Rhabdomyolyse-Warnung an alle bisher Untrainierte!!!

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Bambus, 30. November 2013.

  1. Ironie

    Ironie Metis

    am wochenende kam ein neuer newsletter - freeletics hat reagiert und es wird ein anfänger programm geben! ich finde das SEHR gut:

    "UNSERE GESUNDHEIT GEHT IMMER VOR

    Wir haben in der vergangenen Zeit immer wieder Diskussionen erlebt, in denen es darum ging, wie weit wir uns bei Freeletics pushen und ab welchem Punkt es zu weit geht.

    Freeletics ist sehr intensiv. Deshalb gibt es besonders am Anfang, bevor sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat, einige Risiken. Im Extremfall kann es wie bei allen intensiven Trainingsmethoden zu ernsthaften Verletzungen kommen.

    Damit das niemandem passiert, muss dem Körper zu Beginn ausreichend Zeit gegeben werden, um sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Ganz konkret bedeutet das, dass es in den ersten Trainingseinheiten nicht darum geht, sich die umfangreichsten Workouts auszusuchen, sämtliche PBs von Freunden und Bekannten zu brechen und den eigenen Körper völlig zu überfordern. Damit könnt ihr euch ernsthaft schaden. Am Anfang kann es sogar sein, dass ihr Workouts nicht vollständig absolvieren könnt. Kein Grund zur Sorge. Das ist Teil der Entwicklung.

    Gerade Kraftübungen wie Pullups bergen erhöhte Gefahr. Wenn selbst die leichte Version einer Übung nicht mehr absolut sauber und kontrolliert ausgeführt werden kann, ist es zu viel. Macht keine unkontrollierten Wiederholungen.

    Am Anfang bekommen außerdem viele starken Muskelkater. Gebt eurem Körper Zeit, um sich zu erholen. Sobald ihr euch an die Intensität gewöhnt habt, werden die Regenerationszeiten deutlich kürzer.

    Tatsächlich sind fitte Menschen, die aber noch keine Freeletics-Erfahrung haben, mindestens genauso betroffen wie absolute Sporteinsteiger. Die Intensität verändert alles.

    Wir arbeiten an spezifischen Einstiegsprogrammen, aber unabhängig davon muss jede und jeder einzelne verantwortungsbewusst trainieren. Das gilt ganz besonders dann, wenn ihr gemeinsam mit Anfängern trainiert. Niemand darf dazu gedrängt werden, sich selbst zu gefährden. Und falls bei irgendwem irgendwann unerwartete Symptome auftreten, ja natürlich geht ihr dann zum Arzt um sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.

    Das hat nichts damit zu tun, Freeletics die Intensität zu nehmen. Freeletics lebt von Intensität. Freeletics ist von Tag 1 eine echte Herausforderung. Ihr alle kennt Muskelkater, Verausgabung und Erschöpfung. Aber es geht darum, sich Höchstleistungen sinnvoll zu nähern und nicht ohne Rücksicht auf Verluste jegliche körperlichen Signale zu übergehen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass wir uns mentalen Hürden, Unlust und schlechten Ausreden beugen. Nie. Und ja, wir geben nicht auf, bevor wir unsere Ziele erreicht haben. Ja, wir sind bereit große Anstrengung in Kauf zu nehmen. Ja, wir alle werden fitter als wir jemals für möglich gehalten haben. Aber nein, wir sind nicht dazu bereit, unsere Gesundheit zu gefährden."
     
  2. Ati

    Ati Metis

    Das mit dem Anfänger-Programm finde ich auch gut und angebracht...TOP!!!!
     
  3. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Das denke ich auch, wobei das Programm nicht so heißen darf, sonst kauft's keiner, das wird ein Problem. Keines der Videos bei Youtube (und die haben alle, die FL anfangen gesehen!) erzählt vom harten Kampf mit einer Anfängerversion von FL... Vernünftig ist es aberallemale. Ihr macht das schon :)
     
  4. Jan86

    Jan86 Metis

    Ich kann mir das garnicht vorstellen, wie man das schafft sich ins KH zu trainieren. Ich habe zwar Leute gesehen, die bis an ihre Leistungsgrenze gebracht wurden, aber das war bei Leistungsdiagnostiken die von Sportmedizinern durchgeführt wurden. Aber so trainiert doch freiwillig niemand. Ich meine, der Körper hat doch Schutzmechanismen und wenn man nicht mehr kann, dann kann man nicht mehr. Das jemand, der vollständig gesund ist, ohne Vorerkrankungen, so heftig trainiert, dass er nah am Nierenversagen ist kann ich kaum glauben. Ich meine die ck Werte, die hier genannt werden liegen im Bereich dessen, was bei Athleten gemessen wird, die gerade einen Ironman absolviert haben...und das soll man als Anfänger mit Freeletics hingekommen?
     
  5. trashbin80

    trashbin80 Hades

    OT: wie kommt man zu den Newslettern? Ich habe mich per App angemeldet, aber bekomme keinen Newsletter. Auch auf der Website kann ich kein Häkchen aktivieren.
     
  6. Advanced

    Advanced Hera

    Re: AW: Rhabdomyolyse-Warnung an alle bisher Untrainierte!!!

    Ich denke das auch zum großen Teil die Schmerz Tabletten dafür verantwortlich waren..
     
  7. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    den newsletter gibts nicht mehr seit es den online coach gibt. trainier einfach 4-5 mal die woche mit den freien workouts
     
  8. trashbin80

    trashbin80 Hades

    Dass es die Newsletterübungen nicht mehr gibt ist mir schon klar. Ich trainiere schon seit einiger Zeit nach dem Strength-Plan. Aber Ironie sprach weiter oben davon, dass am Wochenende ein neuer Newsletter kam. Jetzt frage ich mich ob es einen generellen Newsletter von Freeletics gibt, der z.B. eben über solche Neuerungen informiert. danke
     
  9. Advanced

    Advanced Hera

    Re: AW: Rhabdomyolyse-Warnung an alle bisher Untrainierte!!!

    Ja den gibt es, allgemeine Infos per email. Ich denke die sollte man an die email bekommen, die man für den online Zugang angegeben hat. Da bekomme ich sie jedenfalls, und ich weiß nicht wo ich mich sonst angemeldet habe
     
  10. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    cool :) ich hab noch nie einen solchen newsletter bekommen :D
     
  11. Ironie

    Ironie Metis

    es geht doch nur darum in welcher relation die körperliche fitness zur anstrengung steht und wenn man nicht fit ist überanstrengt man sich noch mal leichter als jemand, der über einen guten trainingszustand verfügt.

    und die ck-werte bei rhabdo sind übrigens jenseits von denen eines marathon-läufers - 100.000 und höher.
    mein ck-wert war bei der letzten messung mit 300 leicht erhöht, da ich am vortag trainiert hatte und auch leichten muskelkater - nur mal so zum vergleich.

    davon abgesehen, dass ich das für quatsch halte wird im newsletter ohnehin von einem "einsteiger-programm" gesprochen ;-)
     
  12. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Re: AW: Rhabdomyolyse-Warnung an alle bisher Untrainierte!!!

    Muß wohl. Ich bin selbst vor circa 7 Wochen nur ganz mittelmäßig trainiert gewesen (so viel besser ist es immer noch nicht :D ) und ich habe einen schlimmen Dickkopf, ich würe nie ein Workout abbrechen, aber so übermäßig schlimm war das noch nicht. Wir sprechen uns nach Helios heute Abend nochmal... :lol:
    Ich denke wirklich, daß da unter anderem die Analgetika ausschlaggebend waren, vor allem weil Ibuprofen größtenteils über die Nieren abgebaut wird, doppelt hält ja besser, gerade wenn die Nieren etwas besseres zu tun hätten :lol:
     
  13. Re: AW: Rhabdomyolyse-Warnung an alle bisher Untrainierte!!!

    aus den weg ich bin arzt. :roll: nur weildu nicht umgefallen bist kannst du dir nicht vorstellen das andere leute anders ticken. bin auch nicht ungekippt bedeutet noch lang nicht das ich die gleiche zeit brauche oder an den gleichen stellen ein päuschen mache wie du. wenn bei freeletics sich die leute sorgen machen und ein einsteiger programm endwickeln. wird wohl was dran sein . :roll: :roll:
     
  14. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Re: AW: Rhabdomyolyse-Warnung an alle bisher Untrainierte!!!

    Wie gesagt, ich befürworte ein Einsteiger-/ Anfängerprogramm, egal wie man es nennen möchte, aber nochmal: Ich denke, daß wenn man (Wie ich) zum Beispiel Levents Video bei Youtube gefunden hat, genau das machen möchte, die gleichen Resultate in genau der gleichen Zeit haben möchte, nicht so ein Kleinemädchenzeug. Diese Art der "Sofortness" (Nicht mein Wort) ist ein Problem, daß unserer Gesellschaft leider immer mehr inne ist.
    Oh, und ob ich umfalle oder nicht ist für alle außer mir zweitrangig, daß Leute anders ticken kann sogar ich mir denken, die meisten sind nämlich deutlich fitter als ich und auch deutlich schneller. Warum die Anfeindungen?
     
  15. Re: AW: Rhabdomyolyse-Warnung an alle bisher Untrainierte!!!

    hmm weil ich öfter bei dir gelesen habe °niemals aufgeben und so ein qautsch " und das in threads in dem leute ins krankenhaus musten. hehe kleinemädchenzeug is auch klasse ;) darum die anfeindung :roll: so fit wie einige mädels hier sind muste erstmal werden . warum bloss diese anfeindung ?
     
  16. Jan86

    Jan86 Metis

    Ist hier der Kindergarten, oder das FL-Forum?

    Natürlich tut mir jeder leid, der weswegen auch immer ins KH muss. Dennoch wird es ja wohl kein Problem sein, die Dinge zu hinterfragen, oder? Und wenn man sich Medikamente reinpfeift um über Grenzen zu gehen, die sonst nicht zu überwinden sind, dann ist es nunmal keine Überraschung, dass man sich schadet. Das würde aber bei jeder Sportart passieren und liegt nur an der Person selbst.

    @ Ironie
    Ich habe wohl beim ersten mal eine Null überlesen. Ein ck Wert von 100k ist natürlich fern ab von gut und böse! Allerdings sind Werte von bis zu 50k im Leistungsbereich nach hoher Belastung keine Seltenheit, gerade im Kraftsport.

    Mir ging es aber garnicht um den Wert an sich, sondern um die Frage, ob man sich als Untrainierter überhaupt soweit bringen kann, diese zu erreichen.
     
  17. :roll:
     
  18. Ironie

    Ironie Metis

    die werte sind teilweise sogar um 250-300k - das ist extrem lebensbedrohlich!
    ich glaub den meisten hier ist nicht klar WIE schlimm das eigentlich ist - die körpereigenen muskeln fangen an sich zu zersetzen. teilweise gibt das irreparable schäden - das kann sogar den herzmuskel betreffen.
    oder eine falsche oder zu späte reaktion und das wars! darum bin ich dieses thema betreffend auch sensibel.

    und gerade wenn man untrainiert ist, ist die gefahr bei sehr intensivem training gegeben, dass sowas passiert. zumindest kann ich mir das vorstellen -der körper ist einfach kein bisschen daran gewöhnt.
    ich denke es ist schon verantwortungslos so zu tainieren, dass man (wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde) wochenlang keine pullups oder pushups mehr machen kann weil der körper einfach streikt. das ist einfach nicht sinn der sportlichen sache - ego hin oder her. :) wir müssen auf uns acht geben!
     
  19. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Es scheint, als ob das FL Team schon reagiert und in der ersten Woche eine Art Fitness-Test einführt für die Coach-Abstimmung:

    http://freeletics-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=3652&p=28331#p28331

    Zumindest deutet die Formulierung "Wir benötigen zunächst einige Leistungsdaten von dir" darauf hin.
    Das wäre ja mal überfällig. ;)
     
  20. KOLCHOSE

    KOLCHOSE Metis

    Bin mal gespannt wie das dann ist wenn man sich wieder nen Coach kauft aber bereits ein oder zwei 15Wochen Guides gemacht hat.. ;-) .. Ich wette das wurde wieder sowas von statisch und undurchdacht programmiert..
     

Diese Seite empfehlen