Schweig Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Newbie, 16. Dezember 2015.

1. Newbie

Newbie Frischling

Moin...endlich habe ich wieder den Weg zurück zum Training gefunden! Aufgrund gesundheitlicher Probleme in der Familie hatte ich einfach keine Kraft gegen den Schweinehund. Ich weiß, ich HÄTTE trainieren können, aber mir hat einfach die geistige Stärke dazu gefehlt. Es läuft immer noch nicht alles rund, aber ich habe wieder mit dem trainieren angefangen und werde wieder 3x die Woche meine WOs durchziehen. Motivation ist da und diesmal macht mein Mann auch mit (nicht FL, der macht sein eigenes Ding) und wir puschen uns gegenseitig :)
    Meine nächste Übung ist Athena...und ich schwitz schon wenn ich mir die Übungen anschaue :-(
    Ich habe mir jetzt zum Ziel gesetzt, dass ich diese StandUps hinbekommen will! Das klappt bei mir nämlich ÜBERHAUPT nicht. Nicht mal ansatzweise!
    Also, Ziel ist gesetzt, no excuses!

2. mon_cheri

mon_cheri Ares

Schön dass du wieder dabei bist. Pausieren ist nicht so schlimm, viel wichtiger ist es, wieder anzufangen! Klasse dass dein Mann jetzt auch mitmacht, gegenseitige Motivation hilft sicher!

Die StandUps bekommen glaube ich die wenigsten gleich von Anfang an richtig hin, da musst du dich nicht verrückt machen wenn es nicht gleich klappt. Überlege dir dann, wie du die Übung modifizieren kannst damit du es schaffst, z.b. draußen an einem leichten Abhang versuchen oder leicht erhöht auf eine Matratze liegend. Wünsch dir viel Erfolg!

3. Newbie

Newbie Frischling

Huhu Moncheri! Ja, so denke ich auch. Hauptsache man tut was!

Was die Standups angeht, da will ich die Tage mal schauen ob ich gute Tipps im Net finde, um die Übung zu modifizieren, bis ich es normal hinbekomme.
    Große Wunder erwarte ich nicht, schließlich habe ich ja noch nie wirklich Sport getrieben. Und umso mehr freue ich mich, wenn mir manche Übungen immer leichter fallen ;-)
    Nur mit der Ernährung klappt es gerade überhaupt nicht wie ich will...aber was soll's. Zumindest verbrenne ich mehr wie vorher dank FL ^^

4. hudemcv

hudemcv Hera

Ich finde die StandUps in FL ungünstig gemacht. So, wie die dort "vorgemacht" sind geht es nur mit recht viel Schwung und der ganze Schwung verpufft dann voll in den vorm Oberkörper stehenden Beinen.
    Ich hab die für mich so modifiziert, dass die die Beine etwas weiter auseinander nehme und die Knie nach außen drehe.
    Dadurch passe ich mit dem Oberkörper durch meine Beine, wenn ihr versteht, und ich kann den Schwung mit in die Aufwärtsbewegeung nehmen.
    Vielleicht ist das eine Option.
    Ich hab bei Youtube auch Versionen gesehen, wo der Athlet extrem die Knie nach innen rotiert beim Aufstehen.....das sollte man vermeiden, in meinen Augen.
    Nicht gut für Knie!

Newbie und kielerkoenig gefällt das.
  5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Füße weiter auseinander ist auch nicht unbedingt schlecht.
    Nur weil der Adonis im Video das hin bekommt, ist das noch lange kein Sternkriterium ;)

FL-standup.jpg

Das - und mehr nicht.
    Wie deine Füße stehen ist ziemlich egal, solange die Knie weiter aussen sind.

Nach innen oder gar mit Füßen überkreuz ist tödlich für die Knie :dead:

Newbie und hudemcv gefällt das.
  6. hudemcv

hudemcv Hera

Es is
    in meinen Augen eben Quatsch, die er das macht. Die Füße heben vorn ab zB...aber wir reden vom gleichen. Knie raus!!!

7. Newbie

Newbie Frischling

Aaaaah, okay! Ich dachte die Knie müssen über den Füßen bleiben *schäm*, wer richtig gucken kann ist klar im Vorteil ^^
    Danke für den Tipp, das probiere ich direkt mal aus!

kielerkoenig gefällt das.
  8. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Genau, Knie etwas weiter auseinander als die Füße, der Bauch passt dann gut dazwischen.
    Korrekt FL-mäßig ausgeführte Situps, bei denen man mit den Händen weiter vor die Füße reicht, sind aus meiner Sicht ein erster Schritt zum erfolgreichen Standup.
    Allerdings müssen beim Standup die Füße so nah am Hintern sein wie irgend möglich.
    Dann mit viel Schwung aus dem Liegen über die Sitzposition hinüber rollen, den Schwung mit nach vorne nehmen und versuchen, einen fiktiven Gegenstand zu greifen, der ca 40 - 50 cm vor den Füßen auf dem Boden liegt.
    Es ist am Anfang wirklich empfehlenswert, die Sitzposition relativ zu den Füßen zu erhöhen (eine Stufe, erhöhte feste Matte o. ä.) und die Situps am Anfang auch barfuß zu machen. Sportschuhe können extrem hinderlich sein!
    Der Adonis im FL-Video trägt ja auch Schuhe mit leichten, dünnen Sohlen und keine Jogging-Schuhe mit zig cm Dämpfung unter der Sohle.
    Viel Erfolg!

BlueSea und Newbie gefällt das.
  9. Newbie

Newbie Frischling

Ich bin eh immer barfuß, da ich bisher immer daheim trainiert habe ;-) Noch hatte ich kein WO dabei, das mich zwingt die Wohnung zu verlassen ^^

Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen