Training mit Gips

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von mfried, 31. Dezember 2015.

1. PhilK.

PhilK. Hades

Ja das kannst du machen.

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    So hier nun paar übungen mit dem Thera Band.
    Das ist Hans. Hans habe ich zu demonstrationszwecken das Handgelenk verstaucht und ein Bein amputiert (brauchst du nicht machen):D
    So schaut das ganze ohne UA Belastung aus mit einem Band. das kannst du an der Tür befestigen und dann aus den versch. Stellungen weg von der Tür ziehen.
    Wenn es dir zu leicht wird nimm das Band doppelt.

Solche Bänder gibts in jeden Sanitätshaus zu kaufen. frag da am besten nach der Stärke. die ist bei jeder Firma von der farbe anders. am besten ein starke oder sehr starkes.

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
    dernick91, HoppiL und baura gefällt das.
  2. mfried

mfried Metis

WAHNSINN - vielen Dank!!!

Gleich mal shoppen gehen :)

3. PhilK.

PhilK. Hades

Kein Problem

4. mfried

mfried Metis

So - Gips kam heute ab (früher als gedacht) :)=)

Allerdings kann ich mit dem Arm nicht viel anfangen, jede Beugung schmerzt und der Arzt hat verboten, den Arm 1-2 Monate schwer zu belasten - also keine Pushups, Dips, Pullups o.ä. Dh. das reguläre Training fällt mittelfristig weiter flach :(

Überlege, ob ich für zwei Monate auf Schwimmen ausweiche - was haltet Ihr hinsichtlich der Belastung auf das Handgelenk von Kraulen? (ja, ich werde den Arzt das auch fragen, allerdings habe ich noch keinen gefunden, der wirklich abwägt, was geht und nicht einfach auf Nr. sicher sagt, dass gar nichts geht).

5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Daumenregel: was weh tut solltest du lassen. ;)
    Ich würde einen Sportarzt suchen, der kann dir vielleicht differenziert sagen, welche Übungen gehen.
    Krankengymnastik bekommst du auch, oder? Dann frag den physio, was Sinn macht ohne zu überlasten.
    Handgelenk ist ne üble stelle, da dort viele Knochen zusammenspielen. Wenn das nicht in Ruhe ausheilen kann, hast du später nicht mehr den vollen Bewegungsumfang, also sei vorsichtig.
    Gute Besserung weiterhin und mach ruhig, auch wenn's schwer fällt. Ich weiß wies ist, hab mir letzten Sommer das Daumenband abgerissen und hatte 6 Wochen Pause für einiges. Ok ohne Daumen ging noch mehr als bei dir... :D

baura und su-ele gefällt das.
  6. mfried

mfried Metis

Ja, Du hast sicher recht - Arzt meint, Schwimmen ist auch nicht so toll, z.B. beim Kraulen muss das Gelenk beim Eintauchen und Durchziehen mitarbeiten, das ist v.a. am Anfang gar nichts - das ist echt eine Sch**ße :(

Morgen habe ich das erste Mal Physio - mal sehen, was die das sagen....

Werden wohl nochmal 6 Wochen ausgedehntes Lauftraining werden (habe ich erwähnt, dass ich Laufen nicht so großartig finde?) :(

su-ele gefällt das.
  7. Paula74

Paula74 Guest

Ich finde Laufen eigentlich auch nicht so toll - ich kann zwar stundenlang durch die Gegend gehen (bin dabei sogar teilweise schneller als wenn ich laufe *puterrotwerd*) aber wenn es nun mal nicht anders geht. Mir macht das mit der RunningApp wirklich Spaß (obwohl ich trotzdem mit einer anderen App tracke) weil es einfach Abwechslungsreich ist. Vielleicht findest du ja auch Gefallen dran. :) Gute Besserung weiterhin und mal sehen was dein Physio sagt :)

su-ele gefällt das.
  8. Early Raider

Early Raider Atlas

Wir denken auf jeden Fall an dich :)
    Laufen ist sicherlich eine Alternative.

su-ele gefällt das.
  9. mfried

mfried Metis

Danke für Eure Anteilnahme :)

Physio sagt, der Knochen braucht ca. 12 Wochen bis er wieder voll belastbar ist - 4 habe ich rum :(

Vor allem die Belastungen, die in meinem normalen Training auftreten (OH-Pushups Pseudo Planche oder div. Pullups) sind momentan totales No Go! Abgesehen von den Schmerzen im Handgelenk....

Muss halt erst mal so gehen - gewisse Imbalancen werden nicht zu vermeiden sein, denn die rechte Seite werde ich weiter z.B. mit OHPU stressen.

Links muss ich langsam anfangen, wieder Griffkraft aufzubauen, der Unterarm sieht aus, als wäre ich längere Zeit im Koma gelegen :(

10. su-ele

su-ele Zeus

da kann man leider gar nicht "gefällt mir" klicken. noch acht wochen, das ist wirklich saublöde. pass ein bißchen auf mit der einseitigen belastung, dass du nicht in derbe rücken- und nackenschmerzen reinrutschst. ansonsten hab ich so gar keine aufbauende idee für dich, und das ist wirklich selten. :(

11. mfried

mfried Metis

Hallo Leute,

wollte mich kurz melden - bin ja nun seit > 10 Wochen mehr oder weniger stillgelegt :(

Vor zwei Wochen hatte ich Abschlussröntgen, dabei meinte der Arzt, ich solle nochmal 3 - 4 Wochen zurückstecken, weil der Bruchspalt noch nicht vollständig zu sei - Ihr könnt Euch vorstellen, wie es mir danach ging.

Gestern wollte ich dann alle Röntgenbilder auf CD für den Ortho haben, dabei fiel mir auf, dass die vom 25 Febr. fehlen. Rückfrage, ewiges Hin- und Her usw. - dann kam heraus, dass beim letzten Röntgen meine Bilder einem anderen Patienten zugeordnet wurden und der Arzt den Abschlussbefund aufgrund der Bilder vom 25. Januar (ähnliches Datum) erstellt hat.

Jetzt komme ich mir doch ziemlich ver****t vor :-|

12. Paula74

Paula74 Guest

ne, odeR? das ist ja frech! Berichte bloß wenn es Neuigkeiten gibt!

13. baura

baura Iris

is nich wahr?
    krass.
    Und jetzt, nochmal nachgeschaut worden, wie es tatsächlich aussieht?

14. mfried

mfried Metis

Termin erst nächste Woche :(

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

aber dann passt das doch mit den vier Wochen, die sind jetzt nach Einschätzung des Arztes rum. :D :D

16. mfried

mfried Metis

Hast recht ;-)

Diese Seite empfehlen