Tracking Sheet für Wiederholungen / Workouts

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von kielerkoenig, 20. Januar 2014.

  1. sakly

    sakly Ares

    Hab auch gerade über eine Implementierung nachgedacht, aber bin mir nicht sicher, ob ich mit den gegebenen Möglichkeiten der Excel-Starter-Variante alles an Board hab, was man sinnvoll braucht. Die ist ziemlich abgespeckt...
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    Das wird z. B. bei Aphrodite kompliziert, weil 1/5 Aphrodite nur die 50-er-Runde ist, 2/5 Aphrodite die 50-er und die 40-er. 1/5 Aphrodite wäre also 1/3 der Gesamt-Wiederholungszahlen, 2/5 Aphrodite wären 3/5 der Wiederholungszahlen (90 von 150).
     
  3. Fredl

    Fredl Hades

    "Die einzelnen Runden aufschlüsseln".
    Zur Not gibt es weniger Komfort und man muss bei Splits eben die Anzahl manuell eintragen.
    Ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen. Habe an Excel schon einige Sachen in der Welt gesehen... Und zufälligerweise ein paar Spezialisten für Kniffelfragen in der Firma.
    Ich halte mich aber zunächst mal aus der Diskussion hier aus und schaue wie weit ich komme. Ich mag den "Das ist zu kompliziert! Wie willst Du das denn hinkriegen?!"-Ansatz nicht. :p
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Tracking Sheet für Wiederholungen / Workouts

    No excuses!
    That's the spirit :D

    Train hard - die old!
     
  5. sakly

    sakly Ares

    Ich sehe technisch allgemein jetzt auch kein Problem dabei.
    Einen konkreten Ansatz habe ich noch nicht, da ich gerne ein Feld hätte, bei dem man sowohl Anzahl der Runden, als auch Anzahl der Wdh eines Exercises eingeben kann, ohne verschiedene Felder zu benötigen, da die Exercises ja nun auch mehrere Wdh-Optionen haben (10/25/50...usw). So könnte man bei Poseidon eine '2' eingeben, wenn man eben die ersten beiden Runden macht, bei Pushups aber 25, wenn man eben die 25er-Option gewählt hat.
    Ich überlege noch...
     
  6. Fredl

    Fredl Hades

    Also ich denke, dass ich es so angehen werde.
    Für jedes Workout gibt es drei Varianten (Endurance/Standard/Strength), Diese werden über die DDLB ausgewählt. Die Anzahl der Einträge verdreifacht sich zwar aber über das freie Eintippen sollte die Auswahl trotzdem zügig von der Hand gehen. Aber nur so kriegt man die unterschiedlichen Übungen der Varianten in den Griff. Ausserdem werden bei den Workouts neue Spalten mit der jeweiligen Anzahl der Wiederholungen einmalig eingetragen. Hier muss ich noch ein bisschen nachdenken, weil sich ja die Anzahl der Wiederholungen pro Übung pro Durchlauf unterschiedlich entwickeln kann. Wahrscheinlich muss man das über jeweilige Number ranges abbilden. Aufwändig, aber muss man ja nur einmal machen.
    Es gibt eine neue Spalte "Durchläufe". Die addiert die Anzahl der hinterlegten Wiederholungen pro Durchlauf (Number ranges). Das wird ein bisschen kniffeliger aber die Formel zum Ausrechnen muss nur einmal ausgetüftelt werden. Die sollte dann für alle Workouts passen.

    Für Exercises trägt man die Anzahl Wiederholungen von Hand ein.
    Für Runs trägt man die Distanz von Hand in km ein.
     
  7. sakly

    sakly Ares

    Mein Ansatz ist etwas anders. Ich habe heute morgen mal ein bisschen was gemacht.

    Ein Datenblatt beinhaltet alle Exercises und WOs, da diese alle jeweils eine Teilmenge der Exercises enthalten (so war es ja bereits im Alten gelöst). Den WOs sind in diesem Datenblatt bereits alle Übungen der 3 Varianten zugeordnet, also die jeweils dreifache Menge der Übungen, wenn die Varianten sich in allen Übungen unterscheiden. Die Entscheidung, ob die Anzahl der Übungen jeweils gezählt wird, geschieht dann im Hauptblatt, wo die zusätzliche Auswahl Endurance/Standard/Strength (als optionales Feld, da es bei Exercises nicht benötigt wird) dazu führt, dass die jeweils nicht passenden Übungen weggeschaltet werden. Damit benötigt man nur eine Auswahl pro WO und muss auch nur einen Datensatz pro WO hinterlegen, der dann eben alle Übungen aus den drei Varianten enthält. Besonderheiten gibt es nur bei Kentauros, Dione und Gaia, soweit ich das gesehen habe, da JJ genauso wie Runs eine Allgemeinübung ist, die in allen Varianten vorkommt und Kentauros Walking Lunges nutzt, die typisch den Standard-Übungen zugeordnet sind, also dort in zwei Kentauros-Varianten genutzt werden.
    Im Weiteren wird es dann ein Feld Anzahl/Runden geben, in das man entweder die Anzahl (bei Exercises) oder Runden (bei WOs, wenn nicht die Standard-Runden absolviert werden) einträgt.
    Der zu berechnende Multiplikator muss also aus den drei Informationen gebildet werden: WO, Varainte und Anzahl. Da muss ich mir jetzt überlegen, wie man das geschickt machen kann, denn da hab ich vorhin aufgehört :)
     
  8. Fredl

    Fredl Hades

    Klasse, dann warte ich mal. Wir müssen ja nicht drei Varianten von dem Excel weiterentwickeln.
    Mal was anderes. Wie sehen dass denn die Jungs von Freeletics. So werden alle Übungen ja vollständig transparent... :D
     
  9. sakly

    sakly Ares

    Naja, die Workout-Zusammenstellung ja nicht, nur die Wdh-Anzahlen der einzelnen WOs. Aber Du hast schon Recht, einige Daten verlieren sich schon in dem Sheet.
    Wer aber die WOs gescheit machen will, ist mit der App für'n 5er wohl gut bedient. Ich hab auch eine Seite gefunden, wo alle WOs augelistet waren, bevor ich mit die App gekauft habe. Hab ich aber trotzdem gemacht, weil die Jungs für ihre Mühe ja auch was kriegen sollen.
    Das richtige Geld verdienen sie ohnehin mit dem Coach.
     
  10. sakly

    sakly Ares

    Das xls hab ich fertig, komm aber heute wohl nicht mehr an den Rechner, um das bereitzustellen.
    Hoffentlich morgen, dann gibts das File mit Anleitung ;)
     
  11. Fredl

    Fredl Hades

    Bin gespannt, habe auch mal eine Version soweit für mich fertig, aber da sind Teilübungen noch manuell zu überschreiben.
    Unterscheidet aber schon zwischen STR/STD/END :)
     
  12. sakly

    sakly Ares

    Moin,

    nur kurzerstmal ein Link, da ich nicht viel Zeit habe: https://drive.google.com/file/d/0BwhfvS ... sp=sharing

    Workout und Anzahl Wdh / Runden als Bruch sind Pflichtfelder, Typ nur bei Workouts, nicht bei Exercises, die in Spalte Worouts eingetragen werden.
    Brüche werden zum Splitten der Workouts eingegeben, derzeit gehen für die Spezialworkouts Aphrodite, Metis und Poseidon nur Brüche <1, darüber nur ganzzahlige Vielfache, da ich nicht weiß, wie z.B.Poseidon 5/4 aussieht (5. Runde mit wie viel Wdh?).

    Zeilen kopieren nur über --> Markieren, kopieren und "kopierte Zeilen einfügen".

    Probiert's mal aus ;)

    PS: da gibt's keine DDLBs, da das bei 60 Workouts irgendwie unhandlich ist. Nach erstmaligem Eintragen bekommt man beim nächsten Mal eh den Vorschlag. Die DDLBs waren das erste, was ich in der anderen Liste überschrieben hatte.
    Typ = Endurance/Standard/Strength
     
  13. sakly

    sakly Ares

    So, jetzt nochmal aus dem Auto :p
    Runs werden in Metern eingetragen und quasi immer als FreeRun, da das immer die gleiche Zelle ist, die auch bei den WOs belegt wird. Die Summe wird in km gebildet.
    Es gibt eine Zusatzoption „Freies Training“, die man für eigene Trainings nutzen kann. Anzahl wird dann in Zeile Freies Traing eingetragen und gezählt. Man kann manuell natürlich sich die FL-Übungen dort ebenfalls eintragen.
    Über die Spalte “Datum“wird die Anzahl der Trainingstage oder Trainings ermittelt, je nachdem was man möchte und wie man es dann einträgt: jedes Datum wird als eine Einheit gezählt und unten summiert.
    Die ersten beiden Zeilen kann man für die Anzahlen der alten WOs nutzen, denke das ist selbsterklärend.
    Sonst noch was? Glaub nicht...
     
  14. Fredl

    Fredl Hades

    Sieht schon mal gut aus auf dem Smartphone. Mal schauen, ob ich das verwende, was "klaue" oder einfach an meinem weiter mache.
    Zu den DDLB: Ich gebe da Freitext ein und das passende Workout wird vervollständigt. Geht IMHO fixer als Zeilen hin und herkopieren. Vielleicht habe Ich aber auch Deinen Ansatz noch nicht verstanden. Mehr heute Nacht.
     
  15. sakly

    sakly Ares

    Hab grad selbst schon Fehler gefunden. Summenbereiche nicht groß genug, deshalb werden unten eingefügte Zeilen nicht mitgezählt (ab Zeile 4 wird im Template nicht mehr summiert).
    Hab jetzt auch doch DDLBs eingefügt, man kann sie ja manuell überschreiben ;)
    Kann das neue Template später hochladen.
     
  16. philipp153

    philipp153 Hera

    Wollte mich nur mal bei euch bedanken.
    Finde es Spitze, dass ihr die Arbeit auf euch nehmt und es dann hier bereitstellt!

    Sakly, deine Version sieht doch schon mal gut aus :!:
     
  17. sakly

    sakly Ares

    Danke :)

    So viel Arbeit ist das aber gar nicht. So morgen die Datenbasis angelegt und die Bereiche farblich gekennzeichnet. Montag Abend die Formeln gebaut. In Summe vielleicht 3h?
    Vorher natürlich ein paar Ideen generiert, wie man was lösen kann, also ne Stunde beim Fernsehen drüber nachgedacht :p

    Aber bitte, gerne geschehen! Verbesserungsvorschläge oder Fehler gerne als Feedback.
     
  18. sakly

    sakly Ares

    So, hab jetzt das Update hochgeladen: https://drive.google.com/file/d/0BwhfvS ... sp=sharing
    Da sind jetzt Dropdown-Listen für Workouts und Typ mit drin, Summe passt jetzt auch.

    Die Berechnung bei einem Bruch der Workouts ist ganz stumpf und nimmt den Bruch bei allen Workouts, die gleiche Runden haben, als Multiplikator. Man ist da auch selbst für "verantwortlich", dass man den richtigen Bruch eingibt, also z.B. bei Gaia 5/10, wenn man 5 Runden gemacht hat und nicht z. B. 5/8 eingibt. Da wird nicht gepürft, ob das WO jetzt typisch 5, 8 oder 10 Runden hat.
    Bei WOs, die keine klassischen Runden haben, sondern nur Übungsabfolgen, wird jede Übung mit dem Faktor multipliziert, da mir nicht bekannt ist, ob es bei diesen WOs überhaupt eine Faktorisierung gibt, und wenn ja, wie diese aussieht. Das müsste man dann nacharbeiten, wenn das bekannt ist/gebraucht wird.

    Bei Exercises gibt man ja eh nur ganzzahlige Zahlen ab 10 ein.
     
  19. catscratch

    catscratch Hades


    Hallo Sakly

    Ich habe leider noch einige Probleme mit dem sheet.
    Ich kann praktisch keine Workouts eingeben, er holt sich nicht die Wiederholungszahlen.
    Wenn ich z.B. Metis eingebe und dann Standard auswähle springt er in den Zellen H4 bis U4 auf den Fehler Array-Ergebnis wurde nicht erweitert, da dadurch Daten in H4 überschrieben würden.

    Wenn ich als Beispiel eine Aphrodite auswähle und dann Endurance springt er in den Spalten für Strentgh auf den o.g. Fehler.

    Woran könnte das liegen?
     
  20. Fredl

    Fredl Hades

    Sodele, ich habe mich aus "nostalgischen" Gründen entschieden, meine Version aufzubohren und weiter zu benutzen. Ausserdem habe ich die Summenbildung noch nach oben gepackt, so dass man das alles schön auf einen Blick sieht.
    Es sind allerdinggs noch nicht alle Übungen eingebaut und Teilübungen müssen von Hand geändert werden. Eine 3/5 Aphrodite Strength muss man dann eben die 3 x 150 mit 3 x 120 überschreiben. In mienen Augen keine große Sache. Da sich sakly aber hier mächtig ins Zeug gelegt hat und fleissig dran bastelt, empfehle ich einfach mal seine Version :)
    @Sakly Danke für Deine Anregungen :)
     

Diese Seite empfehlen