Sven im freien Training

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von TheMonk, 30. September 2013.

  1. TheMonk

    TheMonk Iris

    So, jetzt ist es also amtlich ich habe mein erstes work out hinter mir

    Ich gehöre mit 46J wahrscheinlich zu den älteren wenn nicht sogar zu den ältesten Teilnehmern, aber egal Hauptsache es macht Spass.
    Aphrodite in 35:28 mit * finde ich für den Anfang nicht schlecht ;) und da ist definitiv mehr drin. Hatte letzte Woche eine Erkältung mit üblem Husten und die ist noch nicht zu 100 % durchgestanden, aber ich musste unbedingt heute anfangen.

    Hätte nicht gedacht das ich es in der Zeit schaffen kann.
    Und ehrlich ich habe es mir nach all den Beschreibungen echt schlimmer vorgestellt.
    Aber... die Burpees sind echt der Hammer, boah Alter, die haben es in sich. Der Rest kam mir im Vergleich wie Easy going vor.
    OK ich bin nicht wirklich unsportlich (siehe auch Bild unten um mal den Start zu dokumentieren).
    Ich betreibe seit Jahren Wing Tsung Kung Fu und Escrima und begleite das ganze mit Jogging (im Schnitt 15-20 KM/Woche) und ein paar Bodyweight Übungen (im Schnitt 4 Mal / Woche je 80 Crunches auf der Schrägbank, und ein bischen Hanteltraining und was man halt so braucht um die Schlagkraft zu erhöhen, Sand/Wandsacktraining etc).

    Ich denke wenn ich meine Zeit wirklich wesentlich verbessern möchte muss ich an den Burpees arbeiten... ich muss mal sehen wie ich ein paar Sätze à 20/30 Stk. in den Tagesablauf einbauen kann.

    So hier also mein Startfoto.... mal sehen was sich so tut in den nächsten Wochen... Allzu großer Muskelaufbau muss eigentlich nicht sein, das wirkt affig in meinem Alter und für mein dafürhalten ist eh genug da vor allem wenn ich mich mit Leuten in meiner Altersgruppe vergleiche, aber deutliche eine Konditionsverbesserung und eine Steigerung der Schnellkraft wären vor allem bei Vollkontakt Kampfsport nicht von Nachteil :cool:

    Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015
  2. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    :D super Start, aber du bist ja wirklich alles andere als unfit. Du musst bedenken, dass auch viele jüngere nicht mal annähernd so fit sind. ;)

    Aber ich glaube für deine Ziele bist du hier genau richtig, Freeletics macht dich schneller, ausdauernder und auch stärker! Da hauste deine Schüler weiterhin in die Pfanne ;)

    Hau rein und viel Spaß !!
     
  3. Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Hut ab, denke mal in deinem "Alter" die Aphrodite in 35min beim ersten mal zu schaffen, is ne richtig gute Leistung :eek:
     
  4. Langläufer

    Langläufer Hades

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Herzlich willkommen und viel Spaß beim Freeletics :D
    Nunja, ich bin 48 und habe für die erste Aphrodite über eine Stunde gebraucht, aber Du bist ja sportlich ganz gut dabei!

    Die Burpees sind echt der Knaller, das haut so einige um, aber bleib dran gib nicht auf, wir leiden alle.

    Erfolgreiche Trainingstage
    Dirk
     
  5. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Du das passiert sogar dreißigjährigen (nicht übergewichtigen) :roll:
     
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    so, jetzt 24h und ein hartes Wing Tsung/Escrima Training später... spüre ich schon einen Muskelkater, er hällt sich aber entgegen allen Erwatungen noch in Grenzen. Vor allem in den Beinen zieht's deutlich beim Treppensteigen. Bauch und Oberkörper ist ok, allerdings bei Belastung spürbar. Alles in allem aber nicht wirklich schmerzhaft.
    Mal sehen wie er sich entwicklet, erfahrungsgemäss sind der 2. und 3. Tag schlimmer.
    Bin mal gespannt wie sich das auf die Zeit beim morgigen Training auswirkt.
     
  7. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Also der Muskelkater hat sich jetzt doch stärker entwicklet... hatte ich mir schon fast gedacht, erfahrungsgemäss sind die Tage 2 und 3 die Schlimmsten.
    Mal sehen was Morgen los ist, kann gut sein das es echt übel wird nach dem heutigen Training... mal seh'n.. ist ja nicht mein Erster und sicher nicht der Letzte ;)

    Aber, zunächst muss ich mich bei all den Unbekannten bedanken deren Beiträge mich auf einen Strategiewechsel gebracht haben der sich ausgezahlt hat.
    Anstatt volle Pulle loszulegen um dann nach Runde 1 bereits total kaputt zu sein habe ich es diesmal ruhiger angehen lassen und die Burpees in 10er Sätzen absolviert, wobei ich mir nach jedem 10er Satz ein paar Sekunden Pause gegönnt habe.... das war viel besser.
    Somit konnte ich meine Bestzeit von meinem allerersten WO toppen. :D

    Hiermit also meine neue PB bei Aphrodite mit "*" 27:33, das ist eine Steigerung von glatt 8 Minuten, hätte ich niemals erwartet und das nach dem 2. Training überhaupt.

    Das ist aber sicher meinem besseren Allgemeinzustand zuzuschreiben, Montag war ich ja immer noch etwas kränklich... bin gespannt was noch drin ist bei kompletter Gesundheit und ohne Musklekater.

    Und... 50% des Wochenpensums somit schon erledigt :eek:, war zwar hart, aber nicht so krasss wie erwartet....
     
  8. scarii

    scarii Frischling

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Wir haben gleichzeitig angefangen! ;) Allerdings habe ich gestern versucht über den Muskelkater hinweg zu trainieren...keine Chance...Beine konnten nicht! Versuche heute Abend nochmal mein Glück! Werde versuchen dran zu bleiben! Motiviert mich bestimmt wenn ich sehe das du am Ball bleibst falls ich mal ne schwache Phase habe ;)

    Besten Gruß
    Joel
     
  9. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    So langsam entwickeln sich die Burpees zu meinen Lieblingen, full body + Cardio, ich find' sie Klasse, auch wenn's weh tut ;)
    Heutiger Trainingstag war tough! Erst Aphrodite (lag auf dem Niveau von Vorgestern 27:xx konnte die PB* aber leicht verbessern), dann 1 h später, ein körperlich sehr forderndes Escrima Training mit ein bischen WT, zum kröndenden Abschluss alle nochmal 50 Burpees, und 50 Squats (ging besser als erwartet)

    Ich werde im nächsten Aphrodite Durchgang mal versuchen die Burpee-Wiederholungen pro Satz von 10 auf 15 zu erhöhen.
    Irgendwann klappen die dann schon ohne Pause.

    Ich muss sagen der Muskelkater ist nach heutigem Trainingstag kein Thema mehr, komplett weg :)
    Ich fühl' mich super. Unglaublich welches Plus an Lebensgefühl so ein wenig Schinderei mit sich bringt.:!:
     
  10. Der Bernauer

    Der Bernauer Hades

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Ich glaube auch, dass genau dieses Plus an Lebensgefühl die Ursache für die FL-Begeisterung ist. Obwohl ich selbst jahrelang Fitneßtrainer war, hat mich bisher noch keine Sportart so dauerhaft begeistern können!

    Kommst Du mit dem täglichen Training klar? Mein Körper braucht oft einen Tag Ruhe nach einem gutem Workout - mach ich doch weiter, wird's noch länger. Aber egal, das passt ja auch in den Plan...
     
  11. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Die erste Woche hat ja im Prinzip nur 4 Einheiten... damit bin ich gut klargekommen, hatte auch immer einen Tag Pause... jeden Tag wird schwierig, auch wegen meinen anderen sportlichen und nicht sportlichen Aktivitäten und Verpflichtungen. Ich mach' das Ganze grad immer Abends ab 20;30, eher später. Das ist allerdings nicht die beste Zeit... aber was soll's.

    Ich denke auch, das ein Tag Pause nicht verkehrt ist, gerade am Anfang braucht der Körper auch seine Regenerationsphasen, sonst dauert's nämlich -wie Du auch sagst- länger und dem Körper tut's nicht gut, das zeigen auch unzählige medizinische Studien. Und..., wir sind ja auch keine 20 mehr ;)
     
  12. Josch

    Josch Ares

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Hi Sven,

    ich habe mir mal Dein Bild angeschaut ;) also ich denke mal, das Opa, kannst Du auch getrost weglassen ;) !

    Ich freue mich schon auf Deine vorher nachher Bilder..... Da prophezeie ich Dir schon mal nach 6 Wochen ein Super Ergebnis :!: :!: :!:

    hau rein Josch
     
  13. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Boah habe soeben meine Wochenaufgabe beendet :D
    Super Gefühl, vor allem weil es mir noch das Training von gestern Abend in den Knochen steckt, und es mich heute eche Überwindung gekostet hat, aber egal... wie sagt Josch so schön... "Aufgegeben werden nur Briefe" :!: :!: :!:
    Konnte mich nochmals leicht steigern... neue PB* bei Aphrodite 25:56

    Morgen dann einen Tag Pause und dann geht's auch schon los in Woche 2 vom Strength Guide... bin gespannt was da auf mich zukommt.
    Irgendwann müssen ja mal die Schultern ran, hab' echt Respekt vor den Pull-Ups mal sehen.
    Diese Woche war zwar hart, aber es

    Übernächste Woche bin ich dann 1 Woche geschäftlich in USA keine Ahnung wie ich das mit dem Training hinbekomme...
     
  14. Josch

    Josch Ares

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Glückwunsch Sven ........

    das beeindruckende an dem Freeletics- Konzept ist für mich einerseits , das man es überall ( sogar in den USA ;) )

    machen kann und andererseits das sich soooooo schnell ein Trainingseffekt einstellt und Du somit ständig Deine PB's

    pulverisierst...... also das mit den Pulllup's kommt automatisch :cool: :cool:

    Gib Alles ... Josch
     
  15. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Danke Josh

    USA wird eher ein logistisches Problem. 3 Tage Turbo workshop in San Francisco (Abend inklusive) dann 2 Tage San Diego.... also viel Arbeit wenig Schlaf und Jet Lag. Aber ich will unbedingt dran bleiben. Werde das Training auf den Morgen verlegen, ist zwar nicht meine Zeit aber no pain no gain ;)
    Sol long
    Sven
     
  16. Der Bernauer

    Der Bernauer Hades

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    ..und mal ganz ehrlich - so'n Pushup-Max passt doch immer zwischen aufstehen und Zähne putzen, oder?
     
  17. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    ganz genau, und deswegen wollte ich es dann gestern doch noch wissen und habe am Abend so nebenbei ein Push-Up Max eingeschoben und war ehrlich überrascht...
    Normalerweise komme ich auf ca 30 (aber die Nicht Freeletics Variante, also so wie man es gewohnt ist, ohne kurzes Ablegen), und gestern ich konnte es kaum glauben 52* :D wow was für eine Steigerung :!: :!: :!:
    das waren mit Sicherheit die Burpees, da absolviert man ja so ganz nebenbei eine ganze Menge Push Ups nebenbei...
     
  18. Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    wenn das so weitergeht, brichste hier als "Opa" in den 15 Wochen noch alle Rekorde :D
     
  19. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    jo, da kann selbst ich jungspund mir ne scheibe abschneiden, das dauert noch bis in die regionen^^
     
  20. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: So, der "Opa" startet ab heute 30.09. auch durch...

    Na ja, jahrelanger Kampfsport hinterlässt halt seine Spuren... Push Ups sind da ja absoluter Standard...
     

Diese Seite empfehlen