Sternausführungskriterien und häufige Fehler

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Marco, 27. Juni 2014.

  1. Max.Flinter

    Max.Flinter Hades

    Wo steht nur und wer interpretiert hier?
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles


    ist doch egal max. alles gut! deine pushups sind sicher super und die sternchen sind dir sicher :D
    sonst kannst du immer noch christian wenzel fragen. der machts als einziger 100%ig richtig :lol:
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Jetzt kommen wir am Besten alle mal wieder runter und beenden die Diskussion an dieser Stelle.
     
  5. Max.Flinter

    Max.Flinter Hades

    Naja, eigentlich hat sich ja niemand hochgefahren; ich zumindest habe versucht sachlich zu diskutieren bzw. argumentieren. Als es dann argumentativ eng wurde, zog Mex die Diskussion sarkastisch ins Lächerliche, da mag sich nun jeder seinen Teil denken.
    Ein klarstellendes Statement von offizieller Seite, also Freeletics, wäre natürlich wünschenswert, da hier ja offensichtlich verschiedene Auffassungen zur korrekten *-Ausführung der pushups existieren. Ich werde die mal anschreiben und kann das Resultat dann ja hier posten.
     
  6. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Naja wie gesagt ist es nunmal so, dass die Regeln definiert sind, "offizielle" Regeln. Wenn du dir das Video anschaust, wirst du auch feststellen, dass er die Hüfte die ganze Zeit in der Luft hat und nur die Brust ablegt, denn anders ist es auch einfach nicht möglich.

    Zu einer anderen Frage von dir warum man die Übung maximal schwer macht? Weil man davon nunmal am meisten hat. Aber das ist wohl subjektiv und offensichtlich nicht von jedem gewünscht.

    Die Regeln sind aber keine Diskussionsgrundlage, denn auch die Ausführung die im Video gezeigt wird, entspricht diesen.
     
  7. dev

    dev Frischling

    Ich seh das genauso wie Max. Es geht nicht um eine Vereinfachung der Übung sondern um eine Klarstellung der richtigen Ausführung. Anhand der Beschreibungen (PDF, etc.) ist es nicht klar, wie es gemeint ist. Das Video ist leider noch untauglicher für eine Klarstellung, weil die Protagonisten (glücklicherweise ;) ) eine (Schlabber)Hose tragen und man so die (aufliegende/frei schwebende) Hüfte nicht sehen kann.
     
  8. Max.Flinter

    Max.Flinter Hades

    Eben deshalb wäre es ja auch gut, wenn man sich an diese hält und nicht an irgendwelche Interpretationen derselben.

    Für mich sieht das in dem Video eher so aus als legt er die Hüfte sehr wohl ab, mir ist auch nicht begreiflich, wie der Handrelease ansonsten überhaupt möglich sein soll. Ich habe mir jetzt auch ein Video von mex auf Youtube angeschaut "Poseidon sub4" oder so, das für mich auch so aussieht als legt er zwischendrin ab.

    Diese Frage hatte ich gar nicht gestellt.

    Leider verstehe ich diesen Satz nicht.

    Sportliche Grüße

    Max
     
  9. Max.Flinter

    Max.Flinter Hades

    Genau DAS ist das Problem, deshalb habe ich auch bei Freeletics direkt angefragt. Ich werde deren Antwort gerne hier posten.

    Gruss

    Max
     
  10. mr_proper

    mr_proper Dione

    Nochmal. Die Antwort liegt in der Körperspannung. Leg dich auf den Boden und Knie, Hüfte, Bauch und Brust haben Bodenkontakt.
    Im Video ist ganz klar zu erkennen, dass die Knie keinen Bodenkontakt haben. Also gib Spannung auf die Beine und die Knie heben ab.
    Jetzt gib Spannung auf den ganzen Körper und du wirst sehen, dass die Hüfte von ganz alleine vom Boden abhebt.
    D.h. Ist die Körperspannung korrekt, keine Hüfte und Knie am Boden. Zugegebener Maßen kann dies je nach Bauchumfang für den Bauch nicht zwingend gelten. Ohne Bauch geht's aber.
    Und weshalb sollte man für einen HR die Hüfte benötigen?
     
  11. TheMonk

    TheMonk Iris

    Wenn ich mir die Diskussion so ansehe wundert mich nicht dass ich in der App jede Menge Leute sehe die eine Venus mit * nach nur wenigen FL Wochen in <17 Minuten abliefern oder mit schier unglaublichen Zeiten für 50* oder 100* Pushups aufwarten :? :?

    Und ich hatte schon begonnen an mir zu zweifeln und mich zu fragen warum das bei mir nicht auch so easy peasy geht :lol: :lol:
     
  12. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    do dat wave :D
    ya, die 17er anfängerzeiten hab ich auch schon live gesehen, nur wellenbad ist geiler. :roll:
     
  13. dev

    dev Frischling

    Das hilft in der Diskussion zwar nicht weiter, aber ich freue mich über deine Erkenntnis @monk.
    Durch solche Beiträge entsteht allerdings eine schwarz-weiß Betrachtung; Perfekte Ausführung <> Wellenbad. Ich sehe schon noch Unterschiede zwischen der Zehnspitzen/Brust-Ausführung und der korrekten Ausführung mit Ablage des z.B. Bauches, whatever...
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    unter ablage des bauches ist es keine korrekte ausführung


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  15. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    War halt auf den Post von unserem Monk bezogen :) und mmn gibts halt nur richtig oder falsch, kein "des passt scho" :) Und leider habe ich davon so einige sehen dürfen...
    Durch die Ablage des Bauches entsteht nunmal die Welle, ob die nun stark oder weniger stark ausgeprägt ist, ist mir persönlich egal. Ausser man führt den Pushup mit durchhängendem Rücken aus, was nicht zu empfehlen ist. :)
    Ich möchte da jetzt aber nicht mehr drüber diskutieren, mach einfach wie du für richtig hälst :)
    Ich werde weiterhin Leuten die mich fragen, die variante mit körperspannung empfehlen, weil die einem insgesamt mehr bringt. Und weil es meiner Meinung nach die effektivste Methode ist, lieber schwer zu trainieren.

    so, viel spaß und erfolg weiterhin! :)
     
  16. TheMonk

    TheMonk Iris

    Mei... soll halt jeder machen wie er/sie meint. Ich habe in meinem Sportlerdasein (auch als langjähriger Kampfsport-Ausbilder) schon genug Pushups gesehen die alles waren aber keine sauberen Pushups. Deswegen gibt's hier für mich auch nur richtig oder falsch.
    Aber wie gesagt muss jeder selber Wissen.
    So, und jetzt werde ich mich nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen.
     
  17. dev

    dev Frischling

    Nur um es klarzustellen, ich bin in der Art der Ausführung auf deiner Seite. Das war und ist auch nicht der Aufhänger für den Diskurs.
     
  18. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ich verstehe die ganze Diskussion mittlerweile nicht mehr so richtig.
    Argumente sind doch nun reichlich ausgetauscht.
    Noch ein allerletzes Mal möchte ich folgendes dazu schreiben (auch wenn das in diesem Thread schon mehrfach steht):

    WIR haben uns die Regeln nicht einfallen lassen oder interpretieren diese, wie es uns gefällt.
    FREELETICS hat die Regeln festgelegt.
    Die alten Guides waren, was die Aussagekraft angeht, teilweise etwas detaillierter, ja.
    Aber nur weil eine Umformulierung stattfand, sind doch nicht die Regeln geändert.

    Und da stand ganz eindeutig, "die Oberschenkel und Hüfte haben keinen Kontakt zum Boden".
    Warum steht denn im Video "Brust und Hände haben Bodenkontakt" und nicht "der ganze Körper hat Bodenkontakt" ??
    Abschließend noch eine Kleinigkeit:
    Diese Diskussion haben wir hier schon zig mal geführt.
    Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir uns beizeiten bei Freeletics abgesichert haben, was diese Aussagen angeht.
    Wie können hier gerne Diskutieren, dafür ist ein Forum da.
    Aber nur "aus Trotz" an seiner Meinung festhalten, macht doch nun wirklich keinen Sinn.
    Freeletics bietet genug Stoff zum Meinungsaustausch.
    Wer also die Pushups anders ausführen möchte als bechrieben, soll das doch bitte tun.
    Ich persönlich möchte aus meinem Training das Optimum für mich rausholen.
    Somit stört mich eine intensive Ausführungstechnik nicht.
    Die meisten Athleten, die ähnlich denken wie ich, kenne ich.
    Das sind die für mich relevanten Vergleichszeiten in der App.
     
  19. dev

    dev Frischling

    Danke. Nach nichts anderem habe ich auf Seite 6 gefragt. Wieso hast du nicht einfach kurz geschrieben, dass Ihr euch in der Frage bei den Entwicklern rückversichert habt? Somit gibt es keine Diskussionsgrundlage bei den pushups. :)
     
  20. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Wir sind kein offizielles Freeletics-Forum und können, sollen, dürfen und werden von Forumsseite nichts im Namen von Freeletics veröffentlichen.
     

Diese Seite empfehlen