statletics.com - Alternative Stats für Freeletics

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von statletics, 26. August 2015.

?

Welche Cloud-Variante findet ihr am besten. A oder B?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 26. September 2015
  1. A

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. B

    100,0%
  1. statletics

    statletics Hades

    genau, bei jedem Workout gibt es ja ein Kommentar, da hinein muss einmalig ein bestimmten Text (Code/Hashwert) reingeschrieben werden.

    Hintergrund:
    um sicherzustellen, das neue Nutzer wirklich IHRE freeletics-ID beim Anlegen des Accounts eintragen, muss eine Überprüfung stattfinden,
    das geht folgendermaßen:

    1. Nutzer registriert sich
    2. Nutzer gibt seine Freeletics-ID ein
    3. System ("also nicht wir, das war etwas lapidar formuliert") generiert einen zufälligen Hashwert, den der Nutzer in sein nächstes/letztes Workout-Kommentar eintragen muss
    4a . System überprüft innerhalb der nächsten 48h, ob dieser Hashwert in dem Kommentar enthalten ist, und somit bestätigt ist, das der Nutzer der Besitzer des Freeletics-Konto ist (weil nur er darin "schreiben" kann)
    4b. erfolgt keine Eintragung des Hashwertes, war die Anmeldung wohl ein Fake, und der Nutzer wird wieder gelöscht
    5. erst wenn die Überprüfung erfolgreich war, gibt es Zugriff auf die Stats und Funktionen

    danny.
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Was ich etwas befremdlich finde ist, wie leicht man bei FL scheinbar an die Daten rankommt. Ich meine, das ist schon die 2. Seite, bei der ich all meine Workout-Daten anzeigen lassen kann. Ich dachte, dass FL das etwas mehr unter verschluss hält. Ist das "normal" so?

    Grüße, Marc
     
    su-ele gefällt das.
  3. statletics

    statletics Hades

    aus datenschutzsicht finde ich das genauso befremdlich, weil theoretisch z.b. jede krankenkasse ALLE daten abgreifen kann.
    jeder mit einem freeletics-konto kann sich deine historie anschauen (sofern dein FL-name bekannt ist), das ist von freeletics wohl so gewollt, damit sich athleten untereinander vergleichen können.

    aber freeleticstats oder statletics sind hier nur "dienstleister", damit die nutzer an ihre rohdaten kommen oder andersartig auswerten können, deswegen ist die in #21 beschriebene
    Authentisierung des Nutzers auch so wichtig, die "dienstleister" regeln die erlaubnis der nutzer für die abholung der daten ihrerseits in ihren AGBs.

    danny.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2015
  4. Gismo

    Gismo Frischling

    Hi!
    Ist das hier der Grund warum man ständig dubiose Follower hat? (so Leute wie z.B. Lvl 6, Aphrodite in 14 Minuten und mehrere Tausend follower....)
    Ist meine Vermutung richtig, das über diese Profile die Daten der follower abgegriffen und in eine Datenbank hinterlegt werden?
    Danny z.B. war auch auf einmal ein follower von mir, ohne das ich Ihn kannte. Hab ihn dann angeschrieben, er soll das bitte lassen und das hat er dann auch getan. Allerdings habe ich immer wieder neue so seltsame Profile.
    Ich muss mal bei Freeletics anfragen obs da keinen Passus in den AGBs gibt, das die automatisierte Abfrage von Profilinformationen verboten ist. Ich fühl mich da jedenfalls nich wohl bei und hab daher z.B. auch meinen Namen in der App geändert o0 Wer weis was die noch alle mit den Daten machen....
     
  5. statletics

    statletics Hades

    man braucht kein Follower sein, um die Daten eines anderen Athleten "abzugreifen", das kann jeder Freeletics-Nutzer, genau deshalb glaube ich,
    hat Freeletics ein ziemlich großes Datenschutz-Problem, das aus meinem Laien-Verständnis nicht mit deutschem Recht konform geht.

    danny.
     
    su-ele gefällt das.
  6. statletics

    statletics Hades

    zu statletics.com: wir holen nur workout-historien von registrierten statletics-Nutzern in derem Auftrag ab, niemals von Nicht-Mitgliedern.

    danny.
     
  7. statletics

    statletics Hades

    was für Auswertungen fändet ihr noch gut?
    gerne auch Feedback zu dem jetzigen Stand, Seite ist jetzt live.

    danny.
     
  8. mfried

    mfried Metis

    Hab' mich gerade mal testweise angemeldet....

    In der Übersicht bekomme ich aber nur sowas in der Art von "0NaN:0NaN:0NaN" angezeigt.

    Das Sicherheitstoken habe ich in den WO-Kommentar eingefügt.... was kann da falsch sein?
     
  9. statletics

    statletics Hades

    zur info: statletics.com zählt workouts/exercises ohne stern als alternative exercises, d.h. burpees als sprawls, pullups als jumping pullups, usw.
    immer die alternative Übung die freeletics in den Videos vorschlägt

    also achtung bei vergleichen mit eigenen/anderen statistiken

    danny.
     
  10. statletics

    statletics Hades

    bei problemen bitte immer per PN die freeleticsID und email-Adresse mitteilen. wir kümmern uns dann darum.

    danny.
     
  11. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hallo Zusammen, hallo Danny

    eine kleine Vorstellung deinerseits zu beginn wäre echt Sinnvoll gewesen.

    auch ich hatte Danny eines Tages als Follower und da habe ich mir seinen Feed mal etwas genauer angesehen und gesehen, dass er ebenfalls an einen Statistik Programm ähnlich wie Michael arbeitet und wir wurden regelmäßig gefragt ob es Sinnvoll ist oder nicht, oder was fehlt etc... Ich fand die Idee insgesamt gut. Ich weiß ja nicht ob nicht langfristig ein Hintergedanke dahinter steckt, aber wenn ich da an die GOLIAZ Challenge denke. Wenn ich es richtig verstanden habe, bieten die jetzt Ihr eigenes Programm an und dieses wird/wurde bei FL Promotet. Dazu haben Sie die Ergebnisse der Teilnehmer genutzt um sie sich selbst zu nutze zu machen.

    Also ob und wie weit jetzt diese oder jenes Programm sinnvoll ist, muss jeder selber abwägen. Beide haben unterschiedliche Tools und ich finde Sie als "nice to have" ganz nett. Aber Sinnvoll sind Sie vermutlich erst im "Profi" Sektor. Wobei da vermutlich noch ganz andere Parameter mit einfließen müsten. Ansonsten benötigt man Sie wohl beide nicht unbedingt. Ich finde Sie aber beide gut, über die Freigabe der Daten bei FL gibt es tatsächlich bedenkliche Datenschutz Probleme.

    Insofern kann ja jeder selbst entscheiden.
     
    su-ele gefällt das.
  12. statletics

    statletics Hades

    Hier ein Auszug aus der Datenschutzerklärung von Freeletics:
    "If users do not want other users to get access to their information, they have to leave their profile empty and they have to make sure to not save any workouts. If they accidentally do so, they have to delete them in their profile."

    Freeletics hat das Problem wohl erkannt, derzeit gibt es eine Umfrage (gesehen auf FB), die das zum Thema macht.

    meine Hintergedanken:
    Unzufriedenheit bei den Auswertemöglichkeiten -> Schaffung einer eigenen Auswertung auf Basis meiner Historie -> Bereitstellung für alle Free Athletes -> breite Bekanntmachung, um
    weitere Auswertungen finanzieren zu können

    danny.
     
  13. statletics

    statletics Hades

    und letztlich hoffe ich, dass Freeletics die "Fehler" im coach und bei der Dateneingabe im Web korrigiert.

    danny.
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, geht mir genauso. ich hab mich die ganze zeit gefragt, warum die goliaze diesen ungeheuren aufwand treiben. jetzt haben sie das wenigstens offen gesagt, dass sie entwickler für ihre app suchen, businessmodell etc etc. bei @mk79 war das von anfang ein einfach sein ding, dass er das ausprobieren wollte - so wie ja einige hier auch excel-tabellen gemacht haben und auf google gestellt haben, und wir haben ihn praktisch dann zu diesem spendenbutton gedrängt, das finde ich gut und sehr basic.

    und wie ist das bei euch @statletics - was ist euer antrieb? kommt da noch businessmodell nach? eine fl-zusatz-app? ich versteh es einfach immer noch nicht, und deshalb habe ich auch ein ungutes gefühl, euer angebot auszuprobieren.
     
    mk79 gefällt das.
  15. statletics

    statletics Hades

    @su-ele:
    wie oben geschrieben, gings mir um persönliche erweiterte Auswertungen, wo mich dann andere Athleten ermutigt haben, sie Ihnen auch zur Verfügung zu stellen.
    das Businessmodell ist recht einfach: Werbung auf der Seite, damit die Kosten gedeckt und eine Weiterentwicklung finanziert werden kann - aber Riesen-Sprünge (und da kann mir mk79 sicher bepflichten), sind damit nicht drin
    FL-zusatz-App: hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber warum nicht, wenns Sinn macht

    warum hast du ein ungutes Gefühl? freeletics hat doch auch ein businessmodell, und nicht zu klein ;-)

    nochmal zur Abgrenzung:
    statletics bricht alle Workouts auf die Exercises auf, und stellt die Entwicklung in den Exercises über die Zeit dar, um aufzuzeigen, wo man welche Entwicklung hingelegt hat,
    ich z.B. interessier mich insbesondere für meine Pace über alle Workouts, und bin von Monat zu Monat schneller geworden,
    allerdings setzt das voraus, dass man mit Android/iPhone-App trackt (im Web funktioniert das Zwischentracken nicht), und zwar korrekt nach jeder Exercise,
    ansonsten ist die Statistik Müll (früher war ich auch immer davon ausgegangen, das der Coach die Zwischenzeiten braucht, um mir meine neue Woche zu "berechnen", dem ist wohl nicht so)

    danny.
     
    su-ele gefällt das.
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    ok, einnahmen über werbung, das finde ich gut und transparent. dann ist alles ok. :)

    aber deine zeiten über die workouts, siehst du das nicht auch in der app? ich kann doch 1 jahr apollon überblicken, alle (gesamt)zeiten, und ob mit oder ohne stern. korrekt klicken, das macht man ja nur zu 95%. mal klickt man aus versehen doppelt und ist schon zu weit, mal kennt man ein workout so gut, dass man zum nächsten exercise geht, ohne weiterzuklicken.
     
  17. statletics

    statletics Hades

    du siehst die workout-zeiten, aber eben nicht die Exercise-Zeiten, die Du z.B. für einen Jump oder einen Burpee brauchst über ALLE Workouts, den letztlich basieren ja alle Workouts auf
    diesen Exercises

    ja, da sollte man sich disziplinieren, wenn man diese Exercise-Statistiken korrekt halten möchte,
    wenn man aus Versehen doppelt tippt, kann man zurück gehen

    ich nutze meine durchschnittlichen Exercise-Zeiten zur "Zeit-Planung" meines nächsten Workouts - das klappt nicht immer, aber für Workouts, die ich noch nie gemacht habe, ziemlich gut,
    ausserdem wage ich mich an erhöhte Anzahlen von Einzel-Exercises ran, weil ich weiss, wieviel ich pro Exercise so schaffe

    und letztlich, wenn vielleicht der coach2.0 kommt, und dann die Exercises-Zeiten für die nächste Woche berücksichtigt werden, haben Nutzer, die korrekt "zwischentippen" eine gute Datengrundlage

    danny.
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    das wär mir zu umständlich. ich hab mich schon so oft verklickt, da müsste ich diese ganzen alten verklickten workouts identifizieren und rauswerfen, oder? och nööö....

    du hast doch deine zeiten irgendwann im gefühl, oder? ich weiß, wie lang ich für eine metis brauche und für eine iris, und wenn ich was kriege, was ich nicht einschätzen kann, guck ich mir die bestenlisten in meinem feed an und kann damit sehr gut abschätzen, wo meine zeit liegen wird.
     
  19. statletics

    statletics Hades

    manche/männer habens ja nicht so mit Gefühlen, die brauchen harte Statistik-Facts ;-)

    @su-ele: für korrektes zwischentippen ist es nie zu spät!

    wie jeder das letztlich macht, kann ja jeder selbst entscheiden, ich zeige nur auf, wo die Stärken und Schwächen jedes einzelnen liegen,
    und je besser die Eingangsdaten sind, umso größer sind die Erkenntnisse aus diesen.
     
  20. mk79

    mk79 Hera

    Absolut! Es ist Kostendeckend für die Ausgaben (Webserver), aber die Entwicklungszeit, nunja - wenns 20ct Stundenlohn sind, isses viel :rolleyes: :)
     
    kielerkoenig gefällt das.

Diese Seite empfehlen