Svenja, Mein Ziel: Klimmzüge

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von SvenjaR, 23. September 2014.

  1. mr_proper

    mr_proper Dione

    Visualisieren ist der erste Schritt. Dann negative oder die am Tisch und dann geht das ganz schnell.
     
  2. smilybaer

    smilybaer Hera

    okay danke! :)
     
  3. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Diesen Tipp habe ich von Su-ele. Ich bin auch sehr froh darüber, dass sie hier davon berichtet hat. Wir wollen in dieser Woche 200 sec. diese Hanging and thinking Dinger machen. Gestern habe ich mich 5 Mal dran gehängt, für jeweils 2 Sekunden. Mal sehen, wann ich dann die 200 sec. geschafft habe. Wenn Du Lust hast, dann mach doch mit.
     
  4. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Ich habe eine Zeit lang nach dem Programm: Fit ohne Geräte für Frauen von Mark Lauren trainiert.
    Das hat mir gut gefallen, weil es da keine direkte Abwandlungen gab, sondern nur Übungen, die man tatsächlich schafft. Und wenn man die richtig gut konnte, dann konnte man eine schwerer Übung wählen. Innerhalb dieses Programms habe ich es auch unter den Tisch geschafft. Sollte ich jetzt einen Workout mit Klimmzügen bekommen, würde ich die Tischvariante machen.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Der gute Mark hat auch diese Variante, um sich für Klimmzüge vorzubereiten:
    https://www.youtube.com/watch?v=LPvK5FamZKY

    Let me Ins sind prima zum Üben, weil man da die Intensität gut variieren kann, je nachdem, wo man mit den Füßen steht und wie stark man die Knie beugt.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    ja das ist aber alles pillepalle, weil all diese sachen - auch unter dem tisch etc. - bei weitem nicht das körpergewicht erreichen. und die körperhaltung ist auch anders, man trainiert damit muskelgruppen, die für die richtigen pullups gar nicht so den ausschlag geben. diese australischen dinger, da schaffe ich mit pausen 3x30 und mehr. aber das hilft mir überhaupt nicht für die "erwachsenen" pullups.
     
  7. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Ja, mit denen habe ich angefangen, aber nicht an der Tür, sondern draußen an unserer Terassenüberdachung. Das gefällt mir an dem Programm, dass man Schritt für Schritt seine Übungen verändert, bis man die eigentliche, also hier die Klimmzüge, dann tatsächlich schafft. Mir gefällt die Übung mit dem Stuhl, also wo man sich beim Hochkommen abstützt und dann ohne Hilfe langsam herunterlässt wesentlich besser, als dass ich immer hochhüpfe. Da ist glaube ich das Verletzungsrisiko nicht so hoch.
     
  8. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ich hab mich mit neg. Pullups und Pullups mit Zug/Gummiband an die "richtigen" Pullups heranzu kommen. Meiner Meinung nach, ist die Gummiband-Variante die effektivste Art Pullups zu erlernen. Einfach, weil der Bewegungsablauf ziemlich gleich ist und auch über die voll ROM trainiert wird. Die Gummibänder gibts in verschiedenen Stärken, so dass jeder ein passendes finden sollte und man damit auch schon gut eine Progression einbauen kann.
     
  9. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Ja, die Gummibandvariante habe ich noch im Hinterkopf. Ich muss mich aber noch belesen, wie das genau mit den Stärken gemeint ist.
     
  10. Thor

    Thor Hera

    Ich hab mir ein Gummiband bestellt, welches ca. 35 kg stemmen sollte, also die Haelfte von meinem Koerpergewicht. Ich hab trotzdem nichtmal ansatzhalber nen Klimmzug zusammengebracht :roll: Das naechst staerkste war dann schon an oder ueber meinem Koerpergewicht, was ja auch nicht Sinn der Sache sein soll? Naja, da man im jetzigen Coach ja nicht unbedingt Klimmzuege machen muss (und bei meinem absolutem Unvermoegen momentan brauche ichs gar nicht freizuschalten), werd ich das ganze dann im freien Training nach dem Coach forcieren :)

    lg, Silvia
     
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Echt? Ein Band mit ~70kg Zug? Dürfte aber nur dann der Fall sein, wenn es ordentlich gespannt ist. Die Gummibänder haben ja keinen Linearen Widerstand, je mehr sie gedehnt werden, desto höher wird er. Ich habs mit zwei gemacht, die 11-36kg Zugkraft aufbringen konnten. Da ich zwei davon hatte ( :shock: :D ), hab ich am Anfang auch immer zwei genutzt, dann bin ich auf eins umgestiegen. Ebenso ist es ein Unterschied, ob man mit dem Fuß reinsteigt oder mit dem Knie. Letzteres ist schwieriger, weil dann weniger Zug auf dem Band ist. So hat man einige Möglichkeiten etwas mit der Unterstützung zu spielen.
     
  12. Thor

    Thor Hera

    Grad nachgesehen, stimmt, hier waere noch eins dazwischen gewesen mit bis zu 54 kg:
    http://www.amazon.de/Lex-Quinta-Power-B ... power+band

    Ich weiss ja ehrlich gesagt nicht, wie diese "Herstellerangaben" zu bewerten sind.

    Da solls angeblich eins mit 104 kg geben:
    http://www.amazon.de/Lex-Quinta-Power-B ... power+band

    Ich hab mir das hier gekauft, in der Hoffnung, dass ich den Rest selbst hochstemmen kann:
    http://www.amazon.de/dp/B00AO5FB78/ref= ... _M3T1_dp_1

    Hab auch schon probiert mit Knie und dann mit Fuessen ins Band reinzusteigen (was gar nicht so leicht ist!), leider beides erfolglos im Hinblick auf Klimmzuege. Naja, macht nix, ich werd demnaechst mit ner Progression vom Stuhl aus anfangen (also Unterstuetzung mit den Beinen) und irgendwann klappts dann mal mit dem Band und irgendwann dann hoffentlich sogar ohne :-D

    lg, Silvia
     
  13. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich habe auch die Stuhl-Variante verwendet und hat gut geklappt. Man muss nur aufpassen, dass man mit der Zeit nicht unbemerkt zu viel Gewicht weg nimmt.
    Bei Bändern würde ich überlegen, vielleicht eher 2 schwächere zu nehmen und diese dann kombinieren.
    Dann hast du Band doppelt und Fuß die leichteste Version, Band doppelt und Knie, Band einfach Fuß, Band einfach Knie noch mehrere Möglichkeiten.
     
  14. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Exakt so hab ich das gemacht. :D
     
  15. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Oh danke, ihr seid toll. Genau solche Infos habe ich gebraucht. Denn das wird ja in den Shops nicht wirklich super erklärt und nachfragen wollte ich erst, wenn ich wirklich so etwas haben möchte.
    liebe Grüße
    Svenja
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab das immer an den niedrigen stangen auf dem spielplatz gemacht, im prinzip schon seit märz. aber da schummelt man sich natürlich alles schön zurecht. das hat mich überhaupt nicht vorangebracht.
     
  17. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    also, die Stuhlvariante hatte ich so verstanden, dass man sich beim Zug nach oben mit den Füßen unterstützt, dann die Füße vom Stuhl nimmt und somit sein Körpergewicht alleine hält und langsam herunterläßt. Und davon bin ich defenitiv noch weit entfernt.
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles

    schrulliger typ, aber super video:
    http://youtu.be/mRznU6pzez0
    folge mal dem programm ;)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    kenn ich, geht alles gar nicht. nicht mal die allereinfachsten varianten von dem typ. ihr habt alle glaub ich gar keine vorstellung davon, wie sehr man pullups NICHT können kann.
     
  20. Mex M

    Mex M Herakles

    die beine haben mehr kraft als die arme. zumindest ist das bei mir so.
    also stosst du dich anfangs eben mehr ab als du ziehst. dann verlängern sich eben die betreffenden phasen.
    "geht nicht" gilt nur, wer nicht gesund oder keine arme hat. der rest muss es halt nur machen.
    natürlich spielt das alter auch eine rolle. aber du arbeitest ja an deiner fitness :)
    hab schon einige "nicht geher" genau so vom pullup bis hin zum muscleup geführt. inkl meiner liebsten :D aber die ist eh nicht ganz 100 :lol:


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     

Diese Seite empfehlen