Sternausführungskriterien und häufige Fehler

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Marco, 27. Juni 2014.

  1. Tyr

    Tyr Hera

    Wenn Spannung gehalten wird, geht es halt schneller und da Zeit bei FL das Mass der Dinge ist, werden es viele vermutlich auch so ausführen.
     
  2. chrgai

    chrgai Metis

    Bei FL ist es auch immer wichtig das nach jeder Wiederholung der trainierte Muskel erstmal komplett entlastet wird. Das ist nur möglich wenn die Beine, der Oberkörper, der ganze Körper, was auch immer ganz abgelegt wird. Das ist ein Trainingssystem was in der Bodybuildingszene als Pit-Force bekannt ist.
    Gruß,
    Christian
     
  3. CalvinHobbes

    CalvinHobbes Hades

    Eigenartige Interpretation........
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo Christian.
    Das ist so nicht korrekt.
    Auf keinen Fall müssen die trainierten Muskeln nach jeder Wiederholung
    entlastet werden. Wie kommst Du denn darauf ?
    Mal ganz davon abgesehen, dass das bei Ganzkörperübungen, bei denen viele Muskelketten zusammen arbeiten, kaum möglich ist.
    Auch beim PITT Force wird vor der ersten Pause in der Regel ein kompletter Satz (8 Wiederholungen) durchgeführt. Erst danach beginnen die Pausen nach jeder Wiederholung.

    edit: Der Warmup - Satz bei PITT Force ist nur optional. Hatte ich falsch im Gedächtnis, ist schon ne Weile her, sorry. Insofern stimmt Deine Aussage bezüglich PITT Force
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  5. Surion

    Surion Hera

    Absolut.

    Das widerspricht auch so ziemlichen ALLEN wissenschaftlichen Studien und Erkenntnissen zum Muskelaufbau.
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Oh man. ;-)
    Das ist genauso falsch. Je nach Trainingssystem macht eine Entlastung des Muskels und eine erneute Kontraktion durchaus Sinn.
     
  7. Surion

    Surion Hera

    Well, we agree to disagree.
     
  8. chrgai

    chrgai Metis

    Wo liegt denn dann der Sinn sich z.B. bei Push-Ups komplett abzulegen? Oder warum soll man bei Squats das Knie ganz durchstrecken? Das es sich nicht um PITT-Force handelt stimmt natürlich, dennoch ist es an dieses System "angelehnt". Und nur weil PITT-Force auch in Sätze/Wiederholungen gegliedert ist, heist es nicht das der Muskel zwischen den WH nicht entlastet wird. Aber das führt hier zu nichts. Macht einfach so wie in den Videos gezeigt und gut ist. It works!
     
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wer wissen möchte, warum man sich am besten komplett ablegen sollte bei den Pushups, sollte mal beide Varianten machen. Normale Pushups und die FL-Dinger mit Ablegen und Handanheben. Die FL-Pushups sind einfach viel anstrengender. Und deshalb wirken sie auch besser. Wer es sich einfach macht, wird nicht so großen Erfolg haben, als der, der es sich schwer macht. Klar, die Zeiten sind besser. Aber im Schwimmbad zählen nicht die Zeiten, sondern die Figur. ;)

    Grüße, Marc
     
    Marco gefällt das.
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Vergleichbarkeit. Sonst nix.
    Klar hat FL alles aus verschiedenen Systemen zusammen gebaut, aber die ganzen kleinen "wir machen das anders" Sachen in den Übungen dienen m. a. nach nur der Vergleichbarkeit.
    Nachweis der Full range of motion.

    Hände hinter den Kopf und vor die Füße beim Situp? ROM

    Füße ablegen und Beine 90° beim leg Lever? ROM

    Aufrechter Stand bei den Squats? ROM

    ...
    usw.
     
  11. chrgai

    chrgai Metis

    Ganau daher setzen viele Bodybuilder auf das PITT-Force System. Weil jede Wiederholung die volle ROM nutzt ist es ansträngender.
     
  12. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Gerade die letzten paar Zentimeter einer Übung sind die anstrengendsten. Beim Pullup merkt man das deutlich. Komplett ausgelockt und Brust bis an die Stange schafft man auf einmal nur die Hälfte. Ich bin also auch der Meinung, das komplett gesteckte Beine beim Squat nicht nur der Vergleichbarkeit dienen, sondern die Übung erst "richtig" machen.

    Grüße, Marc
     
    Marco und Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. Tyr

    Tyr Hera

    Naja beim PIIT force geht es darum maximale Last (80-85% des 1RM) öfter heben zu können um Hypertrophie zu erreichen, was sonst nicht möglich wäre. Deadlift Sätze oder Backsquats die alle mit mehr als 1.5 BW durchgeführt werden sind im Endeffekt PIIT force Sätze weil die (bis auf die Monster) niemand durchknallen kann oder will - (kein PIIT force weil sich nur Bodybuilder die 15 Wiederholungen antun, der Rest hört bei 3-8 auf). Das "abquetschen" des Muskels bei BW ist eher unwahrscheinlich wenn ich nicht mehr 30% Fettanteil bei mehr als 110 kg oder habe, insofern ist PIIT force eher ... hmm. Wie bei Planks macht es mehr sind die Spannung des Muskels zu halten, um ihn so schneller zu erschöpfen. Weiterhin ist das ablegen bei den Pushups nicht ein Hefeklopszusammenbrechen sondern ein ablegen unter Spannung! und ein "push" der nicht im Bounce ausgeführt wird. Normale Liegestütze haben auch ihre Berechtigung wie jedes Training zur explosiven Kraft Entwickung.
     
    NO_EXCUSES, firestormmd und Marco gefällt das.
  14. Nohanuta

    Nohanuta Hades

    Ich habe Fragen zu ... allem Möglichen....

    1. (Mountain) Climbers:
    Ich hatte eigentlich was anderes gesucht und dann das gefunden:
    "Dabei wird flach über dem Boden gesprungen, so dass das Gesäß nicht über die Schulterlinie hochgezogen wird. "
    In den Videos von fl- ob mit oder ohne Mountain- ist in der "Sprungphase" das Gesäß aber deutlich über der Schulterlinie.
    Anders bekomme ich das auch nicht hin.

    Und: hat vielleicht jemand ein Video, wie die Climbers von vorne aussehen müssen?

    2. Zu Beginn dieses Threads steht was zu den Buroee Frogs, was mich verwirrt. Unter "frogs" hatte ich mir vorgestellt, von unten, also aus der Hocke heraus, abzuspringen. Im Video von fl sieht man, dass der Typ erst aufsteht, bis zum gerade Stand, dann abspringt, Also der Sprung ist da isoliert, da sind eigentlich 2 Übungen aneinander gereiht. Burpee- Sprung.

    3. Bei den Pushups soll der Bauch den Boden nicht berühren?? Soooo viel Bauch habe ich zwar nicht mehr. Aber wenn ich die Hände hochnehme, lässt sich das dich gar nicht vermeiden?

    4. Sit Ups: Füße seitlich aneinander oder die Sohlen? Oder ist das wurscht?
     
  15. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hey Ho,

    also zunächst sei gesagt, dass ich dieses Thread vor langer Zeit erstellt habe, einige Regeln haben sich also z. T. geändert. Zu Deinen Fragen :

    1. In dem Augenblick, bei dem ein Fuß "hinten" ist, muss das Gesäß unterhalb der Schulter sein. In der "Sprungphase" kann das ruhig anders sein.


    2. Das ist überholt. Du kannst also ruhig erst aus der Hocke kommen und dann springen

    3. Das lässt sich vermeiden. ;) Mit Körperspannung. Üben.... ;)


    4. Auch überholt: Hauptsache sie berühren sich, also Wurscht.

    Ich hoffe, das hilft weiter. ;)

    Gruß
    Marco
     
  16. Nohanuta

    Nohanuta Hades

    tut es, danke :)

    Nur über die Beschreibung von fl zu den climbers wundere ich mich immer noch.
     
  17. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Wo steht denn der von Dir zitierte Text ? Offiziell bei Freeletics ?
    Mir ist der so auch garnicht bekannt.

    Entscheidend sind i.d.R. die Videos
    mit den Hinweisen.
     
  18. Nohanuta

    Nohanuta Hades

  19. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Du hast völlig recht,
    das ist tatsächlich sehr unglücklich formuliert.
    Wie oben beschrieben, geht es um die Anfangs- bzw. Endposition. ;)
     
  20. Nohanuta

    Nohanuta Hades

    Gut! Weil das nämlich bedeutet: Ich kann Climbers. Richtige :)

    Aber ein Video mit Aufnahme von vorne fänd ich immer noch gut.

    Bei den Burpeefrogs bin ich immer noch irritiert. Alles, was ich da an Beschreibungen finde und an Videos sehe ist weit weg vom freeletic-video. Dieses passt für mich aber auch so gar nicht zu dem, was ich unter "frog" verstehen würde.
     

Diese Seite empfehlen