen. Auf jeden Fall ist das eine Marke.... deine Bestzeit... ich behalte es mal im Hinterkopf :)

Ah fein dass es dir gefallen hat. Ich hab vorgestern ein Workouts gemacht mit massenhaft Jumpingsquats und BarbellBacksquats und Lungen... heute hat der Muskelkater richtig durchgeschlagen ... immer wieder wenn ich ein bißchen schlampig mit den Workouts bin..

Für deine Prellung und sonstige Auas gute Besserung

12. mon_cheri

mon_cheri Ares

Schön mal wieder hier zu lesen!
    Erstmal alles Gute für deine Verletzung, ich hoffe du spürst bald nichtsmehr davon.

Bei Kernwerk hatte ich mich vor langer Zeit ja auch mal angemeldet und ich nehme mir auch immer wieder vor, endlich mal dranzubleiben - aber der Schweinehunde ist diesbezüglich leider gerade zu stark.

13. baura

baura Iris

early,
    das schaffst Du bestimmt locker, die Zeit!
    Das ist das Rennen am Stadion, gell?

Ja, das weine WO war jumping squats in Verbindung mit sprawls 22 Runden je 5 Stück und den Tag drauf auch nochmal was mit squats und sit ups.
    Meine Beinen waren dann schon ganz schön lahm gestern und heute merke ich es auch.

mon cheri,
    was planst Du denn im Winter? Weiter laufen? Das Kernwerk ist halt praktisch als FL-Ersatz, und deutlich abwechslungsreicher.
    Ich denke, irgendwas braucht man als festen Anker, man macht sonst kein vernünftiges Eigentraining, wenn das Wetter nicht mitspielt, und man weder laufen noch radeln kann.

14. mon_cheri

mon_cheri Ares

Och, laufen geht ja doch fast immer und schwimmen (zur Zeit 2x pro Woche) ja auch. Dazu gehe ich wenn es terminlich passt in der Mittagspause einmal zum Bootcamp (ähnlich FL oder Kernwerk) und einmal zum Spinning.
    Allerdings habe ich gerade ein wenig Fuß-Aua und wollte mal sehen ob es mit einer Laufpause besser wird, da würde sich Kernwerk dann schon anbieten, zumal es meinem Rücker sicher auch gut tun würde. Da merke ich nämlich schon, dass ich eigentlich zu wenig in die Richtung mache. Aber der doofe Schweinehund...seufz

15. Early Raider

Early Raider Atlas

Ne locker schaffe ich das nicht - vielleicht könnte es konditionell klappen - aber die Beine machen nicht so wie sie sollen - das ist echt sehr schade - ich würde viel mehr laufen wenn ich könnte.

Ja, das ist am Wildparkstadion. Letztes Jahr war es knackig kalt -und damit für mich eine prima Temperatur und meine absolute Bestzeit auf eine solche Strecke. Es sind drei Runden (so wie in Ladenburg) und geht dann immer durch den Schlosspark, ich fand den Lauf sehr schön und freue mich dass es dieses Jahr dann doch klappt.

Jepp, das WO mit den 22 Runden hab ich auch gemacht und sehr gelitten. Waren 20 JJs und 5 Jumpings Squats bei mir und in Teil 2 dann noch mal Barbell Backsquts Lunges und Situps. Hat ordentlich reingehauen.

16. baura

baura Iris

ich habe diese Woche 4 WO mit Kernwerk gemacht und das lief sehr gut.
    Die WO waren abwechslungsreich und immer machbar.
    Heute hab ich auf dem tablet ein bisschen in der App rumgedaddelt, und dabei festgestellt, dass @Early Raider mir comments hinterlassen hat in meinem Feed. Das hab ich nicht mitbekommen. Dann wollte ich antworten, aber leider konnte ich auf der App nicht den senden knopf drücken, weil der verdeckt war. Haben das andere auch?
    Dann hab ich versucht andere zu finden, habe @firestormmd im offenen Feed gefunden und den Georg. Weiter bin ich irgendwie nicht gekommen. Hab versucht, bei early ihre Freunde zu finden, weil ich davon ausgehe, dass da einige von hier sind, aber das hab ich auch nicht hingekriegt.

Dafür hab ich ein paar Übungen im Übungsbaum freigeschaltet, die ich schon kann.
    Was ich nicht kann, überraschenderweise, ich dachte, dass sei nur Cross-Koordination, ist aber auch Kraft und ich wackel dabei wie ein Pudding, war der Gracie Drill, äh nein das ging gar nicht, da bin ich so oft auf den boden aufgeschlagen, dass ich jetzt erstmal noch ne Weile diese simplified gracie drills machen werde.
    Aber das ging mir ja schon ein bisscehn gegen die Ehre... grmpf...

Schwimmen war ich heute auch mal wieder, das erste Mal, seit der Rippenprellung. Ging ganz ordentlich, ich merke jetzt die Rippen, aber beim Schwimmen ging es.
    Meine Freundin war dabei, und hat meinen Beinschlag korrigiert, und wir sind die an die größte Baustelle ran, das zu starke verdrehen der Hüfte beim Atmen. Puuh, das wird noch viel Arbeit, das zu verhindern.

offtopic:
    guckt hier jemand Discovery?
    Ich bin seit Folge 3 komplett im Fieber, fühle mich 30 Jahre zurückversetzt in die Zeit, als TNG auf ZDF anlief! soooo schön.

Ev a und Mirella gefällt das.
  17. Ev a

Ev a Ares

*reinflitz* Jaaa, Discovery finde ich unheimlich toll!

An Training kann ich nicht viel vermelden, außer heute 26000 Schritte im Heide-Park. ;-) ok, und seit einem Monat 2x 12 min wochentags mit dem Rad zur Arbeit, aber das ist ja kein Training. Lese aber sehr gern bei dir mit.

18. Early Raider

Early Raider Atlas

Sendenknopf verborgen gibt es ab und an mal, das ist noch nicht wirklich ausgereift.. da dann einfach mal neben das Kommentarfeld klicken, dass die Tastatur weg geht, dann scrollen.

Follower finden: aufs Profilfoto klicken also z.B. meines. Dann ganz nach unten scrollen - noch unter den Wiederholungsanzahlen erscheinen dann die Follerower.

Anhänge:

19. baura

baura Iris

huhu @Ev a
    gibt es Dich auch noch? Im Ententeich liest man auch nicht mehr von Dir.
    magst Du Captain Lorca auch so sehr?

danke @early,
    ich hatte, glaub ich, probiert die Tastatur weg zu machen, hatte das auch, aber der Knopf war quasi außerhalb des Bildschirms, konnte nur die obere Kante sehen und nix drücken. Naja, ich werds nochmal machen.
    Wo sieht man denn, dass einen jemand was kommentiert hat? da kommen keine Benachrichtigungen, oder?

Gestern und vorgestern hab ich wieder WO mit Kernwerk gemacht.
    Das vorgestern war relativ unspektakulär.

Gestern gab es death by JJ.
    Sowas hab ich ja noch nie gemacht.
    War allerdings etwas langweilig, es fing mit 25 JJ an, und ich hab dann bei 50 JJ aufgehört, für die ich am ca. 40 Sekunden - in aller Ruhe - gebraucht habe. Mir haben die Fingerspitzen wehgetan, da hat sich das Blut drin gestaut, und ich hab jetzt keinen größeren Sinn mehr darin gesehen.
    Außerdem waren da ja noch die 120 Burpees im Teil 2 des WO.
    Jo, das war schon ne Hausnummer, da war ich doch ordentlich am jammern. Die letzten 15 hab ich nicht mehr in der Zeit untergekriegt, die hab ich dann nach kurzer Pause noch hintendran gehängt.
    Lust hatte ich nicht wirklich drauf, andererseits hab ich schon lange nicht mehr so ganzkörperlich getrieft, insofern war es schon ganz gut.
    Muskelkater heute hält sich in Grenzen.

Was ich jetzt viel hatte in den Workouts waren Lunges und Climbers. Seit meiner Kollision mit dem gefrorenen Maulwurfshügel hab ich das ja gemieden, weil der große Zehe dabei so wehgetan hat. Jetzt hab ich mir ja die correct-toes gekauft und hatte die jetzt immer schön an, und mich gezwungen, keine komischen Ausweichbewegungen zu machen, sondern den Fuß gerade aufzustellen und über die Zehen zu rollen.
    Alter Schwede, was hab ich mir schon ein ätzendes Bewegungsmuster angewöhnt, bei den Lunges war ich komplett schief in der Hüfte.
    Mit den correct toes kann ich aber schmerzfrei abrollen, weil der große Zehe in gerader Position gehalten werden wird. Aber das Schmerzgedächtnis wollte erstmal überzeugt sein.
    Da muss ich unbedingt dranbleiben. Das Großzehengelenk ist echt wichtig, wie ich jetzt feststelle.

20. Early Raider

Early Raider Atlas

Was die Abwechslung bei den Workouts angeht - so gibt es immer mal wieder Häufungen von bestimmten Übungen und dann werden das wieder weniger. Ich denke das hängt mit den Mirko und Makrozyklen zusammen. Insgesamt finde ich es aber ziemlich ausgewogen.
    Benachrichtigungen für Kommentare und so sollen noch kommen.

Großzehengelenk das weh tut ist Sch.....ich habe das ganz selten mal aus heiterem Himmel, dass mir das für ein paar Stunden mal wehtut - dann ist wieder gut.

Zu den Workouts muss ich mich persönlich mehr quälen als zum Laufen - das ginge von alleine, wenn nicht schon wieder (immer noch?) die Muskulatur vorne innen neben dem Schienbein meckern würde. Für die Workouts muss ich mich aufraffen.

Diese Seite empfehlen