Schmerzen am Ellenbogen durch Pullups

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von David_in_Greece, 28. Juni 2014.

  1. kaptain_goerk

    kaptain_goerk Frischling

    Hatte das gleiche Problem mit dem Knie. Aber bereits in der zweiten Wochen. Das war auch extrem nervig. Zum Glück kann man mit Freeletics reden. Wenn man einen ärztlichen Attest hat, lässt sich das Training verlängern.

    Aber ich sprach gestern nochmals mit meiner Sportärztin. Anscheinend ist bei Ihr in der Praxis noch ein "Freeletics" Patient. Burpees sollen hier das Problem sein... :roll: Vielleicht kann man sich bei Freeletics überlegen, was man allenfalls in Bezug auf Verletzungswarnungen bzw. das wahrnehmen von Symptomen verbessern kann? Wenn jemand Schmerzen spürt, sollte man nicht weitertrainieren. Davon ausgenommen ist natürlich "normaler" Muskelkater. Vielleicht ist es auch schon optimal und man kann nichts mehr besser machen?
     
  2. hosch

    hosch Hera

    Es wird darauf hingewiesen, dass man auf seinen Körper hören soll und man einen Arzt vor Beginn konsultieren sollte, falls es Vorbelastungen gibt. Außerdem der Hinweis, dass eine saubere Ausführung wichtig ist

    Ich denke mehr wird da auch nicht kommen bzw. kann man nicht machen. Die Menschen sind schließlich, in erster Linie, für sich selbst verantwortlich. In Fittnessstudios hängen ja auch keine "Sport kann zu Verletzungen führen" Warnschilder.
     
  3. Nur ist es halt so dass "saubere Ausführung" zwar gut und richtig klingt, es aber nur bedingt Hinweise darauf gibt was eine saubere Ausführung ist. Mex hat in einer Antwort neulich aufgezeigt was man alleine bei so etwas vermeintlich einfachem wie Pushups falsch machen kann: eine ganze Menge. OK, es gibt zwar Videos bei FL, aber wie man in anderen Diskussionen im Forum sehen kann, ist das Video nicht immer eindeutig (Froggers), und die Technik ist nicht so beschrieben wie man sie beschreiben könnte und evtl sollte.

    Die Aussage "saubere Ausführung" ist unter diesem Gesichtspunkt für mich damit ähnlich vage wie die Aussage "ausgewogen ernähren": eine Aussage die jeder schon mehrmals gehört hat, aber nur wenige wissen was "ausgewogen" eigentlich heißt.

    Zusatz: das oben geschriebene ist nicht in aggressivem/offensivem 'Ton' geschrieben :)
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Kam nicht aggressiv rüber, alles gut. ;)
    Ein Problem ist eben häufig, das nicht richtig zugehört, geschaut oder gelesen wird.
    Bei den "Froggers " z.B. ist mir keine Unklarheit bekannt.
    Du meinst sicher die "Burpee Frogs".
    ;)
     
  5. Genau, die meinte ich, nicht die Froggers :)
     

Diese Seite empfehlen