su ele - kopfsache mit ü50

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von su-ele, 22. September 2014.

  1. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    gelinkt, oder dafür gesorgt, dass Du mehr trainierst :smuggerin:

    seit Anfang des Jahres fahre ich auch regelmäßig mit dem Rad, das denkt man gar nicht, wie gut diese ganz normale Bewegung der Kondition tut. Ich trete wesentlich kraftvoller in die Pedale und schnaufe auch nicht so, wie am Anfang. (Wir haben da so einen blöden Anstieg, immer wenn ich nach Hause fahre) Bei uns sieht man ja viele ältere Leutchen mit dem Fahrrad unterwegs. Das ist vielleicht auch das Geheimnis, dass sie gesund alt sind.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lauf und natürlich, dass Du die FL Woche gut meisterst.
    liebe Grüße
    Svenja
     
  2. Rami

    Rami Frischling

    Ich erblasse vor Neid. ;) Da werde ich bestimmt lange brauchen, um da hinzukommen. Es wäre schön, das zu schaffen.

    Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und viel Spaß beim Womans-Run!
     
  3. deetunes

    deetunes Hera

    Hallo Su!

    Ich war ja schon ewig nicht mehr hier! Musste jetzt aber unbedingt mal wieder in Deinem Tagebuch stöbern!
    Erstmal finde ich es richtig toll, wie Du wieder zurück gekommen bist! Das ist mit Sicherheit verdammt schwer gewesen!!

    Bleib dran, ich beobachte Dich weiterhin fleißig in der APP!

    Hau rein!

    VLG
    Dennis
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    ich bin ja noch gar nicht wieder richtig drin :confused: und ich hab auch noch längst nicht wieder das gewicht runter, das ich in den drei monaten draufgekriegt habe :confused::confused:

    ... und ich dich auch :p
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    das ist ein spannendes und nerviges thema, das comeback. das was jetzt kommt, hatte ich eigentlich beim @kielerkoenig reingeschrieben, aber es gehört eher in mein tagebuch rein.

    irgendwie ist das comeback eine harte nummer - nach verletzungen, krankheiten, sonstigen erzwungen trainingsfreien zeiten. weil man sich sachen erkämpfen muss, die man eigentlich längst hinter sich gelassen hatte. auf erfolge hinarbeiten, die eigentlich in der vergangenheit liegen. eigentlich jeden tag, jeden lauf, jedes workout mit frust beendet. und um dich rum sind alle um lichtjahre besser geworden in der zeit, gucken voller mitleid in deinen kleinen meerschweinchenkäfig und rufen dir zu "nur mut nur mut". jaja, nicht vergleichen. jaja, nur das heutige training, nur jetzt. nur für jetzt. jaja.

    es gibt so viele hier und in meiner app, die das zurückkommen nicht geschafft haben. als ich wieder eingestiegen bin, habe ich mir geschworen, dass ich dran bleibe. aber es ist hart. unerfreulich. außerordentlich frustrierend. weil die anfangs-euphorie fehlt, die neugier. weil ich mir ja erstmal nur sachen zurückhole, die ich schon kannte.

    ein paar sachen habe ich jedenfalls in den letzten wochen neu gelernt. erstens: ich mache keine challenges mehr mit, weil ich die sowieso nicht durchhalte:hungover:. zweitens: meine motivation ist nicht mehr stark genug, mich nach 5 stunden schlaf aus dem bett rauszureißen für ein morgen-workout.:hungover::hungover: wenn ich morgens sport machen will, muss ich abends zeitiger ins bett.:inpain: drittens: abnehmen geht nicht von allein, nur weil ich es mir vorgenommen habe.:arghh2:
     
    baura gefällt das.
  6. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Liebe Su, vielen Dank, dass Du Deine Gedanken hier so offen mit uns teilst.
    Was Du beschreibst kennen bestimmt ganz viele. Ich nenne es einfach "das Leben". Es ist ätzend, ich weiß und ich rege mich auch sehr oft darüber auf. Aber, wir lernen auch daraus. Wir haben gemerkt, dass es uns mit dem Sport besser geht, deshalb machen wir immer weiter. Andere schaffen es nicht, entweder weil ihnen diese Erfahrung fehlt und sie bei Problemen alles hinschmeißen, oder sie haben tatsächlich gemerkt, dass es ihnen nicht wichtig ist.
    Du hast mir mal geraten, etwas lockerer zu werden. (bei dem Problem mit dem Coach, vielleicht erinnerst du dich, da musste ich auch erst mal meine Gedanken sortieren) Genau den Rat gebe ich Dir jetzt zurück. Wenn Du keine Challenge machen möchtest, dann lass es, ist mal etwas dabei, das dich reizt, dann nimm wieder dran teil. Genau das gleiche mit dem Frühsport. Ich habe für mich festgestellt, dass ich dem Sport einen festen Platz in meinem Tagesablauf geben muss. Das war und ist immer noch eine Herausforderung. Im Moment geht es mir gut damit. Das kann sich aber auch wieder ändern. Dann ist es eben so.

    liebe Grüße
    Svenja
     
    Rami und su-ele gefällt das.
  7. baura

    baura Iris

    Su,
    das glaube ich sofort, dass das bitter ist, Dein comeback.
    aber wir sind doch nicht voller Mitleid, sondern wir sind bei Dir, mit Mitgefühl und Unterstützung und mit Anfeuerung, aber sicher nicht mitleidig.

    Das Comeback als solches ist schon wieder ein sehr große mentale Leistung, das ist einfach stark.

    Ich bin auf jeden Fall stolz auf Dich, aber null mitleidig!
    jawoll!
     
  8. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich hatte das auch schon öfter: Sport (z.B. Laufen, Muckibude) angefangen, bis zu einem bestimmten Level auftrainiert, ganz zufrieden damit und dann schleifen lassen bzw. wegen Verletzung oder so rauskatapultiert worden.
    Was ich allerdings gemerkt habe: Das Comeback ist so, wie du es beschreibst, aber andererseits ist man mental schon ein alter Hase und stellt deswegen auch höhere Ansprüche an sich, was das ganze noch frustrierender machen kann.
    Mein Rat deswegen: Beim Wiedereinstieg so tun, als wäre man ein absoluter Frischling, sich nur mit sich selbst vergleichen und sich über die allerkleinsten Erfolge freuen, und vor allem locker bleiben, wie Svenja ja auch schon geschrieben hat.
    Mir wichtig ist auch, den Spaßfaktor für mich selbst zu finden (auch wenn er noch so klitzeklein sein sollte!), und besonders hoch zu bewerten, aber Widrigkeiten möglichst auszublenden. Klappt für mich ganz gut.
    Man macht sich natürlich selbst was vor damit, aber es ist ja für einen guten Zweck :).
     
    Rami, SvenjaR und baura gefällt das.
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    so, da bin ich zurück aus meinem 5-km-lauf, womens run berlin. es ist keine bestzeit geworden mit etwas über 40 minuten. aber ich bin zufrieden, weil mir meine polar anzeigt, dass ich von anfang an mit einem puls von über 145 gelaufen bin, den letzten kilometer über 160, am ende (da gab es im letzten kilometer noch nen mit sand aufgeschütteten treppen-aufstieg) über 170. das heisst, dass ich praktisch den ganzen lauf an meinen grenzen gelaufen bin. und ich bin - wie ich ja schon länger vermutet habe - auch wieder in der lage, einen höheren puls zu gehen. am ende war sogar noch ein (gefühlter) endspurt drin. ich habe also das mindgame gegen mich selbst wieder gewonnen, und das fühlt sich mega-mega-gut an. meine polar-software fängt an mich anzuzicken (schon nach einer woche), es sei ein bißchen viel extremtraining in meinem plan. yes, danke. ich will ja noch was werden..... :D:D:D

    ach ja, und platz 646 von knapp 700, also nicht letzte. und eine gute grundlage, um mich bis zum nächsten jahr zu verbessern. so, jetzt schick duschen mit den ganzen neuen pröbelchen und heute abend gibts nen großen salat mit fisch beim italiener.
     
    mk79, baura, Naturfreak und 4 anderen gefällt das.
  10. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Klasse! Hut ab vor der Leistung!
    Dein Bericht macht mir Lust, auch mal wieder an so einem Event teilzunehmen.
    Hier sind dies Art Veranstaltungen allerdings selten :bored:. Aber vielleicht irgendwann mal in D, in einer nicht all zu fernen Zukunft?
     
  11. Antroletic

    Antroletic Ares

    Genau das find ich auchimmer am coolsten, wenn ich das geschafft habe.
    High Five und Tschakka!
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Lass es dir schmecken gehabt haben ... oder so. :hungry2:

    Bin spät dran mit gratulieren aber trotzdem - Glückwunsch und Gratulation für deinen Run!

    Polar Trainingseinstellung scheint ja eher Mainstream zu sein, kannste die Uhr nicht auf Crossfit umstellen, dann müsste es passen :wacky::wacky::wacky:
     
  13. baura

    baura Iris

    Glückwunsch Su, schon Deine 2. Veranstaltung dieses Jahr!
    Super gemacht.

    Das wäre für mich tatsächlich ein Ziel für nächstes Jahr (aber nicht mehr als 5 km)
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    so, heute früh habe ich meine 33. woche beendet, endlich wieder eine pb

    das waren eine aphrodite* mit 45:45, eine sehr harte 6/10 gaia strength mit 42:40 und heute eine iris endurance* mit 56:49.
    bei der gaia strength habe ich die hälfte der high jumps zumindest mal schon wieder als jumps gemacht, rest als high knees, und die standup jumps von meinem spielplatz-podest (10 cm stufe) und mit jumps, allerdings immer ne kurze pause zwischen standups und jumps, da hatte ich noch keine chance, das in einem fluß zu machen. heute die iris war das erste mal wieder ohne pushup-stützen. das gibt derartig schwung, wenn man schon in der runde 2 merkt, dass eine pb drin ist.

    ich bin außerdem in der woche viel fahrrad gefahren, die ganzen strecken in der stadt, und gestern mit meiner polar schwimmen gegangen, die hat aber den blanken unsinn zusammengemessen. den screenshot muss ich an polar schicken, da müssen die noch ne menge nachbessern. das habe ich sowieso im polarforum schon gelesen, dass das schwimm-gps bestenfalls ne beta-version ist.

    und jetzt in die 34. woche

    die so schön ist als hätt ich sie mir selbst zusammengestellt:

    apollon standard
    hera endurance
    (werde ich als standard machen)
    iris endurance
    2x metis endurance


    das wird alles mit stern und lässt mir auch noch raum für ein paar extras.

    so und jetzt auf in meinen tag.....


    ................................

    noch ein nachtrag: meine polar hat mir jetzt ausgerechnet, dass ich einen basiskalorienverbrauch von 940 kcal habe, dazu etwa 300-400 aus der normalen alltags-aktivität (schreibtisch). sport kommt dann obendrauf, jeden tag bisher zwischen 500 und 900 kcal.

    mein basisverbrauch ist damit viel viel niedriger als ich selbst geschätzt habe. dann muss ich mich nicht wundern, dass es mit meinem gewicht nicht besser wird. das hat mich gestern ziemlich umgeworfen. und jetzt kommt im wahrsten sinn des wortes mein ganzes futter nochmal auf die waagschale :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
    mk79 gefällt das.
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Erst mal Glückwunsch für die PB und deine beendete Woche.

    Den Kalorienwert finde ich aber extrem niedrig. Bist du sicher, dass das so stimmt?
    Viel Spaß beim wiegen des Müsli. ;)
     
  16. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    was ist denn mit Basiskalorienverbrauch gemeint?
    Zum Thema Kcal Zählen gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen, also über Sinn und Unsinn. Seit dem Mandel nun auf einmal weniger kcal haben sollen, bin ich auch skeptisch.

    Hast Du Dich mal ausgemessen? Heute morgen habe ich ein Kleid anprobiert, mit dem ich vor vier Wochen noch wie eine Presswurst ausgesehen habe und ich es deshalb frustriert wieder in den Schrank getan habe. Und heute saß es wunderbar, so wie es sein soll und ich bin nur 900 g leichter. Gedacht habe ich, dass ich fünf kg hätte abnehmen sollen, um da rein zu passen.
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    nein natürlich bin ich mir nicht sicher, dass das so stimmt. aber letztlich, wenn ich ganz ehrlich mit mir bin, passt das, leider leider.

    @SvenjaR , der basiskalorienverbrauch ist der, wenn ich 24 stunden nur im bett liegen und flach atmen würde.

    das heisst, das ich an tagen, an denen ich keinen sport mache, sondern nur den normalen kram, einkaufen gehen, wohnung aufräumen, schreibtischarbeit etc, eigentlich nicht mehr essen darf als 1300 kcal, und dass ich damit nicht abnehme, sondern mein gewicht grade mal nur halten kann. und naja, im grunde genommen ist das auch nicht falsch, das ist meine lebenslange erfahrung. schon immer. ich hab nur immer "weggeguckt". und mich dann entrüstet gewundert, wenn sich auf der waage nichts getan hat. an RICHTIG faulen tagen wäre dann mein kalorienbedarf noch niedriger ..... :confused::hungover::inpain::shifty::shy::wacky::yuck: .... und das heißt, dass ich vom sport abhängig bin wie der suchtel von der spritze. meine iris heute früh - 500 kcal. heute abend noch 30km fahrrad, diverse termine quer durch die stadt - 500 kcal. dazu vllt noch dies und das an kleinem exercise-kram - planks, lunges, pikes etc etc vllt nochmal 100 kcal.

    und ja, klar, ich merke dass klamotten wieder besser passen, seit ich wieder richtig im coach-programm bin. aber das ist KEIN trost, allenfalls ein trostpflaster, aber eines mit einer sehr geringen klebekraft. mit meinem derzeitigen gewicht komme ich nie auf vernünftige laufzeiten, komme ich nie zu pushups und pullups, zu climbern und froggern. von meinen hs pushups ganz zu schweigen. schluss, fertig mit dem thema. alles wird gut.:punch::punch::punch::punch:
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    gut dann Thema fertig - alles wird gut.
     
    su-ele gefällt das.
  19. TheMonk

    TheMonk Iris

    Dieser Kalorienverbrauch nennt sich Grundumsatz (ja ok Klugscheisser, Klugscheisser :angelic::angelic::angelic:)
     
  20. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, das gilt für mich auch und wird vermutlich für den Rest meines Lebens so bleiben. Das ganze letzte Jahr so gut wie komplett ohne jede sportliche Betätigung, fest am Schreibtisch angetackert, hat mir nämlich +5 kg eingebracht. Davon sind seit Anfang des Jahres vier wieder weg *dreikreuzemach*, und eines oder anderthalb haben sich seit FL (seit März) verflüchtigt.

    Zum Kalorienverbrauch: Da finde ich auch sehr viele widersprüchliche Aussagen, und ich hatte schon länger den Verdacht, dass ich unter 2100 kcal bleiben muss, um mein Gewicht bei mittlerer körperlicher Aktivität (ohne FL) so leidlich zu halten.
     

Diese Seite empfehlen