Runs ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Tulipa, 19. September 2014.

  1. Latarion

    Latarion Hades

    Was möchtest du denn gern genau besser steuern können? 1 ganzes Workout plus bissel was drumherum schluckt auch knapp eine Stunde Zeit. Oder gehts dir generell darum Übungen nur zuhause durchzuziehen? Den Ansatz könnte ich noch verstehen.
    Der Coach gibt nunmal auch Workouts vor die mir ebenso weniger gefallen, deswegen zieh ich sie trotzdem durch. Ich lauf halt gerne und hasse Kentaurus, trotzdem mache ich beides. Ich lauf im Winter generell Abends mit Kopflampe, da ich wie du auch beruflich lange eingespannt bin.
     
  2. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ganz einfach, ich möchte laufen gehen, wenn ich die Zeit und die Möglichkeiten zum Laufen habe. Im Winter schränke ich das generell eher ein und nutze auch mal den Crosstrainer zuhause. Bisher waren für mich FL und Laufen zwei unterschiedliche Dinge. FL war mein "Muskeltraining" (gewissermaßen, obwohl ja auch Cardio mit dabei ist - aber ist klar, was ich meine, ne?), und Laufen war eben Laufen. Dafür hatte ich mein Runtastic.

    Das hat nix damit zu tun, ob mir die workouts gefallen oder nicht, die mache ich auch so, wie sie kommen, selbst wenn es Kentauros ist (mein Hass-workout Nr. 1). Aber ich renne hier sicher nicht im Winter mit Stirnlampe als wandelne Leuchtreklame durch die Gegend. Hab ich mal versucht, ist je nach Wetter bei uns in der Gegend viel zu unsicher (Wald, Feldwege...) Die Dinger leuchten ja mieserabel aus, und auch wenn man mich vom weitem gesehen hat, habe ich selbst so gut wie nix gesehen. Ich hab kein Bedürfnis, mir die Haxen zu brechen oder mich von weiss der Geier wem ins Gebüsch schleppen zu lassen. Im Sommer mag das ja noch ein anderes Thema sein, da kann man mehr morgens und abends draussen machen. Aber selbst da mache ich nach der Arbeit keine 15 km mehr...

    Wenn das jetzt so bleibt, wie es ist, wäre für mich auch die Überlegung, das mit dem Coach nochmal zu überdenken, und statt dessen wieder lieber auf freies Training zu gehen. Dann kann ich die Läufe immerhin weglassen, oder besser gesagt so legen, wie es mir passt.
     
  3. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Also natürlich dauert ein 15K-Lauf schon locker über einer Stunde, schon fast anderthalb (ich hab jetzt nur grob gerechnet). Gestern habe ich Poseidon, Hera 3/5 Endurance und Venus Endurance gemacht und habe dafür sogar mit Pausen keine Stunde gebraucht. Insofern kann man diese Kritik schon nachvollziehen.
    Sie haben auch großflächig damit geworben, dass man eben nur wenig Zeit investieren muss - darum sind ja auch alle zu Freeletics gerannt und wollten eben genau das machen.

    Jetzt packen sie einen weiteren Fokus, nämlich das Lauftraining, an und alle, die wo auch immer gehört haben, dass die Übungen alle nicht sehr lange dauern, verteufeln das jetzt. Einerseits verständlich, wenn man vorher auf kurze Trainings eingestellt war. Andererseits wieder nicht, weil das Lauftraining ja auch eine Menge Vorteile hat, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.

    Was ist denn jetzt die Lösung? Lauftrainings freiwillig ein- oder ausschalten? Selbst angeben, wie lange die maximalsten Läufe sein sollen? Einfach Alternativübungen?
    Klar bei letzterem könnte man auch gleich selbst seinen Trainingsplan machen. Das spart Geld.

    Wie dem auch sei - zu viele Ausreden würde ich hier nicht gelten lassen. Wenn es nach der Arbeit nicht klappt, dann eben vor der Arbeit. Einfach mal den Wecker eher stellen und am Abend davor eher ins Bett. Für Lichtmangel gibt es Kopflampen, sogar günstig. Für angsteinflößende Waldstücke gibt es sicherlich Alternativen, die man sich zum Beispiel auf runmap.net oder wo auch immer suchen kann. Im Winter ist es 17 Uhr dunkel, das stimmt schon. Aber wo ist der Unterschied zwischen 17 Uhr und 20 Uhr, wenn es eh dunkel ist? Es ist ja auch meistens eben nur eine Stunde. Oh je, das ist ein Thema, zu dem man endlos diskutieren könnte. Dafür fehlt mir leider die Zeit, ich muss nämlich gleich noch Freeletics machen :mrgreen:
     
  4. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Natürlich - das ist die beste Möglichkeit. Aber für die Zielgruppe, die sich alles selbst überlegt, ist der Coach wirklich nicht gemacht. Dann lieber ganz easy: 3x Freeletics, 2x Laufen und im Winter bei Schnee und Eis dann einfach 5x Freeletics, 0x Laufen. So flexibel ist der Coach leider nicht.
    Freeletics ist auch international und es gibt Länder, da gibt es weder Schnee noch Eis. Irgendwie muss man einen Kompromiss finden. Man könnte im Winter auch 15k spazieren gehen :)
    Ach was weiß ich :|
     
  5. Latarion

    Latarion Hades

    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Stirnlampen führen, ich bin mit meiner ziemlich zufrieden und über mangelnde Ausleuchtung kann ich mich im Wald auch nicht beschweren. Sei es drum! Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen.
    Ich halte es wie Mex, laufen gehört zur "allumfassenden" Fitness dazu, offensichtlich sieht das Freeletics ebenso. Da sich aber derart viele und wie ich finde in zunehmend schärferen Ton über die Läufe beschweren, tut Freeletics vielleicht wirklich gut daran Läufe zum Wochenwechsel optional abschaltbar zu machen.
    Dann sind zumindest beide Seiten wieder zufrieden.
     
  6. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Eben. Der Kompromiss wäre, die Läufe wochenweise dazu oder abschalten zu könne, so wie andere Funktionen auch. Man kann ja auch wochenweise die Trainingstage und den Fokus auswählen. Warum also nicht auch das? Ich denke nicht, dass das so schwierig umzusetzen wäre.

    Wir sind uns ja alle einig, dass Laufen was gutes ist, das steht außer Frage. Nur haben sich ja inzwischen schon einige Leute kritisch zu den Läufen geäußert, aus verschiedenen Grünen. Und da sich diese Funktion noch in der Beta-Testphase befindet, macht es durchaus Sinn, das auch zu thematisieren.

    Ich hab den Coach zwar auch ein Stück weit aus Bequemlichkeit (muss mich nicht mehr fragen "was trainiere ich denn heute?"), aber so obrigkeitshörig, dass ich blind springe (bzw. laufe), wie der pfeift, bin ich dann doch nicht ;)
     
  7. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich habe den Coach ausschließlich aus Bequemlichkeit und da mich niemand zum Laufen zwingen kann, lasse ich es einfach, wenn mir nicht danach ist ;)
    Glücklicherweise kam noch kein einziger run seit dem Upgrade:D
     
  8. Happy

    Happy Metis

    haha das ist echt lustig alle wollen sie im Winter nicht laufen und ich möchte da anfangen. Ich glaube jetzt schon das ich das bereuen werde :lol:
    Aber ob ich nun bei jedem Wetter Fahrrad fahre oder laufe, denke da ist kein großer Unterschied. Naja nur das das laufen anstrengender wird :roll:

    Freeletics hat mich ein wenig beruhigt, die haben mir auf mein Feedback geantwortet. Meine ausfallende Woche bekomme ich drangehängt, also mein Coach wird um eine Woche verlängert. Das ist schon einmal gut. Und beim Strenght Coach soll nur noch 800 m lauf auftauchen. Ist ja auch schließlich Strenght, das ist auch gut, besonders für den Anfang. Also im großen und ganzen kann ich damit Leben.
     
  9. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Na im Winter zu laufen ist wirklich toll. Fühlt sich extrem cool an, wenn man früh schon losläuft und dann langsam die Sonne aufgeht bzw. es einfach hell wird. Dazu ist alles neblig, besonders, wenn man am Wasser läuft. Das einzige, was wirklich gar nicht geht, ist Eisglätte oder einfach überfrierende Nässe. Da helfen nur noch Spikes an den Schuhen, aber den Aufwand betreiben die wenigsten (ich auch nicht). Dann lieber so'n schönen kalten Wintertag vorstellen als feuchtnass und nur +1°C
     
  10. Latarion

    Latarion Hades

    Unterschreib ich so. Laufen auf Neuschnee! Es gibt nix angenehmeres.
     
  11. vanitas02

    vanitas02 Ares

    ach ... da schau an ... bei mir haben sie gesagt "verlängern geht mit dem neuen Coach nicht mehr" ...aber ok, waren auch nur wenige Tage mir, fand es also nicht so schlimm. Aber generell - wenn es bei einem geht, beim anderen nicht ... puh FL, da wäre ich vorsichtig. So macht man sich keine Freunde!
     
  12. Happy

    Happy Metis


    Hatte mich auch gewundert, da ich das nur angemerkt hatte und mich mehr wegen den 8km lauf im Strenght Coach beschwert habe ;)

    Das war bestimmt um mich zu beruhigen :lol: Ich finde auch, entweder geht es oder nicht. Ich bin mal gespannt, nicht das sich das eine Woche verlängert aber ohne Trainingsplan ;)
     
  13. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Alles andere würde mich aber echt wundern. Wenn es durch ein technisches Problem nicht möglich ist in die nächste Woche zu wechseln und man deswegen mit dem Coach eben um eine Woche hinterherhinkt, dann ist diese Woche Kulanz doch das mindeste, was sie tun können. Darauf würde ich aber wirklich pochen.
    Oder du lässt dir deine 2,66€ zurückerstatten :)
     
  14. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ja, im Winter laufen ist schon cool (im wahrsten Sinne *hehe*)... Aber ich will dann auch sehen, wo ich hinlaufe, gerade wegen Glätte. Und zuviel Schnee ist auch nix, da sieht man dann keine Wurzeln oder Unebenheiten im Boden mehr. Hatte da schon ein paar unschöne Situationen. Morgens geht da bei mir aber auch nicht, weil ich dann, wenn es mal langsam hell wird, auch schon sehen muss, dass ich ins Büro komme. Also mit Duschen und dem ganzen einfach nicht machbar. Aber ein paar ausgedehnte Läufchen am Wochenende, um das Level zu halten, mache ich auch im Winter.

    Das mit der Verlängerung ist schon seltsam, hängt es vielleicht damit zusammen, wann man sich den Coach geholt hat, also vor oder nach Upgrade? Wenn beide vor Upgrade waren, kann's ja nicht sein, dass es bei einem geht und beim andern nicht.
     
  15. vanitas02

    vanitas02 Ares

    ich hatte dazu wirklich einige Mails hin und her geschrieben. da hieß es stur - nö, geht nicht.

    ich schreib denen mal ne Mail ... schaun wir mal, ob ich eine Antwort bekomme :D
     
  16. Happy

    Happy Metis

    Mein Anfänge laufe ich nicht im Wald, alleine ist mir das im Dunkeln etwas unheimlich ;) Ansonsten ist ja alles beleuchtet. Na und auf die glotzer meiner komischen Nachbarn, daran gewöhne ich mich schon und doofe Kommentare höre ich eh nicht, hab ja dann stöpseln in den Ohren :mrgreen:
     
  17. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Hier ist halt hauptsächlich Wald und Feld. Wenn ich Beleuchtung will, kann ich einmal die Hauptstrasse im Ort rauf und runter laufen ;) Oder ich müsste halt ganz woanders gehen, in der Stadt zum Beispiel.

    Kommentare und schräge Blicke stören mich nicht mehr, seit ich bei Apollon die 400 Meter-Runs immer bei uns die Strasse rauf und runter geflitzt bin :lol:
     

Diese Seite empfehlen