su ele - kopfsache mit ü50

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von su-ele, 22. September 2014.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    bis die mir stulpen von ihren streifzügen mitgebracht haben, ist der drexlauf vorbei :hilarious:. ich muss mal gucken, vllt gibts sowas im fahrradladen, da komm ich zuuuuufällig heute sowieso vielleicht noch vorbei.:angelic: :bag: und das bringt mich auch auf die idee, dass es schon auch was mit kälte, sturm und nässe gestern abend zu tun haben könnte. war ja ein eher ungemütliches fahrradwetter.
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wenn ich Knie mimimi habe dann hab ich die auch zuhause an - einfach damit alles schön warm bleibt. Habe sogar mal ein paar Nächte mit Stulpen geschlafen - hat den Knien sehr gut getan.
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    schon witzig eigentlich hab ich seit vielen jahren und ständig ein leichtes kniescheiben-mimimi, und ich hab mit all meinem wissen und lesen nicht rausfinden können was es ist. und gestern abend nach den knackigen radfahrten in kälte, sturm und regen wurde es dann MI.MI.MI. ich hab sogar beim insbettgehen vermieden, die knie zu beugen. jetzt endlich hör ich hin, pack mich ein bissel in watte und habe das gute gefühl, dass das in den griff zu kriegen ist. das wär schon ganz schön, weil das jedes mal beim treppenruntergehen sticht und ich mir immer gar nicht vorstellen mag, wie das hier funktionieren soll.

    strohballen.gif
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das ist doch ganz einfach - machs einfach so -macht garantiert kein Knie-Aua
     
    BlueSea, Milchknirps und mon_cheri gefällt das.
  5. Yves

    Yves Metis

    Ach mensch was machst du denn für Sachen Liebes..:wideyed:..ich drück dich mal .;)..und hoffe das sich deine Entzündung bald wieder gibt. Hatte das als Kind mal, hat Wochen gedauert.
    Geniess den Geburtstag deiner Großen und ärgere dich nicht mit den Blöden Saftsäcken von der Versicherung rum...gute Besserung.:kiss:
     
  6. hudemcv

    hudemcv Hera

    He, sticht es im Knie oder ist es insgesamt einfach schmerzhaft das Knie, auch ohne Last zu beugen. Ich hatte nämlich schon ein, zweimal das "Phänomen", wenn ich mit dem Knie lange auf sehr harten Untergrund kniete.
    1-2 tage später tat mir da höllishc das Knie weh. Zum an die Decke springen.
    Der Arzt sagte, dass das davon kommen kann, wenn man sich gegen Kanten lehnt mit dem Knie und zwar unterhalb der Kniescheibe. Dadurch wird die Patellasehen gestaucht und die kann dann sehr gereizt reagieren.
    Ich kam da nichtmal mehr ohne Hilfe der Arme aus dem Bett.

    Anonsten gute Besserung, auf alle Fälle!
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    daaaaanke das hör gerne. :)
    haha. ein ganzer tisch voller frühstücksgäste und meine tochter wird wie immer bei solchen gelegenheiten versuchen, die an sie als gastgeberin gestellten erwartungen ansatzweise zu begreifen ....... aber das wirds dann schon gewesen sein. nein, das ist für mich immer eher :dead:
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    dieses mal ist es nur oberflächlich, irgendwas zwischen kniescheibe und haut, und da ist ja nicht viel an strukturen. kreuzbänder sind dran bei zu viel sprinttraining, aber das ist eine andere geschichte und soll ein andermal bejammert werden, das werde ich dann glaube ich im jammerthread verstecken.
     
    kielerkoenig und Early Raider gefällt das.
  9. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Kälte ist gut bei akuten Verletzungen, [Achtung: Küchenmedizin!] um die Durchblutung an der betroffenen Stelle zu verringern und den Stoffwechsel zu verlangsamen (PECH-Regel, angeblich auch schon nicht mehr sooo zeitgemäß - man stellt wohl die "absolute Ruhe" in Zweifel)). damit größere Gewebeschäden durch Einblutungen und Austritt von Gewebsflüssigkeit in die Umgebung und damit größere Entzündungsreaktionen von vornherein eingedämmt werden.
    Wärme ist dann gut, wenn die Stelle schon am Heilen ist - erhöht die Durchblutung und damit den Stoffwechsel, der Heilungsprozess wird "angeheizt".

    Gut ist immer das zu tun, wozu man sagen kann:
     
    su-ele gefällt das.
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    hallo liebes tagebuch, long time no see. es tut mir und meinen malträtierten gelenken sehr gut, einfach nur ausdauersachen zu machen. letztes wochenende bin ich mit meinem stadt-radl das erste mal 30km auf zeit gefahren, aber frag lieber nicht :dead: . überhaupt sehe beim radfahren zu, dass es halt nicht so ein gemütliches stadttempo ist nach dem motto "die nächste ampel bremst mich sowieso aus". und gestern abend war ich wieder laufen-schwimmen-laufen, 1000 m in 34 minuten, und dabei hat das ührlein 2 runden, also 100m, irgendwie als "ruhezeiten" gemessen. es waren also wohl 1100 m. das ist ganz schön, und ich habe jetzt auch selbst meine these widerlegt, dass ich meinen puls beim schwimmen nicht über 120 kriege. aber ich habe alle vorstellungen von zielen und von ehrgeiz im schrank verschlossen. bestimmt keine sprint-trainings mehr. nichts was meine gelenke schreddert. nichts, was mich so auspowert und fordert, dass ich hinterher stundenlang hier daddeln muss, um die füße wieder auf den boden zu kriegen. das hat auch mit meiner ganzen sonstigen situation zu tun, ich brauch einfach meinen kopf viel mehr frei für arbeit, die brandwohnung mit dem ganzen zeug, was da dran hängt, familie mit allen pflichten. letzten samstag, geburtstagssession mit meiner familie und 11 gästen, bin ich morgens halb sieben aufgestanden und bis in die nacht auf 24.000 schritte gekommen, allein mit einkaufen und den ganzen tag rödeln, ohne jeden sport.

    und in diesem sinne.... die arbeit ruft, deshalb bin ich auch gleich wieder weg hier. :astronaut:
     
  11. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Na, ich freu mich schon für dich, wenn du/ihr endlich wieder in eurer dann wunderschön renovierten und Brandgeruch- und Ruß-freien Wohnung sein könnt und alle Probleme gelöst sind. Oder zumindest in lösbare Nähe gerückt sind.
    So eine Dauerbelastung ist einfach nichts für eine anständige Lebensqualität - hoffentlich ist bald ein Ende abzusehen!
    Dafür schicke ich dir noch eine ordentliche Portion Gorillanerven!
     
    mon_cheri und BlueSea gefällt das.
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    liebes tagebuch, in der wohnung geht alles von vorn los, weil der geruch nach giftigem ruß und giftigen brandsanierungs-chemikalien nicht rauszukriegen ist. einerseits .... endlich.... andererseits ist es schon zu kotzen und weiterhin total anstrengend. keinerlei klarheit darüber, wann was wie von wem erledigt und übernommen wird und das alles. das zieht einem alles so die kraft aus dem kopf....

    jedenfalls hab ich mir vorgestern einen der raren startplätze im hiesigen volkstriathlon ergattert am 10. juli. ich weiß gar nicht, ob ich das will und mitmachen werde, aber ich tu einfach mal so. das tempo fürs schwimmen (700m) und fürs laufen (5k) kriege ich hin, um als vorletzte im ziel einzulaufen. aber wie bitteschön soll man 18 km fahrrad in 50 min schaffen? mit meinem stadt-radl? ich bin schon ganz stolz auf mich, wenn ich 10k in einer dreiviertelstunde schaffe. da steht mir jedenfalls noch der größte trainingserfolg bevor, um das mal positiv zu formulieren.

    meine gelenke sind soweit wieder in ordnung. jedesmal wenn ich die app aufmache, blinkt mich eine un-erledigte 3xathena an. na... mal sehen...
     
  13. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wie schön, dass endlich Bewegung in Wohnung kommt!
    Wegen radeln: trainiere weiter mit deinem Stadtrad, und kurz vor dem Event leihst du dir einen Draht-Vollblüter. Das müsste doch gehen?
     
  14. baura

    baura Iris

    meine Güte, es ist schon Februar, und es geht von vorne los in Deiner Wohnung.
    Wie sieht es aus, gibt es Hoffnung für Ostern, seid Ihr bis dahin zurück?

    Ja, Fahrrad von jemand leihen, das hätte ich auch gesagt.
    die 8 km zur Arbeit fahre ich mit einem Trekkingrad gemütlich in 30 minuten, 18 km in 50 minuten mit einem guten Rad und etwas sportlichen Tempo kriegst Du bestimmt hin.
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    fahrrad.
    naja, ich habe einen begeisterten (ehemaligen) pedalisten an meiner seite und einen runden geburtstag vor mir. ich würde mich nicht wundern, wenn er findet, dass jetzt doch langsam mal ein rennrad in die familie gehört, es gibt da bereits erste anzeichen. das predigt er mir seit geschlagenen 30 jahren, dafür würde er sein eigenes auch wieder ölen und entrosten, um mich zu begleiten. ich bin nur eine ganz typische fahrradfahrerIN. ich schlepp bei längeren ausfahrten nicht gern mein zeug auf dem rücken mit, ich brauch nen gepäckständer, und futsch ist das renn vom rad. jedenfalls optisch. naja, vielleicht lass ich mich beim zweitrad auch zu einer puristischen variante überreden....

    wohnung.
    ostern? keine ahnung. keine ahnung. vielleicht werden putz und fliesen rausgehauen. erstmal gibts wohl ein raumluftgutachten (schnarch, in drei wochen wieder aufwach...), weil die holzköppe in der sanierungsfirma :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:.... flurboden abschleifen eventuell auch noch oder auch nicht mal sehen .... danach feinstaubreinigung in den räumen, die bisher vom brand nicht betroffen waren, mir steigt jetzt schon der puls auf 40 über meine allzeit-hfmax. es ist zum :vomit::wtf::yuck::clown::depressed2::eek::hungover: (ich stelle fest, dass wir viele pics dafür haben) allmählich fehlen auch viele sachen, die für die sanierung weggebracht worden waren. bücher. tochter im abitur, ganz blöd. wir haben so ein glück, dass ihr zimmer nicht so stark vom ruß betroffen war, das haben wir selbst gereinigt, ebenso mein büro. so kann ich arbeiten, und sie kommt zumindest mal an ihre schulsachen ran. diese situation nagt derartig an den kräften.....
     
  16. baura

    baura Iris

    wohnung:
    ein echtes Trauerspiel. DAs tut mir furchtbar leid, ich krieg vom Lesen schon Bauchweh, und will nicht wissen, wieviel Energie das alles frisst! Echt ätzend.

    triathlon:
    eben kam gerade der Kollege angelaufen (Amerikaner) und bat mich, doch mal nach dem örtlichen Triathlon zu suchen, er würde eventuell gerne mitmachen. Angesichts der Radstrecke (18 % Steigung) fiel ihm dann aber doch die Kinnlade runter, und ihm kam dann auch die Tatsache ins Bewusstsein, dass er zwar im Mississippi schwimmen gelernt hat, aber das doch schon seeeehr lange her ist, und er seit 25 Jahren nicht mehr ernsthaft geschwommen ist.
    Da fiel unser Augenmerk auf den ebenfalls veranstalteten "Fitness-Triathlon" und siehe da, das sieht ja doch relativ harmlos aus mit 0,5 - 23 - 5 km. Das ist dann auch in etwa das, was Du auch machen tust.
    In der Ausschreibung sind auch diese Maximalzeiten vermerkt. Aha. Jezt bin ich auch schlauer hinsichtlich dessen was Du schreibst.

    Für ne Sekunde hab ich überlegt, ob ich da nicht auch mitmachen will, aber das ist ne Woche nach DreXlauf, und für den Fall, dass ich wirklichDreXlauf gehe, nee, das wäre dann doch blöd, Euch zu treffen wäre mir wichtiger.

    Wir haben dann auch mal die Ergebnisliste seines Jahrgang (71) gecheckt, weil der Kollege meinte, ha, da will er gewinnen, angesichts der Gewinner-Zeit von 10 - 38 - 18 (!) minuten fiel ihm erneut die Kinnlade runter. Mal sehen ob er doch noch meldet.

    Er hat mit dem Sport zur gleichen Zeit wie ich gestartet, Schwerpunkt laufen und dann Rennrad fahren. Wir haben uns die ganze Zeit immer gegenseitig motiviert (wobei Fitness-gerede auf englisch echt schwierig ist).
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    der ami soll dieses jahr mitmachen, nächstes jahr in seiner altersklasse den 1. platz holen und wenn er dann noch am ball bleibt übernächstes jahr unter die top5 kommen. wie wär das? er soll sich halt klar machen, dass er nicht der einzige ist, der das gewinnen will, und dass andere dabei sind, die erstens so wie er bestes sportliches talent und zweitens auch noch bestes jahrelanges training mitbringen (inklusive 4. disziplin, das wechseln).

    mach doch auch mit. 1 woche NACH dem drexlauf ist doch prima. ich bin eine woche VOR dem drexlauf dran. wenn ich da mit dem radl hinknalle in der kurve, dann kann ich euch nur noch mit dem megaphon anfeuern.

    das training in den drei sportarten finde ich toll. keines so viel, dass es einem auf den geist geht, jedes mal freu ich mich, dass es endlich wieder aufs rad/zum schwimmen/zum laufen geht. gaaaanz spannend wird es, wenn ich demnächst anfange mit kombi-training. besonders lustig soll das laufen nach dem power-radeln sein. das soll man ja möglichst früh anfangen zu trainieren. eigtl wollte ich letzten sonntag ...., aber öhhh nöööö nicht bei strömendem regen und plus ein grad..... da hab ich auf bekennendes weichei gemacht und einfach mal ausgeschlafen :angelic: .
     
  18. baura

    baura Iris

    na, das gewinnen war echt nur ein joke.

    meinst Du wirklich, dass das geht, 2 Wettkämpfe hintereinander? WEiß nicht.

    ja, dieses Rad und dann laufen, das soll heavy sein.
     
  19. Paula74

    Paula74 Guest

    @baura ...why not? Schlimmstenfalls bist du die Letzte beim Triathlon - und? Wen kümmerts? Su-ele hat Recht - glaube nicht das der Drexlauf dich für eine Woche kaputt macht ;;)

    @su-ele ... ach man, das doch k*cke mit der Wohnung... *grummel* Schön das du trotzdem soooooo fleissig bist :)
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    also man sagt - was ich halt so lese - dass die kürzeren triathlon-wettbewerbe einen bei weitem nicht so schlauchen wie dieselbe zeit in einer einzigen sportart. dieser volkstriathlon, das würde wohl einem halbmarathon entsprechen. aber mit einer viel kürzeren erholungszeit. ich hab jedenfalls überhaupt keine bedenken, das an zwei wochenenden nacheinander zu machen. hab ich schon gesagt, dass ich bei beidem eigentlich nur durchkommen will? und das meine ich auch so. solange ich als vor-vor-letzte ankomme, ist alles gut. bei meinen beiden läufen letztes jahr war ich ungefähr auf position 95 von 100, beides mal noch genug leute nach mir, so dass die aufpasser wegen mir keine extraschicht einschieben mussten. darauf wäre ich stolz.

    ja, und gestern abend wieder kein sport, weil .... eeewig langes familienpalaver über weitreichende entscheidungen, sowas muss auch sein.
     

Diese Seite empfehlen