Sternausführungskriterien und häufige Fehler

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Marco, 27. Juni 2014.

  1. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Genau so.
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Alleine der Hinweis "Brust und Hände berühren den Boden" impliziert eigentlich, dass dies nicht für Bauch und Hüfte gilt. Im Video meine ich zu sehen, dass die Knie auch keinen Bodenkontakt haben. Und der Hinweise, die ganze Zeit Körperspannung zu halten verhindert eigentlich auch, dass andere Teile als Brust und Füße Kontakt haben. Obwohl, bei mir ist es noch das Kinn :)
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Absolut richtig !!
    Trotzdem macht der Großteil das nach wie vor falsch. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, Videos und App - Daten zu den Pushups zu kommentieren.
    Will ja eh keiner hören. ;)
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jaja der Prophet im eigenen hause... ;)
     
  5. dev

    dev Frischling

    Aber der Hinweis mit der Hüfte und den Beinen macht dann keinen Sinn. Sie hätten ja auch nur sagen müssen, dass die ganze Zeit Körperspannung gehalten werden muss.
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    dev, es ist doch müßig darüber zu diskutieren, welche Formulierung wie Sinn macht.
    Du hast ja recht, dass die Formulierung nicht so präzise ist. Niemand bestreitet das. Also, Möglichkeiten:
    1. weitermachen wie bisher
    2. Ausführung anpassen
     
  7. dev

    dev Frischling

    Diese Diskussion zu einem Ziel zu führen wird sicherlich schwierig.
    Trotzdem muss ja irgendwo die Überzeugung eurerseits herrühren, dass erst die Einhaltung der Ausführung, wie sie auf der ersten Seite dieses threads beschrieben wird, die Legimitation zur Vergaben eines Sterns ist. Vom Gefühl her, ist es nur "eure" Interpretation der Anleitung und das sollte auch an der entsprechende Stelle so kommuniziert werden.
     
  8. Mex M

    Mex M Herakles

    eine möglichst genaue umsetzung der videos UND des gesprochenen ist doch keine interpretation :)
    sonst würde wohl jeder der crossfit athleten an den events und games nach gutdünken irgendetwas machen! die haben auch klare vorgaben wie die sachen auszusehen haben.
    so ist es in fl auch ;)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  9. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Die Erklärung, woher diese Überzeugung rührt, steht doch oben wunderbar beschrieben.

    Das hier sollte doch ausreichen. Das andere ist eine unglückliche Formulierung von denen. In dem, was du hier nämlich zitierst
    ist nicht der physische Boden gemeint sondern das, was generell als "unten" anzusehen ist. Fakt ist, dass du bei der Aufwärtsbewegung Spannung im Körper halten sollst und deine Arme durchstreckst, womit sich dein Oberkörper zuerst nach oben bewegt. Hüfte und Beine kommen nach, das ergibt sich alles aus der Position.
    Wenn du aber zuerst die Hüfte anhebst, machst du einen Buckel und das wäre grundsätzlich falsch.

    Wenn du außerdem auf den Zehen stehst und deine Beine gestreckt hälst und noch dazu Körperspannung hälst, dann frage ich mich ernsthaft, wie es überhaupt möglich sein soll, die Beine auf dem Boden abzulegen! Das geht in dieser Position doch nur dann, wenn man die Spannung rauslässt. Und dann wäre diese Übung nicht korrekt ausgeführt.

    Alles in allem kann man die Beine natürlich auch ablegen. Bei 200 Pushups (z. B. in einer Venus) trainiert man sicherlich dennoch seinen Oberkörper. Schwieriger, dafür aber technisch korrekt, macht man alles mit Spannung. Dauert halt länger. Macht ja nichts!
     
  10. Max.Flinter

    Max.Flinter Hades

    Ich verstehe das anders als mr_proper: für mich heißt es, dass zumindest Brust und Hände den Boden berühren müssen für den Stern. Wenn der Bauch den Boden nicht berühren dürfte für den Stern, wäre das eine weitere Regel! Ist doch ziemlich logisch, oder?
     
  11. Mex M

    Mex M Herakles

    falsch! nur brust, füsse, und hände haben bodenkontakt. während allen reps spannung halten.
    bauch ablegen bedeutet spannung rausnehmen, was den pushup viel leichter macht.
    wenn du es so machst, wirst du merken wieso ;)
    aber im prinzip ist es ja halb so wild. der pushup macht ja nur ein bruchteil der übungen aus, die leider falsch gemacht werden, weil sie nach gutdünken interpretiert werden :roll:

    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  12. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Warum ist es Euch denn sooooo wichtig, die Übung leichter zu gestalten ?
    Wozu trainiert ihr ? Und warum so ein anstrengendes und anspruchsvolles Programm wie Freeletics ?
     
  13. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Sehe das genauso, man kann den pushup nicht richtig machen wenn man den bauch ablegt, das geht einfach nicht! Auch wenn man einen normalen pushup OHNE handrelease macht und ihn bis zum boden hin ausführt um kurz anzutippen, berührt ausschliesslich die brust den boden! schluss aus, sonst keine rep.

    Man kann ja mal zwischendurch pause machen, bei hohem volumen, aber sobald man die rep zählen will MUSS spannung aufgebaut und sobald man das tut, liegt bei mir zumindest nur noch die brust auf dem boden. Und ich bin jetzt kein massiger bodybuilder mit riesiger brustmuskulatur! :D :D

    Wie Mex schon sagt, probierts aus, ihr werdet den unterschied merken! IHR habt davon mehr, also redet euch keine schlechte ausführung gut!

    edit sagt: oh marocs post kam zwischendurch :) genau, das frage ich mich auch :D
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    gute fragen! wegen der community und dem gruppenkuscheln vielleicht? :lol:


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  15. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    ich finde die Anwesenheit von anderen beim Training nicht unbedingt schlecht, insofern man sich gegenseitig verbessern kann, wenn jemand neben einem steht und irgendwann "no rep, no rep, no rep" kommt, weißte dass de kurz innehalten musst und neu ansetzen sinnvoll wäre. Aber im Endeffekt sollte jeder für sich trainieren und nicht zum typen links und rechts schauen ala "oh, die sind schneller" und dann nur noch kacke bauen....

    Wobei ich sagen muss, dass mir eine Gruppen-stärke von max. 2-3 Leute reicht, alles andere lenkt nur ab.
    Mit den richtigen Leuten macht man dann ohnehin sein Training.
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    eben!
    ich trainiere auch mit anderen zusammen.
    maximal zu viert. mehr haben in der box keinen platz :D in meine home box passen nur 2 leute.
    die haben allerdings alle die gleiche einstellung zur sache und das know how um sich gegenseitig zu verbesseren. "pushen" brauchen wir uns nicht wirklich. es weiss jeder was er zu tun hat!
    zumal wir alles leute sind die sport nicht einfach nur als "ausgleich" zum alltag sehen.
    ab und zu habe ich beginner bei mir zum training. dann trainiere ich aber selber nicht, sondern widme mich nur ihm/ihr :)



    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  17. Max.Flinter

    Max.Flinter Hades

    Re: AW: Sternausführungskriterien und häufige Fehler

    Was genau ist denn an "Ausgangsposition: Bauchlage" so schwierig zu verstehen? Warum ist es euch so wichtig ein ohnehin schon anstrengendes und anspruchsvolles Training wie Freeletics noch zusätzlich zu erschweren?
    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe überhaupt nix dagegen wenn jemand sich die Übungen schwerer macht. Von mir aus könnt ihr die Push-ups auch alle einarmig machen, wenn ihr wollt.
    Was mich nur stört ist hier zu propagieren eine Übung MUSS so wie ihr es interpretiert ausgeführt werden, obwohl das Regelwerk etwas anderes sagt. Nix für ungut...
     
  18. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Sorry aber dann schreib auch bitte die komplette Beschreibung der Ausgangsposition auf und nicht nur was dir passt ;) no offense

    Ausgangsposition:
    - Bauchlage
    - Brust und Hände haben Bodenkontakt :!: :!: :!:
    - Ellenbogen maximal 90° Winkel
    - Füße maximal schulterbreit

    merkste? Ist keine Interpretation, sondern Regelwerk das nur Brust und Hände Bodenkontakt haben. Bauchlage hat hier die Aussage das unten gestartet wird und nicht oben, also mit Bodenkontakt des Oberkörpers, alles andere wäre aber auch wie bereits gesagt unter Spannung des ganzen Körpers ohnehin nicht möglich!

    Es macht keiner die Übung schwierig, sondern richtig. UND dann ist die Übung eben schwierig, aber es ist eine Grundübung die sitzen muss
     
  19. Mex M

    Mex M Herakles

    nochmal: es ist KEINE INTERPRETATION! wir alle setzen die übungen um wie im video gezeigt, UND anhand des textes den man lesen kann.
    du interpretierst die bauchlage mit bauch"ablegen". und das ist falsch.
    (laut video und text)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  20. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Danke Alex !!!! Auf den Punkt.
    Und nicht zu vergessen :
    Es stand ja auch mal im Regelwerk !!!
    Es ist einfach nur die Formulierung geändert worden.

    Max, mach doch einfach wie Du meinst.
     

Diese Seite empfehlen