su ele - kopfsache mit ü50

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von su-ele, 22. September 2014.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    die zerrung nach den kentauros-lunges ist ausgestanden. heute start in die 6. woche. leider mit einer zwangspause, weil ich morgens um sechs im park beim joggen über einer baumwurzel umgeknickt bin :evil: :evil: mal sehen, wann ich wieder fit bin. jedenfalls werde ich die nächsten tagen die ganzen strength-versionen mit den insgesamt 3.640 jumps in allen varianten, die mir der coach für diese woche aufgedrückt hat :mrgreen: :mrgreen: (ich habe den reinen cardio-coach!!!), durch die endurance-versionen ersetzen müssen. :|
     
  2. J4N3

    J4N3 Hades

    autsch. gute Besserung für den Fuß *schiebt Icepack rüber*
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    So. die sechste woche ist beendet, pünktlich, obwohl sich alle läufe und die beiden irisse wegen des umgeknickten fußes sehr am ende gedrängt haben. und ich hab dann zwar das gesamtpaket geschafft und gestern auch meinen samstagmorgen-10k-lauf, aber bei den irissen am ende immer 100/100 nacheinander, dann eine größere pause. denn ich fände es zu dämlich, wenn ich mir unnötige gelenk- und bänderprobleme hole, die mich dann um wochen aus meinem programm werfen. und da ich die frogger wohl erst richtig vom boden aus schaffen werde, wenn ich nochmal 15 kilo abgenommen habe, mache ich sie weiter von einer niedrigen sessellehne aus, dafür aber mit schmackes, und wegen des dicken fußgelenks musste ich einige der runs walken :evil: :evil: jedenfalls habe ich es geschafft, und bei meinen nächsten irissen werde ich dann sehen, dass ich meine zeiten verbessere (siehe unten).

    ab morgen die helldays. die sind fast genauso wie ich es mir gedacht habe: aphrodite-hera3/5 endurance / hera3/5 strength-iris / aphrodite-metis. wir kriegen übermorgen für zwei wochen besuch, aber ich werd das schon wuppen. vllt werde ich die drei tage morgens um fünf aufstehen. dann bin ich hübsch geduscht und geföhnt, wenn alle anderen schnarchnasen aus ihren zimmern kommen.

    und jetzt - fahrrad und zum see, 2km schwimmen :D :D :D
     
  4. J4N3

    J4N3 Hades

    2km schwimmen??? Im see? Was habt Ihr denn für Wetter? hier is grau. nicht ganz so zapfig wie gestern aber definitiv kein schwimmwetter.

    Gratuliere zum Ende der 6. Woche. Ich arbeite mich langsam vor xD Da fehlen auch noch ein paar Kilos, bis ich so einige Übungen problemlos schaffe. Aber dafür ist der Stoffwechsel momentan am Laufen. Meine neuen Hosen rutschen. Die brauch ich gar nicht mehr aufmachen zum ausziehen. Größe 42 ist nicht mehr weit. Bei 48/50 hab ich angefangen vor einem halben Jahr. Juhu. Ich finds gut, dass Du auf Deinen Körper hörst und das machst, was Du kannst und so gut Du es kannst. Hut ab! Du bist meine Motivation!!!!!
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    hier ist es supersonnig, ein bissel frisch, und die wassertemperatur knapp über 15 Grad. ja, daran gewöhne ich mich auch nach den 2km nicht, es fühlt sich dann immer noch kalt an und die luft beim rauskommen auch :mrgreen: aber bis auf ein paar enten und nen reiher habe ich dann den see für mich, das hat schon was. und ich liebe es, sachen zu machen, für die mich andere verrückt erklären ( wie fl :mrgreen: ). diese morgendliche schwimmerei in den herbstlichen nebelschwaden hat auf jeden fall was davon. :p

    aber ich bin dann doch auf dem weg dorthin umgekehrt und dachte, dass es sinnvoller ist, meine family nachher an die frische luft zu kriegen (nicht in den see). und wenn ich in den see gehe und dann wieder nach hause mit dem rad und dann halt noch duschen, alles aufräumen etc, dann geht das schon ziemlich in die zeit.

    mit dem abnehmen habe ich im moment pause :shock: . denn ich habe in den ersten 5 wochen fl zwar fast 4 kg abgenommen, davon aber 400g muskulatur. da habe ich ein bißchen panik bekommen und meine ernährung auf proteinhaltig umgestellt, damit mir das nicht nochmal passiert. nur ist das dann jetzt nicht mehr ganz so niederkalorisch wie bisher. das muss sich erst wieder neu einpendeln. aber wahrscheinlich muss ich damit leben, dass ich meine muskelmasse nicht auf meinem hohen ausgangsniveau halten kann, wenn ich deutlich abnehme. allein dadurch, dass ich schneller fett abbaue als muskulatur, bin ich ja immerhin von einem muskelanteil von 30% im Februar auf jetzt 36% gekommen. und das ist in meiner altersklasse sowieso schon oberklasse.

    hauptsache ist für mich, dass ich nicht wie schon so oft mit irgendwelchen verletzungen, überlastungsschäden und unfällen ausfalle, davon hatte ich schon so viel (etliche knochenbrüche, bänderrisse und -zerrungen, meniskusschäden, bandscheibenvorfälle, arthrose-ähnliches) und wie sich übertraining anfühlt und wie einen das zurückwirft, das habe ich auch schon ausprobiert :evil: :evil: . aber ich weiß auch genau was passiert, wenn ich mich fallen lasse in stress, schlafmangel, überlastung, ohnmacht, erschöpfung und dann mit dem sport aufhöre und dann - natürlich - auch völlig haltlos werde mit dem essen. nein, das brauche ich alles nicht mehr.

    so. für heute bin ich weg hier. allen einen schönen sonntag!!! :D
     
  6. sabim7

    sabim7 Frischling

    ich bin unglaublich beeindruckt. und drücke alle 4 Daumen dass du dein Ziel gesund erreichts.

    ich hab erst diese woche begonnen und taste mich langsam ans FL ran. ich werde immer von den hunden begleitet da muss ich auch nachts kein schiss im wald haben. :D
     
  7. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Das mit der Muskulatur verstehe ich nicht, denn ich hatte Dich bisher so verstanden, dass Du Dich immer weiter verbessert hast, was so Deine sportliche Leistung betrifft und das müsste doch bedeuten, dass Du Muskulatur aufgebaut hast.

    Wie lange brauchst Du denn für die 2 km im See? Ich brauche für einen km in der Schwimmhalle so ca. 30 - 40 Min. Das ist tagesformabhängig. Ich schwimme aber auch nur Brust. (ist nicht so anstrengend...)
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    hi svenja,

    muskulatur: ich habe jetzt insgesamt knapp 25 kg abgenommen, davon sind 3kg muskulatur, die ich abgenommen habe. mit fl im letzten monat waren es 3 kg gewichtsabnahme, davon 400g muskulatur. ich werde zwar fitter, aber mit immer weniger muskulatur. das hat mich auch sehr beschäftigt, und ich habe in der letzten zeit viel darüber gelesen, auch richtige wissenschaftliche literatur, studien, und nicht nur immer dieses angelesene zeug von selbsternannten experten. es ist wohl so, dass bei so starker gewichtsabnahme IMMER auch muskulatur flöten geht, das ist gar nicht vermeidbar. nur wird ohne training doppelt so viel muskelprotein abgebaut als mit training, weil es für den körper wohl viel sinnvoller und ökonomischer ist, muskulatur zu vernichten als fett. wenn ich bei meinem schnitt bleibe, werde ich bis zu meinem zielgewicht zwar nochmal zwei bis drei kg muskulatur abbauen, aber ich werde dann meinen anteil an muskulatur am gesamten körpergewicht von anfangs 30% auf dann etwa 40% gesteigert haben. das ist für frauen ein ganz sportlicher wert und in meinem alter dann sowieso.

    ich denke aber, solange ich weiter deutlich abnehmen will, werde ich nur begrenzt fortschritte machen zb beim laufen. bis dahin muss ich davon wegkommen mich zu ärgern, dass sich die zeiten so elend langsam verbessern. ich bin früher nen 4er schnitt gelaufen, also 10km in 40 minuten. heute mehr als das doppelte, das ist richtig mistig. wenn ich mit dem gewicht unten bin, wird das mit dem trainingsaufbau wieder ganz anders funktionieren. solange muss ich meine läufe einfach als mein wellness-programm einbuchen und mir keinen kopp machen. bei fl geht es sowieso voran, denn jedes kilo, das ich weniger mit mir rumschleppe, hilft bei jedem einzelnen workout. und das ist jetzt wieder mein fokus, nicht primär der muskelaufbau.

    ernährung:
    ich habe die letzten 10 tage versucht, auf proteinreich und richtung low carb umzusteigen, mit der idee, den muskelabbau beim abnehmen zu bremsen, aber das funktioniert überhaupt nicht. ich bin unzufrieden, fühle mich grantig, fühle mich weniger "gesättigt" als vorher mit meiner niederkalorischen ernährung, die einen "normalen" protein- und kh-gehalt hatte, und nehme auch wieder zu. ich hab deshalb heute beschlossen, das proteinexperiment abzubrechen.

    schwimmen:
    ich weiß nicht, wieviel zeit ich brauche. ich nehme keine uhr mit und kein handy. ich fahr irgendwann los und komm irgendwann wieder an. sportlich schwimmen tu ich sowieso, bei dieser kälte geht es gar nicht, nur einfach ein bißchen rumzudümpeln.

    mein hauptthema ist derzeit, dass ich BLOSS NICHT in mein übliches winter-jojo reinfallen will, das schon so oft meine abnehmzeiten von frühjahr/sommer ausgebremst hat. bis jetzt sieht es gut aus.

    cy - su
     
  9. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hallo Su,
    das mit dem Winter-Jo-Jo kenne ich. Darüber habe ich mich gestern auch mit meinem Mann unterhalten, dass es doch gut ist, dass wir Freeletics jetzt machen und nicht erst im Frühjahr. Im Sommer erarbeite ich mir immer eine gute Kondition und im Frühjahr fange ich wieder von vorn an. Das wird dieses Jahr anders und darüber bin ich sehr froh.
    Ich habe auch keine Angst vor Kohlenhydrate. Sie müssen aber vollwertig sein, also kein Zucker oder Weißmehl. Seit dem meine Kohlenhydratspeicher voll sind geht es mir einfach phantastisch. Keine Depressionen und ähnliches mehr und da wir ja abnehmen wollen, ich habe auch keine Gelüste mehr. Meine Gedanken kreisen fast gar nicht mehr ums Essen. Ansonsten achte ich darauf nur so ca. 20-30g Fett zu essen. Ich habe es auch schon mal mit weniger probiert, da hat das Abnehmen zwar super geklappt, meine Haut fand das aber nicht so toll. Das muss jeder selbst ausprobieren. Das ist auch dei einzige Ernährung, die Herz-Kreislauf-Probleme verbesser oder sogar heilen kann. Was das Protein betrifft, da mache ich mir keine Gedanken, denn man kann sogar mit Salat seinen täglichen Proteinbedarf decken. (Falls es dich näher interessiert kann ich Dir das Buch The Starch Solution von John McDougall empfehlen, es gibt auch auf Youtube dazu zusammenfassende Videos)
    Zum Thema Experten habe ich hier auch ein interessantes Video: http://www.youtube.com/watch?v=2zVxA6yipv4

    Unterm Strich muss das aber jeder selbst entscheiden. Ernährung ist einfach auch eine sehr persönliche Sache. Aber da Du selbst geschrieben hast, dass es Dir mit Low Carb nicht gut geht, wollte ich Dir nur schreiben, dass es nicht nur Dir so geht.

    liebe Grüße
    Svenja
     
  10. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Boah, also das mit dem See finde ich krass. Zu welchem See fährst du denn? Im Moment lassen es die Temperaturen ja noch zu, sowas mal auszuprobieren. Ich gehe ja sonst immer nur bei >20°C ins Wasser, aber ich war auch schon mal bei 0°C in der Ostsee und bei 11°C im Müggelsee - das war auch 'ne Erfahrung.
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    die seen haben jetzt alle so um die 14-15 grad. das ist, wie auch fl, kopfsache, da dann noch reinzugehen. es ist wie mit den 500 froggers von der iris, es geht ums anfangen. da stehen, durchatmen und sich sagen "ich tu es trotzdem". jedenfalls gut gegen jede art von herbstdepression.
     
  12. mr_proper

    mr_proper Dione

    Dann lieber 500 Froggers :D
     
  13. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Und welcher See war es jetzt?
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    :D sage ich nicht :D berlin hat viele tolle seen, die morgens um acht noch ziemlich verschlafen sind. einer davon isses. aber eines kann ich dir sagen, ich schwimme nicht mal eben vor dem frühstück dreimal durch den müggelsee :lol: :lol:
     
  15. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Haha, ich kann mir gut vorstellen, dass alle Seen in Berlin um die Uhrzeit sehr verschlafen sind. Ich kenne viele schöne Seen, die meisten besuche ich aber nur im Sommer :) Hatte wegen des tollen Nebel-Effekts gefragt. Den kenne ich bis jetzt nur vom Früh-Jogging auf Stralau, aber in die Brühe würde ich freiwillig keinen Fuß setzen :)
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    letzten sonntag war fast kein nebel. da war offensichtlich das wasser dann genauso kalt wie die luft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  17. sanniiie

    sanniiie Hera

    Hey liebe su
    total cool, dass du bei dem Wetter im See schwimmst :) echt beeindruckend. Ich bin gar kein Schwimmer und kann echt richtig schlecht schwimmen. Hab auch immer Angst wenn ich nicht stehen kann. Naja man muss nicht alles können ;)
    Zu deiner Problematik mit dem Muskelabbau. Es ist natürlich nicht umgänglich, wenn man abnimmt, dass man dann auch Muskelmasse verliert. Ganz ausschließen kann man das selten. Es ist richtig schwierig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Auch wenn davon immer geworben wird, denke ich nicht, dass es so einfach umsetzbar ist wie es immer alle werben. Dein Ansatz nun erstmal wieder etwas höherkalorisch zu essen und nicht zu wenig zu essen finde ich allerdings super. Denn leider liegt oft da das Problem. Viel Sport plus geringe Energiezufuhr. Von Low Carb würde ich mich nicht so verrückt machen lassen. Dieser LC Fitnessernährungstrend aus den USA den man immer in Kombination mit HIIT liest ist für mich persönlich schon echt nervig geworden und ich habe oft an mir gezweifelt, dachte ich würde keine Erfolge sehen wenn ich nicht auch LC mache und strikt auf meine Nährstoffzusammensetzung achte. Fakt ist es hat mich mehr verrückt gemacht als das es mir was gebracht hat. Ich kann mir ein Leben ganz ohne KH einfach nicht vorstellen und das ist es mir auch nicht wert. Ich bin sogar der Überzeugung ICH brauche KH ich merke das so extrem nach manchen Trainingseinheiten, wie mein Körper nach KH schreit. Aber ich gebe ihm die richtigen KH mit denen er was anfangen kann. Vollkorn und viel Gemüse und Obst. Ich weiß nicht, wenn jemand mit einem Ernährungstrend daher kommt wo Paprika wegen ihrem KH-Gehalt gestrichen sind, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen. Hallo Paprika, das ist Gemüse, von sowas wird man nicht dick :roll: Im Grunde orientiere ich mich mittlerweile so, dass ich möglichst zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse kombiniere. Meist noch eine Komponente mageres Eiweiß und gesunde Fette und ein paar komplexe KH. Ich finde so deckt man alles ab was der Körper braucht ohne auf was verzichten zu müssen. Und wenn mir jetzt einer erzählt, ich müsse so und so viel Eiweiß am Tag essen, was ich über natürliche Lebensmittel kaum bis gar nicht schaffe aufzunehmen und EW-Pulver addieren muss, dann stimmt doch irgendwas nicht. Das ist für mich nicht natürlich und kann nicht gesund sein.
    Also lass dich nicht verrückt machen von dem LC-Trend. Davor war es Low Fat, davor war es Trennkost. Irgendeinen Trend gibt es immer und wenn jemand wirklich sehr gut mit LC klar kommt, ist da absolut nichts verwerfliches dran, sich aber dazu zu quälen ist der falsche Ansatz.

    Viele Grüße
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    hi sanni,
    ja eigentlich weiß ich, dass ich mit dem essen nur auf mich hören muss, und jetzt weiß ich es einmal mehr. ist doch auch gut.

    mit dem schwimmen: ich bin immer supergern und viel und lange geschwommen. auch nordsee im september, das ist auch nicht mehr so kuschelig. einmal im mittelmeer so weit raus, dass sie mich vom wachturm nichtmal mehr mit dem fernrohr sehen konnten. da kamen sie dann mit dem rettungsboot, aber mir gings einfach nur gut, hab mir die rettung durch lauter griechische, johlende kerle dankend verbeten und ich bin das dann auch locker zurückgeschwommen. dann war allerdings ein ziemlicher auflauf am strand, vorndran mein zornesroter daddy, und da musste ich zeigen, dass ich superfit war und musste ganz schwungvoll da rauskommen, DAS ist mir nach den zwei oder drei stunden dann etwas schwerer gefallen :mrgreen: :mrgreen: . richtig "gelernt" hab ich das sportliche schwimmen im abi. da habe ich schwimmen neben leichtathletik genommen, und die ersten zeiten, die ich geschwommen bin, waren so schlecht, dass sie nichtmal mehr auf der tabelle standen. :lol: dann bin ich jeden morgen vor der schule ins schwimmbad, da war dann so ein alter bademeister, der hat mit mir trainiert, und am ende war ich kurz- und langstrecke bei ner 1 und wusste, wie es geht. und daran denke ich auch manchmal, wenn ich an meinen burpees und den high jumps [ :lol: :lol: :lol: ] rumkrebse. irgendwann kille ich die alle.
    so. schluss hier. muss noch ne iris weghoppeln heute abend. :D :D
     
  19. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Na, dann kann ich es auch verstehen, warum 2 km bei diesen Temperaturen kein Problem für Dich sind.
    liebe Grüße
    Svenja
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    helldays beendet :D :D :D es regnet heftig, und der regenradar sagt mir, dass das die nächsten 2 stunden auch noch so bleibt. also meinen 10k-lauf auf morgen verschoben und stattdessen fl. ich fand es gut machbar, aber ich glaube ja nach wie vor, dass der coach an mir seine untere grenze austestet. also, alle stillen mitleserinnen und mitleser im forum, die noch nicht wissen, ob der coach was für sie ist - der coach kann ganz heftige programme schreiben, aber er kann auch weichspülen. ich hatte als helldays aphrodite/hera, dann hera/iris, heute aphrodite/metis, das machen andere als pausenfüller. aber hätte mir das jemand vor sieben wochen als wochenprogramm vorgelegt, wäre ich sofort umgekehrt.

    ich stütze mich aber immer noch bei allen burpees, froggers etc. auf ca 50 cm auf, so dass meine 20 k übergewicht nicht so auf die schultern und handgelenke gehen. aber ich musste die burpees am anfang "gehen", konnte die nicht springen, und jetzt halte ich sie ganz grade bis zur letzten wiederholung (iris strenght sei dank, die 1200 froggers der letzten wochen waren nicht umsonst).

    damit meine zeiten für mich selbst vergleichbar bleiben, schlage ich wegen des abstützens bei der aphrodite und weil ich auch crunches statt situps mache 20min auf meine zeiten auf, bei metis 10min. denn die 33 min aphrodite und 9min metis, die es heute eigentlich waren, möchte ich mir dann doch noch "in echt" erarbeiten und mindestens mal die hälfte in korrekter ausführung schaffen, bevor ich richtige zeiten eintrage. aber weil ich immer dieselben zeiten aufschlage (hab ich mir aufgeschrieben), komme ich eben doch auch auf meine privaten pbs und sehe, wie ich mich verbessere.

    so und was mache ich nun bis 10 uhr, bis das studio aufmacht? ne runde schwimmen gehen? in DEM regen???? :?

    die ganze familie schälft noch, und frühstück ist für 11.30 angesagt, volles haus mit ausländischem gast und anderen freunden der töchter, das wird lustig - und alles auf englisch. ach, auch mal nett. ich freu mich drauf, eine abwechslung. und sehr ehrenhaft, dass wir als eltern nicht nur als kaffee- und eierkocher willkommen sind :D :D
     

Diese Seite empfehlen