Sven im freien Training

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von TheMonk, 30. September 2013.

  1. TheMonk

    TheMonk Iris

    Die letzten Tage habe ich mich mal wieder mehr um VO2Max gekümmert... und es geht bergauf... Aktuelles Ziel: >52
    VO2MAX.JPG
     
  2. Shivkala

    Shivkala Metis

    Hi Sven, wie misst Du den VO2max denn?
    Da Du das ja anscheinend öfters machst, gehe ich nicht davon aus, daß Du wöchentlich zur Spiroergometrie gehst? ;)
     
  3. TheMonk

    TheMonk Iris

    Nein natürlich nicht.... das macht meine Garmin Fenix 3 HR...
    Ich muss jetzt nur noch rausfinden wie genau die Messung ist.
    Ich werde den Goliaz HIIT Test nochmal machen, das Ergebnis kann ich dann mittels einer Formel in VO2Max umrechnen.
    Von dem Test und der Umrechnungsformel weiß ich dass recht gute Ergebnisse rauskommen...
     
  4. Snoopy

    Snoopy Hera

    Klärt mich mal jemand auf wozu man dieses VO2Max braucht? Danke.
     
  5. runalone

    runalone Hyperion

    Meiner Meinung nach spielt es nur eine sekundäre Rolle, wie genau der Wert der Uhr ist. Wenn du es richtig genau haben wolltest, müsstest du eh ins Labor gehen. Primär kann man anhand der Werte aber eine Tendenz erkennen und damit sehen, ob sich deine Ausdauerleistung verbessert. Ist im Grunde genommen wie bei Waagen mit Körperfettmessung. Deren Werte sind auch nicht 100% genau, aber man kann Erkennen in welche Richtung es geht.

    VO2Max
     
    TheMonk und Snoopy gefällt das.
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    Es ist genau so wie @runalone sagt. Die Uhr misst mit Sicherheit Mist (wobei Garmin sagt sie liegt bei 95% Genauigkeit, das werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen). Aber man eine Tendenz feststellen und das reicht mir schon. Genaue Werte gibt's eh nur beim Doc. mit Spiroergometrie. Zufällig ist einer meiner alten Freunde ein Internist der genau so eine Einheit zur Leistungsdiagnostik in seiner Praxis hat. Der letzte Termin den ich bei Ihm hatte ist leider geplatzt weil sein Computer gemuckt hat...
     
  7. TheMonk

    TheMonk Iris

    In den Logbüchern scheint ja nicht mehr so viel los zu sein...
    Mein letzter Beitrag war am 22.05 und ich stehe immer noch auf der ersten Seite?! Das war auch schon einmal anders.

    Wie auch immer... weil das reine BW Training nach gut 4 Jahren nicht mehr DER Bringer ist habe ich vor ein paar Wochen beschlossen auf Kernwerk als primäre Trainingsmethode zu wechseln.
    Klar mache ich nach wie vor noch Goliaz und Madbarz, aber nur noch dort wo kein Equipment zur Verfügung steht, also hauptsächlich in der Gruppe auf der Arbeit.
    Ansonsten ziehe ich meine 4 Kernwerkworkouts durch und der andere Kram kommt halt dann noch dazu.. Da kommt auch ganz nett was zusammen.

    ABER mein Fazit nach den ersten Wochen in denen ich auch immer gut Feedback gegeben habe ist: Derzeit das bestes Trainingssystem auf dem Markt wenn man neben BW auch mit Gewichten arbeiten möchte.
    Kurze, sehr knackige Workouts die Spaß machen und super Abwechslungsreich sind.
    Ich werde in jedem Fall dabei bleiben. Auch wenn dann irgendwann die Goliaz App rauskommt ist für mich durchaus denkbar primär auf Kernwerk zu setzen und von Goliaz die Challenges mitzunehmen.
    FL ? na ja hin und wieder eine Aphrodite, oder eins der ganz alten Workouts ist natürlich denkbar. Coach user war ich ja eh nie ;-)

    In diesem Sinne sportlich Grüße
     
    firestormmd, André K. und Antroletic gefällt das.
  8. Mirella

    Mirella Metis

    Ist mir schon aufgefallen, dass du jetzt regelmäßig mit Kernwerk trainierst ;)
    Das finde ich auch, wobei ich für Gewichte nur Kernwerk kenne...
    Die Workouts bei KW sind wirklich oft kurz, aber die meisten sind trotzdem heftig. Ich hab bei KW jetzt angefangen "leichter" zu "feedbacken", damit ich da aus meiner Komfortzone rauskomme.
     
  9. TheMonk

    TheMonk Iris

    @Mirella das habe ich auch schon getan bevor die App auf dem Markt war.
    Allerdings hatte ich mir die Workouts immer ausgedruckt und dann vergessen die Ergebnisse zu reporten.
    Feedback habe ich dadurch natürlich auch nicht gegeben und so hat sich der Algorithmus nicht auf meine Ergebnisse einstellen können.
    Jetzt klappt das viel besser und es wird stetig fordernder, genauso wie ich es mag.

    Wegen der Gewichte: es gibt ja noch diverse Crossfit Apps mit denen man die klassischen CF workouts machen kann. Natürlich unskaliert. Auch das habe ich immer wieder mal reingeschoben.
    Hier nutze ich "myWOD". Das kostet nur kleines Geld und hat praktisch alle CF Workouts plus diverser timer.

    Alles in allem gefällt mir das Kernwerksystem im Augenblick wirklich sehr gut und wie schon erwähnt werde ich mich mal für ein paar Monate ausgiebig damit beschäftigen.
    Neben den personalisierten Workouts gibt es ja auch noch die Benchmarks. Ich habe schon ein paar reingeschoben und die sind wirklich gut. Eine gelungene Abwechslung.
    Es gibt also viel zu entdecken :) und langweilig wird es einem so schnell nicht.
     
    Mirella gefällt das.
  10. TheMonk

    TheMonk Iris

    So, hier mal mein erstes kleines Resumee nach ein paar Wochen Kernwerk.
    Zunächst, wie schon öfter an anderer Stelle kundgetan, ein super Programm mit einem super Support Team.
    Gestern hatte ich Probleme das Workout zu öffnen. Kurze Mail an den Support und keine 10 Minuten später hatte ich eine Antwort. Krass wie schnell die sind.
    Ansonsten, viel Abwechslung, nicht zuletzt durch die erweiterten Möglichkeiten mit zusätzlichen Gewichten.
    Die einzelnen Workouts sind gut durchdacht und machen tierisch Laune und dauern nicht ewig. Nach ca. 30 min +/- 10min ist dann auch schon wieder alles vorbei aber ich bin tot.
    Mir gefällt auch dass die Zeiten nicht sichtbar sind. Seitdem hetze ich nicht mehr so durch sondern versuche alles superkorrekt zu machen.
    Gerade wenn Gewichte mit im Spiel sind halte ich das für sehr wichtig um Verletzungen zu vermeiden.
    Ich versuche natürlich auch im Bodyweight immer auf korrekte Form zu achten, aber die Uhr hat mich schon sehr genervt.
    Das lässt mich bei KW völlig kalt, ähnlich wie bei Madbarz wo ich auch nicht auf die Uhr schaue.

    Nachdem die Workouts anfänglich eher zu leicht waren, habe ich, seit die App da ist, begonnen richtiges Feedback zu geben.
    Darüberhinaus bin ich nochmal den kompletten Übungs- und Equipment-Baum durchgegangen und habe vor allem die Gewichte entsprechend meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten angepasst.
    Das scheint sehr wichtig zu sein, denn seit dem werden die Workouts zunehmend anspruchsvoller und hauen schon ganz schön rein.
    Ich habe 4 Trainingstage eingestellt und 2 Tage für meinen Kampfsport reserviert somit bleibt 1 trainingsfreier Tag, zumindest theoretisch.
    Zur Zeit ist das Wetter hier in München aber so genial, dass ich praktisch schon seit Wochen meine Mittagspause ausfallen lasse und stattdessen entweder ein Benchmark, Madbarz, FL, oder Goliaz Workout reinschiebe.
    So kommt schon ein ordentliches Trainingspensum zusammen. Mal sehen wie lange das noch so geht ;-)
     
    baura, Mirella, marcologne84 und 4 anderen gefällt das.
  11. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wenn das dem Monk gefällt, dann bin ich guter Dinge, auch für mich die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Es stimmt schon, man beeilt sich beim WOD, achtet aber trotzdem mehr auf die Sauberkeit. Der Zeitenvergleich mit anderen ist auch hier nicht so wichtig, dass man zu hetzten beginnt oder unsauber werden muss, um unbedingt besser zu sein. Ich bin auch total überzeugt.

    Grüße, Marc
     
    Mirella, marcologne84, TheMonk und 2 anderen gefällt das.
  12. TheMonk

    TheMonk Iris

    Muss auch mal wieder was hier reinschreiben.
    Zur Zeit bin ich mit allem Möglichen unterwegs, mische fleissig Kernwerk mit Goliaz und den FL Klassikern.
    Seit gestern läuft auch wieder die alljährige Burpeechallenge zusammen mit ein paar Arbeitskollegen.
    Ich habe Burpees in höheren Wiederholungszahlen schon länger nicht mehr gemacht, aber es ist sich ganz gut angegangen.
    Tag 1: 100 --> 7:21 schön langsam starten
    Tag 2:
    Mittags-Session, 250 unbroken mit Maelz Pacer @72 in 20:41 (geht noch :)
    Dann am späten Nachmittag 5*50 immer ein wenig schneller werdend (Maelz: @74/78/82/86/90) mit kurzen Pausen dazwischen. In Summe um die 23 Minuten.

    Mal sehen wo ich dieses Jahr lande. Letztes Jahr konnte ich 10.000 in 30 Tagen abspulen. Ich weiss aber noch nicht ob sich das dieses Jahr wiederholen wird.
    Es gibt ja auch noch andere nette Sachen als nur Burpees ;-)
     
    Mirella und Snoopy gefällt das.
  13. mfried

    mfried Metis

    Hi Sven, das ist ja mal 'ne Challenge - nicht so ganz mein Fall, aber garantiert krass ;-)
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ich würde da Mental einfach schon an Tag zwei Aussteigen ... sowas ist nichts für mich... lese aber fassungslos mit ;-)
     
  15. TheMonk

    TheMonk Iris

    Und weiter geht's...
    Gestern, also Dienstag aus Zeitgründen nur schnell 100 Burpees runtergerissen.

    Heute Mittag mit Arbeitskollegen eine Doppel-Aphrodite (41:23)
    Ha ha ha DAS ist spaßig... äh nein nicht wirklich. Die Zeit war im Prinzip ganz passabel, hatte aber zu viele Pausen. Da ist bestimmt noch 1-3 Minuten Luft drin.
    Allerdings.... das muss man sich jetzt nicht allzu oft antun.

    @Early Raider ist alles nur eine Frage der Geschwindigkeit. ;-) richtig pacen ist das Geheimnis
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017
  16. TheMonk

    TheMonk Iris

    So... Tag 5 unserer Burpeechallenge.
    War hart heute. Meine Frau hatte Geburtstag. Also hatte ich alle Hände voĺl zu tun. Gestern Abend noch 2 Kuchen gebacken und die wollten vernichtet werden. Dann noch Cassoulet... DAS haut mal rein.. in das Zeug kann ich mich reinlegen. Allerdings SEHR gehaltvoll.
    Für die Interessierten, das Rezept habe ich vor Jahren mal hier im Forum geteilt.
    Also neben Kuchen noch eine gehörige Portion davon und ein Gläschen Wein.
    Später am Abend dann also 250 Burpees.
    Was für eine Qual Heute!
    Die dann aber in 25er Sätzen mit Pausen in 22:45. Danach ging erst mal nix mehr.
    Morgen geht's dann weiter. Allerdings ist Freitags immer noch ca. 3 std Wing Tsung Training... na ja da werden meine Schüler wieder stöhnen.. die sollen ja auch was davon haben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
    firestormmd gefällt das.
  17. TheMonk

    TheMonk Iris

    Tag 6 Burpeepause, "nur" 3h Wing Tsung.
    Dafür heute wieder angegriffen.
    250 Burpees bei variierender Geschwindigkeit, danach eine Aphrodite.
     
    baura gefällt das.
  18. André K.

    André K. Ares

    Alles klar Herr Komissar;):smuggerin:
    Nettes WO!
     
    Early Raider gefällt das.
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    genau mach ich immer zwischen Zähne putzen und Kaffee trinken ;-)
     
    baura gefällt das.
  20. mfried

    mfried Metis

    Pah, die paar Burpees mache ich WÄHREND des Kaffeetrinkens... ohne einen Tropfen zu verschütten.... <wegduck> ;-)
     
    baura und TheMonk gefällt das.

Diese Seite empfehlen