Spinnt mein Coach? Oder meint der das ernst?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Sinamore, 2. Februar 2014.

1. emciee

emciee Frischling

Hatte diese Woche auch mein erstes "What the ****?" Erlebnis.

Coach erzählt was davon, dass das Einzige was zählt Stern-Übungen sind. Erste Einheit in Woche 4: HYPERION. Ok.

Wohlgemerkt habe ich davor noch keine Pullup Übung mit Stern abgeschickt (schaffe so 5-8 je nach Tagesform) und jetzt sollten es auf einmal Strict Pullups sein.
    Natürlich auch das Erste mal HS Pushups, OH Pushups und Pistols...wobei die Letzteren sogar mit Stern funktioniert haben.

Hab mit meiner Freeletics Gruppe auch darüber diskutiert aber wirklich schlau sind wir nicht draus geworden.

Egal, hab es dann mit Hängen und Würgen durchgezogen...natürlich OHNE Stern. Etwas demotivierend war es aber schon. War am Ende auch eher frustriert denn wirklich erschöpft. Zeit kann man natürlich komplett vergessen.

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass die Texte für die jeweiligen Wochen fix sind, die Übungen aber je nach Coach-Logik (pseudo)zufällig vergeben werden. So kann es dann je nach Auswahllogik :?: :lol: schon mal sein, dass du gerade für die Woche nur Workouts bekommst, die nicht im Ansatz mit Stern machbar sind, (wie z.B. Hyperion, das ich auch nicht mit Stern schaffe...) und dazu den Standardtext... :roll:

Coach = Computerlogik = doof :cry:

3. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Re: AW: Spinnt mein Coach? Oder meint der das ernst?

Meinen nächsten Plan schreibe ich mir auch selber. Letzte Woche 6x metis (cardio) gehabt... und ich hab den strength coach... :roll:

4. AceTheFace

AceTheFace Hades

Ich habe beim Freeletics-Team nachgefragt und heute sinngemäß folgende Antwort erhalten:

"Ja, alles hat seine Richtigkeit. Beim Strength-Coach geht es ja um Muskelaufbau und nach den 25 Minuten Situps, die der Killer sein werden, brauche ich dann die nächsten Wochen keine Angst mehr vor Bauchübungen zu haben...."

Mir ist eingefallen, dass ich bei den Leg-Levers letzte Woche nur 51 (*) geschafft habe. Vielleicht ist das die Strafe?

Gruß,
    Ace

5. Mex M

Mex M Herakles

:lol:

oke ...

6. AceTheFace

AceTheFace Hades

War denke ich ganz okay, gestern. Habe nicht mal Muskelkater heute :)

Anhänge:

7. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

:shock: Krass.
    Konstante Leistung, echt super!

8. Valuga

Valuga Hades

Krass, hättest bestimmt auch nicht gedacht das du mal fast 500 Situps in einer Stunde machst was... :shock:

9. AceTheFace

AceTheFace Hades

Ne, ganz sicher nicht. :)

Stimmt, dann hat die "Laune" des Coachs doch was gebracht: ich habe etwas, was ich noch meinen Enkeln erzählen kann...."Früüüher, als ich noch jung war, da hab ich mal knapp 500 Sit ups in weniger als 50 Minuten gemacht. Und das 2x in einer Woche! Und ihr mit euren Hightech-Anzügen heute wisst ja gar nicht mehr wozu man Bauchmuskeln ursprünglich überhaupt mal gebraucht hat..." :lol:

Gruß,
    Ace

10. runalone

runalone Hyperion

Re: AW: Spinnt mein Coach? Oder meint der das ernst?

Der ist echt gut ... :grin:

11. Aljoscha

Aljoscha Metis

12. Cosmic Spawn

Cosmic Spawn Hades

Früher war halt alles besser! :-D

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

13. emciee

emciee Frischling

So, heute die nächste Woche geladen und was ist wohl die letzte Einheit: HYPERION... Da kommt große Freude auf. Bis auf eine Einheit (2x Burpee Max) auch wieder jeden Tag PullUps en Masse...

Zum Vergleich...die gute APHRODITE habe ich zum Beispiel erst einmal machen "dürfen".

14. Cosmic Spawn

Cosmic Spawn Hades

@ emciee

Ich denke das ist aber normal. Ich hab zwar diese Woche nur vier Workouts und diesmal keine MAX. Aber seit Wocher 3 oder 4 meines Kraft-Plans sind fast in jeder Einheit Pullups Bestandteil. Hab diese auch wieder Hyperion, Zeus und der "Tod für die Arme" Poseidon! ^^ Einzig bei der Venus, die ich auch machen muss, kommen keine für. Aber du hast recht. Auch ich hab erst ein oder zwei mal ne Aphrodite gemacht. Bin jetzt in Woche 10.
    Ich nehme mal an, dass das so ist, da gerade die Arme die Schwachstellen von vielen von uns sind. Gerade wenn ich meine nur minimalen Fortschritte bei den Pullups sehe wundert es mich nicht, dass ich hier einiges aufgebrummt bekomme. Und wir trainieren halt ohne Geräte. Da bleiben nur extrem viele Wiederholungen. Ich bin langsam an nem Punkt, an dem ich denke, dass die 15 Wochen nicht reichen werden, um letztendlich einen Hyperion oder Zeus mit Stern zu schaffen. Dafür sind meine Arme einfach noch nicht stark genug entwickelt. Aber...es tut sich was, garkeine Frage! Irgendwann schaff ichs vielleicht, wenn ich dran bleibe. Es ist halt einfach Krafttraining. Da sind Pullups halt extrem wichtig für nen trainierten Oberkörper.

15. emciee

emciee Frischling

Hallo CosmicSpawn,

es stimmt wohl, dass die Arme eine Schwachstelle von mir sind.

Ich sehe das Problem aber woanderst:

Von vielen werden ja z.Bsp die Burpees gehasst...Ok, die sind super-anstrengend, aber trotzdem mache ich sie 1000x lieber als wieder 60-70 PullUps in einer Session.

Burpees trainieren ja zum Beispiel die Kraftausdauer. Wenn mir das Programm sagen würde: Mach 300 Burpees...würde ich zwar auch fluchen aber es wäre immerhin machbar.

Bei PullUps ist meine Maximalkraft spätestens nach 20-25 Wdh einfach aufgebraucht. Da kommt einfach nichts mehr. Und ich hasse es Übungen in der modifizierten Version machen zu müssen. Dazu ist meine Klimmzugstange leider auch so hoch, dass ich da selbst "eingesprungen"(oder wie man das auch immer nennen soll) irgendwann kaum noch hoch komme.
    Ich würde mich dann irgendwie durch die restlichen Wiederholungen...mache wenn gar nichts mehr geht (POSEIDON + ZEUS an einem Tag gehabt) auch mal "Australian PullUps" oder wie die heißen...

Schmerzen und totale Erschöpfung können tolle Erfahrungen nach einem Workout sein. Frustration allerdings nicht.

16. Cosmic Spawn

Cosmic Spawn Hades

Ich verstehe voll was du meinst Emciee. Mir geht ja genauso. Aber wie schon von dir erwähnt trainieren Burpees halt mehr die Ausdauer als die Armmuskeln. Ich hab letztes Jahr nen Cardio Guide gemacht. Da kamen die ständig vor. Auch Aphrodite und Diene, aber dafür niemals Pullups.
    Ich denke, dass man das im Kraft Plan einfach hin nehmen muss, da man sonst ja das Ziel die Armmuskeln zu trainieren verfehlen würde.
    Allerdings versteh ich dich gut. Ich schaffe jetzt in Woche 10 selbst nur 3 Pullups am Stück ohne ab zu setzen. Das ist einfach normal denke ich, wenn man in den Armen völlig untrainiert ist. Ich habe auch gemeint, dass das nicht sein kann und viel zu viel von meinem Körper abverlangt. Resultat war, dass ich nach Woche 8 in der ich extremen Muskelkater hatte, da ich krampfhaft den Stern wollte, eine Entzündung in der rechten Schulter hatte. Höllisch Schmerzen. Ich konnte den Arm nicht mehr heben und musste eine Woche aussetzen. Anfang letzter Woche hab ich wieder langsam begonnen und mich vorher gut aufwärmt. Ab jetzt höre ich mehr auf meinen Körper als auf meinen Kopf und den Guide. Ich mache zwar die Workouts. Aber eben Pullups in der modifizierten Form, bis ich stark genug bin die Richtig zu machen.
    Das mit der hohen Stange bei dir ist natürlich blöd. Da hab ich mehr Glück. Worüber du nachdenken könntest ist vielleicht ein Pullups Band zur Unterstützung zu kaufen. Hab ich letzte Woche auch gemacht. Ausserdem hab ich mir gleich ne Pullups Stange für den Türrahmen mit bestellt. So kann ich auch mal daheim Pullups machen. In Verbindung mit Runs oder Sprints natürlich keine Lösung. So lange ist unser Flur leider nicht. :)
    Alternativ halt ne andere Stange oder nen anderen Ort zum Training suchen.
    Aber egal was du machst. Gebe deinen Armen Zeit. Variiere auch mal im Griff. Ich denke, dass dass einfach länger dauert als 15 Wochen. Eventuell auch noch mit Hanteln trainieren.
    Schau dir auch mal den Pull-ups Thread an. Da gibts auch jede Menge Tipps!

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

17. Cosmic Spawn

Cosmic Spawn Hades

18. Knallex

Knallex Frischling

Das ist manchmal echt merkwürdig..
    ich habe gerade Woche 2 meines C&S Coaches hinter mich gebracht...und Woche 3 geöffnet.
    Ein Workout ist einmal (1!) Mal Burpee max.
    Dafür an nem andern Tag der Woche zwei (2!!) Mal Poseidon. Das ist doch nicht normal...

19. TheMonk

TheMonk Iris

2 mal Poseidon ist doch cool ;) gehört dann eher zur Abteilung S bei C&S.

Ne jetzt mal im Ernst... dass der Guide nicht immer das Richtige abliefert ist mittlerweile bekannt.
    Im Fall 1 Mal Burpee Max würde ich halt noch was dazu nehmen. Eine Metis beispielsweise oder auch 2 hintereinander... kurz und knackig

20. Sturmtank

Sturmtank Hades

Mein Plan diese Woche (#6 in C&S) ist auch nicht sonderlich "Kreativ":

1. Hera
    2. Poseidon, Poseidon
    3. Hades
    4. Poseidon, Poseidon
    5. Hera

:roll:

Diese Seite empfehlen