stark werden

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Elisa, 23. Januar 2016.

  1. Elisa

    Elisa Frischling

    Hallo alle,
    Ich liebäugle seit ein paar Monaten mit freeletics, hab auch schon mal ein paar Workouts gemacht, es dann wieder aus dem Blick verloren, jetzt eine Weile freestyle vor mich hingesportelt (bisschen Yoga, bisschen Kraft, viel Fahrrad) und gemerkt, dass ich mehr Struktur brauche. Also hab ich mich heute für den Coach entschieden.
    Durch eine ziemlich konsequente Ernährungsumstellung und ein paar andere Optimierungen bin ich in den letzten 3 1/2 Jahren 35 kg losgeworden, was schon mal sehr sehr angenehm ist - ich bin beweglicher, kann Treppensteigen ohne danach kurz vorm Umfallen zu stehen, es ist viel leichter passende Kleidung zu finden, habe kaum noch Heißhungerattacken, bin klarer im Kopf, selbstbewusster usw.
    Aber ich hab noch lange nicht genug - mein Traum wäre es, z.B. noch in diesem Leben Klimmzüge und einen Handstand zu können (und noch ein paar andere Sachen).
    Zum Fitnesstest heute:
    War ganz erfreut, dass der Coach auch eine Aufwärm- und eine Stretching-Einheit beinhaltet. Hab mir erstere angeschaut und war verwundert, dass die in dem Vorführvideo so "durchgehechelt" wird. Viel zu schnell für mich, um mitzuhalten, geschweige denn, dabei warm zu werden. Ist das nur als Demo gedacht, soll man dann bei jeder Übung das Video pausieren oder wie? Hab dann mein gewohntes Aufwärmen gemacht - 10 Minuten Trampolin und ein paar Sonnengrüße (Yoga), dann das Video durchlaufen lassen und versucht mitzumachen ...
    Der Test bestand aus 10 Burpees (ganz ok, kann nur noch nicht aus der Hocke nach hinten springen, zurück geht es, aber wahrscheinlich auch kein längeres Workout durch), 25 Situps (easy, hätt' auch 250 machen können) und 25 Climbers. Bei letzteren war ich mir nicht sicher, wie ich die zählen soll - 1 Climber = 1 Bein vor? Oder 1 Climber = 1x rechtes und linkes Bein vor? Hab mich vorsichtshalber für letzteres entschieden, das war sauanstrengend, aber vielleicht auch das doppelte von dem, was ich machen sollte?.
    Mit dem Stretchen am Ende ging es mir ähnlich wie mit dem Aufwärmen, wobei ich irgendwie das Video nicht finden konnte und nur die Bilder angeschaut und die Beschreibung gelesen habe. Hab nicht gleich mitbekommen, dass es bei einigen eine a- und eine b-Position gibt und mich gewundert, warum ich dastehen, die Schultern nach hinten ziehen und Po und Oberschenkel anspannen soll und warum keine Zeit dabei steht, weil ich erst beim Weiterklicken sah, dass es da noch einen zweiten Teil (nach vorn beugen) gibt.
    Für morgen zeigt mir der Coach 50 Jumping Jacks, 1/3 Nyx Standard, 1/3 Nyx Endurance, 1/3 Metis Endurance an.
    Blöderweise hab ich auch noch ein paar technische Problemchen, keine Ahnung, ob das an meiner Hard-/Software oder an der FL-Seite liegt, kann mir z.B. die Videos nicht anschauen und geh dann immer zu Youtube (also generell keine Probleme mit dem Abspielen von Videos auf meinem Computer). Manchmal verschwindet der Button zum Coach. Eigentlich bin ich ganz fit in Computersachen, komm mir aber bei der Freeletics-Seite ein bisschen dumm vor - geht das nur mir so? Werde mich aber von solchen Kleinigkeiten nicht bremsen lassen.
     
    Romuald und Shivkala gefällt das.
  2. Shivkala

    Shivkala Metis

    Willkommen und alles Gute zum FL Start!
    Ich hatte bisher noch gar nicht gemerkt, dass es vom Warm-up ein Video gibt! Danke für den Hinweis, hab gleich gemerkt, dass ich die Squat-Jumps bisher falsch gemacht hab. ;)
    Bei den Climbers ist es afaik so, dass jeder Sprung als eine Wiederholung zählt, also hast Du tatsächlich das doppelte gemacht :)
     
  3. Melanie K.

    Melanie K. Hades

    Herzlich willkommen in unserer Runde :)

    Das Aufwärmvideo ist nur als Demo gedacht. Lies ruhig immer die Beschreibungen, die erklären eigentlich alles ganz gut. Das Aufwärmen und dehnen machst du in deinem eigenen Tempo. Hier kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf die korrekte Ausführung der Bewegungen damit die Muskeln eben gut vorbereitet / nachbereitet werden. Die a und b Bilder zeigen quasi den Ablauf der Bewegung. Du gehst also von a nach b oder c... dies ergibt eine Übung die du z.b. 45 sekunden halten musst. Bei den Climbers zählt jede Seite als eine Wiederholung, wie auch im Kommentar vor mir erwähnt :)

    Weshalb die videos bei dir nicht laufen verstehe ich auch nicht. Normalerweise ist auf den "bildchen" wenn du im workout bist kleine "play tasten"... dort müsste es dir alles zeigen.

    Liebe Grüße und nicht verzweifeln :)
     
    Paula74 gefällt das.
  4. Paula74

    Paula74 Guest

    Zu den Filmchen - lass doch mal jemanden über deinen PC gucken der Ahnung hat, vielleicht sperrt dein Browser die Videos von FL? Aber für die Anleitung der einzelnen Übungen kann ich dir noch mal ganz fest die Videos von Strong & Flex ans Herz legen. Die erklären auch die FL Übungen. Oder Paul Klicks.
    Wünsch Dir viel Freude bei FL :)
     
  5. Elisa

    Elisa Frischling

    Danke für eure Antworten!
    Das mit den Videos hat sich inzwischen erledigt, vielleicht war meine Internetverbindung gestern einfach zu lahm, heute wurden sie jedenfalls wieder abgespielt.
     
    Melanie K. gefällt das.
  6. Elisa

    Elisa Frischling

    Der Coach ist doof ;). Es kam mir ein bisschen komisch vor, dass ich (voller Motivation mit den Hufen in den Startlöchern scharrend) heute nur 50 Jumping Jacks, 10 Situps, 10 Leg Levers, 10 Standups, dann nochmal 10 HH Situps, 10 HH Leg Levers, 10 HH Standups und 10 Sprawls, 10 Mountain Climbers und 10 High Knees machen sollte. Aber ich dachte so "Einführungswoche halt, da geht alles erstmal ganz sachte an". Nach den ersten 10 Standups schwante mir dann wegen der Anzeige ("50% des Wochenpensums"), dass das nicht für heute, sondern für die ganze Woche gedacht war. Hä? Ok, ich wollte weitermachen, falls es das wirklich für diese Woche gewesen sein sollte, klick ich mich gleich in die nächste vor. Aber nee, der Herr Coach sagt, dass ich die nächste Woche frühestens am 28.1. anklicken darf. Sowas Blödes. Was soll ich jetzt bitteschön bis zum Donnerstag machen? Ich hab mir doch den Coach zugelegt, damit ich eine Orientierung habe, damit mir jemand sagt, was ich machen soll ... Gut, dann werde ich wohl bis dahin wieder zu meinem selfmade-Programm zurückkehren (müssen).
    Eher untypisch für mich, dass ich mit meinen Aufgaben deutlich vor der Deadline fertig bin. Normalerweise zögere ich alles so weit raus, bis ich es gerade noch in der Zeit schaffe und gelange dann natürlich mächtig in Stress. Irgendwer schrieb letztens, dass ihn Freeletics auch in anderen Lebensbereichen gelassener, zielstrebiger und anstrengungsresistenter gemacht hat. Das war auch ein Grund dafür, dass ich mich endlich angemeldet habe.
    Was mir echt noch schwer fällt (bzw. nach ein paar Wiederholungen gar nicht mehr möglich ist), sind die Sprünge in der Liegestützposition, also bei den Burpees, Sprawls und Climbers. Ich springe dann halt nicht mehr, sondern mache sozusagen Schritte, hoffe, dass das so ok ist und dass auch das mit der Zeit besser wird.
    So, jetzt mal wieder an die Schreibtischarbeit. Den Auftrag sollte ich auch erst am Donnerstag fertig haben, vielleicht bin ich damit auch heute Abend schon durch :asshat:.
     
  7. Paula74

    Paula74 Guest

    keiner hindert dich dran mehr zu machen - mach Morpheus, Metis oder was auch immer du dir zutraust :)
    Der Coach kann ja noch gar nicht wissen wie sportlich fit du bist - also in der nächsten Woche fleissig "ich kann noch mehr anklicken" - gebt euch zwei bis drei Wochen Euch aufeinander einzustimmen :).
     
    Elisa gefällt das.
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Viel Erfolg :)
     
  9. Elisa

    Elisa Frischling

    Ja, stimmt, @Paula74, *andieStirnklatsch*, ich kann mir ja einfach so ein paar Workouts raussuchen, dann muss ich nicht so lange auf den MuKa warten :D. Danke für den Tipp!
     
    Paula74 gefällt das.
  10. weselaner

    weselaner Metis

    Ich musste echt lachen als ich deinen Bericht las. Aber wenn du an freeletics dran bleibst u es vernünftig machst wird nach ein paar coachwochen dir dieser fehler garantiert nicht mehr passieren. Wie @Paula74 schon anmerkte kannst du zusätzliche workouts machen, und das beste ist du bekommst auch dafür die vollen punkte um in den Levels voranzukommen. Ausserdem musst du bei freeletics nicht auf Muskelkater warten, den wirst du garantiert haben, ständig und fast immer. Die frage ist nur wie du damit umgehen kannst.
     
    Sabine Rpunkt, Elisa und Paula74 gefällt das.
  11. Elisa

    Elisa Frischling

    Eine Aphrodite durchgezogen. Bestzeit vom letzten Mal (vor ca. einem Jahr?) waren 38 min. Heute 36:05 min. Dabei hab ich noch eine Minute eingebüßt, weil ich nach Runde zwei das Telefon brauchte. Um notfalls einen Arzt rufen zu können :D. Dabei habe ich heute die ersten 50 Burpees fast ohne Pause durchgezogen. Ich glaube beim letzten Mal brauchte ich Anfangs nach spätestens 12, am Ende jeweils nach 3 eine Pause. Das Frösteln, das ich bei heftiger, ungewohnter Anstrengung immer mal bekomme, war nur ganz kurz zu spüren. Scheinen mein Freestyle-Training und die täglichen Fahrradtouren ja doch irgendwie von Nutzen gewesen zu sein. Beim Flascheheben hab ich's schon deutlich in den Armen gespürt und ich freu mich auf morgen ;). Ratet mal, warum. Hoffe nur, dass ich noch Fahrrad fahren und am Computer schreiben kann ...
    Der trockene Husten ist wieder da, den ich als Kind/Jugendliche immer hatte, wenn ich schnell gelaufen bin. Nicht mehr so schlimm wie damals, außerdem hat mich das nie daran gehindert, gern lange Strecken zu laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
  12. Melanie K.

    Melanie K. Hades

    Respekt fürs durchziehen, hast du klasse gemacht! Viel Spaß mit deinem Muskelkater morgen :-D
     
    su-ele und Elisa gefällt das.
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jesses - ich bin immer noch bei über 45 min.
     
    su-ele gefällt das.
  14. Elisa

    Elisa Frischling

    Da bin ich wieder. Kein WO heute, weil mein linkes Handgelenk muckert.
    Der Muskelkater ist wider Erwarten gut auszuhalten. Im Allerwertesten ist er deutlich spürbar und unangenehm, wenn ich auf's Fahrrad steige oder mir die Schuhe zubinden will. Bei Armen, Schultern und Brustmuskeln tut's nur ganz leise weh. War wohl nicht doll genug, die Aphrodite ;). Morgen werde ich eine Runde lose Übungen (Squats, Lunges, Situps und Leglever) machen, um der Hand noch ein wenig Ruhe zu gönnen. Ist eine Schwachstelle, hoffe, dass das mit der Zeit besser wird? Konnte bisher noch kein WO finden, bei dem ich ohne Handeinsatz auskomme, irgendiwe sind überall Burpees, Climbers, Pushups oder Pullups dabei ...
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    man kann die Burpees auch auf den Fäusten machen
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    das finde ich einen echten und ganz großen schwachpunkt in dem system, dass es außer hera und jetzt auch krios (mit pullups) und nyx nur workouts mit handgelenk- und schulter-belastung gibt. pass auf mit den handgelenken - das wird eher schlimmer, wenn du sie nicht in ruhe lässt, so ist meine erfahrung. wenn sie wieder schmerzfrei sind, kannst du weitermachen, und nach und nach passen sie sich dann auch an die belastung an. aber das braucht seine zeit. ich selbst hab auch schon einiges an zwangspausen hinter mir, weil meine handgelenke mit der menge an burpees, pushups, climbern etc nicht klargekommen sind. logisch macht man dann was anderes, aber an coach ist in solchen zeiten nicht ernsthaft zu denken.
     
  17. Elisa

    Elisa Frischling

    Danke für eure Tipps, @Early Raider und @su-ele. Ja, ich werde es im Zweifel eher vorsichtig angehen, Handgelenksgeschichten können ziemlich langwierig und unangenehm sein.
    Hab heute mal probeweise ein paar wenige Burpees auf den Fäusten gemacht. Ungewohnt. Sehr ungewohnt. Aber irgendwie steckt da auch Boxkraft drin :D. Das gefällt mir.

    Ich muss dringend an meinem Zeitmanagement arbeiten, um das Training konsequent durchziehen zu können. Ist mit Arbeit, Familie und so weiter manchmal nicht ganz leicht. Weniger Rücksicht auf andere und mehr auf mich selbst, darauf wird es hinauslaufen. Oder sagen wir mal, an dieser Stellschraube lässt sich am leichtesten drehen.

    Heute bin ich zum ersten Mal seit Jahren im Hellen gelaufen. Gleich morgens, ca. 1/2 Stunde. Am Anfang war es sehr zäh, habe mir aber erlaubt, ganz ruhig in meinem Tempo vor mich hinzutrotten. In der zweiten Runde wollte mein Körper dann von allein schneller. Zu Hause habe ich mir 276 Punkte mit Squats, Lunges, Situps und Leglevers verdient. Danach war ich ziemlich alle, auch weil ich nachts mal wieder zu wenig geschlafen habe, dafür gibt's jetzt gleich 'ne Siesta. Ich lasse mich solange vom Anrufbeantworter vertreten ;) und widerstehe der Versuchung, rund um die Uhr erreichbar zu sein und allen zur Verfügung zu stehen. Die Welt geht nicht unter, wenn ich mal 45 min abtauche.
     
  18. Romuald

    Romuald Frischling

    Willkommen und viel Erfolg. Übrigens, mein erster Muskelkater dauerte durchgehend etwa drei Monate.
     
    Sabine Rpunkt und weselaner gefällt das.
  19. Elisa

    Elisa Frischling

    Vorgestern erste Bekanntschaft mit Persephone. Die Burpees habe ich vorsichtshalber mit Handgelenkbandage (links) und die meisten wie von @Early Rider vorgeschlagen auf Fäusten gemacht. Ging ganz gut und das Handgelenk ist davon nicht schlimmer geworden.

    Heute hatte ich eigentlich vor, noch im Dunkeln aufzustehen und die 3/5 Hera im Freien zu machen (High Knees im Hellen sind mir noch zu blöd - lacht mich nicht aus, bin froh, dass ich mich traue, in der Öffentlichkeit zu joggen :p, alles andere kommt noch). Aber 6 Stunden Schlaf waren mir nicht genug, nach 9 Stunden bin ich total verkatert aufgewacht, Kopfdröhen, rote Augen und verquollenes Gesicht. Ja, ich geb's zu, ich war gestern bei 'ner Party. Aber ich hab keinen Tropfen Alk getrunken (tu ich schon seit 2 Jahren nicht mehr) und auch komplett clean gegessen. Geraucht wurde auch nicht. Keine Ahnung, was da los war. Entgiftungsschub? Mit frischer Luft und viel Wasser trinken ging's mir dann schnell besser.

    Unterwegs hab ich spaßeshalber versucht, den Coach anzuschalten und festgestellt, dass der ohne W-LAN gar nicht geht (hab keine Flat). Das ist ziemlich blöd ... Hab die Hera 3/5 2x2 dann spätabends drinnen absolviert und noch ein paar HH Standups und Chinups mit lila Klimmzugband rangehängt. Gut geschwitzt, die Climbers sind die Hölle für mich, fast so schlimm wie Burpees ;). Die Handgelenksbandage ist irgendwie verschwunden. Hab sie gestern oder heute noch gesehen, aber vor dem Training war sie nicht aufzufinden. Es ging auch ohne ganz gut. Meine Schulterblätter fühlen sich nach harter Arbeit an.

    Die 2x Morpheus, die der Coach diese Woche (neben nochmal 3/5 Hera) gemacht haben will, würde ich gern morgen durchziehen, weil es ab Montag vermutlich zeittechnisch wieder nicht ganz unkompliziert wird.
     
    su-ele und Shivkala gefällt das.
  20. Elisa

    Elisa Frischling

    Seit gestern bin ich irgendwie im Turbomodus. Während letzte Woche das Fahrradfahren sehr zäh war und ich mich überhaupt ziemlich abgekämpft fühlte, weiß ich jetzt gar nicht, wohin mit der ganzen Energie. Ok, ich hab das Fahrrad gestern durchchecken lassen und die neue Kette macht bestimmt was aus, aber das Körpergefühl ist insgesamt ganz anders, meine Bewegungen fühlen sich leichter, weicher an, es ist, als würde der Sauerstoff viel schneller zu den Muskeln kommen, wodurch sie nicht mehr so schnell müde werden. Auch bei Gegenwind und bergauf, wo ich sonst echt gekeucht und gekämpft habe.

    Vorgestern 2x Morpheus. Heute wollte der Coach 3/5 Hera. Ich bin spät abends losgezogen, hab per google maps hier in der Nähe zwei Straßenecken gefunden, die genau 200 m auseinander liegen und wo nicht so viel Betrieb ist. Es waren mehr Leute unterwegs, als ich erwartet hatte, zum Glück kam keiner, als die High Knees dran waren :p. Ich hoffe, dass mir das sehr bald egal ist, wer wie guckt, wenn ich die Workouts draußen mache.

    In der dritten Runde begannen die Waden wie wild zu schmerzen, so wie Muskelkater - aber der kommt doch normalerweise nicht so plötzlich?

    Die zweite Woche ist fertig.
     

Diese Seite empfehlen