Rodys Tagebuch - Ü 40 wieder Gas geben

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von André K., 30. Dezember 2015.

  1. André K.

    André K. Ares

    Hallo Leute,

    sieht ganz so aus, als ob ihr noch ne Weile mit mir "klarkommen" müsst:), da kann ich mich ja auch noch ein bisschen vorstellen.

    Ich bin jetzt (noch zwei Tage) 44, verheiratet und hab zwei Kinder, die Kleene gerade 4 und der Große 7 Jahre alt. Gebürtig in Thüringen, aber schon seit Kindertagen hier in Meck-Pomm in Stralsund und Umgebung beheimatet.
    Beruflich bin ich seit einigen Jahren im Kölner Raum unterwegs, hab ein Bauunternehmen und wir errichten dort Rohbauten und verklinkern die dann. Das Ganze auf Akkordbasis, Leistungsabruf liegt uns also "schon im Blut":). Dabei holen wir von Mo bis Do den kompletten Freitag raus, heißt vor 20:15 sind wir gar nicht von der Arbeit zurück und meine WOs starten im Anschluss meist so gegen 21 Uhr.

    Sportlich war ich schon immer, fing mit der Lehre in der Muckibude an, dann Rennrad, Inliner und seit zwei Jahren auch noch Kajaken. Sich gern auszupowern hab ich wohl geerbt, mein alter Herr ist gerade noch mit knapp 70 mit dem Rad zum Nordkap hoch, zweieinhalb Tausend km in vier Wochen und nachts bei Frost im Zelt, oh man!

    Dann allerdings die bekannte Geschichte, Arbeit, Firma, Familie, Hausbau und Stress. Keine Zeit und andere Sorgen, und der Bauch wächst und gedeiht. Im Mai auf Mallorca, unser erster bisher so verpönter Poolurlaub mit den Kindern, hat's dann Klick gemacht. Überall Fett, bei 98% aller Gäste und runter bis zu den Kindern und ich mittendrin und nicht bei den restlichen 2 %:(, das zeigte der Blick nach unten ganz deutlich. Das geht so nicht weiter, das bin nicht ich!

    Also Ernährungsumstellung (Vegetarier bin ich schon 3 Jahre), Low Carb, 8 Kilo in 6 Wochen und dann lief mir Levent auf YT über den Weg. Das ist es, Training " Immer und Überall" ohne das zeitraubendes Drumherum und ohne sperriges Equipment, "No Excuses" bis zum (gefühlten) Tod:D. Genau mein Ding!
    Coach gebucht, 15 Wochen "abgerissen" , wie geil ist das denn! und gleich ein Jahr verlängert.
    Und seither Feuer und Flamme und nicht zu bremsen.
    Zudem noch Kippen weg, Zucker weg und Mehl und Süßstoff eingeschränkt. Hin zum Clean Eating, ohne Grünes auf dem Tisch geht gar nicht mehr und besser hab ich mich lange nicht gefühlt.

    Tja, und so ist das nun (Schuldigung, hab mich gerade ein bisschen in Feuer und Flamme geschrieben:)),
    aber das musste mal raus und ich bin so gespannt, was die Zukunft noch so bringt! Danke in dem Zuge besonders auch für eure "Gesellschaft", Coach, euer "Vorlegen" in der App und die Gemeinschaft hier im Forum sind ein Wahnsinnsmotor, um selbst immer wieder am Ball zu bleiben. Tolles Ding!
    Und tiefen Respekt an alle hier, gerade auch an die Ü 40 Ecke, die dermaßen durchziehen uns sich alles abverlangen. Ihr seid einfach nur geil und es ist schön, "bei Euch" zu sein.

    Liebe Grüße, einen schönen Mittwoch Euch allen
    Man liest sich...
     
    chrgai, baura, Romuald und 5 anderen gefällt das.
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Cool! Ich mag es, wenn Leute für was brennen!
    Du passt hier prima!

    [​IMG]
     
    Early Raider, Sabine Rpunkt und HoppiL gefällt das.
  3. André K.

    André K. Ares

    Hallo Athleten,

    Ein spannendes Jahr vergeht.
    Jeder hier hat sich hohe Ziele gesetzt, hart gearbeitet und einiges erreicht.
    Nun geht es zur Neige und wir schielen schon aufs Neue.
    Was es wohl bringen wird, wie wir uns selbst weiterbringen werden und welche neuen Herausforderungen es für uns bereithält, erwarten wir schon gespannt.

    Jetzt wird aber erst mal gefeiert. Wir haben es verdient!

    Einen guten Rutsch wünsch ich Euch allen, einen tollen Jahreswechsel und nur das Beste für das neue Jahr!
     
    Romuald und Sabine Rpunkt gefällt das.
  4. Yves

    Yves Metis

    Hi André,

    dein Titel hatte mich angesprochen....auch ich bin 40 und gib nochmal Knallgas.
    Ich war schon immer sportlich unterwegs, mal mehr mal weniger und auf einmal mit 40 Jahren nehm ich 8 Kg zu ohne ersichtlichen Grund.
    Habe jetzt unendliche Untersuchungen hinter mir und was soll ich sagen: ich bin bis auf Bluthochdruck kerngesund und topfit.
    Powerworkouts und Joggen und Ernährung auf Low Carb umgestellt, kein Zucker, kein Süßstoff und keine Kippen mehr (5 Monate jetzt).
    Ich geb jetzt mal alles und werde das 3 Monate mal durchziehen. Coach ist gebucht und 1 WO in 2 Tagen statt 4...warte auf neue WO´s bin ganz heiss drauf.
    Ihr alle motiviert einen ungemein und ich hoffe auch bald hier Erfolge verzeichnen zu können.

    Liebe Grüsse
    Yves
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    dann hattest du inzwischen geburtstag und bist 45 und HAPPY BIRTHDAY nachträglich mit la-ola-welle. die hol ich normalerweise nur für hellweeks und sowas raus, also fühl dich gefeiert

    [​IMG]


    .. und yves, willkommen! ich sehe richtig, dass du vom 30.12. bis 5.1. schon mal 1,5 kg abgenommen hast? das ist doch hübsch. :)
     
  6. Yves

    Yves Metis

    Suele, ja richtig ich trainiere jetzt seit über eine Woche und hab zuletzt im Oktober Sport gemacht....ist bestimmt nur Wasser :)hihi. Heute nochmal 1 Stunde mit Nyx und div. Lg
     
  7. André K.

    André K. Ares

    Hallo miteinander,
    nach einigen Tagen "Versenkung" soll es hier auch weitergehen.

    Zuerst ein Rückblick auf das letzte Jahr mit Freeletics:
    Nein, die Versprechen von FL sind ganz und gar nicht erlogen. Habe (Stand Jahreswechsel in Woche 20) 89 kg auf der Waage, wobei so 3+ Kilo Muskelzuwachs zu verzeichnen sind, bin immer noch 5,5 Kilo leichter als zu Beginn.
    Mit ca. einem 3/4 Kilo Zuwachs pro Monat bin ich komplett zufrieden.
    Von der Fittness und dem Bodyfeeling braucht man eigentlich gar nicht zu sprechen, so leistungsfähig war ich zuletzt wohl um die 20 und es fühlt sich einfach nur gut an, wieder schlank und trainiert zu sein.
    Besonders die Ernährungsumstellung macht sich da auch bemerkbar, weniger Völlegefühl, viel länger satt sein und gleichzeitig Gesundes zu essen möchte ich nicht mehr missen.

    Weihnachten war allerdings die Härteprobe. Da ich nicht trainieren konnte, hab ich mir eigentlich auch beim Essen eine Auszeit genommen, kam mir dann aber wie ein krasser KH-Junkie vor, so schlimm wie nie :)!
    Überall Essen und Naschereien, hab ständig nur gecheckt, was ich als nächstes essen könnte, Grausam!
    Mit dem Ergebnis: Sieg auf ganzer Linie, keine klitzekleine Entgleisung, 0 Gramm Zunahme, Tschacka :)!!!
    Allerdings wurde ich von der lieben Verwandschaft und von Freunden schon regelrecht angefeindet mit meiner Einstellung, die hatten arge Probleme damit, dass da einer dazwischen sitzt und regelmäßig "Nein" sagt, teilweise wollten die mir das Essen dann richtiggehend aufdrängeln.
    Schon lehrreich, wie sich unser Essverhalten gesellschaftlich auswirkt.
    Silvester dann: 300 Gramm Zunahme, haben uns ordenlich bekocht, aber auch da alles im grünen Bereich.

    Leider hat es sich schon vor den Feiertagen abgezeichnet und die letzten beiden Wochen vor Weihnachten auf der Baustelle haben nicht mehr wirklich gutgetan.
    Die Folge: Leichter HWS Bandscheibenvorfall (der schön zum Ellbogengelenk strahlt), Knie angeschlagen, Workouts nicht möglich.
    Dachte dann dass Joggen und Pushups noch gehen, aber ich Idiot muss ja gleich 8 km hinlegen (lauf ja sonst gar nicht). Intervall. Mit etlichen Sprints.
    Man, so gerannt bin ich noch nie, 5 von den 8 km HIT, etliche Sprints, Steigerungsabschnitte, und Stufenintervalle, nur noch Rausch.
    Und dann Feierabend.
    Knie ganz kaputt und Tage später auch auch noch einen Nerv im Rücken eingeklemmt.
    Also erst mal Zwangspause...
     
    baura gefällt das.
  8. André K.

    André K. Ares

    Tja, wie weiter?
    Wenn schon kein Training (hätte gern die letzten zwei Wochen Strenght Coach voll gemacht), dann können wir ja unsere nächste geplante Diätrunde vorziehen, auch gut.
    Also mit Gemüse eingedeckt und los gehts.
    Mache mittlerweile reine Gemüsemahlzeiten PUR. Im Wok gedämpft und mit wenig Butter kurz angebraten. Kommt mir mittlerweile als vollwertige Mahlzeit vor.
    Ein Kampfziel dabei: mindestens einmal am Tag richtig Hunger verspüren.
    Erstaunlich dabei auch, wie lange es dauert vom ersten Appetit bis zum richtig leeren Magen und echten Kohldampf. Stunden.
    Knapp 1,5 Kilo weg, nicht schlecht.

    Zwischendrin ein paar Pushups, Situps und Chinups, um nicht ganz einzurosten und Muskulatur und Tonus zu halten. Viel mehr geht da gerade nicht (und soll ja auch erst mal nicht).

    Recherche zum Thema Arthrose, da heißt´s Übersäuerung des Körpers durch falsche Ernährung soll eine Ursache sein und basisch essen soll Abhilfe schaffen.
    Die angebotenen Erklärungen klingen durchweg plausibel (inklusive Mikroskopaufnahmen von Gefäßen u.ä.) und basische Ernährung IST Diät. Passt ja.
    Also probier ich das mal aus, hab ja nichts zu verlieren.
    Nur doof, dass dabei Käse, Eier, Cerialien und Milchprodukte tabu sind. Proteine sollen gemieden werden. Nicht gerade sehr Muskelaufbau fördernd :wideyed:.
    Nach fünf Tagen heute dann: Belastungstest. 2 x 50 Burpees gehen. Was für eine Freude! Und 2 x PB! Und mein erster (kleiner) Beitrag zur Challenge :D.

    Dann noch einen Termin beim örtlichen "Physio Guru" vereinbart (der ist richtig gut, allerdings bis Februar voll), wir werden uns sicher schon bald wieder "einrenken".

    Neue FL-Pläne für 2016 also noch auf Eis. Eigentlich stehen ja Helldays an, Aber die müssen noch etwas warten
    Erst mal wieder nur leichtes Trainings, mit einem Tag Pause und schön sauber. Oh man, hoffentlich bin ich bald wieder fit!

    Zwei neue Spielgefährten sind allerdings über die Feiertage eingetroffen und warten schon auf meine Aufmerksamkeit:)...
     
  9. André K.

    André K. Ares

    @su-ele: Laola bin ich bei :D! Vielen Dank für die Glückwünsche.
    @Yves: Hallo zurück, wieder eine mehr bei den Verückten:)!
    Ich drück die Daumen bei deinen Plänen, das wird!
     
  10. baura

    baura Iris

    Top Fotos!
    Toller Erfolg.
    Sieht wirkrlich gut aus.
     
  11. Yves

    Yves Metis

    Wo gibs Fotos????
     
  12. André K.

    André K. Ares

  13. Yves

    Yves Metis

    Hammer, André.....sieht super aus....sehr athletisch...:) Weiter so.
     
  14. André K.

    André K. Ares

    Dankeschön:)!
     
  15. André K.

    André K. Ares

    Hallo Ihr,

    tja, nachdem die letzten Tage eigentlich eine langsame Besserung zu verzeichnen war und im freien Training alles lief soweit,
    dachte ich nun heute, ich mach mich mal an den Artemis vom ersten Tag Hell Days. Nicht dass ich die gerade durchziehen will, aber irgendwie will ich meinen Plan ja auch nicht ganz auf Eis legen.
    Nur, bis zur Hälfte der Pushups bin ich gekommen, dann Knacks und ein heftiges Ziehen im Rücken und, wie bescheuert ist das denn???, jetzt klemmt der Nerv auf der anderen Seite:wideyed:.
    Und wenn ich Kopfkreisen mache, kann ich ganze Lieder "knacken" :), eine Blockade neben der anderen. Toll:sour:.

    Ach Scheiße, ich seh eure WOs jeden Tag und eure Erfolge und plag mich hier auf Sparflamme mit meinem Handycap rum, einfach nur Scheiße...

    Ok, also weiter nur freies Training, so weit es geht und warten auf die Physio.
    In drei Wochen:wideyed::depressed2:...

    Na ja, dafür weiter strikte Ernährung, sehr lehrreich, diverse No Carb Gelage:) und ganz viel Bewusstwerdung in Sachen Hungergefühl, Sättigung und den Bedürfnissen des Körpers (Ich mein jetzt immer noch Essen:D).
    Schon krass, wie man sich da verändert und nie hat sich das natürlicher angefühlt.

    Heute hab ich Konjakwurzeln im Nudelstyle (also wie Bandnudeln geschnitten) probiert, meine Frau hat die mitgebracht. Ist sie nicht lieb:)?
    Die sind ganz lecker und dabei eigentlich gar kein richtiges "Essen" in dem Sinne. KKal, Fett, KH und EW eigentlich = 0, aber einige Ballaststoffe. Besser kann man gar nicht abnehmen und ich kann mir vorstellen, dass Pastafreunde
    damit eine gute Alternative finden. Dazu gab´s Pilze und ein Klex Walnusspesto, lecker.
    Nur ökologisch scheinen die eine Katastrophe zu sein, Made ich China und über Holland vertrieben:wideyed: (allerdings sauber produziert, also ohne Zusatzstoffe). Alles gute scheint wohl nie beisammen...

    Kennt die wer von euch und hat vielleicht sogar eine dauerhafte Bezugsquelle?
    Die würd ich echt gern bei uns im "Speiseplan" aufnehmen.
     
    su-ele gefällt das.
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Das hört sich ja gruselig an! Gute Besserung!
    Wikipedia sagt dazu: "Typisch ist es grau gefleckt, von gelartiger Konsistenz und fast geschmacksneutral. Es ist ein Nahrungsmittel mit niedriger Energiedichte, das mehr wegen seiner Textur (gustatorische Eigenschaft) geschätzt wird als wegen seines Geschmacks"
    Kein Wunder, dass man damit abnimmt! :D
     
    su-ele gefällt das.
  17. André K.

    André K. Ares

    Oh Danke, muss das selbst erst mal googeln.

    Und, angesichts der Uhrzeit: wo ist eigentlich "Hier" (... ist immer Bikinisaison) und hast du eine Zeitverschiebung (0:56) oder kannst du nur nicht schlafen:)?
     
    su-ele gefällt das.
  18. André K.

    André K. Ares

    su-ele gefällt das.
  19. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Derzeit 4 Stunden, und ich gehe gleich ins Bett.
    Ich wohne auf 14°47′37″ S und 39°02′22″ W.
    Das Klima ist tropisch und daher Bikini-tauglich warm, momentan ziemlich (32 °C tagsüber, 29-26 °C nachts), im Winter etwas weniger (26 °C tagsüber und kann bis auf 16 °C nachts runter gehen).
     
    su-ele gefällt das.
  20. mr_proper

    mr_proper Dione

    Das wären meine Wintertemperaturen ;-)
    Betr. eingeklemmte Nerven...

    Kommt bei mir hi und da auch vor. Zudem Überlastung der Bänder. Früher mal Bandscheiben.
    Ich habe so etwas weitestgehend ignoriert. Klar geht nicht Vollgas, aber besser als nichts.
    Vieles hat sich dann von alleine gegeben. Witzigerweise waren die Beschwerden während dem Sport weniger als in den Ruhephasen.
    Wenn ich dann doch mal beim Arzt war, glänzten diese durch Unfähigkeit.
    Muss jeder selber wissen, ich habe mein Rezept für mich gefunden.
     
    su-ele, weselaner und Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen