Sven im freien Training

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von TheMonk, 30. September 2013.

  1. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ja heute wird sicher spassig... für alle die es interressiert:
    vWir haben 45 Minuten und sollen so viele Runden von Sculptor absolvieren wie möglich, wobei man ja Zeit nur bei den Leg Levers, Situps, Flutter Kicks und Mountain Climbers gut machen kann.
    upload_2016-3-8_14-6-17.png
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    2 x 10 min WallSit, du hast dir doch Stahlträger implantieren lassen :D
     
  3. TheMonk

    TheMonk Iris

    @RichardDieSau mei... für irgendwas müssen die tiefen Kung Fu Stände ja gut sein.
    Machst Du regelmässig über etliche Jahre einen Horse Stance dann ist der Wall Sit kein Problme mehr
     
    RichardDieSau gefällt das.
  4. TheMonk

    TheMonk Iris

    So hier kommt also das Ergebnis des heutigen Goliaz Day 2:
    Ein sehr schönes Workout!!!
    Ganz wenig Cardio, nur kurz bei den Mountain Climbers... aber! Mann alter Schwede !!! Die Ellbow Planks haben es in sich, vor allem nach situps oder Leg Levers...
    Insgesammt konnte ich in den 45 Minuten ziemlich genau 8 Runden absolvieren, also nicht 8 mal Sculptor, sondern 8 Runden, das sind dann 2 mal Sculptor und 2 Runden.
     
    CalvinHobbes und Marco gefällt das.
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Stark !!
     
  6. CalvinHobbes

    CalvinHobbes Hades

    Schließe mich an ....
    Hatte für das heutige Workout Probleme die Pace Einstellung zu finden, da diese nicht auf der HP dargestellt sind. Nach ein wenig Recherche habe ich sie dann auf der offenen FB Seite von Goliaz gefunden. Da ich nicht bei FB bin wäre es schöner, die Liste auch auf der HP zu veröffentlichen, wie Eduardo das ja scheinbar früher auch gemacht hat, wie ich gesehen habe. Aber ist so auch kein Problem .... Scheinbar kommt demnächst auch eine App in der dann alles drin ist ! Ich habe bisher noch nicht mit dem Pacer gearbeitet, somit auch hier etwas neues, bin mal gespannt. Viel Erfolg und Spaß bei dem heutigen WO
     
  7. TheMonk

    TheMonk Iris

    Danke Marco, Calvin :)

    doch @CalvinHobbes die Pacereinstellungen sollten hier zu finden sein: www.goliaz.com/faq-de

    Goliaz Day 3 das schöne "Pace on" Ich mag das sehr!!

    Diesmal galt es:
    4 * 25 Burpees (Pace: 145 --> ca. 24/Min)
    4 * 25 Situps (Pace: 59 --> ca 30/Min, da bin ich echt langsam)
    4* 25 Sprawls (Pace: 163 --> ca. 27/ Min)
    4 * 25 Leg Lever ( Pace: 61 --> ca. 30/Min)
    zu absolvieren. Jeweils 2 Minuten Pause.

    Mein Pace bei Burpees und Sprawls war ech crazy um das mal so auszudrücken.
    Alles unbroken bis auf die Burpees da konnte ich bei 85 nicht mehr Schritt halten...

    Alles in allem ein super Trainingstag. Ich befürchte allerdings dass die Belastung in den nächsten Tagen stark anziehen wird... zumindest war das in der Vergangenheit so.
    Am schlimmsten waren für mich immer die Lauftage... ich bin gespannt und freue mich auf das was kommt, was immer das sein wird :)

    An alle Mitstreiter: Leute dran bleiben auch wenn es hart ist und Euch jetzt schon alles weh tut!! Es lohnt sich!!! Ihr werdet fit wie nie aus dem März rausgehen wenn ihr das komplett durchzieht :)
     
  8. CalvinHobbes

    CalvinHobbes Hades

    Die individuellen Werte für die Pacereinstellung sind derzeit leider nur über die FB Seite zu erfahren, wo die Athletenliste als einziges dargestellt ist. Ansonsten hast Du recht, wie der Pacer funktioniert kann man über FAQ erfahren.
    Das heutige Workout fand ich auch klasse, wenngleich nicht ganz so anstrengend wie gestern z.B. Vielleicht aber auch, weil ich Burpees und Situps gerne mache. Habe daher auch alles unbroken hinbekommen mit Luft nach oben.
    Mal gespannt was uns morgen erwartet. Bin bis jetzt auf jeden Fall ganz angetan von Goliaz.

    Der andere Marco (alias CalvinHobbes)
     
    TheMonk gefällt das.
  9. TheMonk

    TheMonk Iris

    Das Problem bei der Athletenliste ist: Eduardo befürchtet dass ihr Server in die Knie geht wenn da plötzlich viel mehr Traffic ist, weil jeder seine Einstellungen abruft. Die Seite ist heute schon nicht die Schnellste. Das IT Equipment und der Dienst kosten Geld, keine Ahnung wie das finanziert ist. Die User also wir zahlen jedenfalls nichts. Alles völlig kostenlos. Ausser vieleicht die Sportartikelkampagne, also mehr oder weniger der Shop, da können Sie ein bischen was reinwirtschaften.

    Es wird von Woche zu Woche immer härter; klar wir wollen ja innerhalb von nur 4 Wochen das nächste Fitnesslevel erreichen.
    Das Beste kommt bekanntlich ja immer am Schluss, das Workout für das Finisher Badge :) das hat Eduardo in der November Challenge eingeführt.
    Der krönende Abschluss. Alter Schwede! Die letzten beiden waren richtige Kracher.
    Nicht alle werden Finisher! Aber es ist machbar!

    Eduardo vertritt die Ansicht dass alle diejeniegen welche im ersten "Pace On" insbesondere bei den Burpees alles unbroken hinbekommen, im Eingangstest nicht alles gegeben haben oder tatsächlich sehr fit sind so dass sie in den 2 Minuten Pause zwischen den Übungen so gut zu regenerieren dass sie die Leistung noch 3 mal abrufen können. Ich denke das ist auch ein bischen Tagesform abhängig. Mal geht's besser mal schlechter.
    Keine Bange, das System passt sich dementsprechend an.

    Das ist jetzt meine 5te Challenge in Folge. Ich finde Goliaz bietet ein klasse Konzept mit super Workouts im bodyweight Bereich. Die Challenges sind sehr gut koordiniert, unschlagbar im Support und alles praktisch ehrenamtlich. Für mich ist Goliaz zur Zeit die beste Möglichkeit zielgerichtet und für meine Verhältnisse hart zu trainieren. Ausserdem hat sich auch eine super Community entwicklet. Da ist alles noch überschaubar, fast familiär. Das unterstütze ich sehr gerne.
     
    CalvinHobbes und Marco gefällt das.
  10. CalvinHobbes

    CalvinHobbes Hades

    Ja, finde ich auch sehr bemerkenswert mit wie viel Enthusiasmus und Energie Eduardo bisher die Geschichte Goliaz betreibt, Hut ab. Da die von Eduardo erwähnte App in Vorbereitung ist, könnte es durchaus sein, dass er darüber die zukünftige Finanzierung des Projektes plant. Was meiner Meinung nach auch nicht verwerflich ist, bei dem was er so anbietet. Ein Großteil der bisherigen Nutzer werden ihm da wahrscheinlich folgen, denn Qualität ist immer mit Aufwand und oft Nebenkosten verbunden (IT Equipment), der dann auch finanziell irgendwann an Grenzen stößt. Das wird dann hoffentlich auch von den Usern honoriert. Ich wünsche es ihm auf jeden Fall.
     
    TheMonk und Marco gefällt das.
  11. deetunes

    deetunes Hera

    Ich bin diesmal auch wieder dabei! Im November das letzte Mal und muss echt sagen, wenn ich an Titania zurück denke... alter Schwede!!
    Ich fand die letzten 3 Tage auch sehr sehr geil und bin morgens immer sehr gespannt, wie das "WOD" aussieht!!

    Da gebe ich Dir absolut recht! Momentan ist Goliaz einfach super symphatisch und super supportet...und diese Engelsgeduld von Eduardo, jede Frage sachlich super zu beantworten, obwohl diese schon 100x gestellt wurde oder eigentlich beim genauen Lesen des Aufgabentextes beantwortet werden könnte! Respekt!
    Würde mich aber auch mal interessieren, wie das alles finanziert wird!!

    Wie immer starkes Pensum, dass Du hier ablieferst. 10Min Wallsit, 8 Runden bei Sculptor, 145 Pacer bei den Burpees...Hut ab!!!
     
  12. Paula74

    Paula74 Guest

    Mein Problem ist mein grottenschlechtes Englisch - und ich bin dann leider auch zu faul zum vernünftigen Übersetzen und habe es deswegen bisher immer außen vor gelassen. Aber auch ich finde die Übungen (soweit ich sie gegoogelt habe ;) ) sehr geil und gut durchdacht.
    Hut ab Sven was du immer so wegarbeitest!!!
     
  13. TheMonk

    TheMonk Iris

    Besten Dank Ihr Lieben..

    ...aber in Challengemonaten gibt es kein Ausruhen :)
    Heute "All in a ROW". Die Zusammenstellung von "All in a Row" ist immer anders und immer genial. Eine gelungene Mischung aus Kraft und Cardio.

    Bei mir sah das wie im Bild gezeigt aus. Der Reihe nach THYONE, HALIMEDE, CYLLENE. Je 1 min Pause zwischen den Workouts.
    Mein Ergebnis:
    THYONE: 24:31
    HALIMEDE: 3:04
    CYLLENE: 13:54

    Etwas Luft wäre bei THYONE, evtl. 2' und CYLLENE, evtl. 1.5'
    THYONE in unter 20 Minuten könnte bei entsprechend gezielter Verbesserung in den Einzelübungen machbar sein.
    Mich ich halten die Situps und Leg Lever ziemlich auf. Viel schneller als 30 Reps pro Minute bin ich da nicht.
    Bei den 25er Pushups ist das formabhängig. Heute gingen die nicht unbroken. Letztes Jahr im Sommer hatte ich keine größeren Probleme 5*50 Pushups jeweils unbroken zu machen.
    schaff ich zur Zeit nicht :-(... kommt schon wieder

    CYLLENE alleine geht sicher viel schneller aber mit einer THYONE vorweg...

    Mal sehen was morgen kommt. Bis jetzt hatten wir noch keinen Lauftag!
    Die waren immer Dienstag und Freitag. Montag Abend waren aber noch nicht alle Startwerte da und Eduardo hat einen Tag, eben den Dienstag, zugegeben und die ersten personalisierten Workouts am Mittwoch rausgegeben.

    Wir werden sehen.

    Allen Teilnehmern weiterhin viel Spass.

    upload_2016-3-10_22-24-10.png
     
    Sabine Rpunkt, Marco und Paula74 gefällt das.
  14. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    ähm. Ja. *sprachlosbin* Wie viele Burpees pro Minute sollen das denn dann werden?
    Ich hatte ja letztes Jahr mal eine Goliaz-Challenge bis fast zu Ende mitgemacht. Das Ende nicht mehr, weil mir nicht genug Zeit zur Verfügung stand, diese ganze Lauferei zu absolvieren. Und vermutlich wäre ich danach eh tot umgefallen, insofern war es wohl ein Segen, keine Zeit gehabt zu haben.
    Der Boost an Kondition war jedenfalls während der Challenge sehr deutlich zu spüren. Allerdings habe ich alles in Deutschland absolviert, mit einem für diesen Sport deutlich angenehmeren Klima. Viele Leute hier, die an der Challenge teilnehmen, kommen aus Regionen, in denen es Abends deutlich abkühlt bzw trainieren in klimatisierten Räumen. Ich habe nur einen Ventilator, und bei längeren WOs spüre ich irgendwann einen plötzlichen und radikalen Einbruch, wenn mein Organismus kühlungstechnisch an seine Grenzen stößt. Dann geht alles, wenn überhaupt, nur noch in Zeitlupe.
     
  15. TheMonk

    TheMonk Iris

    Heute also wie schon geahnt ein Lauftag.
    Es galt "PAN" zu besiegen.
    Das sind 8 Runden mit je 1 Minute Pause von
    400m
    10 Jumps
    15 Situps
    30 Superman
    15 Leg Lever
    10 Jumps

    Meine 400m RT war bei 1:58. das ist eigentlich zu langsam. Ich hatte wohl im Eingangstest nicht alles gegeben. So habe ich mir meine eigene RT gesetzt und zwar 1:45.
    Ich konnte alle runs zwischen 1:40 und 1:42 abliefern.
    Gesamtzeit dann 35:32.
     
  16. TheMonk

    TheMonk Iris

    Auf geht's in die nächste Challengewoche.
    Heute mit einem kleinen workout welches aus 2 Teilen besteht.
    Der erste Teil ist das sogenannte Ticket, der zweite Teil ein V-Hold mit Referenzzeit.

    Der Ticketteil besteht aus:
    50 High Knees
    40 Mountain Climbers
    30 Scissors
    20 Situps
    10 Leg Lever.

    Dann kommt der V-Hold so lange man diesen halten kann. Die Zeit wird gezählt ab erreichen der Position.
    Wenn man ihn nicht mehr halten kann wird gestoppt und es ist eine Runde rum. Dann braucht man wieder ein Ticket.
    Das ganze wird so lange wiederholt bis die Referenzzeit erreicht ist.

    Ich bin echt schlecht in dieser Übung. Zumindest wenn ich mir die RTs anderer Mitstreiter anschaue.
    Meine RT, lächerliche 2:48 dafür habe ich dann 4 Runden gebraucht.
    Wenn ich die Beine komplett ausstrecke und den Oberkörper vom Boden abhebe, sodass nur der Po den Boden berührt, kann ich diese Position max 40s bis 50s halten.
    Mir ein Rätsel wie man das über 2-3 Minuten halten kann ?! Ich habe mal ein wenig gepröbelt und festgestellt je mehr man sich einem echten V annähert umso schwieriger ist die Übung.
    Wenn ich nur die Beine anhebe und die Lenden auch noch am Boden lasse und nur die Schultern ein wenig anhebe dann kann ich das auch viel länger halten...

    Hier wären klare Regeln definitiv sinnvoll wegen der Vergleichbarkeit.

    Wie auch immer...

    Morgen geht's dann weiter... bin schon gespannt... aber es ist Dienstag und wahrscheinlich ist wieder rennen angesagt...
     
    BlueSea und Marco gefällt das.
  17. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ja, Regeln fehlen tatsächlich vorne und hinten. ;)
     
    BlueSea gefällt das.
  18. CalvinHobbes

    CalvinHobbes Hades

    V-Hold nach dem Workout ist schon ziemlich anstrengend. Bei mir sieht es auch nicht wirklich V-förmig aus. Oberkörper ist so bei einem Winkel von ca. 45-60 Grad und die ausgestreckten Beine bei ca. 30 Grad. Je steiler ich versucht habe die Beine zu kriegen, desto anspruchsvoller war es. Ich denke aber auch jeder sollte die Übungen so gut wie möglich ausführen, um auch einen Fortschritt zu erzielen, ansonsten betrügt man nur sich selbst.
     
    BlueSea und Marco gefällt das.
  19. TheMonk

    TheMonk Iris

    Und weiter geht's mit Day 07 unserer Goliaz Challenge Abs To Max.
    Wie schon befürchtet ein Cardio-Tag! Und was für einer.

    Diesmal eine kleine Abwandlung eines bereits bekannten Workouts.
    Das einzige Ziel ist die völlige Vernichtung!!
    Und das geht so.

    Man setzt sich 2 Markierungen A und B im Abstand von X Metern und nimmt einen Startwert, nennen wir diesen Y (Normalerweise haben wir mit Y Jumping Jacks begonnen diesmal sollten es aber Mountain Climbers sein)
    Eine Runde dauert jeweils 2 Minuten und man macht Burpees Mountain Climbers und rennt zwischen den Markierungen hin und her.
    Genauer gesagt startet man in der ersten Runde mit 1 Burpee, macht Y Mountain Climbers und rennt von A nach B, wartet bis die 2 Minuten um sind um dann in der 2ten Runde 2 Burpees zu machen und Y-1 MC wieder rennen und warten bis die 2 Minuten um sind usw.

    Es gilt somit folgende Vorschrift: Zu jeder zweiten vollen Minute absolviere: 1 Burpee * R + (Y - R) Mountain Climbers + rennen (R=Rundenzahl)

    Dies wiederholt man so lange bis Burpees+Mountain Climbers + rennen nicht mehr innerhalb der 2 Minuten Grenze machbar sind!!
    Dann muss natürlich noch ein Penalty absolviert werden. Und zwar die Anzahl der MC der Runde in welcher man es nicht mehr geschafft hat mal 10. Das ist dann die Anzahl an Leg Lever die direkt im Anschluss zu absolvieren sind.

    Meine Werte: Distanz(A, B) = 11 Meter, Y=40!
    Runde 1: 1 Burpee + 40 MC + rennen
    Runde 2: 2 Burpees + 39 MC + rennen
    Runde 3: 3 Burpees + 38 MC + rennen
    Runde 4: 4 Burpees + 37 MC + rennen
    ...

    Die ersten Runden gehen wirklch absolut easy going von der Hand und man hat massig Pause. Aber das ändert sich von Runde zu Runde. Spätestens ab Runde 18 wird es aber sehr schnell sehr sehr unangenehm. Die Pausen werden immer kürzer und irgendwann ist dann Schicht im Schacht.
    Bei mir war das in Runde 22 der Fall. Da ging dann nichts mehr.
    Alter Schwede! Ich war am schnaufen wie ein Walross. Weil ich aber in unserer 1 Mio Burpee Challenge immer weiter abfalle und eh schon schön warm war habe ich mir 5 Minuten Pause gegönnt und dann die 300 Burpees voll gemacht. Beim Eintragen musste ich dann feststellen dass mir eigentlich nur noch ein 25er Block fehlt um zumindest im März wieder auf Platz 4 vorzurücken, also habe ich die auch gleich noch dran gehängt um dann meine 210 Leglever zu machen. Dann war's aber auch gut für heute.

    Für Morgen tippe ich mal auf das beliebte "Pace on" also die jeweils 4*25 gepaceten Burpees, Situps, Leg Lever, und Sprawls.
    Diesmal wahrscheinlich mit leicht erhöhten Pacer Einstellungen um die Pumpe wieder schön auf Trab zu bringen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2016
    Shivkala und Sabine Rpunkt gefällt das.
  20. Shivkala

    Shivkala Metis

    Wow, das klingt absolut mörderisch! Ich bin immer wieder fasziniert wie Du (und die anderen, die an den Goliaz Challenges teilnehmen) dieses irre Program absolviert! :punch:

    Aber eine Sache, entweder hab ich das Prozedere nicht ganz kapiert, oder Du hast zu viele Leg Lever gemacht ;)
     

Diese Seite empfehlen