su ele - kopfsache mit ü50

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von su-ele, 22. September 2014.

  1. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Respekt. Ich jammer mir einen bei ner 2/5tel Aphrodite ab und beklage meinen Muskelkater in den Oberschenkeln und Du machst mit Deinen 58 Lenzen eine ganze Aphrodite und sprichst von "komfortabel".

    Entweder Du nimmst Drogen oder ich :lol:

    Doofe Frage von nem Newbie:
    Was ist das? helios endurance
    Dieses "endurance" kenn ich (noch) nicht.

    Bekomm ich das auch von meinem Coach und will ich das haben?

    Gruß
    Cyber
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nee su, kichern werde ich nicht, höchstens hinter vorgehaltener Hand leise grinsen.. :D
    ... Ts, komfortabel...
    :p

    Ja Cyber, die Su ist nen Wadenbeißer und die macht das schon ein paar Tage. Da kommst du auch noch hin.
    Endurance ist eine der drei Varianten, die es bei jedem Workout gibt: Endurance, Standard und Strength.
    Schau mal in die App, da kannst du bei Workouts umschalten zwischen den Varianten und sie dir mal anschauen. :D
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    SUs sind "Single Unders". springseilsprünge ohne zwischensprung. das hab ich von einem von den jungs hier, die zusätzlich krafttraining machen. da dachte ich mir, 40kg stemm ich zwar nicht hoch bei meinen squats (warum eigentlich nicht?), aber springseil könnte ich doch mal versuchen, wenn ich schon im gym bin.
    es gibt
    DB=double bounces, das sind die normalen springseilsprünge mit zwischensprung,
    SU=single unders - einmal seil unter den füßen durch = ein sprung
    DU=double unders = zweimal seil unter den füßen durch = ein sprung

    das hat mir freeletics nichts zu tun, ist aber viel anstrengender als ich dachte, macht spaß und hilft mir ganz sicherlich, an meinen jumps zu arbeiten. das springseilspringen hab ich übrigens heute früh bei den jumps ziemlich in den beinen gemerkt, das war pudding :(

    milchkaffee. ich schwöre auf milchkaffee. :mrgreen: ich hab das mit dem "komfortabel" ja schon zurückgenommen :D . komfortabel heißt für mich einfach "nicht an der grenze". und heute zb der kentauros, diese blöden burpee frogs waren bei meinen kaulquappen-sprüngen wieder sehr nervig, das geht halt einfach in die zeit und ist ein kopfspiel, aber es war nicht am limit. ich könnte mir diese grenze selbst herstellen, wenn ich zb sage "heute abend die iris, da werde ich sehen, dass ich mit den füßen tatsächlich jedes mal bis vorn an die hände komme" (das werde ich nicht, ich bin bei der letzten iris schon an den 500 mountain climbern fast gescheitert). oder indem ich meine eigenen bestzeiten ehrgeiziger unterbiete als ich es derzeit tue. helios endurance zb, da bin ich mit stern bei 1h24. da könnte ich jetzt sagen 1h20 reicht mir, könnte aber auch sagen "dieses mal komm ich unter 1h, und wenn ich danach unters sauerstoffzelt muss". und schon ist es schluss mit den lockeren sprüchen. :D
     
  4. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Wobei sich ja dann mir spontan die Frage stellt, wie man laut grinsen kann :mrgreen:

    Wenn du die Sprungkraft ohne Gewichte noch verbessern willst, dann kannst du auch ein Fuß auf einen Hocker (oder Bank oder oder) stellen und dich damit hochdrücken, dann wieder runter. Je Höher der "Tritt" desto fießer.
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, du hast recht, das könnte ich auch noch einbauen. hab ich früher mal gemacht, als ich nach dem kinderkriegen wieder mit dem reiten angefangen habe und einigermaßen schwungvoll und elegant aufs pferd aufsteigen wollte (fuß im steigbügel auf 1,10m höhe, selbst 1,66m groß, sattelkamm auf 1,70m, da war es besser, man hatte ein bißchen power im oberschenkel). hat dann damals auch geklappt, einigermaßen ;) . ich weiß zwar nicht, wie das die sprungkraft verbessern soll, weil es ja eine ganz andere bewegung ist, aber schaden kanns net.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    kurzer stand mitten in den helldays nr. 2

    1. hellday war mittwoch
    morgens kentauros. mag ich nicht. dauert lange, das hieß früh raus :( die burpee frogs waren mit stern, die lunges auch. nur die jumps nicht. tja....
    abends iris standard. scheißteil. echt. diese climber machen mich mehr fertig als frogger. ich habs auch ohne stern gemacht, weil ich die füße nicht bis zu den händen nach vorn bekomme. hab immer nach 10 pause gemacht und dadurch genug power gehabt, um alle 500 (mt) climber mit kraft zu springen.

    danach noch ein bißchen zeug, hyperion endurance, situps und so.

    donnerstag - GAR nichts. ausgeschlafen, dh erst 6.30 aufgestanden. kein run, nix. nur abends halt meine einschlaf-sachen, leg lever, ein paar squats. spielkram.

    2. hellday war heute
    morgens apollon. die 75 burpees sind ÜBERHAUPT kein thema mehr. ist das irre. vor wievielen tagen? zwei wochen? hab ich hier noch rumgejammert, weil ich die immer noch nicht hinkriege?
    heute nachmittag helios endurance. vor zwei wochen in 1h 24 min. habs heute das erste mal mit ghost gemacht, der hat sich irgendwie angestellt. nach 25 minuten sah es so aus, als ob ich unter 1h kommen könnte. nach 35 minuten immer noch. dann hab ich das wie eine irre durchgezogen. mt climber und sprawls immer 10, dann 30 sek pause, dann wieder 10. so bin ich in sagenhaften 59 min und 56 sek. durchgekommen. musik: axel zwingenberger, boogie. das hat mich da durchgezogen. ich hab den schon ein paarmal im konzert gesehen, das hat auch sowas atemloses, wo man immer denkt, menno wann holt der mal luft.

    morgen früh 10k. liebe follower, diese zeit wird unterirdisch. meine beine sind weich wie pudding. aber auslassen gilt nicht.

    sonntag, 3. hellday, gaia und hera. die werde ich beide morgens machen, danach ist keine zeit mehr am tag.

    ich verabschiede mich fürs wochenende, bin glaube ich bis montag offline. grüße in die runde, ist schön mit euch. :D
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

  8. Chrisji

    Chrisji Hera

    Viel Spaß :D
     
  9. Cybersonic

    Cybersonic Hades

    Erst um 6;30 Uhr? Dein Ernst? Frühaufsteher? Einschlafsachen? Ich bin grad etwas "entgeistert" :)
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    3. hellday ist auch fertig

    den 1. und 2. hellday hab ich schon weiter unten eingetragen. hier nur die workouts von heute.

    hera strength - vor einigen tagen hat eine freeletin auf facebook ein video von ihr eingestellt mit high jumps. das hab ich mir bestimmt 10x angesehen. sie ist vor jedem einzelnen sprung völlig fokussiert und konzentriert und springt dann, nur ein sprung, dann wieder fokussieren, dann der nächste sprung. so bin ich heute an die jumps gegangen. und gleich beim dritten dachte ich - holla, wo sind denn die knie? so hoch oben? wo ist die hüfte? drunter? wie hoch über dem boden sind denn die füße? das. pause. waren. pause. jumps. alle 200. die 400m run hab ich dann weniger ehrgeizig angepackt, die jumps haben die ganze power rausgezogen. zeit 52:47, kein stern, weil ja high jumps gefragt waren, und weil es dafür mindestens nochmal ein halbes jahr brauchen wird. aber die jumps sind auf einmal da.

    gaia standard - eigentlich wollte ich die mit musik zu hause machen, hatte mich aber ausgesperrt und konnte morgens viertel vor neun die family nicht rausklingeln. also hab ich die gaia dann noch aufm spielplatz gemacht, verschwitzter pulli als unterlage. da waren ja dann auch nochmal 10x30 jumps gefragt, und 10x20 climber, und in runde 3 oder 4 fing auf einmal mein linker innenmeniskus an mitzureden. also hab ich dann alles modifiziert, high knees, für die climber die hände auf ner kleinen stufe aufgestützt. für die standups hab ich einen kleinen 15-cm-sockel gefunden, damit ging es ganz einfach. ich glaube, ich muss daran nochmal rumprobieren, eigentlich müsste es auch ohne das klappen. zeit 44:52. ich war froh, als es rum war.

    zwischendurch war gestern noch ein 10k-lauf in einer unterirdischen zeit, egal. ins studio bin ich nicht gekommen, dazu hat die zeit gefehlt.

    ---------------------------------------------------------------

    jetzt auf in die

    23. woche


    1. hera standard

    2. gaia endurance - 250 lunges

    3. dione endurance

    4. aphrodite endurance - 5k-run - 200m - 200m - 200m


    warum sind dione und aphrodite nicht in standard? :shock: die ganze woche ist wieder sehr beinlastig. ich werde mir noch ne venus endurance dazunehmen und auch verschärft an meinen pullups weitermachen. und die reihenfolge wohl umstellen: dione / venus / runs - aphrodite / gaia / hera. dann haben die knie die maximale zeit, sich für die nächsten jumps zu erholen.
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wow su, klasse!
    Mal wieder super durchgebissen und jetzt neu - mit Jumps! :D
    Dafür alleine gibt's ein Ehrensternchen von mir.

    --> * <--

    pass mit dem Knie auf, wenn das mal meckert, dauert es (bei mir jedenfalls) immer lange, bis es wieder Ruhe gibt.
     
  12. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Hört sich irgendwie ein bischen wie (Fernseh)Werbung an: "Und jetzt ganz neu und noch besser: Su gibts auch mit Jumps!"
    Sehr geil. :lol: :lol: :lol:

    Finds echt stark, was du mittlerweile für ein Pensum durchziehst, Su. Auch außerhalb der Helldays.
     
  13. Whisper

    Whisper Hera

    Das du sie in endurance bekommst liegt vielleicht auch daran, um zu testen wie schnell du mittlerweile geworden bist? Ich würde sie einfach machen und bei nicht ausgelastet fühlen noch ein paar exc. dazu wählen ;-)

    LG
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    23. woche beendet
    _____________________

    dienstag morgens 5k run mit 40'51, knapp an der pb vorbei. abends noch aphrodite endurance in 32'55*pb. und hyperion endurance, ein paar knee pushups etc. dann haben mir seit langem die handgelenke wehgetan und vom laufen hatte ich auch aua.

    deshalb mittwoch rest day, das ausschlafen morgens hat sich gut angefühlt. abends war eine schulaufführung, da gingen danach nur noch ein paar pikes, situps etc.

    donnerstag morgens dione endurance (44'47*pb), abends gaia endurance (35'58, keine standups, kein stern). ich war aber - auch von der dione morgens - am ende derartig fertig, dass ich die beine fast nicht mehr hoch genug gekriegt hätte für die high knees :? .

    freitag nur morgens ein kleiner lauf. den restday habe ich gebraucht.

    samstag mein 10k-lauf. die workout-pause am freitag hat sich gelohnt. trotz schnee viel besser als in den ganzen letzten wochen mit 1h38'. dieses laufen im verschneiten wald war derartig schön. seit langem das gefühl, dass ich einfach nur laufe, um zu laufen. weil es gut so ist.
    direkt danach noch 3x200m sprint. die app hat einen mist zusammengetrackt. einmal war die strecke doppelt so lang wie bei den anderen läufen.
    und weil laufen ja kein sport ist, bin ich danach noch ins studio und hab aus dem cardiozeug schön was zum schwitzen gebastelt mit 60 trx-pushups, 2x40 SU, froggern, lunges, deep squat jumps, step jumps etc etc. das erste mal seit langem hab ich heute wieder muskelkater vom gym.

    sonntag hera standard, meine erste mit stern und 200 jumps in 44'52''. :D nächstes mal schaff ich das schneller.
    zum abschluss dann noch 250 lunges, ein sinnbefreites exercise.

    die hera war mein 400. workout. und ich habe den eindruck, ich fange grade erst an.
    gestern früh hatte ich nach dem lauf dann 76,8 kg, also wieder ein bißchen weniger. das ist doch alles eine schöne sache. :cool:

    ______________________________________________

    jetzt in die 24. woche

    gaia standard
    hera standard
    3xmetis standard
    helios endurance

    yo, das ist ok. alles ok. meine läufe dazu und studio, das ist alles gut. gaia wird wegen der standups ohne stern. ob ich die metis mit stern hinkriege, das hängt davon ab, ob ich endlich vielleicht mal den dreh rauskriege, bei den climbern die füße bis zu den händen vorzuholen. ich fürchte, dazu werde ich noch ein paar wochen brauchen.

    so, jetzt raus in den sonnigen sonntagnachmittag. cy.
     
  15. meccolos

    meccolos Metis

    Su, meinen höchschden Reschpekt, was du hier wieder ablieferst. Morgens Dione und abends meine ungeliebte Gaia. Auch wenns Endurance ist, keine Workouts, die mich hinterm Ofen vorlocken, besonders f***ing Gaia.

    Und wie ich sehe, biste beim Seilchenspringen geblieben. Wie läuft denn?

    Ich lass das aktuell ein wenig schleifen, da ich die letzten Wochen zum Stubenhocker bzw. Stubentrainierer mutiert habe.
     
  16. Christoph/8

    Christoph/8 Hades

    Jung, Junge - mit Ü50 will ich auch so fit sein...
    RESPEKT!
     
  17. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Ich habe ja schon in der App Deine vielen Lunges bewundert.
    Vielleicht auch, weil ich sie mir auch vorgenommen habe. Korrekt ausgeführt...
    Ich habe schon überlegt, ob ich sie an einem Geländer übe, um mich dann beim Hochkommen ein wenig abzustützen und zu helfen.
    Mal sehen, nächste Woche darf ich mir keinen großen Muskelkater einfangen, aber dann, werde ich üben.
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    hi meccolos, yo das war hellday, aber es ging von der zeiteinteilung her in der woche nicht anders. wie gesagt, bei der gaia war ich am ende so aufgeraucht, dass ich die beine fast nicht mehr für die high knees hochgekriegt habe. mindestens genauso hart war aber zwei tage vorher der helios endurance, weil ich nach 25 min festgestellt habe, dass ich es schaffen kann, unter 1h zu bleiben inklusive stern. da bin ich dann das erste mal seit langem ganz klar an meiner grenze lang. und habs geschafft. :cool:

    seilchenspringen - ja, immer 40 SU am stück, das geht an guten tagen und wenns nicht so voll ist im studio. DUs, das kommt später. :D und dann denk ich mir immer pah das ist nicht seilchenhüpfen, was ihr denkt, das ist warming up für strength. nur dass ich dann vor dem strength aufhöre :lol:

    naja das waren genauso viele wie für nen ganzen kentauros. der coach musste halt irgendwo her noch punkte kratzen. es hätten genauso auch knee pushups oder squats oder burpees sein können. egal, es ist ein spiel, und da frag ich ja auch nicht bei jeder gezogenen karte, was das jetzt für einen sinn macht.

    thx :D denn halt dich mal ran mein junge. bis du ü50 bist, bin ich ü70, oder?
    dann komm ich so https://www.youtube.com/watch?v=KX5NEea-XUw
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    nachtrag zu meinem wochenbericht von gestern.

    gestern habe ich ja noch gesagt, 250 lunges wären ein sinnbefreites exercise. heute bin ich schlauer. wie schon der kieler immer sagt, der gute muskelkater kommt am tag danach. 250 lunges sind ja ungefähr das zeug von einem ganzen kentauros. gestern war es aber am stück. ich hab den besten arschbackenmuskelkater meines lebens, und ich hab den eindruck, das fängt grade erst an. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  20. philipp153

    philipp153 Hera

    250 :eek: super durchgezogen.

    Vielleicht probier ichs auch jetzt wo du quasi die empfehlung dafür aussprichst :D
    Den Tag nach Kentauros find ich schon immer super, aber wie du schon sagst, ich befürchte es ist kein vergleich zu den 250 lunges am stück :lol:
     

Diese Seite empfehlen