Rhabdomyolyse-Warnung an alle bisher Untrainierte!!!

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Bambus, 30. November 2013.

1. Pantera274

Pantera274 Metis

Vielleicht könnte man eine ganz explizite Warnung nochmal in den Thread über Muskelkater aufnehmen, oder einen eigenen oben in der Leiste festpinnen? Gibt es überhaupt so was wie einen Disclaimer? Ich denke, mehr kann man nicht machen, ein bisschen gesunden Menschenverstand muss man schon voraussetzen. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber man kann halt nicht bei jedem im Wohnzimmer daneben stehen, sind alles erwachsene Menschen, die für ihren Körper selbst verantwortlich sind. Die einen sitzen auf der Couch und stopfen ihn mit Chips und Cola voll, die anderen trainieren, bis die Muskeln auseinander fallen… Man kann's ihnen zwar sagen, aber sie nicht zwingen…

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Bisher habe ich hier von Rhabdo-Fällen nur bei Leuten gelesen, die von 0 auf 100 gestartet sind, insbesondere bei ihren ersten Erlebnissen mit Pullups schon mehrfach.

Ich denke auch mit Woche 14 bist du deutlich aus der Gefahrenzone raus. ;)
    Und deine geplanten Workouts haben jetzt nicht die Monsterwiederholungen drin, im Gegensatz zu z.B. Helios oder Kronos, und die sind dir vielleicht auch schon mal über den Weg gelaufen? :D

Also cool bleiben und Metis machen :mrgreen:

3. papinhio

papinhio Frischling

Nein so war es auch nicht gemeint :D Aber es klingt ziemlich abschreckend. Klar habe ich schon 2x so harte Workouts hinter mir. Kann ja aber auch sein, dass es immmerhin jedem passieren kann. :D

4. Marco

Marco Venus Co-Administrator

JEDER im Forum muss an diesem Hinweis vorbei:

viewtopic.php?t=2797

5. Tooonnniii

Tooonnniii Hades

Man muss seinen Körper keinen. Man muss wissen wenn es zeit ist auf zuhören. Und ob das an den Klimmzügen liegt bezweifle ich. Hattet du den andere vorerkrankungen? Oder in der Familie sowas bekannt gewesen? Herzerkrankungen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

6. nosmas

nosmas Ares

Das Herz hat damit gar nichts zu tun....bei allen Fällen, die hier im Forum beschrieben wurden, gab es am Tag vor der Erkrankung ein workout mit vielen Pullups und anschließenden TRex-Muskelkater.

7. Pantera274

Pantera274 Metis

Ja, dieser Hinweis ist ganz nett, aber eben auch sehr allgemein, und in der Art, dass er gern mal "übergangen" wird. So nach dem Motto "die müssen das ja sagen, damit man sie nicht haftbar machen kann, aber wenn man was erreichen will…" oder so. Was ich meinte war, tatsächlich auf die Tatsache hinzuweisen, dass es diese Rhabdomyolyse gibt, und dass einem sowas durch Überanstrengung passieren kann, selbst wenn man kerngesund ist. Das ist ein konkreter Hinweis auf ein sehr ernstes Risiko, der vielleicht etwas mehr Achtsamkeit fördern könnte. Ich wusste vorher zum Beispiel nicht, dass es sowas gibt.

8. Cpt_Duzzy

Cpt_Duzzy Hera

Erst mal wünsche ich dir natürlich alles Gute und eine schnelle Genesung lieber Amber.

Aber ich muss dich (glaub ich) auch rüffeln.
    Mir kommt es so vor das du dich einfach selbst überschätzt hast. Klar, eine Voraussetzungen sind sicher gut, aber Freeletics ist noch mal was ganz Anderes als 40km geradeaus Laufen. Ich geh mal davon aus das du weniger mit Muskeln bepackt bist dafür eine Ausdauer hast wie sonst Keiner.

Jeder sollte sich zu Herzen nehmen das man es Grundsätzlich nicht Übertreiben sollte und auf das hören was der Körper sagt
    "Aufgeben ist keine Alternative" dient zur Werbung. Es ist immer eine Alternative.

Spät wenn die Muskeln versagen sollte man Schluss machen.

9. Ambareno

Ambareno Frischling

Hallo, von zu Hause!
    Ich bin heute aus dem Krankenhaus gekommen. Der Wert liegt jetzt bei 3000, die Nierenwerte haben sich sogar verbessert. Ab jetzt bin ich wieder in Hausärztlicher Behandlung.
    Ich muss natürlich noch immer weiter fleißig literweise Wasser trinken, aber die größte Gefahr ist überstanden.
    Glück gehabt!!!

Wie gesagt, ich selber bin schuld an dem, was mir passiert ist. Und ich wiederhole mich auch gerne nochmal für die, die es überlesen haben:
    Mein Ansinnen des Berichts ist es, auf eine Erkrankung/ Verletzung aufmerksam zu machen, von denen die wenigsten wissen, dass es sie gibt, geschweige denn, wodurch sie ausgelöst wird und was für Folgen sie haben kann!
    Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn dadurch der eine oder andere, der ihn gelesen hat umsichtiger trainiert, dann ist das Ziel doch schon erreicht.
    Also, eure Rüffel und Vorhaltungen brauche ich nicht (ist nicht böse gemeint!), ich weiß selber, was falsch gelaufen ist, und wie es hätte enden können.

Trotzdem vielen Dank für die Genesungswünsche! Sind angekommen, die Nieren haben durchgehalten!!!

Gruß

10. AlexKla

AlexKla Aphrodite

schön :) gute besserung weiterhin!

11. SebJoe

SebJoe Frischling

dito.. gute Besserung wünsche ich dir, Ambareno !

12. Jumping-M

Jumping-M Hades

Hallo zusammen,

so etwas zu lesen entsetzt mich doch auch ein wenig, ich selber habe von dieser Krankheit auch noch nichts gehört. Schlimm, dass es Leute gibt, die das bekommen. Natürlich ist jeder für seinen Körper verantwortlich, gar keine Frage. Aber man muss meiner Meinung nach doch ein wenig in Frage stellen, ob dieser Slogan „Aufgeben ist keine Option“ sehr sinnvoll ist.

Ich persönlich kann aus meiner Erfahrung auch nur jedem empfehlen, sich langsam an ein komplettes Workout heranzutasten. Ich habe hier oft Kommentar gelesen, dass man eine erste Aphrodite (oder welches Workout auch immer) „durchziehen“ soll, auch wenn es eine Stunde oder länger dauert. Da hat natürlich jede seine eigene Ansicht, aber ich denke nicht, dass so etwas zielführend ist. Und viele Leute diese so etwas lesen meinen dann, dass man es auf Biegen und Brechen schaffen muss.

Langsam ran tasten und den Körper an die neue Herausforderung gewöhnen, das und nichts anderes sollte am Anfang die Devise sein. Und niemand muss sich als „Versager“ fühlen, wenn er am Anfang „nur“ eine halbe Aphrodite oder noch weniger schafft!

Ich habe einen Monat lang 3-4 mal die Woche trainiert, jeweils eine halbe Aphrodite, Dione und Zeus. Und von Training zu Training habe ich mich dann leicht gesteigert. Und das war schon sau anstrengend, obwohl ich vorher 10 Wochen nach Mark Lauren trainiert habe.

13. Sascha

Sascha Hades

Kann mich nur anschließen. .. Der Körper sagt einem, ab wann es nicht mehr geht... Darauf sollte man tunlichst achten! Man muss hier keinem was beweisen, denn unter dem Strich sind auch Zeiten egal... Wichtig ist nur, dass man selber fitter wird und wenn es ein wenig länger dauert, weil man vorher 15 Jahre nichts getan hat ist das halt so....

14. BKBK

BKBK Frischling

Auch von mir erst einmal gute Besserung.

Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und würde gerne noch 2 Kleinigkeiten hinzufügen.
    Ich war in einer ähnlichen Situation wie du in Bezug auf meinen Fitness Level. Durch lange Laufstrecken mit hoher Intensität (Pace war mir wichtig) begann ich FL mit einer Art von falschem Stolz , da ich mich absolut der Anforderung gewachsen sah.

Insbesondere die anfänglichen Übung wie Metis z.B. haben mir dennoch gezeigt, dass ich in extrem kurzer Zeit den gleichen körperlichen Anforderungen ausgesetzt wie bei einem 10km Lauf und wie wir alle wissen sind die Workouts sehr intensiv, aber dennoch kurz gehalten im Vergleich.

Du schreibst ja selbst, dass du vor deinem eigentlichen Workout mit Aphrodite angefangen hast um mal reinzuschnuppern.

Die zweite Sache ist und das meine ich jetzt allgemein; Freeletics ist ein Produkt & ein Versprechen, dass man nach 15 Wochen erheblich fitter sein wird und natürlich demnach aussieht, wenn man sich an die Vorgaben hält.
    Den Jungs von FL kann man nichts vorwerfen, sie sind natürlich daran interessiert ein Produkt anzubieten, was hervorsticht & 15 Wochen hören sich einfach super an, um damit gezielt zu werben.

Ich habe mich vor dem Beginnen mit Leute unterhalten die etwas fragwürdig geschaut haben als es um die Ruhephasen ging. Im Netz kursieren noch alte Pläne von 2013, bevor der Coach eingeführt wurde und ich bin mir sicher es gibt noch genug Leute die sich daran orientieren, als nicht abgefragt wurde in welchen körperlichen Zustand man sich befindet.
    Mein Punkt ist, sicherlich kann man nach den Plänen trainieren, aber ich denke es ist nicht so gravierend wenn man sich an die Einheiten hält, ohne dabei den strikten Zeitplan einzuhalten. D.h. man arbeitet alle Einheiten ab, wenn man aber das Gefühl hat der Körper macht nicht mit, weil Poseidon einfach noch in den Knochen steckt, verlängert man die Ruhephase um einen Tag.

Ob man alles dann in 15 Wochen oder 18-20 Wochen fertigbringt sollte dabei unerheblich sein. Was meint ihr dazu?

Ich ziehe natürlich meinen Hut vor allen Athleten die es in 15 Wochen fertigbringen! ;)

15. MarcJ21

MarcJ21 Hades

Gute Besserung für Dich, und Danke für die Warnung.

Lass Dir Zeit fürdie Genesung!

Persönlich versuche ich die Trainings des Coaches immer mit einem Tag Pause zwischen den Einheiten zu machen.

Pausen sind wichtig. Keiner von uns arbeitet 24/7.

16. freesep

freesep Frischling

Hallo zusammen,

kurz zu mir. Habe vor 2 Wochen mit FL angefangen. War vorher eher mäßig sportlich unterwegs. Ein bißchen MTB, ein bisschen Tennis, ein bisschen Laufen.. Nun trainiere ich in der 3 Woche und durfte schon einige harte Workouts (noch keines mit Stern und auch bisher nicht alle komplett geschafft) hinter mich bringen.

Ich bin auf dieses Thema hier per Zufall gestoßen und war erstmal! geschockt. Da ich mich auch mit Muskelkater rumgeplagt habe, wollte ich wissen wie Ihr hier teilweise damit umgeht.

Gestern habe ich dann mit unserem Hausarzt gesprochen, welcher auch Facharzt für Sportmedizin ist. Der hat laut gelacht als er hörte, dass hier jemand durch ein Training mit Freeletics eine Rhabdomyolyse bekommen haben soll.

Die Wahrscheinlichkeit mit einem Training welches mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt wird so eine Diagnose zu bekommen liegt im Promille-Bereich.

Er persönlich hat in seiner ganzen beruflichen Laufbahn weder von einem Kollegen gehört der solche eine Diagnose gestellt hat und auch selbst solch eine Diagnose nie gestellt. Und er hat sehr viele Sportler in seiner Laufbahn betreut. Darunter auch Extremsportler, Kraftsportler etc.

Warum denkt er das es so gut wie unmöglich, vor allem mit FL, solch eine Diagnose zu bekommen:

Der Vorteil bei einem Training mit eigenem Körpergewicht liegt darin, dass wenn die Übungen zu schwer werden bzw. man ermüdet der Körper ganz instinktiv andere Muskelgruppen mit hinzunimmt bzw. man automatisch die Übung nicht "sauber" ausführt. Man schafft es eigentlich nicht isoliert einen Muskel (wie an Maschinen) zu trainieren. Zusätzlich kommt hinzu, dass der Körper bevor überhaupt nichts mehr geht, zu macht. Man kann es unter normalen Umständen nicht schaffen bei solchen Übungen in solch ein extremes Übertraining zu geraten (auch nicht mit Pullups), welches solche Diagnosen nach sich zieht.

Es muss entweder mit sehr starken Schmerzmitteln dagegen gearbeitet werden oder mit anderen Mitteln welches die natürliche Schmerzgrenze des Körpers weit verschiebt (Alkohol, Drogen etc.) oder irgendwelche Vorerkrankungen geben.

Meine persönliche Meinung ist: Das hier (wie so oft in Foren) Leute am Werk sind, welche entweder schwer enttäuscht sind da es keine rasant schnelle Entwicklung gibt und somit hier alles schlecht reden wollen bzw. Umstände vorgelegen haben müssen die extrem sind (Vor-Erkrankungen, Rauschmittel,Alkohol, Mangelernährung, Wassermangel etc.). Unter normalen Umständen in solch ein Übertraining zu kommen ist wie gesagt sehr sehr unwahrscheinlich. Und das hier direkt 2 Leute mit solch erhöhten Werten auflaufen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!

Man sollte einfach seinen Kopf einschalten beim Training und auf seinen Körper hören. Es ist nicht Ziel auf Biegen und brechen die ersten Workouts zu schaffen. Sondern man muss sich nach und nach sich an die Sache ran zu tasten.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es Leute gibt, die vorher null aktiv waren und dann denken, sie reißen das Ruder in 15 Wochen komplett rum und hätten danach den Cover-Body für die nächste Men`s-Health Ausgabe. Das funktioniert in einem von 1.000.000 Fällen. Wenn es dann nicht klappt wird gestänkert und alles schlecht geredet (Deutschland eben..).

Ich bin davon überzeugt, dass jeder solch einen Körper bekommen kann, aber eben nicht innerhalb von 15 Wochen. Hierzu gehört eine massive Lebensumstellung mit dazu. Der Großteil für solch einen Körper ist die Ernährung. Eat Clean und Proteinreich. Hartes Training und weiter Pizza in Mengen essen bringt den Erfolg nicht!

Freeletics ist eine geniale Idee, denn es bringt jedem die Möglichkeit angeleitet durch Coaches eine wahnsinnig gute Fitness zu erhalten. Man hat einen festen Plan an den man sich halten kann und kann diesen Sport jederzeit und überall betreiben. Man lernt wie sich Lebensmittel auf den Körper auswirken und wie ich mit Lebensmitteln mein Training positiv beeinflussen kann. Nutzt diese Chance und führt dieses Programm durch und zwar nicht nur für 15 Wochen. Sondern macht es zu eurem Ding, dann führt es langfristig zu einem gesunden, fitten und athletisch aussehendem Körper.

Lasst euch auch nicht von solchen Schock-Meldungen wie hier all zu sehr beeinflussen. Denkt logisch über solch eine Sache nach und informiert euch bei Ärzten über solche Sachen und macht dann euer Ding und hört auf euren Körper!

Freeletics ist meiner Meinung nach eine Lebenseinstellung. Die oft genannten Top-Freelets (Levent etc.) habe dies zu Ihrer Lebenseinstellung gemacht und haben deswegen auch solche Erfolge!

Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil ich nicht will, dass hier Leute wegen solchen Meldungen Angst bekommen und dadurch Ihre Motivation verlieren bzw. alles anzweifeln. Jeder kann es schaffen, aber eben nicht jeder in 15 Wochen! Macht es zu eurem Ding dann werdet Ihr Erfolg haben.

Amen! ;)

17. FL-X

FL-X Aphrodite

um das mal kurz zu fassen :lol:

18. nosmas

nosmas Ares

Den Mist kann ich langsam nicht mehr hören....ein Anfänger kann nunmal oft nicht einschätzen, wann wirklich die Grenze erreicht ist. Sonst wäre er kein Anfänger.

19. Crizz

Crizz Frischling

@freesep: Das Mediziner nicht immer unbedingt Ahnung von Ihrem Tun und Handel haben, hat mit letztes Jahr mein Arzt bei einem Knöchelbruch bewiesen. Die Aussagen von Medizinern sind für mich schon lange kein Maßstab mehr.
    Es gibt tatsächlich Berichte darüber, dass eine Überbeanspruchung des Muskelaparates zu dieser Erkrankug führen kann. Man muss dies nur mal im Netz nachschauen. Natürlich existieren viele Faktoren, die diese Erkrankung begünstigen (kann man auch nachlesen). Die schlimmste Form betrifft im Übrigen den Herzmuskel. Rhabdomyolyse kann dabei u.a. durch Muskelentzündungen (MUSKELKATER) ausgelöst werden. Menschen die untrainiert sind und mit Freeletics beginnen sind davon (MUSKELKATER) durchaus betroffen.

Ich finde, dass es durchaus legitim ist, über solche Dinge zu berichten. UND: Ich bin total von Freeletics überzeugt und begeistert und hab die 15 Wochen durchgezogen. Ich finde es wird trotzdem extrem gehypt und man sollte mal "die Kirche im Dorf lassen". Schließlich gibts eine Reihe von Sportarten die typenbezogen sicherlich sinnvoller sind als Freeletics. Nicht jeder ist für ein HI-Training geboren.

20. Slave

Slave Frischling

Ich finde man sollte bei der APP oder dem Forum hier ein "How to" einbauen. So hebt man sich von den anderen möchtegern "in 5 wochen aussehen wie Schwarzenegger" sachen ab.

BSP:
    Bei oder nach der Registrierung ein 5 Punkte Plan, den man kurz durchgehen MUSS, in dem beschrieben wird was aufwärmübungen /dehnübungen sind und das Usain Bolt auch erst laufen lernen musste bevor er rennen konnte.

Bei der APP würde ich von Level 1-3 bspw. Auch erst Dehnübungen bzw Aufwärmen einbauen und den Zugang zu den extremen Workouts nach gewissen Leveln freigeben, denn mal ehrlich wer schafft als Anfänger Aphrodite komplett ohne am nächsten Tag den Zorn der Muckis zu spüren.

Wir haben ne kleine Gruppe, ich bin der Einzige der erstmal Metis macht während alle anderen Aphrodite durchziehen. Stören tuts mich nicht denn ich weiß das ich nach Aphrodite ein Sauerstoffzelt brauch ^^. Zumal Gruppenintern darauf geachtet wird den 1 Tag Pause einzubauen, man möchte ja langfristig etwas haben und nicht x Workouts schaffen wie ein Meister und am Ende ist man ein halber "Krüppel".

Just my 2 Cents

Slave

Diese Seite empfehlen