smilybaer packts wieder an - 15 Wochen Coach!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von smilybaer, 12. Oktober 2014.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    hohoho das ist ja ne hausnummer. hab gleich mal nachgerechnet bei mir seit 20.2. glatte und ungeschummelte 25 kilo. 36 kg bis zum 1jahresjubiläum werde ich nicht schaffen. aber über 30 werden es auf jeden fall. matthias, wir sind echt gut, oder? und daniel, du startest jetzt durch und dann .....
     
  2. smilybaer

    smilybaer Hera

    sooo hab heute kurzfristig entschieden - kein Workout meiner Cardio Woche zu machen - es steht ja nur mehr eines an - sondern hatte irgendwie Bock ne kleine Runde laufen zu gehen bzw. noch bisschen raus an die Luft - solang das Wetter noch mitspielt!

    Also hab ich meinen allersten 5K Run gestartet und bin doch auch tatsächlich bis ins Ziel gekommen :lol: :lol:


    5K - PB 43:07min

    hört sich jetzt für einen Läufer nicht wirklich spektakulär an, aber von meinem Gewicht ausgehend und meiner Fitness allgemein denk ich kann ich damit zufrieden sein - hab ganz FL like erst gestoppt - wie ich zu Hause war - der Zeiger 5km angezeigt hat und die APP aufgehört hat zu zählen.. da bin ich dann aus laufender Stellung ohne Umwege in die liegende Stellung gegangen... ein Vorbild für jeden Burpeeanfänger :D :D :D

    also ich bin so ein klein wenig stolz auf mich - es hat doch ordentlich gezwickt und gezwackt - aber durch die App wurde ich so motiviert, dass ich immer weiter gelaufen bin - 2 3 Brakes mit sehr flottem Gehen waren dabei (in Summe etwa 400m) - Rest Laufschritt...

    Was ich genial finde an der App - man trabt los und sie schreibt gleich hin - mit dieser Geschwindigkeit - braucht man vorraussichtlich die und die Zeit..

    ich hab für mich gesagt ok - schau das du irgendwie unter 1h bleibst (selbst das wäre okay gegangen für mich) - dann hat mir die App angezeigt irgendwas mit 46 wenn ich das Tempo halte - also hab ich immer wieder draufgelinst wie ich in der Zeit liege und ggf. Gas gegeben oder eben ein paar Takte ruhiger - am Schluss nochmal n 40m Sprint - dann war ich alle :oops: :p da ich mir dachte - U50 könntest packen - als dann beim letzten KM immer noch Prognose 45 da stand - wollt ichs nochmal wissen und dachte geht auch unter 45 - siehe auch den letzten KM mit "kleinem" Sprint :mrgreen:


    Naja ist jetzt viel Text für nur 5km - ich weiß - dein Workout -> ist mein Warmup und so... aber irgendwo muss ich ja anfangen :mrgreen:
     

    Anhänge:

  3. su-ele

    su-ele Zeus

    super das ist perfekt. das ist auch ungefähr mein tempo für meinen samstagmorgen-10k-lauf, deshalb weiß ich, dass man da zumindest mal die hundeausführenden fußgänger überholt :D . da musste ich mich schon hinarbeiten, frag nicht wie.
     
  4. smilybaer

    smilybaer Hera

    alter Verwalter 10km - davon kann ich nur träumen... da gibt meine Frau ne Vermisstenanzeige auf :lol:
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    ich laufe immer samstagmorgen los, wenn alle noch schlafen und der wald noch den wildschweinen gehört (und mir :mrgreen: ). da sehen mich auch nicht so viele. auf dem rückweg kommen mir immer schon die frischgeföhnten walkerinnen im pulk entgegen, nee das wär nicht mein ding. hab mich auf die distanz aber zwei monate lang hochgearbeitet. bevor die kinder gekommen sind, hatte ich über mehrere jahre ein wochenpensum von 50-70 km, da war NICHTS mehr übrig, kein funken restkondition. das war aber schon immer mein ding, morgens raus, laufen, reiten, bevor der tag anfängt.

    lauf langsam, mach dich nicht fertig auf den langen strecken. dann bist du in 2 monaten auch bei 10k. wetten dass ja.
     
  6. smilybaer

    smilybaer Hera

    wie ich damals so abgenommen hab - hab ich mich auch in kurzer Zeit an die 8-10km getraut... momentan wieder unvorstellbar - obwohl ichs heute schon geil fand irgendwie ;) ja denke mein Coach wird mich in den nächsten Wochen e ans Laufen erinnern immer wieder^^ - aber man kann ja auch in Eigenregie mal n Ründchen einlegen - schadet ja nicht!

    Bin schon sehr gespannt was die Woche nach der Woche sagt (Samstag) :roll:
     
  7. Joma

    Joma Hades

    Super! Kannst wirklich stolz auf dich sein!! Ich hab die langen runs bisher immer vor mich hergeschoben und stattdessen immer ein anderes WO ersetzt... Diese Woche werd ich mich wohl daranwagen, denn der Coach hat wieder gesprochen. Danke für die Motivation und weiter so!
     
  8. smilybaer

    smilybaer Hera

    Oh gerne :)

    Ja mein Coach hat noch keinen Run vorgehabt mit mir (außer bei Apollon 2x400m) - aber denke da ich den Cardio gewählt hab - wird das nicht lange dauern und dann kommt der ein oder andere und ich will schonmal n paar Meter in den Knochen haben - bevor ich dann komplett überfordert bin... evtl. am Wochenende wenn ich dann mein Metis Standard als letztes Programm (morgen oder Freitag) gemacht hab, dass ich nochmal die 5k Runde angehe.. das mus doch unter 40 auch gehen :lol:
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    .... geht schon los, was :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  10. dernick91

    dernick91 Metis

    Schön gemacht heute. Nicht vielen haben anfangs die Motivation und machen gleich einen 5K lauf ohne es zu müssen. Mich inbegriffen :lol:
    weiter so!
     
  11. smilybaer

    smilybaer Hera

    thaha^^

    ja das schöne war - ich musste es nicht, ich wollte :-D und denke, dass macht irgendwie den Unterschied aus... laufen hat mir immer schon Spaß gemacht, aber durch das hohe Übergewicht ist es meistens eher keine gute Idee und die Knie/Knöchel bestätigen das auch relativ schnell... Ich bin begeisterter Wandersmann (hauptsächlich Gipfelkreuze) und war im Sommer laut meiner anderen App zb. im Juli 98km walken :) - gehen, laufen hab ich immer gern gemacht...

    Und es is doch cool wenn man sich auch hier verbessern kann! und wenns 10sec sind -dh. ich musste auf irgendeinem Teil der Strecke 10sec mehr laufen :lol:

    Irgendwann möcht ich die 5km mal in 30min schaffen das wär dann ein 10er Schnitt.. aber da stress ich mich nicht - wenn ich jedesmal ein klein wenig länger durchhalte beim laufen schaff ich das irgendwann.. cool wäre es natürlich innerhalb der 15 Wochen!

    Mal schauen was heute ansteht - entweder ich mache meinen Tag 3 heute oder ich schieb ein anderes zusätzliches ein und heb mir Tag 3 noch auf :mrgreen:
     
  12. Gribsy

    Gribsy Hera

    Respekt Meistro.

    Für mich steht heute Laufen auf dem Programm. 1x 100 und 3x 200 + Metis jeweils einen Satz. Ich kann mich zumindest wieder so bewegen, dass ich die Schmerzen aushalte. Muskelkater ist brutal. Schlimmer als TMS.
     
  13. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Na das sind doch noch 4 Monate, durchaus schaffbar ;) Aber ja, 25 kg in 8 Monaten ist richtig gut!

    @Daniel
    Super Motivation, 5k mit deinem Gewicht ist sicher recht hart. Und dann freiwillig, super, weiter so! Wenn du dran bleibst, schaffst du u30 sicherlich recht bald. :)
     
  14. smilybaer

    smilybaer Hera

    Du packst das!! :p

    Was ist TMS`?
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    ich dachte, das wäre dann ein 6er schnitt, 1km in 6 min?

    ich will die 5k in 30 min zum 10. mai 2015 schaffen: ich versuch grade meine family - also mann, 2 töchter und tochterfreund - zu einer 5x5km-staffel zu begeistern für das hier http://www.berlin-laeuft.de/big-25-berl ... sicht.html . töchter sind fix, tochterfreund ist schon marathon gelaufen und ist superfix, mein männe ist seit jahren nicht in turnschuhen gewesen. und ich halt irgendwo bei 43min. ich hab versucht, mir hier http://www.runnersworld.de/laeufercoach ein laufprogramm zusammenstellen zu lassen. die sagen mir, dass ich in sechs monaten bei meinen jetzigen voraussetzungen nicht unter 34 minuten komme. na das werden wir mal sehen, auch ohne deren so called "coach" :twisted:
     
  16. smilybaer

    smilybaer Hera

    Hm hab ich da einfach nur einen Denkfehler?

    Aber wenn ich 10km in 60min schaffe und die 5km in 30min ist es meiner Rechnung nach ein 10er Schnitt - weil 10km/h und 5km/h ja genau die Hälfte ist - oder hab ich einen Denkfehler? :mrgreen:

    6min x 10 ist dann 60min und wenn man für einen KM 6min braucht ist man doch 10km/h schnell gelaufen oder? :roll: jetzt bin ich verwirrt :lol:

    6min - 1km
    30min - 5km
    60min - 10km

    aber es sind immer 10km/h :D ......oder? :lol:


    EDIT: ich denke ich habs - wir reden im Grunde vom selben - aber wenn ich 10er Schnitt schreibe meinte ich 10km/h und dich denke du meintest die PACE mit 6min/km?
    wenn es so ist - haben wir beide Recht^^ sorry für die Verwirrung :oops:

    Daumen drück - du schaffst das! :mrgreen:
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    nee die läufer (und das sind jetzt auch WIR :cool: :cool: ) machen das anders. die sagen "schnitt" oder "pace" für die zeit, die du für 1km brauchst. je weniger "schnitt", desto schneller. ein 4er schnitt heißt, dass du 1km in 4min schaffst, also 15 km in 1h. ein 15er-schnitt würde heißen, dass du eine viertelstunde pro kilometer brauchst, also spazierengehen. es ist also NICHT die durchSCHNITTliche km/h-angabe wie beim autofahren.
     
  18. smilybaer

    smilybaer Hera

    Aahhh okay danke wieder was gelernt! von der Rechnerei her kommt das selbe raus.. alles klar Zeit pro Km also Pace ist wichtig!! danke ;)
     
  19. smilybaer

    smilybaer Hera

    Soo und da ich heut so gute Laune hab nach meinem kleinen Run gestern - dacht ich mir es wird mal wieder Zeit für das nächste und auch zugleich letzte Workout in meiner ersten Woche!

    Auf dem Programm stand

    Metis - Standard

    noch etwas geschlaucht in den Beinen von gestern - hatte ich schon nach den ersten Burpees die ich allesamt mit * abschließen konnte das Gefühl nicht mehr zu können/wollen :lol: (perfekt sind die Burpees sicher noch nicht, aber ich geh mit Brust bis zum Boden und wieder hoch - der Sprung von der Liegestützposition in den Stand gelingt noch nicht zu 100% (aber denke, dass ist hauptsächlich ein Körperfülleproblem)

    die Climbers in der Ausführung wie sie im Video zu sehen sind - sind mir aus körperlichen Gründen nicht möglich - (kann keinen fast Spagat *gg*) - also die auch für mich sehr anstrengenden Mountain Climbers gemacht - aber habs so gut wie möglich gemacht... -> also hier kein *

    Die Sprünge am Schluss sind ebenfalls ein körperliches Problem - hab mich bemüht die Beine so hoch wie möglich anzuziehen.. meine Frau hat gemeint ich sehe aus wie ne Hupfdohle (nächstes Mal Rolläden runter und Licht aus :lol: ) - also hab trotzdem die Sprünge gemacht (statt den leichteren Knieanziehenwhs) - aber trotzdem noch weit entfernt von *

    Also kein *Workout - aber PB^^

    16:26min.

    da mir die ganze Woche n paar Crunches gefehlt haben - hab ich an das Workout nochmal

    Crunches - Endurance
    50 Stück drangehangen
    1:01 - neue PB :)

    und dann hat mich Frauchen gefragt ob wir noch ne Runde walken wollen - naja warum nicht dacht ich... also die Smoveys geschnappt und ein Free Run gemacht

    5,66km in 1:00:06
    wie gesagt Walking mit Smoveys und Frauchen :p

    so ich denke für meine erste Woche war es ganz okay - hab alles gegeben was mir möglich war und morgen an meinem Restday werd ich mal garnix machen!

    Samstag ist dann mein Wiegetag - darauf bin ich sehr gespannt...

    Werde für die nächste Woche dann - Hart, aber okay klicken und statt 3 Tagen 4 Tage nehmen - aber erstmal noch bei Cardio bleiben!

    So wieder viel Text - aber so kann ich irgendwann mal zurückblicken was so alles passiert ist :D


    PS: hab seit heute morgen in den Trapezmuskeln ein Ziehen - überlege ob ich vielleicht gestern beim Laufen irgendwie die Schulter verkrampft hab... keine Ahnung muss ich mal beobachten...
    rechtes Handgelenk spackt bisschen rum - da war ich aber schon vor FL leicht angeschlagen (leichte Sehnenscheidenentz.) - Voltaren forte und ne Bandage helfen mir die Burpess und Climbers gut zu meistern! Mal schauen wie sich das entwickelt!
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    hohoho stop stop. wenn du voltaren brauchst, dann darfst du in dieser zeit das, was ohne voltaren wehgetan hat, nicht trainieren. definitiv nicht. weil du dann nicht merkst, ob es schon ausgeheilt ist. also geh davon aus, dass es das nicht ist. voltaren ist keine zaubercreme, sondern ein ziemlich wirkungsvolles schmerzmittel. also erst voltaren weglassen, und nach 24 h gucken, ob es dann noch wehtut. wenn nicht, dann kannst du wieder anfangen. sonst endest du wie die ganz vielen hier, die auf ihre frühen überlastungszeichen nicht gehört haben, und sich jetzt mit dauerproblemen in irgendwelchen gelenken, sehnen, bändern rumschlagen, die über wochen nicht weggehen und einen völlig ausbremsen. grade die handgelenke. wie willst du den coach weiter durchziehen, wenn du die nicht belasten kannst? :shock:
    grüßeli, su
     

Diese Seite empfehlen