smilybaer packts wieder an - 15 Wochen Coach!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von smilybaer, 12. Oktober 2014.

  1. Gribsy

    Gribsy Hera

    Das ist das aller brutalste. Wenn die Gedanken kommen, warum machst diu das alles? Wofür quälst du dich grade? Und dann immer wieder das Ziel vor Augen führen. Das ist das wichtigste. Dein persönliches Ziel. Macht es Sinn, dann lohnt die Quälerei.
     
  2. smilybaer

    smilybaer Hera

    Ja das unterschreib ich zu 100%.

    Wenn alle Sinne schreien - hör auf Dich selbst zu quälen - leg Dich auf die Couch - iss Zucker - usw.... und es genau deswegen nicht zu machen...

    Hoffe auch das mal was rum kommt - momentan steht ja auf der Waage alles obwohl ich mich schon viel besser fühle!

    heute gehts wieder zum spenden und da wird dann auch mein Blutdruck gemessen - erstes Ziel wäre mal unter 140/90 und Ruhepuls wieder unter 75 zu bekommen.. bin gespannt (hängt natürlich auch mit der Tagesverfassung zusammen, aber Tendenzen kann man sehr wohl erkennen und die sind seit Start Freeletics auf jedenfall besser geworden.. (Anfangs teilweise 160/105 und 90 Ruhepuls) - kein Wunder das ich mich oft bei Kleinigkeiten sehr schlimm aufregen muss (wie ein Choleriker) - hatte das mal gegoogelt und es kann anscheinend ein Zusammenhang mit Bluthochdruck und sehr schnell "aus der Haut fahren" geben... - merke aber, das sich das insgesamt bessert und wenn ich es dann mit den Werten vergleiche, die langsam runtergehen - kann ich Waage hin oder her schon erste Erfolge verbuchen! :)
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Da mach dir mal keinen Kopf. Mein Gewicht war auf Jahre bei ca. 93kg festgetackert und sprang dann in den ersten Wochen FL auf 94 - 94,5 kg, aber eben nur auf der Waage. War mir aber wurscht, weil optisch hatte es keine Auswirkungen.
    Nach den paar Wochen ist es dann stetig gesunken und nun wieder bei ca. 92 +/- 1kg so wie es sein soll ;-)
     
  4. smilybaer

    smilybaer Hera

    irgendwann muss der Körper einfach Fett abgeben (spät. wenn ich das mit der Ernährung noch besser gestalten kann)

    da lass ich dem Sauhund einfach keine Wahl - er muss sich soviel bewegen, bis er sagt ->wenn ich mich soviel bewegen muss, dann lass ich lieber Ballast los - damit mir die viele, schwere Bewegung leichter fällt... :lol: :lol: :lol:
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    das problem ist ja, dass der körper lieber muskulatur abbaut als fett, weil muskulatur auch in ruhe mehr energie verbraucht, fettgewebe dagegen sozusagen mit null aufwand erhalten werden kann. und wenn er keine muskeln abbauen kann, weil die ja für die workouts gebraucht werden :cool: , wird er mürrisch und setzt waffen ein wie schlechte laune, müdigkeit, schlappheit, tv-programm, infekte... ich fahre mein programm seit februar und mit jedem sport, den ich dazunehme, wird das abnehmen zäher und anstrengender. die power, die ich derzeit brauche, um 1kg abzunehmen, hat früher für 4kg gereicht. so, genug entmutigt. auf gehts, in die nächste runde. :D
     
  6. smilybaer

    smilybaer Hera

    danke das motiviert natürlich ungemein!

    Aber ich kenn das - beim ersten Mal vor paar Jährchen 20kg in 10 Wochen ohne Probleme abgenommen und jetzt schaff ich in 3 Wochen ned mal 1kg :lol:

    Aber dranbleiben... :mrgreen:
     
  7. smilybaer

    smilybaer Hera

    so leider erst jetzt Zeit gefunden um reinzuschreiben!

    nachdem ich gestern meinen Pausentag gehabt hab (war Plasmaspenden) und mein Blutdruck immer besser wird (Höchstwerte 160/105 - 143/103) gestern dann 133/103 (zweiter Wert noch hoch, aber wird langsam) hab ich heute morgen vor der Arbeit noch mein drittes Workout für diese Woche absolviert!

    Apollon - Standard 2/3 - PB* 38:52 - nicht wirklich berühmt die Zeit, aber immerhin in Sternvariante ("Sprint" wird von mal zu mal weniger "Sprint" :) )

    Burpess machen mich jedesmal wieder fertig.. Kniebeugen mag ich mittlerweile fast am liebsten! Sprints ->da kann ich nicht wirklich ans obere Limit gehen, da ich sonst tot umfalle :lol:

    Jedenfalls steht jetzt nur mehr 1 Tag an die Woche und vor dem graut mir schon ein bisschen^^ - IRIS - Standard 4/5 (plus vorher und nach 1km laufen - 4 Runden zu je 100WH)

    mal sehen ob ich das morgen vormittag noch schaffe - danach werd ich mal 2 Tage Pause brauchen und evtl. dann wieder Sonntag mit der neuen Woche starten :mrgreen: da bin ich schon gespannt, was der Coach da für mich bereit hält...
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Muss ja auch kein Sprint sein. Gefordert ist run. D.h. für mich, ich kann zwar, muss aber nicht am Limit rennen.
     
  9. smilybaer

    smilybaer Hera

    aso okay - weil halt Sprint dabei steht... aber es ist mir eh nicht möglich 400m zu sprinten, da bekomm ich vorher nen Herzinfarkt^^

    hab für die 400m zwischen 3:30 und 4min. gebraucht - nicht die Wucht, aber schneller gehts eben nicht... aber besser als nix zu machen :roll:
     
  10. smilybaer

    smilybaer Hera

    kurzerhand nach nem doofen Arbeitstag noch beschlossen, um 21:45h meinen 4ten und letzten Tag in der Woche 3 bereits heute noch zu machen!

    IRIS - 4/5 - Standard - PB 01:02:36 (inkl. 1km laufen vorher und 1km nachher)

    Also die Iris hat mir heute einiges abverlangt und es wurde auch mein bisher längstes Workout...

    der 1km aufwärmen ging ganz gut - noch keine Traumzeit, aber hab das Gefühl ich werd immer ein paar sec. schneller - vielleicht täusch ich mich auch
    Iris ist für mich insofern vorallem psychologisch hart, weil pro Runde gesamt 200 Wh sind schon hart.... das ganze dann 4 Runden lang... und dann nochmal 1km laufen... (es war mehr ein traben, aber immerhin "gelaufen")

    Ansonsten war die Woche - hart, aber ok... musste mich ein paar mal überwinden - aber hab alles durchgezogen! :)

    Mein Blick auf die nächste Woche - also Woche Nummer 4 hätt ich erst morgen machen sollen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    auf mich wartet in Woche 4

    Tag1: Dione 1/3 -> JJ´s ok, Burpees F*** aber ok :lol: , Straight Leg Lever sind neu (werd ich vorher mal üben)
    Tag2: Ares Endurance ->neues WO->Jumping Pullups keine Ahnung wie und wo ich die machen soll->Rest ok
    Tag3: Aphrodite Standard ->endlich, mein allererstes freiwilliges WO (Endurance 54:41 am 10.10.) ->bin gespannt wie ich jetzt nach 3 knapp 4 Wochen in der Standard Variante abschneide... denke unter 50 werd ich anpeilen, da es ja dann trotzdem die Standard Version ist!
    Tag4: Hera Standard 4/5 ->Jump "n" Run Workout :mrgreen: - bin gespannt, denke das wird mir alles abverlangen

    in Summe denk ich eine schöne und abwechslungsreiche Cardio Woche mit 4 Trainingstagen - starten werd ich wieder am Sonntag!

    Mein Coach hat mir aufgetragen mindestens ein Workout in Stern Variante hinzubekommen - egal wie lange ich dafür brauche und mindestens ein Workout im freien machen ->raus aus der Comfortzone und egal welches Wetter ist -> Workout durchziehen! (werde berichten wie und ob mir das gelingt)


    jetzt erstmal 2 Restdays - die brauch ich und vorallem mein Körper :lol: :lol:
     
  11. dernick91

    dernick91 Metis

    Das ist wirklich 'ne schön abwechslungsreiche Woche.
    Du sollst einmal draußen trainieren, ein WO mit Stern und das erste mal Jumping Pullups machen? Such dir in deiner Nähe eine Freeleticsgruppe und verbinde alle 3 Sachen einfach. Ares Endurance in Stern ist auch für dich machbar (Stern), in der Gruppe macht es mehr Spaß und die Überwindung ist nicht so groß (draußen) und meist findet man andere Freelethen an Orten die eine Klimmzugmöglichkeit haben ;)

    Ansonsten schöne Arbeit letzte Woche. Besonders, dass du Iris 2x so gut durchgezogen hast gefällt mir. Weiter so :)


    Nick
     
  12. smilybaer

    smilybaer Hera

    Jo hab mir auch überlegt, Ares auf jedenfall draußen zu machen - werd mal bei mir in der Gegend rumfahren (haben einen Sportplatz in der Nähe und einen Spielplatz) - vielleicht hab ich dort Möglichkeit die Jumping Pullups zu machen (denke aber das ich die eher noch nicht hinbekommen werden - muss halt als Alternative - negative Jumping Pullups machen - also raufspringen und dann runterlassen - also so irgendwie halt^^)

    Jaja die liebe Iris...


    was mich interessieren würde am Coach... -> schreibt der auch irgendwie mit wie die letzte Woche war - also zb. wie lange ich für die einzelnen Übungen gebraucht hab? oder für die Läufe? Oder könnte man im Grunde auch das Workout starten alles durchziehen und hinterher quasi alles durchdrücken? oder würde er dann die nächste Woche anders berechnen?
    Bewertet der Coach irgendwie die Leistungen der Vorwoche? oder hat der sowieso immer den selben Ablauf irgendwie?
     
  13. dernick91

    dernick91 Metis


    Keine Garantie auf Richtigkeit, aber ich denke es verhält sich so:
    Bspw. bei Aphrodite. Es macht kein Unterschied ob ich einmal nach den ersten 50 Burpees weiter drücke oder ob ich alles am Ende durchdrücke. Schließlich kann ich den Bildschirm während des WO beliebig nach oben und nach unten scrollen. Was zählt ist die Gesamtzeit.

    Bewertet der Coach die Leistungen der Vorwoche? Natürlich tut er das. Sonst hätten ja alle das selbe 15 Wochen Programm. Da wären wir ja wieder beim PDF Plan. Es geht hier um zwei Faktoren (mMn), nämlich um die Intensität und wie du damit klar gekommen bist (Überprüfung anhand der Zeiten und deines resumees am Ende der Woche (zuviel/zuwenig/genau richtig)) und wo deine Schwächen liegen. Man kann davon ausgehen, dass die erste Woche, die ja nur den Eingangs-Fitness-Test als Referenz hat, eine große Variation aufweisen kann. Anhand deiner Ergebnisse von Woche 1 werden deine Stärken und Schwächen differnzierter erkannt und der Coach stellt vermehrt auf deine Schwächen ein. In Woche 3/4/5 klappt das dann immer besser, da der Coach sehen kann bei welchen WOs du gut abschneidest, warum du bei ähnlichen WOs nicht so gut/besser abschneidest (herausfinden von Stärken und Schwächen) und bei welchen WOs du komplett nachholbedarf hast. Das alles natürlich in Abhängigkeit mit den Skillz die du freigeschalten hast. Je mehr Skillz frei sind, desto besser kann der Coach variieren und sich sogar deinen Schwächen besser anpassen, da ihm mehr WO-Variationen zur Verfügung stehen.
    Bei mir verhielt es sich bspw. so, dass ich anfangs, wie bei Strength üblich auf meine Leistungsfähigkeit bei den Pullups geprüft wurde, obwohl alle Skillz bis auf MU freigeschaltet waren. Danach ging der Fokus 2 Wochen auf OHPU bis er auch damit zufrieden war. Seit 3 Wochen mache ich kaum noch Pullups, dafür viele Pistols und besonders viele HSPU, und ich muss sagen: Das waren genau die Schwächen die ich für mich selbst vor Beginn des Coaches heraus kristallisiert habe, und beide Übungen funktionieren nun im Vergleich zu vor 8 Wochen viel viel besser. Auch meine messbaren Daten gehen in die richtige Richtung, sowohl physisch, als auch leistungstechnisch, so dass zumindest ich sicher bin, dass der Algorhytmus, der für all das zuständig ist, nicht so schlecht sein kann wie oft angepriesen.

    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :) ;)

    Nick
     
  14. smilybaer

    smilybaer Hera

    jo so in die Richtung hat ich das gedacht..

    ich meinte halt ob er auch bewertet - ok der Trainierende hat jetzt diese Woche bei der Aphrodite für die 50 burpess - Hausnummer 10min. gebraucht (stark übertrieben) - also bekommt er nächste Woche gleich wieder WOs mit vielen Burpees - also das die Übungszeit pro Übung auch berücksichtigt wird - das hatte ich gemeint...

    weil sonst würde es ja so sein, dass ich dann für den 1km zb. bei iris 60min. brauche und den Rest dann in 10sec durchdrücke - oder ob das eben nicht relevant ist.. so meint ich es...

    Aber denke auch das er das ganz gut (wahrscheinlich nicht immer perfekt) durchrechnet... ich kann leider noch garkeine Skillz freischalten, weil sie einfach nicht klappen.. :)
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: smilybaer packts an - 15 Wochen Cardio Coach

    Hi smiley,

    Es gab vor kurzem mal eine Umfrage unter den newsletter Empfängern, eine Frage war dabei, ob man eben am Ende des Workouts durch klickt, oder jede Übung einzeln bestätigt.
    Ich denke, man wollte abchecken, ob eine solche Funktion bzw Auswertung Sinn machen würde.
    Ist aber aus meiner Sicht schwierig, weil was passiert denn, wenn ich mal vergesse, bei den Burpees weiter zu klicken, dann habe ich plötzlich für die burpees 14 min gebraucht und für die Situps nur zwei?
    Die Auswertung stelle ich mir extrem fehleranfällig vor.
    Fazit: ich glaube nicht, dass der Coach das auswerten kann. :cool:
     
  16. smilybaer

    smilybaer Hera

    Re: AW: smilybaer packts an - 15 Wochen Cardio Coach

    Genau so hab ich gemeint. Okay also wirds dem Coach egal sein ob so oder so - aber ich bin eh ein weiterklicker direkt nach der Übung - da ich nach 30min. manchmal eh nicht mehr klar denken kann :D das ich ja richtig dabei bleibe - es schummelt sich schonmal die ein oder andere Wiederholung mehr ein, da ich mich auch mal verzähle - aber das kann ja nicht schaden :lol:

    So hab mir grad den Ernährungsguide geholt -> also viel steht ja jetzt noch nicht drin^^ - und nur ganz wenige Rezepte.. bin gespannt - werd aber auf jedenfall mal ein paar von den Rezepten nachkochen - sieht fast alles ganz lecker aus! :mrgreen:
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hehe das mit dem denken oder zählen nach der dritten Runde geht nicht nur dir so. :p
    Ich hab schon "Zählsteine" bei mir am Platz liegen, damit immer nur Zehner Blöcke zählen muss. :lol:
     
  18. smilybaer

    smilybaer Hera

    Thahahahahahaha :lol: :lol: :lol:

    mir ist es schon passiert bei den JJ´s, dass ich im Rythmus der Musik gezählt hab statt die WH -> schwupp hat man 10 Wh´s mehr gemacht :mrgreen:
     
  19. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ha, das kenn ;) Bin ich jetzt bei 50 oder 30? Im Zweifelsfall bei 30 :D
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: smilybaer packts an - 15 Wochen Cardio Coach

    :lol: Wenn die Frage aufkommen sollte - IMMER bei 30.
    ;)
    Daher meine Zählsteine :D
     

Diese Seite empfehlen