Sven im freien Training

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von TheMonk, 30. September 2013.

1. TheMonk

TheMonk Iris

So und nun weiter im Text Day 4:
    Burpees: Pace: 144 --> Broken bei 95
    Squat Jump: Pace: 98 Unbroken
    Situps: Pace: 64. Unbroken
    Froggers: Pace: 66 Unbroken

Für die Pushups ist mir dann die Zeit ausgegangen... hole ich am Abend nach.

Nachtrag Pushups: WAr fast wie Sally up/Sally down, ohne Musik dafür mit Pausen, also leichter.
    Bei 46 ging dann nichts mehr. Nin zufrieden.

Day4.jpg

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
  2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Sauber, du Tier! :D

3. su-ele

su-ele Zeus

ok - der dialog oben ging folgendermaßen:

- su-ele - bei den aufgaben heute sind die pausen das, was am längsten dauert.... :D
    - TheMonk - Es wird aber sehr hart werden, zumindest wenn Du in den Eingangstests wirklich alles gegeben hast.

erstens hast du sicher auch gemerkt, dass heute die pausen das waren, was aufgehalten hat. sogar ich habe bei allen 100er-exercises bisher bessere pbs gehabt als ich heute erreicht habe. abgesehen davon fanden wir sicher alle die 2min pause zwischendurch sehr nötig, um dann wieder weiterheizen zu können.

jetzt aber zu zweitens.
    dass eduardo sich manchmal verschätzt mit seinen formeln, das sehen wir ja immer mal wieder. finde ich sympathisch, wir haben ja kurze wege und er ist total offen für gute ideen. das nimmt mich eher mehr für das goliaz-konzept ein, dass man sieht, wie es wächst, wie die logik sich verändert und stärker wird. aber ich denke, er berechnet den ermüdungsfaktor nicht mit ein. vielleicht werde ich ihm das auch noch schreiben, wenn die idee bei mir ausgereifter ist. bekannte sache: die leute, die nach 2h ihren marathon finishen, sehen völlig anders aus als die, die nach 5 oder 6 stunden ins ziel schleichen. die sind nämlich dreimal so fertig, obwohl sie nur ein drittel so schnell gelaufen sind. genauso hier. nach 30 oder 45 minuten workout-zeit - subjektiv am absoluten rand der möglichkeiten - ist weniger spielraum für sprints und andere speed-exercises als nach 15. wenn ich für ein workout lange brauche, dann habe ich immer weniger energie übrig. ein sich selbst erschöpfendes system.

ich habe selbst in der september-challenge erlebt, dass eines dieser workouts für mich nicht mehr schwierig oder sehr schwierig oder langwierig war, sondern nicht mehr schaffbar. definitiv nicht schaffbar, falsch berechnet. ich würde nach diesen regeln heute noch im park burpees machen, wenn ich nicht nach über einer stunde abgebrochen hätte, und ich habe noch nie irgendein workout abgebrochen. hätte ich damals beim eingangs-hiit-test nicht 29,46 minuten erzwungen, sondern wie jemand anders 30,05 minuten, hätte ich andere vorgaben bekommen und wäre ganz anders durchgekommen. deshalb habe ich dieses mal durchaus mit mir gekämpft, wie sehr ich "alles geben" soll und mich auf die formel "alles geben, aber nicht kotzen" geeinigt. trotzdem habe ich ja dann 15 burpees gekriegt und knapp 40 minuten für die calypso gebraucht mit 120 penalty-burpees. fand ich nicht schlimm, 100 burpees machen mich nicht mehr fertig. aber der zeitaufwand war von eduardo nicht so vorgesehen und berechnet, wie wir ja inzwischen wissen. und es gibt auch noch einige andere, denen es so gegangen ist, ich bin kein einzelfall. und wenn man gut hinguckt, hatten die alle zwar ganz ordentliche 1-minuten-zeiten, aber hiit-tests von einer halben stunde. ermüdung.

das ist alles entwicklungsfähig, dafür sind wir hier. aber "alles geben", und das bei einem eingangstest, von dem danach unlösbare aufgaben abgeleitet werden, da sehe ich mich dann doch in meinem eigenen interesse als lernendes teil eines lernenden systems.

kielerkoenig gefällt das.
  4. TheMonk

TheMonk Iris

Keine Ahnung wo das jetzt hinführt aber OK wir werden ja sehen..

Zunächst, ja klar, ist es ein System das neu ist und wächst. Klar ist auch dass es nicht perfekt ist. Wie auch? Am Ende ist es halt auch nur ein Algorithmus. Er passt nicht zu allen? Nein natürlich nicht, wir sind Menschen und keine Maschinen.
    Bezogen auf den Ermüdungsfaktor, hat er zum Beispiel gestern immer konstant 20% der Eingangstestwerte abgezogen. Die Eingangswerte an sich enthalten aber auch schon eine gewisse Ermüdung, wie du selber schreibst, somit ist sein 20% Ansatz eigentlich OK. Es kann sein dass es zu wenig war, kann auch sein dass der Ermüdungsfaktor (anders) eingerechnet werden muss, macht evtl. sogar Sinn. Aber für wen? Für alle? Eher nicht, dann wäre es für viele nämlich viel zu leicht gewesen. Beim gestrigen Workout war meines Erachtens auch gar nicht vorgesehen dass man es überhaupt schaffen kann. Ich glaube auch das die Burpees von Anfang an mit eingeplant waren und ein Bestandteil des gestrigen Trainingstages waren. Die Dinger pushen wie keine andere Übung und wir wollen ja alle besser werden.

Ich habe jetzt doch die eine oder andere Konversation mit Eduardo hinter mir. Tatsächlich ist es auch bei Goliaz so, dass es jede menge Leute gibt bei denen die Werte eben nicht zusammenpassen, so wie im speziellen Fall. Wer ein HIIT in 14 Minuten schafft ist alles andere als ein Anfänger und der kann die 200m schneller sprinten. sorry sehe ich so hat sich ja dann auch so herausgestellt wie ich gelesen habe (der HIIT hat pro Runde ja auch je 2*20m Sprints mit drin). Ich glaube nicht dass er sich verschätzt, sondern wenn die Daten nicht zusammenpassen dann kommt halt auch nichts gescheites bei raus. Wie auch? Er braucht also mehr Daten als die der Eingangstests und die holt er sich halt jetzt. Es hat auch niemand gesagt dass man zwischen den einzelnen Übungen des Eingangstests nicht pausieren darf um sich entsprechend zu erholen für die nächste Übung.

Im übrigen, warum sind workouts die nicht mehr schaffbar sind falsch berechnet? Jetzt werde ich für den folgenden Satz wahrscheinlich gleich wieder gegrillt, ist mir aber egal.
    Es heisst HIGH Intensity und eben nicht Compfort zone.
    Ich habe mir im Sommer das CERES Workout angetan, eigentlich ein NoGo bei den Wiederholungszahlen. Ich habe mich eine gefühlte Ewigkeit abgequält. Na und! Es war ein mind game. Ob es mich weitergebracht hat? Sportlich wahrscheinlich nicht weil nur einmal gemacht aber mental enorm! Bei Menschen mit völlig unsportlicher Vergangenheit dauert es dann länger als geplant.
    Und sorry wenn ich es auch hier wieder sehr direkt ausdrücke. Mal eben ein paar Monate FL oder meinetwegen auch ein Jahr und davor ein Leben lang nichts, macht halt noch keinen Supersportler! Bei solchen Challenges gibt's halt Grenzen die einem gezeigt werden. Beim einen früher, beim anderen später. Kommt mir ja bald schon wie das gejammer der "Ich mach jetzt schon 6 Wochen FL uns seh' immer noch nix Fraktion" vor.
    All die Qual und Schinderei lohnt sich ja in jedem Fall. Mei und wenn's dann mal wirklich nicht mehr geht.. So what! Dann halt nicht! Dann mach ich es halt nur so wie ich kann und aus! Ich sehe da kein Problem.

Ich habe neben der September Challenge auch die Juli Challenge erlebt und habe z.b. bei den Pullups kein einziges Mal mein voregegebens Ziel erreicht. Und? Who cares?? Ich habe mich trotzdem so enorm verbessert, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte und das ist für mich das Einzige was zählt!
    Bei den heutigen Burpees z.b. es war von Anfang an damit zu rechenen dass nur die Wenigsten es schaffen. Die Pacereinstellungen waren so gewählt dass sie genau auf dem Ergebnis des Tests liegen. Bei 2 Minuten Pause kommen da nur sehr gut Trainierte durch, oder eben die, welche in den Eingangstests, aus welchen Gründen auch immer, nicht alles gegeben haben also unter anderen Bedingungen evtl. bessere Werte abgeliefert hätten. Somit sind wieder Daten verfügbar die im Laufe der Challenge bessere Startwerte liefern.

Allerdings wird es nicht leichter und das ist auch gut so! Es ist eine Challenge, also auf deutsch eine Herausforderung. Und auf Easy Peasy hab ich auch keine Lust. Das mindert das Wertgefühl ein Finisher zu sein!!!

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  5. su-ele

su-ele Zeus

jaja, ist schon gut. das alles, was du schreibst, hab ich mir inzwischen auch selbst gedacht. und was mir im september noch unmöglich schien, ist heute routine.

6. TheMonk

TheMonk Iris

Tag 5: Stand up
    Saubere Sache für die Beine :)
    3 km warm laufen... schön easy, schnell ging eh' nicht weil meine Stirnlampe out of battery ist und im stockfinsteren Wald war ich froh überhaupt den Weg erahnen zu können.
    Dann nach einer Audiodatei die in immer kürzeren Abständen beeps vorgibt bei welchem jeweils eine Kombination aus
    - Deep Squat
    - Squat Jump
    - Jump
    - Deep Squat
    auszuführen ist.
    Insgesammt sind es 100 Beeps. Gemeldet wird die lewtzte Kombi bei der man noch mithalten konnte. Bei Wiederholung 65 war dann Schicht im Schacht.
    Im Anschluss 100 Supermänner. Die gingen zwar auf Zeit, wenn man aber am höchsten Punkt ein wenig innehält ist der Trainingseffekt größer.
    3:20 stand dann auf der Uhr.
    Bin gespannt auf morgen. Freitags ist bei mir immer Wing Tsung Training erst die Kids und dann die Erwachsenen. Deswegen ist der nächste Trainingstag für mich dann wohl der Samstag.

7. su-ele

su-ele Zeus

hast du dir das stand up-video angeguckt? ich nicht, und ich hab jetzt festgestellt (danke @Antroletic ), dass ich einen squat zuwenig drin hatte. offensichtlich sollte man jedes einzelne mal nach den squatjumps runter bis zum squat nachfedern. dann hätte ich noch weniger unbroken untergekriegt....

8. TheMonk

TheMonk Iris

Ja ich hatte mir das Video zuvor angesehen... und habe es so gemacht.
    Aber ist doch egal wie viele man davon unbroken hinbekommt denn wir hatten ja die Aufgabe die 100 so oder so voll zu machen und ich spür' meine Beine heute schon ganz schön... ist grad kein Spaß die Treppen runter zu laufen, noch schlimmer ist das sich hinsetzen auf dem Klo :-(... mal sehen wie es dann erst morgen wird...

su-ele und Antroletic gefällt das.
  9. su-ele

su-ele Zeus

naja, wenn es wirklich so sein sollte wie im video, dann fehlen mir in jeder runde 1 squat. dann stimmt meine unbroken-zahl nicht mehr, und ich hab mich auch um 100 squats gedrückt. vllt mach ichs am wochenende nochmal, und zwar nur exakt bis zum letzten unbroken. ohne die 100 vollzumachen.

hast du den CUPID schon gemacht? da waren ja auch wieder squatjumps drin, oh holla. gestern hab ich noch nicht so viel gemerkt, aber jetzt allmählich baut sich so ein großer dunkler schatten eines katers auf....

10. TheMonk

TheMonk Iris

Nein ich habe das Workout von heute noch nicht gemacht und werde es auch heute nicht schaffen. Freitag abend ist immer komplett mit Kung Fu belegt. Erst Kindertraining und gleich im Anschluß die Erwachsenen, da komme ich erst gegen 22:00 heim. Und nach 3 Std Kampfsport .. nö.. Morgen dann.
    Bezogen auf die fehlenden Wiederholungen. Ich würde mir keinen Kopf machen. Wenn du es jetzt nochmal machst kannst du dich nächste Woche sicher nicht mehr rühren.

11. su-ele

su-ele Zeus

heute krieg ich sowieso keinen einzigen squatjump mehr hin. es liegt auch nichts auf dem fußboden, wo ich dringend ranmüsste, und das ist gut so.

Antroletic gefällt das.
  12. TheMonk

TheMonk Iris

Goliaz Challenge Tag 6:
    Mann war das eine Qual... war ja vorauszusehen, aber dass es gleich so krass kommt.
    Vorweg... "Stand Up" hat meine Beine quasi zerstört und das gestrige Wing Chun Training, immerhin "nur lächerliche 3 Stunden" hat seinen Teil dazu beigetragen

Hier also mein Plan:
    Ich gebe einen Schei.. auf die RT (bei mir RT=1:28 und #X=10) und konzentriere mich voll auf die Einhaltung der 6 Minuten. Das hat 2 Vorteile. Ich mache garantiert nur 80 Burpees UND ich bin im max. 48 Minuten fertig. Wenn die Rechnung denn aufgeht.
    Mein Gedanke war, wenn ich die 400m volle knecke renne dann kack ich spätestens in Runde 5 so dermassen ab dass ich auch die 6 Minuten nicht mehr einhalten kann UND ich mach' mich für die nächsten völlig kaputt. Also wähle ich das kleinere Übel und "kaufe" 80 Strafburpees, die sind schnell gemacht und hauen mich nicht um.
    Also in meinem Feed konnte ich ja erste Erfahrungen von anderen nachlesen und die gingen, wie zu erwarten, alle in die gleiche Richtung... "Mann wie hart...", "Kurz vor Kotzgrentze...", "Krasser Scheiss..." usw.
    Dazu kommt dass ich echt nicht motiviert war. Ich habe mir Freitag noch eine Nackenverspannung geholt und konnte meinen Kopf praktisch nicht bewegen, die Beine völlig am Ende... aber was soll's NoExcuses.
    Ahh b.t.w. bei Verspannung jeglicher Art, also muskulärer Natur, empfehle ich Syogra Chi Stifte. (http://www.magnetopunktur.de/product.php). Meine Frau (Dr. med. mit Schwerpunkt HNO) hat die Dinger vor etlichen Jahren von einem Orthopäden auf einem Kongress empfohlen bekommen. ES GIBT NICHTS BESSERES!!!!!!!! Wir benutzen die mittlerweile gut 10 Jahre und ich weiß schon gar nicht mehr wie es ohne überhaupt geht.
    Die Dinger Wirken wahre WUNDER und mit deren Hilfe konnte ich die Verspannung auf ein Minimum reduzieren.

OK weiter im Text..
    Meine Rechnung ging auf :)
    400m Runs zwischen 1:35 und 1:45
    Und die anderen Übungen, bei mir 3* je 10 Sprawls, M. Climbers und Squat Jumps in ca. 3 min.
    sodass ich im Mittel noch 1:30 Pause hatte.
    Ergebnis: Alle Runden in 6 Minuten geschafft alle 400m runs über der Target Time, also 80 Burpees.
    War ok.

Morgen Pause :)
    Montag geht's dann weiter.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2015
    Antroletic, su-ele, kielerkoenig und 2 anderen gefällt das.
  13. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Gute Strategie!
    Ich muss heute auch noch ran, und hab gestern erst stand up gemacht. Beine haben sich heute schon gut gemeldet, ich lass mich mal überraschen, wie es heute Nachmittag aussieht :D
    Ggf werde ich auch auf diese Strategie zurück greifen müssen.
    Ich soll nämlich:

Lutz König RT1:21; X9
    Hmmm... Aua...

su-ele gefällt das.
  14. TheMonk

TheMonk Iris

Heute ist mir mein Mototrad in der Garage umgefallen.
    Schöner Mist. Beim aufheben dann..... PENG!!! Und da ist der der Hexenschuss, aber was für einer... boah alter Schwede, ich kann mich grad überhaupt nicht bewegen.
    Hose an-/ausziehen ist nicht, nur im sitzen und auch nur unter goßem Schmerz...Ich werde morgen zum Orthopäden gehen und das gründlich abklären lassen.
    Ich hoffe mit ein wenig Ruhe, Schmerzmitteln und leichter Bewegung kriege ich das in 2 Tagen hin, sonst is es Essig mit der Challenge.
    Wir werden sehen...

15. Antroletic

Antroletic Ares

"Gefällt mir" anzuklicken ist ja schon fast zynisch.
    Alter, ich drück dir sowas von die Daumen.

16. baura

baura Iris

oh je, Du Armer, Gute Besserung.
    Hoffe, Du überstehst die Nacht gut!

17. TheMonk

TheMonk Iris

18. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

So ein Mist aber auch! Die Hexen schießen aber immer genau dann, wenn man sie am wenigsten braucht...
    Gute Besserung!

19. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hey Kollege, du nicht auch noch!
    Gute Besserung!

20. su-ele

su-ele Zeus

oh nee!!! :hurting:aber vielleicht ist es in 2 tagen vorbei. normal sport wird sicher bald wieder gehen. aber die challenge? vielleicht kannst du von eduardo einen invaliden-abschlag erbitten für deine referenzzeiten.

Antroletic gefällt das.

Diese Seite empfehlen