Sternausführungskriterien und häufige Fehler

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Marco, 27. Juni 2014.

  1. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Weil wir merken, dass immer wieder bestimmte Hinweise aus den Übungsvideos
    nicht richtig wahrgenommen werden, hier nochmal ein paar wichtige Details
    zur Sternausführung bei den häufigsten Übungen (nicht alle sind aufgeführt).
    Ich bin sicher, dass viele von Euch noch etwas finden, das bisher noch nicht so richtig beachtet wurde.
    Sollte ich etwas vergessen haben, schreibt es ruhig. Ich ergänze das dann.

    Folgende Punkte sind bei einer Sternausführungen Pflicht:

    Burpee
    - Brust berührt den Boden
    - Es muss kein „stricter“ Pushup sein (snap geht auch),
    - SENKRECHTER Strecksprung, nicht gebeugt oder 70 Grad Schieflage, SENKRECHT und GERADE !
    - Die Füße verlassen den Boden
    - Die Hände berühren sich beim Strecksprung hinter dem Kopf

    Situp
    - Die Hände berühren den Boden VOR den Füßen und hinter dem Kopf bei der Rückwärtsbewegung
    - Die Fußsohlen bleiben aneinander gepresst
    - Die Füße heben nicht ab

    Squat/Deep Squat
    - Anfangs und Endposition ist der GERADE Stand
    - Die Knie und die Hüfte sind in der stehenden Position ausgelockt
    - Der Po ist in der Squat – Position UNTERHALB der Knie
    - Bei den Deep Squats berühren die Oberschenkel die Unterschenkel

    Pushup
    - In der oberen Position sind die Arme vollkommen ausgestreckt
    - In der unteren Position berührt NUR die Brust den Boden, NICHT der Bauch und/oder die Beine
    - Der Körper ist durchgehend gerade unter Spannung, kein Einknicken oder Po weiter oben
    - Die Hände müssen KOMPLETT den Boden verlassen, nicht nur kurz andeuten

    Pullup
    - In der hängenden Position sind die Arme KOMPLETT ausgestreckt
    - In der hohen Position ist das Kinn ÜBER der Stange


    Leg Lever
    - Die Beine sind während der GESAMTEN Bewegung absolut gestreckt
    - Die Füße berühren den Boden und sind durchgehend zusammen
    - Die Beine sind in der oberen Position senkrecht. NICHT darüber hinaus !
    (Das hat aber keinen Einfluß auf den Stern)
    - Die Arme liegen LOCKER auf dem Boden. Ihr könnt sie ja aus Spaß mal anheben während der Übung, dann merkt ihr den Unterschied ;)

    Jumping Jack
    - Die Hände berühren sich hinter dem Kopf und Schultern und Ellenbogen bilden eine Linie
    - Die Hände berühren die Oberschenkel
    - Die Füße berühren sich in der Mitte

    Climber
    - Der Po muss in den Randpositionen TIEFER als die Schulter sein
    - Der Fuß muss jeweils auf Höhe der Hände sein

    Burpee Frog
    - Die Hände sind beim Runtergehen NEBEN den Füßen, nicht davor
    - Beim Start zum Absprung darf der Po NICHT höher als auf Kniehöhe sein !
     
    MelMel, Guido und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. DerBene

    DerBene Ares

    Sehr schöne Zusammenfassung, sollten wir dringend noch ergänzen :)
     
  3. Hi Marco,

    Den Kommentar bei den Burpees, dass es kein stricter Push Up sein muss und dass ein Snap auch geht verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte erläutern?

    Schöne Grüße,
    David
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Wenn du beim Burpee zu Boden gehst, musst du dabei keinen pushup ausführen, also nicht im ganzen Körper strikte Spannung halten und parktisch dich nur mit Arm/Brustkraft hochdrücken, sondern kannst beim runtergehen dich +/- fallenlassen und dann beim hochkommen eine Art ganzkörperwelle machen, mit der du Schwung aus dem Unterkörper generierst um dich wieder aufzurichten.
    Standardvideo was dazu immer gepostet wird: https://www.youtube.com/watch?v=5EhR1xhexQs (mit Snap meint er das bei 5:10)
     
  5. sakly

    sakly Ares

    Zu den Burpee-Frogs will ich mal anmerken, dass im Video zwar genau das zum Absprung auch gesagt wird, aber das Video etwas ganz anderes zeigt. Ich will dem guten Mann ja nicht zu nahe treten, aber beim Absprung sind seine Oberschenkel quasi senkrecht zum Boden, das Gesäß also deutlich oberhalb der Knie.
    Dazu der Screenshot aus dem Video zum Zeitpunkt des Absprungs.
     

    Anhänge:

  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Absolut richtig !
    Aber wie Du schon richtig beschreibst,
    ist zumindest der gesprochene Text sehr eindeutig, auch wenn die Übung im Video selbst nicht regelkonform ausgeführt wird.
    Vielleicht gibt es da ja mal irgendwann ein Update.
     
  7. sakly

    sakly Ares

    Ich glaube, dass Burpee-Frogs von den allerwenigsten hier korrekt (also nach der gesprochenen Erklärung) ausgeführt werden. Das liegt aber an der Anatomie und Kraftentfaltung beim Sprung. Wenn das Gesäß die Höhe der Knie nicht überschreiten darf, kann man mit dem erreichten Schwung maximal einen Meter weit springen und das wäre schon viel. Wenn ich aber lese, dass insgesamt im WO deutlich unter 240 Burpee-Frogs absolviert wurden, dann muss im Umkehrschluss die Sprungweite höher sein, was mich vermuten lässt, dass sie eben nicht so ausgeführt werden...
    Die höhere Anzahl, die man in diesem Fall absolvieren müsste, lässt mich in dem WO-Verbund allerdings davon ausgehen, dass eher das Video und nicht die Sprachversion korrekt ist. Damit landet man dann bei etwa 120-140 Burpee-Frogs, wenn man ca. 2m weit springt.
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich denke auch anhand der Zeiten der featured Athlethes, dass die Videoversion wohl das ist was sie eigentlich meinten, der text dann wohl aber etwas missverständlich rünerkam. Nunja, muss jeder für sich selbst wissen wie er es macht... Hatte FL deswegen schon ne Mail geschickt, kam aber natürlich nix zurück...
     
  9. Mex M

    Mex M Herakles

    hab schon öfters gesagt, dass kentauros bzw die burpee-frogs über die kondition entschieden werden und nicht über die weite des sprungs.
    wenn ich die 2x20 meter unbroken machen kann, (zumindest die ersten 3 runden :roll: ists ja schlichtweg scheissegal wie weit ich dabei springe!
    und mein hintern ist immer unter kniehöhe und die hände immer neben den füssen!


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  10. sakly

    sakly Ares

    @Mex: für die Zeit ist es wesentlich, wie weit ich springe, weil das die Anzahl steuert.
    Für den Trainingseffekt ist es sogar besser kurze Sprünge zu machen, da man dann eben mehr Wdh machen muss.

    Wie ich schrieb: ich meine die meisten, nicht alle ;)
    Wie weit sind denn Deine Sprünge etwa? Hast Du mal ein Video bei den Burpee-Frogs gemacht?
     
  11. Mex M

    Mex M Herakles

    keine ahnung wie weit die sind. ich machs einfach und fertig
    gibt kentauros videos von mir
    elevation training und mit 10 kg weste und sandbag. beide schon etwas älter und von beiden die 7te runde
    sind im forum zu finden.


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

  13. sakly

    sakly Ares

    Hmm, das verlinkte Video zeigt folgendes: High Jumps = Jumps, Burpee-Frogs weit entfernt von allen Regeln, Füße nicht auf Handhöhe (und hier sind es gut 30cm davor), Hintern weit über den Knien beim Absprung, ähnlich zum FL-Video. Immer ist also auch bei Dir, Mex, relativ.

    Ich will ja auch gar keinem etwas, aber das ist mir bei dem Video und der Erklärung halt aufgefallen. Aus anatomischer Sicht und Kraftentwicklung für den Sprung macht das auch keinen Sinn den Hintern immer unterhalb der Knie zu haben. Und nach obigem Video stelle ich die Ausführung von allen erneut in Frage und glaube jetzt noch mehr als vorher, dass das keiner so macht, wie es im Video gesagt wird, sondern eher so, wie es gezeigt wird.
     
  14. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Nun kommt schon, auch der Mex entwickelt sich weiter.
    Das Video ist schon ziemlich alt und die aktuelleren von Mex sprechen da eine andere Sprache. ;)
     
  15. sakly

    sakly Ares

    Wie ich schrieb, ich will keinem was. Aber IMMER heißt halt jedes Mal. Und er hat selbst die alten Videos als Referenz angegeben und ist bei seinen Aussagen ziemlich direkt, so dass er das wohl auch verkraftet, wenn da mal jemand anderes auch eine direkte Aussage macht.

    Es ging mir bei dem Vid nur darum, dass ich die andere Art der Ausführung als Vergleich sehe (also mit Hintern unterhalb der Knie), aber das hat sich jetzt eben nicht ergeben. Mex ist beim Absprung sogar komplett gestreckt im Vergleich zum FL-Video.
    Ist hier nicht jemand von FL im Forum unterwegs? Wäre schön, wenn man dazu mal einen Kommentar lesen würde.
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    wer sagt denn dass das referenzvideos sind? das elevation ding ist n jahr alt und mit dem 5000er filter, das 2te mit gewichtsweste.
    du wolltest wissen obs burpeefrogs zu sehen gibt.
    da sind sie ;)
    aber keine referenz videos.
    referenz videos kannst du im challenge bereich finden ;)
    aber auch da gibts welche die schöner ausführen als ich :)



    NEVER OUT THE FIGHT
     
  17. sakly

    sakly Ares

    Du hast Dich doch auf das Video bezogen, also ist eine Referenz, oder nicht? Referenz-Video im Sinne von "Vorführvideo wie es gemacht werden soll" war damit nicht gemeint ;)

    Interesse kam deshalb auf:
    Ich wollte mal sehen, wie Burpee-Frogs dann aussehen, weil ich es mir schlicht nicht vorstellen kann. Und da hast Du auf die Videos hingewiesen, wobei ich dann davon ausging, dass das Video dann auf jeden Fall das oben Geschriebene zeigt, da Du immer sehr straight bist mit Deinen Aussagen. Mehr nicht :)

    Challenge-Bereich kann ich nicht sehen, da nicht in der Nutzergruppe.
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles

    oke :)


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  19. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Wird dann mal Zeit. Wobei wir glaub ich bei Challenges bisher noch keine Burpeefrogs hatten, oder? Wär ja evtl ein Vorhaben für nächstes Mal :D
     
  20. sakly

    sakly Ares

    Was gibt's denn da schönes zu sehen? Um was für WOs handelt es sich da? Eigenkreationen?
     

Diese Seite empfehlen